Phantom und WiFi (WLAN) mal so angedacht... und meine bisherigen positiven Erfahrungen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom und WiFi (WLAN) mal so angedacht... und meine bisherigen positiven Erfahrungen!

      Geich zu Beginn, als ich meine Phantom bekam, hab ich erst mal meine Samsung-WB850F (mit WiFi) druntergehangen und hab' damit auch Superaufnahmen gemacht, ohne dass ich je Probleme mit der Fernsteuerung (durch WiFi) bekommen hätte. Das gleiche mit der GoProH3black die ich, seit ich sie unter der Phantom montiert habe, IMMER mit WiFi = ON betreibe - No Problem!! -
      Warum auch, wenn beide (Phantom und Kamera) jeweils ihren eigenen WiFi-Link codiert haben?! - Denn sonst müsste es ja eigentlich immer Probleme geben, wenn man bedenkt, wie viele WiFi-Verbindungen inzwischen überall um uns herum betrieben werden....

      Da dürfte ich eigentlich gar nicht mehr mit der Phantom fliegen, könnte ja sein, dass gerade jemand mit (z.B.) einer WiFi-kamera vorbeiläuft oder so.... Meines Erachten wieder so was "amerikanisches" ("Könnte" ja mal was sein, also besser davor warnen bevor man ggf. Schadenersatzforderungen a la USA bekommt!!!) Nochmals, ich habe bisher noch keine Störungen wahrnemen könnn durch eingeschaltetes WiFi von der Kamera! -

      A B E R ... die Leistung von WiFi ist SEHR GERING.

      Wenn ich höher als 25-30 Meter fliege, bekomme ich kein Signal mehr von der WiFi-Kamera. Dies hatte ich mit der WB850F als auch mit der GoProH3b!! Und andersrum ist die Frage, ob die WiFi-Leistung meines Smartphones ausreicht, um entsprechende Kommando's an die Kamera zu schicken (z.B. Start/Stop beim Filmen/Fotografieren). Die hintergründige Idee des FPV mittels Smartphone/Tablet um ggf. etwas weiter weg zu fliegen (muss ja nicht gleich ein paar hundert Meter sein), scheint mir zweifelhaft.

      Die neue Phantom-Vision basiert gerade darauf mittels WiFi (2,4GHz) den Videolink zu halten. Bin seeeeehr gespannt wie weit man damit kommt.....

      Im Gegenzug dazu arbeitet die Funke der Phantom-Vision auf 5.8GHz, also genau in dem Frequenzbereich in dem eigentlich alle 'modernen' FPV-Zusatzgeräte (z.B. Fatshark-Brille etc.) arbeiten. Diese Zusatzausrüstungen passen schon mal nicht (mehr) zur Phantom-Vison... Wer schon eine teure Fatshark-Brille hat, kann sie nicht (mehr) gebrauchen...

      Hhoffentlich fliegt dann nicht mal einer mit 'nem 5.8GHz-Videosender vorbei... (mit oft gerne (illgal) stärkerem Sendesignal, bei Sendern aus Übersee...) ;(

      Noch das:
      Hab' zwar bisher noch keine Störungen der Funke durch WiFi konstatiert, aber mir fiel auf, dass ich manchmal wieder Bildaktualisierung bekomme, sobald ich keine Steuerkommandos mehr mit der Funke gebe. - Scheinbar drückt die Sendeleistung der Funke meinen WiFi-Empfang am Smartphone dicht, wenn die Phantom etwas weiter weg ist (>25m).
      WiFi stört nicht Funke, aber Funke stört WiFi!

      8)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bufischer ()