Schulungsnachweis für Aufstiegsgenehmigung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schulungsnachweis für Aufstiegsgenehmigung

      Moin zusammen,

      Die Behörden wollen unbedingt einen Schulungsnachweis von mir haben um eine Aufstiegserlaubnis zu erstellen. Ich habe ihr gesagt das ich lange genug Simulator geflogen bin mich an alle rechtlichen Richtlinien und an die Benutzer Handbücher gehalten hätte. Reicht ihr alles nicht. Da fragt sie mich tatsächlich wieso ich nicht vom Verkäufer geschult worden bin. Ich sagte weil er ganz bestimmt nicht aus China her kommt um mir zu zeigen wie das geht wenn es überall schwarz auf weiss gedruckt ist.

      Meine eigentliche Frage: Was kann ich den Behörden vorlegen damit die zu frieden sind und mir eine Aufstiegsgenehmigung erteilen?

      LG Poncho
    • Ja habe die Phantom2 v plus schon ca. ein Jahr und bin oft geflogen und habe davor schon kleine Flugzeuge geflogen. Haftpflicht und alles andere besitze ich ja bezahle für alles und halte mich an alle Richtlinien. Jetzt muss ich dann nochmal 400€ Schulung bezahlen? Ich meine danke für die schnelle Antwort, aber die übertreiben doch die Lage oder nicht?
    • Poncho

      Ich habe deinen Betrag schon im Kopterforum gelesen und eine Frage gestellt.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Michael Pilz schrieb:

      Also ich habe auf Youtube gesehen das Ralphs Fotobude das anbietet. Mit Copter Collage. Die Schulung geht einen tag lang und kostet um die 400€.
      Ist aber bei Hamburg, also ziemlich weit im Norden :( . Wer eine Aufstiegsgenehmigung haben will muss also einen Schulungsnachweis haben? Ist das in allen Bundesländern so? Wer bietet denn Schulungsnachweise an?
    • Ja, ist ziemlich blöd. Aber man liest ja immer mehr über Unfälle usw. Auch wenn viele selber schuld daran sind. Die Copter (unser Hobby) wird immer weiter in das Falsche Licht gerückt. Leider. Also ich würde Persönlich so eine Schulung machen um für mich behaupten zu können das ich alles getan habe um sachgemäß Fliegen zu dürfen. (Gewerblich).
      Und fals dann doch etwas passiert heißt es nicht Das wieder mal ein Anfänger der nicht die Betriebsanleitung lesen konnte Köpfe (Finger) rasiert hat.
      Aber bitte den Satz nicht als Persönliche anspieleung sehen. Ist nur eine Ausdrucksweise.^^
    • Ich finde den preis nicht angemessen für stoff den man sich selber aneigen kann bzw. in der beschreibung steht.

      Kleiner tipp wer unbedingt eine bescheinigung haben möchte sollte mal kontakt zu örtlichen modellflugvereinen suchen und dort mal nachfragen ...
      diese können einem auch eine sogenannte schulung bzw. nachweis erstellen das man sich mit der fliegerei vertraut gemacht hat.


      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Michael Pilz schrieb:

      Also ich habe auf Youtube gesehen das Ralphs Fotobude das anbietet. Mit Copter Collage. Die Schulung geht einen tag lang und kostet um die 400€.
      Also ich wäre bereit gewesen, die Summe zu bezahlen. Leider habe ich auf meine Anfragen keine Antwort bekommen von dem Ralf :) Ob das nun daran lag, dass ich angefragt hatte, den Betrag in zwei Raten zahlen zu dürfen. Keine Ahnung. Ich habe Ihme auf seine offizielle Mail geschrieben, seine Facebook Adresse. Aber leider keine Reaktion. Bis heute nicht :( Sicherlich hat er sehr viel zu tun, aber man kann sich immer kurz melden. Na er wird seine Gründe haben. Gruss Gunnar
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • ...das ist eine gute frage :)
      Jemand der einem eine schulung nachweist ...... einen schein ausstellt (stempel) .... für die behörden die von tuten und blasen keine ahnung haben.
      Beste schule ist die vernunft und sich mit dem thema zu beschäftigen damit man niemanden schädigt wegen mensch noch andern flugobjekten.
      Andere frage: Wofür möchte man als private person eine schulung oder einen nachweis ?

