Halterung mit Vibrationsentkopplung für Panasonic GM1 an PH2 ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Halterung mit Vibrationsentkopplung für Panasonic GM1 an PH2 ?

      Hi zusammen,

      da ich es bisher zwar schaffe einwandfreie Kugelpanos zu machen, kommt nun der nächste Schritt:
      Mit einem 20mm (= 40mm am Kleinbildformat) noch scharfe Bilder bekommen.

      Da geht mit meiner starren Aufhängung leider gar nicht, selbst bei 1/4000 Sekunde hab ich deuliche Verwacklungen wegen der Vibrationen, was aber relativ klar ist, da keine Entkopplungsplatte drna ist.

      Bevor ich nun selber bastle, hoff ich auf nen Tipp oder link, der mich da weiter bringt.

      Also ich suche eine besonders leichte Kamerahalterung, die perfekt an den Phantom2 past und die Panasonic GM1 so gut entkoppelt, dass die Kamera nicht mehr mitvibriert...
      Da ein Gimbal sowieso zu schwer wäre suche ich eine ganz einfache Halterung, die eben besonders leicht sein muss und sehr gut entkoppelt.

      Danke für jeden Hinweis!
    • DJiPhone schrieb:

      Wie sieht's bei LÄNGEREN Verschlusszeiten aus?
      Hi,
      hat zwar mit meiner Frage nix zu tun, aber die Antwort lautet:
      "Nicht besser..." ;)

      Kurz umrissen:
      Objektive mit optischem Stabi funktionieren gar nicht, da dieser zu Eigenschwingungen angeregt wird (ohne Entkopplung der Kamera vom Kopter).
      Verschluszeit ist dabei fast vollkommen egal, ob der Stabi an oder aus ist, ist ebenfalls egal (schwingt imer mit), Rolling Shutter addiert sich entsprechend.

      Bei Objektiven ohne Stabi ist es besser, aber weit entfernt von brauchbar.

      Warum mit meiner Eigenbauhalterung die Schwingungen mit dem Walimex/Samyang 7,5mm fish (für kugelpanos) kaum was ausmachen liegt am Gewicht, das Objektiv ist schwer und daher schwingt die kamera mit diesem Objektiv weniger (mit meiner primitivsten Holzhalterung).

      nun brauche ich aber (endlich mal) ne Hlaterung, die meachanisch entkoppelt und da ich so wenig wie möglch Zeit in Bastellösungen stecken will, frage ich nach käuflichen Möglichkeiten.
      Darf ja auch gerne mal nen Hunni kosten, wenns leicht ist und hilft für die GM1 (knapp 200 Gramm plus Objektiv mit 55 bis 90 Gramm).
      Wie gesagt kein Gimbal, keine Schwnk/Kippvorrischtung, NUR ne einfache, aber leichte Halterung mit bestmöglicher Entkopplung...