Installation / Anleitung für DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also...so einfach scheint es dann doch wohl nicht zu sein.
      Das Kabel der GCU passt definitiv nirgens an die NAZA V2....außer vielleicht mit einem Adapter...da kenn ich mich aber zu wenig aus. Des Weiteren würde dann ja der Steckplatz für den GPS-Empfänger wegfallen...also alles in allem...recht kompliziert... habt ihr noch eine Idee???

      Danke und Liebe Grüße
    • Hi,

      der nächste einfachste Schritt wäre dann wohl, alles über die PMU V2 zu verkabeln - wobei ich mir jetzt wieder nicht sicher bin... war die jetzt separat im Lieferumfang oder dachtest Du, die wäre im Naza verbaut? Wenn Du keine separate PMU V2 zur Verfügung hast, bleibt nur das Connection-Kit. Definitiv aufwändiger, aber dafür kein Kabelsalat. Wenn Du Fragen zum Einbau hast, immer her damit ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      kurze Frage: Wie hast Du denn jetzt alles angeschlossen?
      - Schnelles gelbes Blinken könnte bedeuten, dass Kopter und Fernbedienung nicht gebunden sind und sich der Kopter im Fail-Safe befindet.
      - Du solltest alle Kabel und deren Verbindung nochmal überprüfen. Bei fehlendem GPS blinkt er glaube ich langsam gelb (Bezieht sich nicht auf die Anzahl der gefundenen Satelliten, sondern auf die Verbindung des GPS-Moduls zur Naza bzw. PMU.)
      - Schließ den Phantom mal an den Rechner an und schau, ob du in der Naza-M-Software irgendetwas Auffälliges entdeckst.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ich möchte noch kurz berichten, dass nun alles zu großer Zufriedenheit läuft. Hier mein kleiner (Peinlichkeits-)Bericht:

      Nach den Wirren des letzten Tages über NAZA v2, PMU, Anschlüsse, etc habe ich mich entschlossen einfach das Connection-Kit zu verbauen. Dies gelang mit kleinen Hürden ganz wunderbar bis zu dem Punkt wo ich den letzten Motor anlöten wollte. Ich bin abgerutscht und ein minimaler Klecks Zinn sprang auf die Empfänger-Platine. Diesen habe ich glücklicherweise abheben können. Nachdem ich dann den gesamten Kopter zusammengeschraubt hatte funktionierte alles bis auf den Empfänger. Ich hätte im Dreieck springen können. Nach zig Versuchen mit Binding, etc ging ich schlafen...und das mit großem Ärger, da dieser Empfänger als Ersatzteil im Netz nirgens zu finden war. (Es ist der neue mit 2 Antennen).
      Heute morgen - nach einem liebevoll bereiteten Frühstück meiner Frau (die mein Leiden wohl erkannte) setzte ich mich erneut an den Kopter, in der Hoffnung, dass er sich "über Nacht gefangen hat". Bei genauerem hinsehen musste ich auf dem Empfänger feststellen, dass zwischen zwei minimalen Bauteilen (< 1mm) ein extrem kleiner Klecks Zinn hing den ich offenbar übersehen hatte. Dieser war vermutlich die Ursache allen Übels - Im übrigen möchte ich nochmal deutlich zum ausdruck bringen, dass mir das ganze hochnot peinlich ist - Auf jeden Fall war mir dann aber nicht klar, wie ich diesen Klecks von den Teilen bekomme ohne sie zu beschädigen. Mein Fingernagel vollbrachte das Wunder, der Klecks war nicht fest verzinnt. Nun keimte Hoffnung in mir auf und nach einem Stoßgebet in Richtung Himmel schloss ich den Akku an und siehe da...der Empfang funktionierte! Mein Tag ist gerettet!
    • Gratulation und viel Spass beim Fliegen und Filmen. Vielleicht wird es in den kommenden Tagen ja mal etwas windstiller und Du kannst uns hier ein paar Testaufnahmen zeigen!
      Peinlich brauch dir das übrigens nicht zu sein... ich hatte beim Aufbau meines Flamewheel F450 die Polung vom Akku vertauscht. Blitz und Rauch. Solche Sachen passieren ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ja, da wirst Du dann nicht drumrumkommen und der Kopter wird dann ganz schön überladen. Eine Alternative zum OSD-Mini von DJI ist das OSD, für dass Jogi auch eine Einbauanleitung geschrieben hat. OSD am Dji Phantom mit Zenmuse H3-2D und Fatshark Dominator FPV Setup (Anleitung / Installation) Alternative zum Dji iOSD mini
      Hier wird zwar "nur" die Akkuspannung und ein Flugtimer angezeigt, aber das sind für mich auf jeden Fall die wichtigsten Infos für FPV.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • musikfreak123 schrieb:

