OSD am Dji Phantom mit Zenmuse H3-2D und Fatshark Dominator FPV Setup (Anleitung / Installation) Alternative zum Dji iOSD mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OSD am Dji Phantom mit Zenmuse H3-2D und Fatshark Dominator FPV Setup (Anleitung / Installation) Alternative zum Dji iOSD mini

      Hallo,

      OSD bedeutet "On Screen Display" und sorgt für die Einblendung zusätzlicher Informationen in das vorhandene Videobild - ähnliche dem Programm-Guide beim Fernseher. Die goPro selbst macht das ja schon ab Werk wie man beim FPV sieht - nämlich Akkustand, Auflösung etc.
      Will man noch weitere Daten im Bild sehen (z.b. nicht nur den Akku-Status der Kamera, sondern auch des Quadrocopters), so muss man ein zusätzliches OSD installieren. Im folgenden Bild sieht man zusätzlich links unten die Phantom-Lipo Spannung und unten mittlg die aktuelle Flugzeit:




      Auch von Dji selbst ist ein eigenes OSD-Modul erschienen: dasLink zur DJI Webseite Da dieses OSD allerdings eine PMU V2 voraussetzt, wird es z.B. allen Dji-Phantom besitzern verwehrt bleiben, die keine PMU V2 installiert haben sondern das Zenmuse Connection Kit. Denn für das Dji iOSD mini ist ein Can-BUS Anschluss Voraussetzung, den man nur mit dem PMU V2 hat.

      Wer eine PMU V2 nachgerüstet hat oder am Copter sowieso eine Naza-M V2 verbaut hat (dort ist das PMU V2 inklusive), der findet unsere Anleitung für die Installation des iOSD mini von Dji hier:
      Für alle anderen gibt es trotzdem eine sehr gute und einfache Möglichkeiten, sich ein OSD Modul einzubauen. Von Drittanbietern wie HobbyKing gibt es extrem einfache und günstige miniOSD Module oder E-OSD Module (oder auch "Super Simple Mini OSD System for FPV" genannt) für unter 10 Euro, die Problemlos funktionieren.

      Das von mir verbaute Beispielmodul findet ihr hier: HobbyKing

      Es hat zwar nicht ganz so viele Anzeigeoptionen wie das iOSD MINI von Dji (da es an die Naza Telemetriedaten nicht heran kommt), aber die wichtigsten Daten wie Flugzeit und aktuelle Akkuspannung werden angezeigt.

      Die Montage ist denkbar einfach und Platz wird auch kaum verbraucht.

      Das Prinzip: das Modul wird mit der Boardspannung verbunden und greift sich dort die aktuelle Akku- (Lipo-)Spannung ab. Die Flugzeit wird ebenfalls automatisch gestartet, sobald der Akku angeschlossen wird.

      Diese Daten speist es als Overlay in das Videobild mit ein. Die Anzeigeposition ist sogar konfigurierbar!

      Anleitung:

      wie ihr die Dji Phantom öffnet seht ihr in dieser Anleitung hier im ersten Teil.

      Nun an der Hauptplatine dirt wo das Kabel mit dem Stecker zur LiPo Batterie angelötet ist, noch ein weiteres Kabelpaar anlöten (dies bei HobbyKing mitbestellen):



      Außerdem noch ein weiteres Kabelpaar an die Videoleitung und die Video-Ground-Leitung mit anlöten - quasi als Abgriff / Y-Verbindung wie auf dem folgenden Foto (also an den Kabeln, die zum Video-Transmitter vom FPV Set gehen). Dann beide Kabel mit dem miniOSD / E-OSD Modul verbinden wie abgebildet:



      Das war es schon!
      Das das E-OSD Modul wie oben abgebildet noch einen weiteren freien Anschluss hat (um einen weiteren Akku damit zu verbinden und zu überwachen), habe ich diesen Anschluss mit einem leeren Stecker abgedeckt (siehe Foto oben) - natürlich kann man das auch mittels Schrumpfschlauch machen oder mit Isolierband.


