Wie FPV Bildqualität in größerer Entfernung verbessern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo geht's noch, warum immer diese Besserwisserei !

      Einst kannste mir glauben oder auch nicht, wenn ich mir ein FPV System für 500,-Euro zulege dann werde ich dieses auch testen und lasse mich hier nicht als Lügner abstempeln.
      FPV mit Videobrille und Monitor parallel.
      aber darum geht es hier ja wohl nicht!
      Also bitte erst überlegen und dann Antworten
    • Was heißt hier Lügner? Habe ich Lügner geschrieben? Sinnerfassend lesen ist durchaus sinnvoll! Lass mal den Kopter mit FPV 400m weit wegfliegen (siehst Du im OSD), schmeiss dann die Brille weg, schalte den Monitor aus und dann wirst Du schon sehen, wie Du ihn findest.

      Und was heißt Besserwisser? Das ist keine Besserwisserei sondern Physik. (ich rede hier nicht von 1000er Koptern!)
      Sachlich bleiben ist wohl nicht Deine Stärke oder?
      Aber richtig, darum ging es nicht, es ging um die Reichweite. Es genügt auch ein System um 100 Euro um 700m weit zu kommen - vielleicht, unter besten Bedingungen und nur dann, wenn der Kopter dann noch in Deiner Sichtweite ist, also Du nicht nur eine Erbse am Horizont siehst, sondern die Erbse auch ohne FPV noch steuern kannst. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist mir wohlbekannt, ich fliege auch nicht mit 25mW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Pingo, du hast einen Immersion TX verbaut, zum BlackPearl würde ich keine Boscam TX mischen. Das liegt an den verbauten Chipsätzen. Bleib bei Immersion.

      Versuche mal den TX senkrecht zu befestigen, ich habe einen Aluwinkel unters >Landebein geschraubt und der TX hängt senkrecht runter samt Antenne, der Pilz steht unterhalb der Kufen. Starte von einer kleinen Kiste wo die Antenne hinten Platz hat.

      Nun strahlt die Antenne unter dem Kopter durch.Auch bei Drehungen hast du keinen Funkschatten.
      Die Antennen Pilze am BlackPearl müssen nach oben schauen. Wie Peter sagt , 2 gleiche Antennen bringt nichts.

      Ich habe von Immersion noch die Patchantenne dabei, kostet knapp 70€.....für um die 90€ bekommst du von Peter 3 Antennen....1 x CL für TX Bei deiner Montage mit Winkelanschluß zu bestellen, 1 x SPW für RX und eine Helix für RX.

      Du wirst dich wundert was dann geht, aber freie Sicht ist Pflicht. Bei 5.8 muss die direkte Linie zw. TX & RX frei sein. Kein Baum-kein Strauch.

      Hier ein paar Beispielbilder von Chips& Grips Antenne und Immerion .Upps....Verlinkung geht nicht......sind hier gewisse Links blockiert ?
      Das fände ich aber befremdlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • RC-Role schrieb: "An beiden Steckern zum Sender jeweils + und GND durchschneiden und verkehrtherum wieder zusammenlöten,
      also bei dem Stromversorgungstecker und dem Videosignalstecker + und GND vertauschen.
      (Vorher natürlich Akku ausstecken)"

      Sorry, dass ich so spät nochmal nachfrage. Ich komme erst jetzt dazu den stärkeren Sender einzubauen:
      Beim Stromstecker passt der Tausch. Das lese ich auch aus den Anschlussskizzen raus.

      Beim 5-poligen Molexstecker habe ich nur 2 Kabel (gelb (mittig) und schwarz(in der Buchse 2. von links)). Das schwarze Kabel muss m.E. nun ganz nach außen? Das gelbe Videokabel kann bleiben. Kann das korrekt sein?

      PS: Ich habe mir nun Molexbuchsen bestellt und mache ein ordentliche Stecklösung draus. Hoffe das klappt.
    • Ich möchte mir nicht alles durchlesen, aber in Deinem Bild wo Du hockst, sieht man, daß die Antennen am Empfänger schon nicht optimal ausgerichtet sind. Am Sender Antenne vertikal und am Empfänger ebenfalls! Nach oben den Kopf oder nach unten spielt erstmal keine Rolle.