      .... neuer Empfänger (bessere Empfang - direkt kombinierbar mit anderen Fernbedienungen wie z.B. Futaba)


      Bedeutet das, das man nur eine Futaba (z.B. T8J) kaufen braucht, diese an den Phantom binden und es funktioniert die neue Fernsteuerung ?

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Das wäre cool, wieder einige Gramm an Gewicht gespart, da der Futaba Empfänger nicht verbaut werden muß :thumbsup:

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hallo, gutes Forum hat mir sehr viel geholfen beim Zusammenbau meines Phantoms.
      Habe zuerst das selbe Problem wie musikfreak123 gehabt, ich habe die Naza V2 bereits verbaut,
      habe nun das Connection Kit verbaut, den Glimbal und auch den Sender. Mein Problem ist nun genau das selbe wie bei musikfreak123, sobald ich einschalte leuchtet die LED gelb blinkend.
      Was könnten Fehlerursachen dafür sein?
      Vielen Dank, Grüße
    • Häng mal die Naza Software (Assistant) dran und schau, was sie sagt..

      - Kompass kalibriert?
      - reagiert die Fernsteuerung (Ausschläge in der Naza Software?) Oder musst Du den Sender evtl neu koppeln?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • also die Software sagt es befindet sich im failsafe Modus, meine Software reagiert nicht auf die Fernsteuerung und meine Fernsteuerung leuchtet gelb.
      Der Kompass lässt sich nicht durch schnelles umschalten von GPS-ATTI-GPS neu kalibrieren.
      Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Hoffe ich habe nichts kaputt gemacht. Danke
    • Tommyboy schrieb:

      also die Software sagt es befindet sich im failsafe Modus, meine Software reagiert nicht auf die Fernsteuerung und meine Fernsteuerung leuchtet gelb.
      Der Kompass lässt sich nicht durch schnelles umschalten von GPS-ATTI-GPS neu kalibrieren.
      Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Hoffe ich habe nichts kaputt gemacht. Danke


      Hallo,

      Fernsteuerung leuchtet GELB ?

      Du meinst bestimmt den Kopter, schnelles gelbes Blinken, deutet darauf hin das die Fernbedienung und der Kopter keine Verbindung haben.
      Hast Du alles richtig gesteckt, gehe das mal in Ruhe durch - die Stecker richtig herum gesetzt hast !

      Gruss
      Carsten
    • Es kann auch sein, daß die Fernsteuerung gelb leuchtet..

      Dann mach mal ein Software-Update bei der Fernsteuerung.. evtl ist die Software dort zu alt und funktioniert nicht mit dem Rest / den restlichen Software-Ständen..

      siehe hier:
      Dji Phantom RC Fernsteuerung / Sender: Software / Firmware Update (Version V4 und neuer)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • So, ich habe noch einmal alle Kabel kontrolliert, verpolen ist ja bei den Steckern sowieso nicht möglich.
      Habe nochmal Fernsteuerung und auch den Phantom geupdatet, der RC-Mode ist D-BUS und er steht immernoch im Failsafe Modus.
      Wenn ich das auf Tradition umstelle geht er in den Atti. Mode und blinkt 2 mal gelb in Dauerschleife.
      Die Fernsteuerung leuchtet nach dem Update nun wieder Rot statt gelb.

      Hier noch ein paar Bilder, besonders frage ich mich wo ich die 2 Stecker von der Empfängerplatine hingehören. Habe sie in X2 und X1 gesteckt.

      img5.fotos-hochladen.net/uploa…31210092335fey5om3id9.jpg

      img5.fotos-hochladen.net/uploa…31210092409de5ft86ibv.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommyboy ()

    • Hallo Tommyboy,

      das stimmt schon das die Stecker in X1 und X2 gehören.

      Aber:

      Der linke Stecker geht zu X1
      Der rechte Stecker geht zu X2

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor