Installation / Anleitung für DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Na dann ist ja alles gut ;)
      Wenn Du den Phantom eh aufmachst. Ich wollte folgendes auch demnächst machen. Jogi schreibt in der Anleitung am Schluss:

      "Sollte stärkeres Bildrauschen auftreten (das auch unabhängig vom Kanal ist und von Funkstörungen), so kann man auch Masse und Strom für den Transmitter irgendwo separat abgreifen.. entweder ein weiteres Kabel an die Platine löten oder direkt am LiPo Balancer Kabel abgreifen mittels eines entsprechenden Adapterkabels"

      Ich werde am Wochenende die Methode "Masse und Strom für den Transmitter direkt von der Platine holen" anwenden. Ich hatte nämlich genau diese Störungen im Bild. Ist nicht superstörend, aber man sieht es halt manchmal. Vielleicht willst Du das direkt berücksichtigen und nicht demnächst schon wieder den Phantom aufmachen ;) Aber es sei nochmal betont: Es ist nicht unbedingt nötig. Die 3 Kabellösung ist sicher die schnellste und die Störungen halten sich wirklich in Grenzen.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ich habe Bild!!!! Habe mich jetzt erst einmal an die 3 Kabel Lösung gehalten, habe minimal durchlaufende Streifen
      auf der Bildschirm, kann aber auch an dem liegen, der hat 79 Euro bei Global Flight gekostet.

      Werde in den nächsten Tagen wenn die Zeit und das Wetter es zu lässt die FPV Sache testen.

      Noch eine dumme Fragen. Kann ich den Empfänger der strommäßig vom Monitor durchgeschleift mit Strom
      versorgt wir, direkt an eine Autobatterie anschliessen oder muss ich da was leitungsmäßig zwischenschalten?

      Voltmäßig kann der Monitor laut Infos 12-24 Volt und der Empfänger 6-16 Volt. Aber da ich keine Ahnung habe,
      könnte es ja sein das die Batterie zu viel Leistung abgibt, oder sollte das klappen?

      Grischa
      Bilder
      • image.jpg

        815,47 kB, 2.057×1.536, 390 mal angesehen
    • Cool! Ist wie Weihnachten, wenn das Bild auftaucht, gell?! Ich habe mich bei meinem System gefreut wie ein kleines Kind :D
      Was die Autobatterie angeht, so kann ich dazu leider nichts sagen. Das wäre von meiner Seite nur Halbwissen.
      Ich weiss jetzt nicht genau, wie Du es künftig machen möchtest (Bodenstation oder alles direkt an die Fernbedienung)
      Ich hab mein System direkt an die Fernbedienung gebaut. Das wird noch optimiert und dann mache ich auch Fotos.
      Ich nutzte für die Stromversorgung zunächst einen ganz normalen Phantomakku über dieses Kabel fpv-multicopter.com/Adapterkabel-DC-Power-auf-XT60
      Das Kabel direkt an den Monitor und dann den Empfänger durchgeschleift. Ich dachte, dass das ganze nicht lange durchhalten wird. Ich habe damit 8 Flüge gemacht. Der Akku war nicht leer! Wieviel Flüge noch funktioniert hätten, weiss ich nicht. Ich hab ihn einfach mal wieder ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Woanders habe ich gelesen, dass es auch kleinere Akkus tun - man also nicht unbedingt einen Phantom-Akku benutzen muß. Ich hab mir jetzt für ein paar Euros 2 Turnigy 1300 mAh 11,1 V bestellt. Die kamen heute an und ich hab einen mal testweise an das System angeschlossen. Funktioniert prima! Somit habe ich jetzt unterwegs Ersatz dabei. Für das normale FPV reicht das meiner Meinung nach aus. Willst du denn noch mehr an das System anschliessen bzw. warum würdest Du eine Autobatterie benötigen?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Coole Sache mit dem Kabel, werde ich dann auch mal testen.
      Die Idee mit der Autobatterie kam mir nur wenn man mal auf einem
      längeren Dreh ist und nicht immer darauf achten will oder kann,
      wenns stressig ist, alles in Drehpausen auszumachen.

      Habe noch keine Erfahrungen mit dem Monitor, weiß nicht wie viel Strom
      der zieht.
      Habe auch leider nicht darauf geachtet einen zu nehmen mit Batterieschacht.

      Bin auf jeden Fall jetzt erst mal total happy das der Kopter jetzt so ist wie ich
      ihn immer haben wollte. Blöderweise ist der Sommer jetzt vorbei.

      Habe übrigens eben auch teilweise mal Aussetzer in der Übertragung mit
      viertel- bis halbsekündigen Schneestreifen gehabt, dann habe ich die
      Motoren angemacht und seid dem ist alles ok. Empfänger und Sender
      stehen aber auch nur 3 Meter auseinander, der Feldtest wird es bringen.

      Jetzt wird geflogen und gefilmt.

      Schönen Abend noch

      Grischa
    • Viel Spass! Berichte mal von deinen Erfahrungen! Mich würde z.B. mal interessieren, ab wann du es gewagt hast, einen Flug komplett nur über den Monitor zu wagen. Ich bin jetzt bei ein paar Minuten... Meine Vorbereitung auf die FPV-Brille :D

      Schönen Abend noch
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Auto Batterie sollte kein Problem sein. Vorsicht bei der Verwendung der Phantom Akkus oder anderen! Die haben keinerlei Unterspannungsschutz! Wenn die Spannung einer der 3 enthaltenen Zellen auch nur einmal unter 3,2 V fällt (also die Spannung des ganzen LiPo unter 9,6) ist der Akku kaputt und kann sogar explodieren! Und man hat ja in dem Fall keine Anzeige / Warnung.