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • balloonix schrieb:

      Andere Frage: Was für eine Qualifikation braucht jemand, der Kopterschulungen anbietet? Gibt es dafür irgendwelche verbindlichen Regeln?

      copter-college.de/index.php/wo…ehmigung-für-copter-flüge



      Gibt es einen Copter-Führerschein?
      Nein, zur Zeit gibt es keinen Copter-Führerschein. Wer Schulungen anbietet, wird nicht von der Behörde geprüft, ob er das erforderliche Wissen und Können hat. Zur Zeit gibt es zahlreiche Anbieter, die versuchen mit solchen Copter-Führerscheinen, die "schnelle Mark" zu machen. Von solchen Angeboten distanziere ich mich. Wer bei mir das Copter-College besucht, wird umfassend und ausführlich in allen Bereichen rund um das Thema Copter geschult. Dazu gehören alle wichtigen Rechtsfragen, Antragswesen, Technik und natürlich auch das praktische Fliegen. Mein Schulungsprogramm ist in enger Zusammenarbeit mit den Luftfahrbehörden in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen zusammengestellt worden. Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und bin mir meiner Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund wird das von mir ausgestellte Zertifikat von den Behörden als Befähigungsnachweis anerkannt.
    • ..... es ist und bleibt im hobby bereich in meinen augen ein spielzeug ! Auch wenn man damit schaden anrichten kann ....
      So ist es aber auch mit vielen andern dingen ... die sogenannte drohne (bedrohnung) ist der mensch ... oder kopter ist ein spielzeug für erwachsene menschen ..... autofahren darf man ja auch nicht mit 12 jahren das finde ich viel wichtiger.

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Ich denke, wer Wissen in verkürzter Zeit aufnehmen will, für den ist ein solches Seminar gut - sofern man denn bereit ist, Wissen aufzunehmen. Zudem hat dies den Vorteil (aus meiner Sicht), dass man validiertes Wissen vermittelt bekommt.
      Mit validiert meine ich, dass es sich nicht um Halbwissen oder evtl. falsch zusammen gegoogeltes Wissen handelt. Denken wir nur an die unzähligen Diskussionen zum Thema Recht. Was man sich da alles falsch zusammen lesen kann....
      Es sollte aber auch klar sein, dass man mit 1 oder 2 Seminartagen keine jahr(zente)lange Erfahrung ersetzen kann.Mit Konsumentenhaltung (ich geh da mal hin und danach bin ich Profi) funktioniert es natürlich nicht.

      Und klar sollte auch sein, dass es keinen Standard oder ähnliches für Kopterseminare gibt. Das Thema steht ganz am Anfang. Entweder hat man Glück und bekommt ein hochwertiges Seminar - oder nicht.

      Ich habe im Mai an einem Seminar vom Copter-College teilgenommen und war(bin) sehr, sehr zufrieden mit dem Erlebnis. Und ich war erstaunt, welches Wissen der Dozent aus dem Profibereich (auch) an den Profi vermitteln konnte (ich selbst bin in diesem Kontext als Amateur unterwegs). Und hier war es egal, ob es sich um Video-, Foto,- Kopter- oder luftfahrtrechtliches Know How handelt. In allen Belangen machte der Dozent einen sehr kompetenten Eindruck. Weitere Sicherheit gab mir zudem, dass er sich in Sachen Luftfahrt/Recht eng mit den zuständigen Verantwortlichen aus den jeweiligen Behörden abstimmt (insbesondere in Bezug auf die Seminare) und die entsprechenden Leute persönlich kennt.

