Landegestell Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ja, das geht. Habe gestern bei meiner ph2 ein breiteres und höheres Landegestell angebaut. Einziges Problem war die Halterung des Can-Bus, da das Landegestell etwas dicker ist als das Original.
    • Ich habe mich lange mit den Thema beschäftigt und auch allerlei ausprobiert. Die Füße, die hier im Forum mit dem 3-D Drucker hergestellt und angeboten werden, sind nicht so optimal, das haben andere Mitglieder geschrieben. Sie brechen sehr schnell weg und am schlimmsten: Im Video auch genau zu sehen - sie flattern im Flug und beeinflussen das Flugverhalten. Und wenn ich ehrlich bin - ohne den Hersteller zu beleidigen: sie sehen grauenhaft aus. Etwa wie eine Watschelente oder einen Flaschenöffner. Aber wie gesagt, wenn sie funktional in Ordnung wären...!
      Aber dann bin ich in Ralfs Fotobude fündig geworden, das Landegestell hat mich gleich begeistert, habe es fast als einer der ersten auch bestellt ! Absolute Sahne! Der Testbericht von Ralf sagt alles, aber man ist ja immer misstrauisch. Aber diesmal, wie gesagt, absolute Sahne. Und das beste daran: das sieht auch optisch nach etwas aus. Gehe auf die Herstellerseite drohnenzubehoer.com und du kannst gleich noch einen beleuchteten Landeplatz bestellen. Dann braucht das Landegestell auch nicht so hoch sein, was den Schwerpunkt gleich wieder verändert. Und die anderen Sachen kannst Du dir selbst ansehen, die da noch angeboten werden. Ich will ja hier keine Werbung für den Hersteller machen
    • Ich hab das im Internet gekaufte höhere und breitere Landegestell nach einem Testflug wieder abgeschraubt. es war beim Flug soweit OK, aber bei der Landung auf einem Gartentisch hat er rumgehüpft. Das Landegestell ist sehr instabil und schwabbelig. Es ist keine Bereicherung. Mit dem Original gibt es bei der selben Landefläsche keinerlei Probleme.
    • Guten Morgen alle miteinander,
      ich bin neu hier und wollte euch zeigen, welches Landegestell ich fuer meine P2+ selbergebaut habe. Mit diesem Landegestell ist es moeglich auch bei staerkeren Windboeen ohne Probleme zu starten und zu landen.


      Ist vielleicht nicht fuer jeden was, erfuellt allerdings seinen Zweck und es beeintraechtigt dnr Flug ueberhaupt nicht. Es sind keine Umbauten am Originalgestell erforderlich. Die Fuesse sind nicht im Kamerabild (auch bei schnelleren Richtungswechseln nicht). Gesamtkosten des Landegestells ca. 5 Euro bei OBI.
      Verbaute Materialien: Aluminiumrohr 1m (Innendurchmesser 6mm) ca. 2,79 Euro; Benzinschlauch 1m, 0,99 Euro (da muesst ihr im Baumarkt probieren, welche Groesse straff ueber der Alurohr zu schieben geht; Kabelbinder weiss 150mm, 0,89 Euro.
      Zeitaufwand ca. 25-30min. Gesamtgewicht des Anbaus ca. 70gramm.


      Die Strebe, die hinten quer sitzt werde ich demnaechst wieder abmontieren um das Gewicht noch etwas zu minimieren. Damit sich aber die "Kufen" am Original Landegestell nicht verdrehen, werde ich senkrecht durch Alurohr und Original Landegestell zwei kleine Loecher bohren und mit jeweils zwei Splinten sichern. Optional kann man den Winkel der "Kufen" natuerlich auch noch aendern. So kaeme die P2+ noch dementsprechend hoeher und man haette auch Platz fuer eine GoPro inkl. Gimbal.

      Ein Nachteil hat das Landegestell natuerlich. Wer einen handelsueblichen Koffer fuer die P2+ hat, muss sich jetzt wohl nach einem Individuell angefertigtem Koffer umsehen bzw. den Schaumstoff im vorhandenen Koffer etwas "zurechtstutzen".


      Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen mit der Idee weiterhelfen.

      Besten Dank fuers Lesen.

      Gruss Luap
      Bilder
      • IMG_3480.JPG

        96,32 kB, 576×768, 402 mal angesehen
      • IMG_3481.JPG

        94,03 kB, 576×768, 386 mal angesehen
      • IMG_3482.JPG

        92,54 kB, 576×768, 383 mal angesehen