      Anders ist das z.B. bei den Fatshark Akkus (Dominator oder Predator oder Attitude Videobrille etc.). Die schalten vorher ab.
      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      WAS?!
      Man man, kannst einem echt den Spass verderben ?( Das heißt, das System geht dann nicht einfach aus, sondern explodiert unter Umständen einfach? Im Ernst. Könntest du das kurz für physikalische Anfänger (bzw. physikalisch nicht Weiterentwickelte) erklären? Wie schaltet denn der Fatshark-Akku ab? Bzw. welchen würdest du da empfehlen?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo,

      mit großer Begeisterung habe ich die Beiträge gelesen und nun beim Einbau festgestellt, dass die NAZA V2(orange) im meinem Phantom bereits werkseitig verbaut ist. Auch die Hauptplatine sieht ein wenig anders aus...zumindest dass, was rechts darunter noch mit dazu gehört. Ich habe mir den Zenmuse Gimbal inkl. dem Upgrade connection-Kit bestellt und bin nun ein wenig verunsichert. Muss ich den trotzdem einbauen? Gibt es Dinge beim anschließen der diversen Kabel, welche bei der Naza v2 anders als bei der v1 sind?

      Ich bin leider mit der Materie noch nicht ganz so vertraut und freue mich über Hinweise. Auch der Hebel unter der Fernbedienung ist bereits vom Werk aus verbaut...

      Vielen Dank!!
    • Hi musikfreak123,

      da ist ja tatsächlich die Naza V2 drin. Hast Du den Kopter neu oder gebraucht gekauft? War durch den Kauf schon eine PMU V2 mit im Lieferumfang? Die bräuchtest Du ja auf jeden Fall, wenn das mit dem Connection-Kit nicht klappt. Ich wüßte aber nicht, was gegen das Connection-Kit spricht. Hier wäre aber eine weiter Meinung gefragt. Verunsichert wäre ich wahrscheinlich auch zunächst.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      das ist die neue Naza V2 aber noch das alte Board.. es gilt also für Dich das gleiche wie für die alten Phantom Besitzer:

      Entweder Connection Kit Board verbauen oder PMU V2 - beides geht..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Steve,

      ja..die war schon mit bei, hab den Kopter letzte Woche geliefert bekommen über camforpro.com - also neu.
      Um ganz ehrlich versteh ich das alles auch nicht so recht. Camforpro schreibt in der Beschreibung des Phantoms unter anderem das:
      "- neue Propeller- Naza V2 (dadurch integrierte PMU2 - somit "ready" für Erweiterungen wie iOSD oder Zenmuse oder Ground Station DataLink / BMU etc)- neuer Empfänger (bessere Empfang - direkt kombinierbar mit anderen Fernbedienungen wie z.B. Futaba)- neue Fernsteuerung (neue Technik) und der Tilt-Hebel ist schon fertig vormontiert für die Steuerung der Zenmuse"

      Ist das Connection-Kit dann eigentkich noch notwendig?

      Danke für die Hilfe
    • Hi,

      also die PMU V2 ist auf keinen Fall im "orangen Bauteil" also der Naza V2 mit drin. Ich nehme an, dass die mit "dadurch integrierte PMU2" meinten, dass diese immer im Lieferumfang der Naza V2 ist. Die Formuliereung ist aber auf jeden Fall irreführend.
      Wie Jogi aber geschrieben hat, kannst Du trotzdem das Connection-Kit verbauen. Das wäre auch mein Favorit. Ich hatte den Kabelsalat mit der PMU mal im Phantom. Du bekommst das Ding dann kaum noch zu.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • So ist es - die PMU V2 ist jedenfalls ein einzelnes Bauteil und sieht so aus:



      Und das habe ich bei Dir im Phantom nicht gesehen.. nur daran ist dann ein Bus-Anschluss für den Can-Bus und somit für die GCU des Zenmuse. Wenn Du das Mudul nicht hast, bleiben Dir nur die beiden von mir beschriebenen Alternativen..

      Obwohl: eine Versuch wäre wert, die GCU (Gimbal Control Unit) einmal direkt an die Naza V2 anzuschließen - an den EXP. Port (wo normal die PMU V2 dran kommt -siehe Bild) - evtl liegt da ebenfalls bereits der Can-Bus an. Schau mal, ob die Stecker passen würden? Wenn Du das mal probierst, sag auf jeden Fall bitte bescheid, ob es geklappt hat!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Kommando zurück..ich habe gerade mit CamforPro telefoniert. Die meinten nach kurzer Recherche nun wirklich, dass man nun das ConnectionKit nicht mehr verbauen muss sondern ausschließlich die beim Gimbal mitgelieferte GCU.

      Bin ich froh, dass ich das Board noch nicht ausgebaut habe...
    • Jogi schrieb:

      Obwohl: eine Versuch wäre wert, die GCU (Gimbal Control Unit) einmal direkt an die Naza V2 anzuschließen - an den EXP. Port (wo normal die PMU V2 dran kommt -siehe Bild) - evtl liegt da ebenfalls bereits der Can-Bus an. Schau mal, ob die Stecker passen würden? Wenn Du das mal probierst, sag auf jeden Fall bitte bescheid, ob es geklappt hat!
      PMU V2

      Genau das meinte CamforPro...ich werd es testen und dann darüber berichten...das ConnectionKit nehmen sie auf jeden Fall anstandslos wieder zurück..auch ausgepackt.