      Optimalerweise aufeinander abgestimmte Antennen von Chips.

      Aber mit dem Flackern wirst Du leben müssen, das bekommst Du nicht komplett weg.
    • Ich hatte das TS 351 "blind" gekauft, als es mir in diesem Thread empfohlen wurde. Beim genauen Hinsehen, musste ich nun leider feststellen, dass kein DIP-Schalter eine Frequenz generiert, die mein Diversity Empfänger empfangen kann. Dann kann das ja wohl nicht klappen. TS 351 kann nur 5705, 5685, 5665, 5645, 5885, 5905, 5925, 5945.

      Welchen stärkeren Sender könnt Ihr mir denn nun empfehlen, dessen Signal mein Black Pearl auch empfangen kann?
      Black Pearl kann 5740, 5760, 5780, 5800, 5820, 5840, 5860 empfangen. Ideal wäre wenn ich meine beiden Kabelsteckverbindungen mit den vertauschten Polen nutzen könnte, wenn also die gleichen Stecker, wie beim Immersion RC Transmitter passen würden.

      hab mir nun den Immersion RC 600mW 5.8Ghz AV Transmitter bestellt. Der hätte dann sogar dieselbe Steckerbelegung: aliexpress.com/item/The-world-…c4-4262-a8fb-0ef2ee519672

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pingo ()

    • Ich will ja nicht den Zeigefinger erheben aber denk mal dran. In DE darf auf dem 5.8 GHz Band mit max 25 mW gesendet werden. Ich würde mir statt geringer Reichweite eher Sorgen über die Konsequenzen machen, die dir evtl. drohen, wenn du erwischt wirst. Das kann sogar schon ein Kollege sein dessen Kopter wegen deines überhöhten Signals außer Kontrolle gerät oder dass sich eine anderer Nutzer des 5,8 GHz Bandes bei der BNA wegen Störungen beschwert (z.B. u.A. das Militär oder die Meteorologen). Wenn sie dich kriegen, bezahlst du den Meßeinsatz sowie ein Ordnungsgeld und da kommt einiges zusammen. Es gibt jede Menge feste Peilstationen der Bundesnetzagentur in der ganzen BRD verteilt. Diese können Signale in der Regel mehrere hundert Kilometer weit peilen, identifizieren und auch die effektive Strahlungsleistung anhand der Feldstärke und der Position ermitteln. Im Verdachtsfalle wird dann ein Peiltrupp vor Ort geschickt, um die Beweislage zu sichern. Die Fernpeilung ist übrigens eine Sache von Sekunden und läuft vollautomatisch ab. Solange kein Kläger, kein Richter... aaaaber. Es kann aber auch sein, dass dieses Modul gar nicht eingeführt werden kann und beim Zoll hängen bleibt.

      Zitat aus der Frequenzgebührenverordnung (FGebV):
      Ausführen eines mobilen Messeinsatzes am Ort des Gestörten 900,- Euro
      Ausführen eines mobilen Messeinsatzes am Ort des Störers 600,- Euro
      Ausführen eines stationären Messeinsatzes zum Ermitteln von Funksendern, die gegen Frequenzzuteilungsbedingungen, Auflagen oder die
      Frequenzzuteilungsverordnung verstoßen 250,- bis 1.500,-
      Dazu kommt noch ein Ordnungsgeld und die Drohne samt Fernsteuerung bist du auch los.
    • biber schrieb:

      Es kann aber auch sein, dass dieses Modul gar nicht eingeführt werden kann und beim Zoll hängen bleibt.
      Das passiert in letzter Zeit immer häufiger.

      pingo schrieb:

      Ist für den Einsatz im Ausland. Kein Problem.
      In welchem (Aus-)Land darf man denn mit 600mW auf 5,8GHz senden? Rein interessehalber ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern