Neuling mit DJI Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit DJI Phantom 2

      Moin,
      ich bin seit Gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten Phantom 2.
      Zwar habe ich mich informiert, aber so einige Fragen beschäftigen mich nach wie vor.

      Bislang konnte ich keine Internetseite finden, auf der ich mich über Upgrade-Möglichkeiten informieren kann.
      Hat jemand einen Tipp für mich? Mich würde interessieren ob man mit gewissen Zusatzbauteilen aus der normalen Phantom 2 eine Vision Plus machen kann.

      Wenn ja, denn wird es sicherlich den ein oder anderen Euro kosten. Deswegen hätte ich denn da noch eine andere Frage.

      Ich habe hier eine ActionCam von Medion liegen. Diese hat ein Schutz-Cover mit Montagemöglichkeiten. Jedoch würde die Cam in dieser Bauweise nicht genau unter dem Copter hängen, sondern etwas weiter vorn. Verträgt der Copter das oder wird das Probleme machen?

      Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
    • Hmmmm....immer wieder diese Mähr von den Schwerpunktverschiebung in der NAZA.

      RC_Cole als alter Hase solltest doch wissen, was das Tool bedeutet.

      Lange genug wird darauf verwiesen.

      Was meinen Meinung nach ein Irrtum ist. Link zur DJI Webseite

      Es dient m.E. bei Flamewheel usw dazu, die Postion des GPS Pilz der Naza mit zu teilen.

      Gut, gut könnte man annehmen, eine Verlagerung der GPS Points beinflußt den physikalischen Schwerpunkt.
      Nach meinen Tests hat es nichts, rein gar nichts verändert.

      Anders mal gedacht.

      Im FC ist ein Gyro, der die Fluglage ermittelt. Dann müßte dieser doch schon beim Start "gegenlenken"...oder ?
      Oder reagiert zu träge...oder erst wenn schon etwas in der Luft?

      Ich halte es lieber mit

      RC-Cole schrieb:

      Achtung beim Start kann die Drohne durch das Kameragewicht nach vorne kippen. Deshalb nicht zu zaghaft Pitch geben und mit Nick leicht nach hinten starten.


      Darum sollte nie jemand hinter dem Kopter stehen.......auch ich hatte an dem Tag zum Glück mal richtig Abstand gehalten (wegen der Sonne 8) ) sonst wäre er mit in die Beine geflogen. Etwas zu viel Backpitch und etwas Gegenwind.... ;( siehe die ersten Sekunden....

    • Tja,Schubladendenken......darum finde ich Beitragszähler und Ränge doof.

      Wäre M.Schumacher damals mal in mein Forum gekommen, wäre er dort auch "Fahrschüler" gewesen......

      Aber geht doch um das Problem und nicht um Forenränge.

      Das Problem der Naza Ass-Software ist, sie ist nicht speziell auf Phantom zugeschnitten.

      Sollte ein PhantomPilot an der "Motor Idle Speed" rumspielen, kann er uU auch sein kleines Wunder erleben.

      Besonders gerne kippt er um, wenn einer vor Schreck das Gas wegnimmt..Mit Gimbal & Kamera ist der Start des Phantom 1&2 schon etwas Hummel ähnlich. die ca. 250gr Ausrüstung sind immerhin 1/4 seines Basisgewichtes.
    • Bei meinem P1 habe ich für das Gimbal einfach neue Löcher, 1,5 cm weiter hinten, in den Flieger gebohrt. Damit fällt er jetzt nicht mehr auf die Nase.

      Von wegen GPS-Pilz - m.W. gibt man in der Software eigentlich die Lage des Schwerpunktes des Kopters an, nicht die des Pilzes, auch wenn es aus der Anleitung so herauszulesen ist. Was sollte es den Kopter stören, wenn das Pilzchen ein paar Zentimeter weiter links oder rechts sitzt, und das GPS ist viel zu ungenau um die Lage des Pilzes festzustellen.
      Beim Phantom geht DJi wohl davon aus, dass der Schwerpunkt immer in der Mitte ist.
    • Neuling mit DJI Phantom 2

      Moinsen Leute,

      Um auf den "Pilz" zurück zu kommen! Bei der Lage in der Assistent-Software geht es tatsächlich um den Pilz, nicht den Schwerpunkt. Soweit ich mich entsinnen kann, ist in dem Pliz auch der Kompass. Und für ihn spielt das soweit eine Rolle, wo er montiert ist! Der gute Herr Konze hatte damals zum F450 oder F550 ein gutes Video dazu!

      Beste Grüße!