      Was Umfang, Inhalt, Verpflegung und Durchführung des Seminars angeht, finde ich den Preis (ca. 360€) für einen Schulungstag (der übrigens bei uns um 09:00 Uhr begann und um 19:30 Uhr endete) absolut angemessen.
      Vor allem, wenn man bedenkt, dass von 5 angemeldeten Teilnehmern nur 2 erschienen (die 3 fehlenden waren übrigens alle Amateure). Das kam einerseits uns Teilnehmern zugute, da das Seminar individueller wurde - aber dafür eine reduzierte Bandbreite an Themen, die bei 5 Teilnehmern sicher größer gewesen wäre.
      Zu guter letzt noch ein Wort zur Location (Flugplatz Alveslohe): hier handelt es sich um einen Privatflugplatz (mit 800m Asphalt-Bahn), den Ralf (der Dozent) für den jeweiligen Tag anmietet. Das hat für uns den riesen Vorteil, dass man völlig ungestört auch große Entfernungen fliegen kann. Insbesondere bei Verfolgungsflügen wurde das sehr schnell klar.

      Für mich wird es sehr wahrscheinlich nicht das letzte Seminar beim Copter-College gewesen sein.
    • Kopter Schulung, brauch ich das? Das war das erste, was ich mich gefragt habe. Jetzt habe ich mal die Seite vom Copter-college ein wenig angesehen und denke, gar nicht schlecht, was die da machen. Da sollte ich vielleicht auch hin.

      Knapp 400,-- EUR klingt zwar erst mal nach viel Geld. Aber das ist auch Untergrenze von dem, was man als Tagessatz nehen sollte, wenn man die AE hat und gewerblich fliegen will.

      Und wer das in zwei Raten zahlen will: Leg einfach die erste Rate an die Seite, wenn du das Geld für die zweite dann zusammen hast melde dich an und mach den Kurs. Wenn ich eine Leistung oder Ware verkaufen will und ein Interessent fragt nach Ratenzahlung, antworte ich auch nicht mehr. Weil das die Kandidaten sind, mit denen es nur Probleme gibt.
    • Mir zu unterstellen, ich wäre ein Problemkandidat finde ich schon ein Ding ! Höflichkeit ist heute nicht mehr inn leider. Selbst wenn man eine Anfrage zu der sog. Ratenzahlung nicht wünscht, kann man das kurz mitteilen ! Sich garnicht mitteilen. Passt in die Zeit. Auch ich sehe die Kursgebühr als völlig ok und gerechtfertigt an, sonst hätte ich nicht angefragt. Sollten Hobbyflieger nicht gewünscht sein, so kann man das genauso mitteilen, als wenn man nur Profis für dieses Seminar wünscht. Aber das ist alles Geschmackssache. Ich darf jedenfalls mit meinen Kunden nicht so umgehen !!!
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • begana6 schrieb:

      Mir zu unterstellen, ich wäre ein Problemkandidat finde ich schon ein Ding ! Höflichkeit ist heute nicht mehr inn leider. Selbst wenn man eine Anfrage zu der sog. Ratenzahlung nicht wünscht, kann man das kurz mitteilen ! Sich garnicht mitteilen. Passt in die Zeit. Auch ich sehe die Kursgebühr als völlig ok und gerechtfertigt an, sonst hätte ich nicht angefragt. Sollten Hobbyflieger nicht gewünscht sein, so kann man das genauso mitteilen, als wenn man nur Profis für dieses Seminar wünscht. Aber das ist alles Geschmackssache. Ich darf jedenfalls mit meinen Kunden nicht so umgehen !!!
      Ich habe dir nicht unterstelt, ein Problemkandidat zu sein. Mit der Frage nach Ratenzahlung ordnest du dich aber in eine Gruppe ein, in der viele Problemkandidaten zu finden sind.