Autoflight Logic - Phantom 2,3 und Inspire 1 Waypoint Navigation uvm. ( iOS )

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Irgend jemand muss es ja machen. Wenn ich das Dingen nicht ersetzten könnte wenn was passiert würde ich gar nicht fliegen. Kann ja immer was passieren und wenn es nur ein blöder Vogel ist.
    • Kurzes Update:

      Die App ist fertig und die BETA Läuft einwandfrei. Leider dauert die Überprüfung durch Apple an. Normalerweise 2-6 Wochen.
      Also bleibt nur warten und jeden tag den AppStore checken ;).
      Aber es lohnt sich.
    • Die gibt es gerade als DEV Version. Wurde von DJI am 14.7 Veröffentlicht.
      Wann diese als Publik Version erscheint ist die Frage.
    • Hallo liebe P3-Freunde,

      ich habe mich vor geraumer Zeit als BETA Tester für die App "AUTOPILOT" (derzeit V 2.0 [25]) von AUTOFLIGHT Logic angemeldet. Die Software ist nun seit knapp einer Woche für die BETA Tester freigegeben und nur mittels der Apple App "TESTFLIGHT" (wie bezeichnend) von der Softwarefirma AUTOFLIGHT Logic zu erhalten. Das heisst, ohne Betatesterstatus und Zulassung kann man die Software nicht bekommen und testen.

      An diesem Wochenende habe ich nun ein auch wenig Zeit gefunden die Software zu probieren. Natürlich ist es schon ein komisches Gefühl, die Kontrolle einer Software zu überlassen, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass man als geübter "Pilot" stets eingreifen kann (mittels Flugmodus-Dip-Schalter an der oberen linken Seite der Fernbedienung). Man sollte einen Kopter schon einige (viele) Stunden geflogen sein (und am Besten auch Modelle ohne GPS-Unterstützung) um sicher genug zu sein, dass man stets die volle manuelle Kontrolle zurück gewinnt. Ausserdem sollte man im Sichtbereich fliegen.

      Zuvor lädt man eine spezielle Firmware von AUTOFLIGHT LOGIC auf die P3 ( übliche Prozedur, wie sonst auch). Nachdem ich danach zuerst alle Einstellungen der P3 vorher noch mit der PILOT App von DJI kontrolliert habe (ohne Propeller, IMU check, Kompass check, SD-Card formatiert, etc.) und auch einige Einstellungen in den Advanced Settings (Multiple Flight Modus an, IOC aus, etc.) angepasst habe, ging es dann endlich los. Die PILOT App muss dabei zuvor noch geschlossen werden (also wirklich den Task aufheben) und erst dann wird die AUTOPILOT App gestartet, damit sich die beiden Apps nicht gegenseitig stören. (Ausserdem empfehle ich sämtliche Störfaktoren, wie automatische Mitteilungsanzeigen, Telephon, etc. zu deaktivieren!).

      Man sollte nun einig Settings für sich anpassen und zuerst mal auch nur die HUMAN FLIGHT CONTROL Manöver, wie FOCUS, probieren, d.h. man steuert die P3 vollkommen manuell (wie sonst auch), der Gimbal (also Kameraview) wird aber von AUTOPILOT übernommen. Der Gimbal und dessen Sicht richtet sich hierbei stets an die Position der Fernbedienung (bzw. des Piloten). Und das klappt schon ganz hervorragend! Man ist stets im Focus, solange man die P3 natürlich nicht von sich wegdreht.

      Ich habe danach noch einen HOOVER und anschliessend auch ORBITAL Flug gemacht. Auch die FOLLOW ME Funktion habe ich probiert und ich muss sagen, dass diese schon sehr gut gelungen ist, obgleich einem als Zuschauer von manchen Manövern (durch das viele drehen) manchmal geradezu schwindlig werden könnte.

      Ich habe mal die Videos vom ORBIT- und FOLLOW-ME-Flug angehangen, da ich denke, dass beide recht gut gelungen sind und die Möglichkeiten veranschaulichen. Werde weiter probieren.
      Aber seht selbst ...







      @ DJIPHV+: Ich vermute mal, dass eine P3 (die mit der ominösen schwarzen Tasche im Schlepptau) einen Sender (Fernbedienung) der anderen Phantom dabei hatte und somit daher von dieser "verfolgt" (Chase) wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Napsterium ()

    • Napsterium schrieb:

      Hallo liebe P3-Freunde,

      ich habe mich vor geraumer Zeit als BETA Tester für die App "AUTOPILOT" (derzeit V 2.0 [25]) von AUTOFLIGHT Logic angemeldet. Die Software ist nun seit knapp einer Woche für die BETA Tester freigegeben und nur mittels der Apple App "TESTFLIGHT" (wie bezeichnend) von der Softwarefirma AUTOFLIGHT Logic zu erhalten. Das heisst, ohne Betatesterstatus und Zulassung kann man die Software nicht bekommen und testen.
      Hi,

      danke für die Zusammenfassung. Ich bin auch in der Autopiot Beta, bin aber bisher nicht zum testen gekommen, da ich derzeit in der Beta für DJI am werkeln bin und hier eine andere Beta FW verwendet wird, als die von Autoflight Logic. Die Orbit-Funktion sieht noch ein bisschen unruhig aus, aber ich denke das wird Einstellungssache sein. Follow me brauch ich persönlich nicht, zumindest fällt mir derzeit kein Einsatzgebiet ein für Deutschland.
      Was mir an der App gefällt ist die automatische Ausrichtung auf den POI oder Tablet oder App. Werde diese Woche mal versuchen die alte Beta FW aufzuspielen und dann mal einen Test zu fahren.

      K.
    • Follow me ist was für diejenigen die zu faul sind den Kopter zu tragen. ;(
      Am besten einen separaten Akku für Follow me sonst kannst nicht lange fliegen. :D
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Die Alte Beta Firmware mit SDK support kannste nicht aufspielen. HAb ich schon versucht. Dank der aktuellen Beta kommt da ne meldung das die FW Datei beschädigt ist...

      Die Experten machen sich ihre eigenen Beta´s kaputt.
    • Und nochmal: NEIN, es funktioniert NOCH nicht. Ist das so schwer?

      Die neue App kommt in diesen Tagen. Genauer gesagt Version 2.0 der von Dir gezeigten App.

      Geh doch einfach mal auf die Homepage des Herstellers oder auf deren Facebook-Seite. Da kannst Du alles nachlesen.

      EDIT: Da der Vorpost wieder von Nano gelöscht wurde, ist das hier hinfällig.