      Das Modul nun noch z.B. mittels Klettband (von Tesa aus dem Baumarkt) auf die Platine kleben, sodaß es nicht im Phantom umher rutscht:



      Startet man nun sein FPV Equipment, bekommt man bereits die Daten als overlay im Videobild angezeigt. Durch langes Drücken des kleinen Druckknopfes auf dem E-OSD Modus startet man den Konfigurationsmodus und sieh in der Videobrille / auf dem Monitor das Konfigurationsmenü. Dort kann man verschiedene Anzeigepositionen wählen - Position/Einstellung 24 ist die perfekte für die goPro, da dann genau der bisher ungenutzte Platz unten links und unten in der Mitte mit den Anzeigedaten (Flugdauer und Bordspannung) ausgefüllt wird (siehe Bild ganz oben hier im Beitrag).

      Perfekt für den FPV Flug!

      Viel Spaß beim Bauen!

      weitere wichtige Anleitungen zum Thema FPV:
    • Hallo Jogi,

      ich bin mal auf der Seite von Hobbyking unterwegs gewesen und das "Super Simple Mini OSD System for FPV" scheint ausverkauft.
      Die Liste mit OSD ist lang und deswegen kurze Frage: Welches von der Anbieterliste könnte ich nehmen, um die gleichen Informationen auf den Bildschirm zu bekommen und beim Einbau ähnlich deiner Anleitung vorgehen kann?
      Ich hatte jetzt mal das rausgesucht:
      hobbyking.com/hobbyking/store/__16662__HobbyKing_E_OSD.html
      Und noch eine Frage hätte ich. Gibt es ausser dem DJI-OSD noch welche, die mehr Informationen (z.B. Anzahl GPS usw.) auf den Bildschirm zaubern könnten und die ich mit dem Phantom zusammen benutzen kann? Oder lohnt sich das dann vom Preis/Gewicht usw. nicht.

      Schönen Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      ja das ist das gleiche welches ich auch habe und hier beschrieben habe.. das kannst Du nehmen..

      Zum Thema Alternativen:
      Das Dji mini-OSD ist sicherlich das einzige, welches dir Fluginformationen (Geschwindigkeit, GPS Position, Neigung, Empfangsstärke etc) direkt aus dem NAZA und den darin enthaltenen Sensoren bekommt. Das ist der große Vorteil des Dji OSDs

      Bei allen anderen OSDs musst du dann die Sensoren für die Werte, die Du haben willst, noch ein zweites mal verbauen - also quasi doppelt.. einen zweiten GPS Empfänger, ein zweites Gyroskop, Kompass..
      Das gibt es aber auch schon alles ganz gut integriert in einem kleinen Modul - z.B. von Immersion (von denen auch dein Fatshark Transmitter ist - führend im Bereich FPV) - wie z.B. hier:

      EzOSD Immersion

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,

      habe heute mein OSD bei Hobbyking bestellt. Die Shopseite ist zunächst gewöhnungsbedürftig... Ich mußte "International Warehouse" auswählen, da es in Europa wohl nicht vorrätig ist. Bin mal gespannt, ob das klappt (Zoll, Versanddauer usw.).
      Je länger ich darüber nachdenke, desto wichtiger erscheint mir dieses kleine Bauteil. Es fliegt ja mittlerweile eine ganz schöne Geldsumme durch die Luft und wenn ich überlege, dass diese mal in einer nicht mehr zu erreichenden Baumkrone hängt, nur weil mir z.B. das rote Blinken am Kopter nicht aufgefallen ist... Man vergisst schon schnell die Zeit beim Flug und auf eine Stopuhr will ich mich da auch nicht verlassen. Doch das nur nebenbei ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Guten Tag zusammen :whistling:

      Wollte noch meinen Senf dazugeben - Rsp bissl aufklährung ^^

      Die aussage
      Und selbst diejenigen, die an ihrem Naza V1 das Naza V2 PMU Upgrade Kit
      installiert haben haben das Problem, daß sie keinen weiteren Can-BUS
      Port mehr frei haben und noch einen zusätzlichen Can-BUS Hub (Verteiler)
      von Dji installieren müssten.
      Stimmt nicht... zumglückt haben die jungs von dji soweit vorgedacht 8)

      Ohlala...offenbar braucht man kein CAN-Bus Hub wenn man das iOSD Mk II einbaut. Das passt bestimmt noch rein...

      Ja das große hat quasi einen Verteiler onboard. Bin gespannt

      Schaut mal hier ----> download.dji-innovations.com/d…_User_Manual_v1.02_en.pdf

      Was aber an der sache seltsam ist wiso ein " Phantom zenmuse conection kit " wenns doch mit der pmu v.2 fast schon plug & play ist . ( kein mc rumgelöhte ?!? )
      Habe vor paar tagen meine pmu v2 + iosd mini in phantom verbaut . Also da ist locker noch platz für die zenmuse. Wenns dann verbaut ist gieb ich hier bescheid



      Lg aus der Schweiz


      Dji Phantom pmu v.2 + iOSD mini
      Go Pro Hero 3 Black
      FPV Setup mit Fatshark Dominator 250 miliwatt tx + Spironet

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von cccp ()

    • Hi,

      Also wird der Bus auch beim miniOSD durchgeschleift? Danke für die Info! Werde das oben ändern! Mach doch bitte ein paar Fotos von Deiner miniOSD Installation und poste eine kleine Installationsanleitung!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Hi,

      Also wird der Bus auch beim miniOSD durchgeschleift? Danke für die Info! Werde das oben ändern! Mach doch bitte ein paar Fotos von Deiner miniOSD Installation und poste eine kleine Installationsanleitung!


      warten wir doch mal ab. er hat ja sein gimbal noch nicht installiert. wär natürlich klasse wenns mit dem iosd mini klappen würde :)
      Futaba T8J, DJI Phantom, Zenmuse H3-2D, Hero3 Black Edition, Fatshark Attitude SD, Tiger AntiGravity Motoren
    • Mal eine ganz andere Frage:

      Wenn das Connection Upgrade Kit verbaut ist, hat man ja typischerweise das PMU V2 nicht mit drin - ebenso nicht das GCU der Zenmuse.
      Somit ist zunächst der Weg für das OSD von DJI versperrt.

      Ist es möglich, trotz Connection Kit das PMU V2 + GCU einzubauen und quasi nur als Anschluß für das OSD zu verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni_f ()

    • Hallo,

      anschlusstechnisch sollte das gehen.. ob Softwaretechnisch dann etwas kollidiert wird man erst erfahren, wenn es jmd ausprobiert. Du hast ja dann effektiv 2 PMUs verbaut - denn eine ist ja auf dem Board. Es kann sein, daß das Naza dann etwas spinnt.. bei Updates. Notfalls muss man das eine dann vor Updates wieder abhängen..

      Aber den Flugbetrieb etc sollte es nicht stören, da das PMU ja keine steuertechnischen Funktionen hat. Und auf dem Board ist ja auch kein vollständiges PMU sondern eine ebgespeckte Version ohne Can-Bus..

      Solltest Du es probieren, Toni, dann bitte unbedingt berichten!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Moin,

      also ich verstehe nicht ganz :

      Habe den DJI Phantom vers. 1.1.1 mit Naza M V2 ( siehe Bild ), allerdings wen ich das DJI NAZA-M PMU V2 kaufe und einbaue um das DJI iOSD mini betreiben zu könne,
      was passiert mit meinem GPS ?
      Laut kommt da der Stecker der PMU rein. Muss ich mir auch ein neuen GPS mit Can-Bus kaufen ????

      Danke im voraus für die Infos und Hilfe.

      [/URL][/img]