Frage vor dem Kauf eines Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage vor dem Kauf eines Phantom 2

      Hallo alle zusammen,

      habe mich jetzt in den Phantom 2 verguckt und schon ein Gebraucht-Angebot gefunden was mir zusagt.
      Jedoch habe ich eine Frage bevor ich mir den Copter zulege:

      Ich habe von Flyaways gehört. Jedoch sind viele dieser Einträge mehrere Jahre alt. Gibt es dieses Problem immer noch oder wurde es mit einer neuen Firmware-Version ausgemärzt ?
      Und wenn Nein: Wurde schon eine andere Möglichkeit gefunden dagegen vorzugehen ?

      Vielen Danke im Vorraus
      Malte
    • Frage vor dem Kauf eines Phantom 2

      Einen Flyaway kann es mit jedem Kopter geben, selbst mit dem Inspire 1 ist das mehrfach vorgekommen.
      Allerdings liegt die Ursache zu einem hohen Prozentsatz zwischen den Ohren des Piloten, z.B. weil dieser nicht in der Lage ist, den Kopter bei GPS-Problemen im Atti-Modus zu fliegen oder schlichtweg die Orientierung verliert. Oft sind auch Wartungsfehler schuld, wenn z.B. die IMU und der Kompass nicht korrekt kalibriert sind, oder Leichtsinn bzw. Dummheit, wenn ausgerechnet auf dem Autodach oder einer Stelle mit viel Eisen in der Nähe gestartet wird.

      Mein P2 ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, hat ca. 150 Flüge absolviert, keinen Flyaway probiert und ist dabei unfallfrei grblieben. Also spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen einen P2, außer dem Risiko bei jeglichem Gebrauchtkauf von jemandem den man nicht kennt.

      Gruß Gerd
    • Ein GPS Tracker gibt zusätzliche Sicherheit. Der wird zwar keinen Fly Away verhindern, aber hlft, den Kopter nach einem Fly Away, einer ungewollten Landung oder einem Absturz wieder zu finden.

      Ich habe unter meinem F550 ein Flytrex Live drunter hängen. Das ist nicht billig, braucht dazu auch noch eine SIM, die Traffic verursacht, hat aber einen zusätzlichen Spaßfaktor. Man sieht in einem Internet Browser die Position des Kopters ins google Satellitenbild eingeblendet. Das ganze hat ca. 5 Sekunden verzögerung, aber kann auch als Hilfsmittel zur Navigation genutzt werden. Ebenso wenn der Kopter mal außerhalb der Sichtweite sein sollte. Dann hat man auf dem Flytrex Fenster immer noch Höhe, Richtung und Geschwindigkeit und sieht, ob und wie derKopter auf die Fernsteuerung reagiert. Damit bekommt man im Zweifel den Kopter immer noch heim. Reicht der Akku nicht mehr bis heim, dann hilft das Satellitenbild, nicht gerade ber einem Wald oder einer Straße zu landen, wenn eine Wiese in Reichweite ist.

      Schreib doch mal Preis und Austattung deines Wunsch P2. Ich überlege gerade, mich von meinem zu trennen. Ein 2D Gimbal und eine GoPro 3+ ist auch noch da.
    • GerdSt schrieb:

      Unwahrscheinlich, der P2 ist dem QX350 in jeder Disziplin überlegen.
      Bei letzterem gibt es z.B. keine Möglichkeit, Flugdaten in's Videobild für FPV einzublenden.

      Gruß Gerd
      Kann das denn ein P2? Der hat ja nicht einmal eine Kamera drunter. Ich denke, dafür müßte es ein P2 Vision sein?

      Wobei können kann man das mit jedem Kopter, der eine Cam hat und Videos aufzeichnen kann. Da kommt dann wieder eines meiner Lieblingsspielzeuge, das Flytrex Live, ins Spiel. Die Flugdaten kann man downloaden und per Dashware ins Video einbauen. Das geht auch mit dem Flytrex Core II.

      Ein P1 ist auch keine schlechte Alternative. Der hat zwar weniger Flugdauer, weil weniger Akkukapazität. Aber es sind Standard Akkus, die man günstig nachkaufen kann. Und wenn man lange fliegen will, kann man sich auch einen Zweiten oder einen größeren Akku drunter schnallen.

      Ein Problem kann das Nachrüsten eines Zenmuse werden. Mein P2 hat dafür einen Anschluß, die GCU ist da onboard. Beim P1 könnte eine GCU erforderlich werden.
    • balloonix schrieb:

      Kann das denn ein P2? Der hat ja nicht einmal eine Kamera drunter. Ich denke, dafür müßte es ein P2 Vision sein?
      Natürlich kann er, dazu gibt's das iOSD Mini.

      Und es geht hier um's live Einblenden der Daten, z.B. des Homepoints und der Höhe, nicht um's Überlagern irgendwelcher offline downgeladenen Daten im Video während einer Bearbeitung.

      Gruß Gerd
    • Sorry, hatte ic hfalsch mitgedacht. Klar, fürs FPV Bild geht es über das iOSD mini, das hab ich an der F550 auch dran. Es erfordert ein wenig übung, aber wenn man damit vertraut ist, ist es sehr hilfreich, sich bei unklarer Lage schnell zu orientieren. Bei meinem ersten Absturz hat es mir auch geholfen, den Kopter wieder zu finden. Ich hatte noch schnell einen Blick au den FPV Bildschirm geworfen und hatte so Richtung und Entfernung zum Homepunkt. Dann wußte ich einigermaßen genau, wo ich suchen mußte. Es hilft aber nur, wenn man sofort die Daten abliest und sich merkt. Ist der Kopter erst einmal unten, ist meistens das FPV Bild weg.