Akkus lange nicht benutzt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus lange nicht benutzt?

      Hallo zusammen!

      Da ich im letzten Jahr kaum dazu gekommen bin mit meiner Copter zu fliegen lagen jetzt einige Akkus fast ein Jahr unbenutzt bei mir rum. Ich hatte sie zwar zuvor komplett aufgeladen, befürchte aber dass sie sich jetzt über die Zeit entladen haben. Man hört ja immer das diese LiPo-Akkus nicht komplett entladen werden dürfen, deswegen frag ich mich jetzt: Sind die Akkus jetzt hinüber? Was passiert wenn ich sie wieder auflade? Kann es zu defekten kommen (oder gar dass die Akkus beim Laden feuer fangen, was man ja oft liest)?
      Wie finde ich das am besten Raus?
      (Habe damals recht hochwertige Akkus gekauft und verwende das mitgelieferte Ladegerät vom DJI Phantom 1)
      Danke für Tipps!
    • Wenn du sie die ganze Zeit Voll hast liegen lassen, kannst du sie sehr wahrscheinlich entsorgen.
      Lipos müssen auf Lagerspannung gebracht werden wenn man sie länger nicht braucht.
      Einfach jetzt wenn du Fliegen möchtest laden und wenn der Kopter nach ein paar Minuten Rot blinkt landen,
      Dann weisst du das du Neu brauchst.
    • Meine Akkus überwinterten mit Lagerspannung.
      Trotzdem flog ich meine ersten 3 Ladungen dieses Frühjahr mit deutlich runtergesetztem Timer (5min) dann mit Stoppuhr im Sichtbereich bis zum Level 1 Rotblinken.
      Da alle Akkus nach Ablauf der 5 Minuten mehrmals noch mindestens 2 bis 4 Munuten durchhielten, habe ich als Vorgabe für die 3 schwachen Akkus jetzt eine Timereinstellung von 6min, die besseren wieder 7min und die beiden neuen 8 Minuten.
      Nach Ablauf des Timers kann ich dann immer noch im Nahbereich ein wenig rumcruisen bzw. Landeanflüge trainieren.
      Im Falle des Eingangsposters würde ich mit einer Stoppuhr schauen, wie lange ich fliegen kann bis er rot blinkt. Mit jedem Akku würde ich die mehrere Ladungrn testen, anhand der gestoppten Ergebnisse würde ich von der beobachteten Zeit eine Minute abziehen und hätte dann eine "garantierte" Mindestflugzeit als Orientierung für jeden einzelnen Akku.
      Sollte sich bei einem Akku beim Testen bereits eine negative Drift (jedesmal kürzere Flugzeit bis zum Blinken) zeigen, wäre dies ein Kandidat für heimische Konfiguratin ohne Motoeinsatz oder die Entsorgung.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • Knarfboy schrieb:

      Einfach auladen und testen.
      Dabei aber in Sichtweite und niedriger Höhe mit gestarteter Stopuhr fliegen. Nur so kann er sofort reagieren, bzw. bei einem plötzlichen unerwarteten Autolanding funktioniert dies schadlos.
      Danach hat er Anhaltspunkte, wie lange jeder Akkz vollgeladen noch durchhält.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Lese hier auch immer von "Lagerspannung" usw.

      Habe zwei neue Akkus gekauft und beide waren "voll" geladen.
      Aber keiner weiss, wie lange die so wo auch immer in diversen Lagern (bei Grosshändler/Händler) gelegen haben....

      Ups..! ?(


      Und was ist mit den zig anderen LiPos in meinen Fotoapparaten und anderen Geräten? - Wie sollte ich die auf "Lagerspannung" bringen?
      Für alles was an Akku's so ungenutzt rumliegt mach ich zweimal im Jahr eine Lade-Session.... Was bleibt mir anderes übrig, wenn man's nicht übertreiben will mit der Pflege?
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()

    • LiPos sollten nicht ganz voll gelagert werden und auch nicht leer. Ein nachladen bei 80% auf 100% ist schlecht. Unter 40% leer werden lassen auch.

      Ein bewährte Methode ist, ein Voltmeter nehmen und messen. Und wenn die Spannung über 3,8V pro Zelle ist, gar nichts machen.

      Zum Laden eines einfachen LiPo Packs ohne Elektronik ist ein Ladegerät mit Anzeige der Spannung, Entladefunktion und geladener Kapazität gut. Dann kannst du die Spannungsschwllen runter setzten auf unvernünftige Werte, läßt den Kopter eine Weile fliegen, dann hältst du ihn am Landegestell fest und gibst Gas. Wenn der Akku leer wird, läßt die Kraft nach. Ist er nicht mehr in der Lage zu schweben, hast du genau den Punkt erreicht, an dem du beim Flug am Boden sein solltest. Dann lädst du ihn und weißt, wie viel Kapazität du maximal nutzen könntest. Dann setzt du wieder die Spannungsschwellen auf vernünftige Werte, fliegst bis die Unterspannungswarnung sich meldet, lädst und siehst, wie viel du von der nutzbaren Kapazität tatsächlich nutzt.

      Akkupacks vom P2 sollte man sowieso zwischendurch mal bis zum Abschalten leer werden lassen, damit sich die Ladezustandserkennung kalibriert. Dazu kann man den Kopter nach dem Fliegen einfach eingeschaltet stehen lassen, bis er aus geht. Dann den Akku wieder laden und die eingebaute Elektronik weiß, was Sache ist.
    • bufischer schrieb:

      Lese hier auch immer von "Lagerspannung" usw.

      Habe zwei neue Akkus gekauft und beide waren "voll" geladen.
      Aber keiner weiss, wie lange die so wo auch immer in diversen Lagern (bei Grosshändler/Händler) gelegen haben....

      Ups..! ?(


      Und was ist mit den zig anderen LiPos in meinen Fotoapparaten und anderen Geräten? - Wie sollte ich die auf "Lagerspannung" bringen?
      Für alles was an Akku's so ungenutzt rumliegt mach ich zweimal im Jahr eine Lade-Session.... Was bleibt mir anderes übrig, wenn man's nicht übertreiben will mit der Pflege?
      Zur Info bei Neuen Akkus ist eine Chemikalie in der Zelle zugesetzt die sich nach 2-3 mal Laden verflüchtigt, dadurch können die Akkus beim Händler geladen längere Zeit liegen ohne Schaden zu nehmen