Phantom 3 Steuermodus ändern - wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Achim,

      ganz einfach.
      Sender und Tablet per USB-Kabel verbinden,
      Sender einschalten, (Kopter muss nicht, kann aber eingeschaltet sein)
      Tablet (oder was du als Screen verwendest) einschalten,
      DJI GO aufrufen und aktivieren
      auf das Symbol "Fernsteuerung" tippen
      im nun aufgehenden Fenster auf "Stick Mode" tippen,
      auf das Feld mit "Mode 1" tippen
      und mit OK bestätigen,
      im Feld "Mode 1" wird oben rechts ein blaues Dreieck mit Häkchen angezeit wenn Mode 1 aktiviert ist.
      Fenster mit x schließen.

      Vor dem ersten Flug mit dem Kopter nochmals kontrollieren.

      Wenn du allerdings Mode 1 mit Steigen hinten und sinken vorne fliegst, dann musst du über Custom die Knüppelbelegung einstellen.

      Gruß Klaus
    • Schön das es immer wieder Menschen gibt die unglaublich intelligente Kommentare geben. RTFM. Echt genialer Tip wenn es die Anleitung auch auf deutsch gäbe wäre ich schon schlauer. Hab aber nur die englische Anleitung gefunden und die hilft mir nur minimal weiter wie die chinesische ;)

      Noch ne Frage. Da ich zur Zeit noch kein Tablet habe (und die P3 nicht mit meinem IPhone funktioniert) habe ich die P3 noch nicht gestartet da die meisten Einstellungen ja über das Tablet gemacht werden. Ist es normal das der Gashebel auch federbelastet ist, also immer in Mittelstellung geht wenn ich den loslasse? Bin bisher nur Heli geflogen und da bleibt der Gashebel dort stehen wo ich ihn loslasse. Ist das bei der P3 anders? Hoffe das steht nicht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Bei der beiliegenden deutschen Anleitung habe ich nämlich nichts gefunden diesbezüglich.

      Gruß Achim
    • Das mit dem linken Stick in Mittelstellung ist normal. Läßt Du den Stick los, bleibt er genau auf der Höhe stehen.

      Das mit der Bedienungsanleitung ist aber dennoch schon in Ordnung. Hier kann nicht auf eine Frage die gesammte Anleitung wiedergegeben werden. Außerdem hilft ein nachfragen nur wenn Du auch ein Problem kennst. Es gibt aber sehr viele Fakten wo Du erst durch lesen der Anleitung erfährst, dass Du diese beachten musst. Von daher hilft nur lesen der Anleitung im Zweifelsfalle mit Hilfe des Google-Übersetzers. Wenn sonst wieder mal was nicht funktioniert geht dann wieder das geschimpfe über die Unzulänglichkeit von DJI los.
    • Hi.

      Danke erst mal für die Antwort. Aber ich muß nochmals nachfragen... Gibt es eine ausführliche Anleitung auf deutsch da bei mir im Karton nur eine Kurzanleitung drinne war die recht dürftig ist.

      Das mit dem Gasstick verstehe ich auch nicht so ganz. Zur Zeit ist es wirklich so das der Gasstick auch federbelastet immer in die Mittelstellung geht und nicht da stehen bleibt wo ich ihn gerade hatte. Habe die P3 ja noch nicht geflogen oder ein geschaltet da ich erst heute Mittag den Tablet bekomme. Nun stelle ich mir das komisch vor wenn ich mit wenig Gas (unterhalb der Mittelstellung) fliege und dann alle beide Sticks los lasse. Dann müsste doch der P3 Richtung Himmel schießen weil der Gashebel von alleine Richtung Mittelstellung geht und somit mehr Gas gibt. Verstehe ich da was nicht richtig oder mache ich mir zuviel nen Kopf?
    • heliflieger01 schrieb:

      Hi.

      Gibt es eine ausführliche Anleitung auf deutsch da bei mir im Karton nur eine Kurzanleitung drinne war die recht dürftig ist.
      Nein, zur Zeit nur in English! -> Phantom 3 Steuermodus ändern - wie?

      Da aber morgen einige neue Funktionen, mit der angekündigten neuen Firmware kommen, gehe ich davon aus, das auch ein überarbeitetes Handbuch kommt.
    • Boah. Ich habe so langsam echt die Faxen schon dicke. Erst kann ich die dji go App nicht aufs IPhone5 nicht runterladen (nicht kompatibel) dann hole ich mir ein Android Tablet mit Android 4.1 und bekomme schon wieder gesagt das ich die App nicht installieren kann (nicht kompatibel). Ich denke das soll mit allen "devices" funktionieren. Was nun????
    • @heliflieger01
      1. der Phantom bleibt beim Loslassen der Sticks auf der Stelle stehen, bei der du losgelassen hast. Wenn du nun einen Knüppel in eine Richtung bewegst, bewegt sich der Kopter in diese Richtung.
      2. Wenn du den Knüppel fürs Sinken ganz in die Richtung drückst, die du als Sinken eingestellt hast (bei Mode 2 linker Stick ganz nach unten), gehen die Motoren anders als beim Modellhelikopter oder bei günstigen Quadrocoptern nicht ganz aus; außer der Phantom steht am Boden. Die Drehzahl des Motors wird nur verringert.
      3. Hier (Link zur DJI Webseite) siehst du unter dem Punkt 'Dji GO App' manche Smartphones und Tablet auf Andoid und IOS Basis, die auf jeden Fall funktionieren. Viele mehr, Erfahrungsberichte und Infos zum Kauf eines Tablets findest du in diesem Thread: Welches Tablet werdet ihr benutzen?

      Viel Spaß beim Fliegen
    • heliflieger01 schrieb:

      Android Tablet mit Android 4.1 und bekomme schon wieder gesagt das ich die App nicht installieren kann (nicht kompatibel)
      Hallo Achim,
      das Problem habe ich auch. Lade DJI GO über den Google Play Store herunter, dann klappt's.


      heliflieger01 schrieb:

      Das mit dem Gasstick verstehe ich auch nicht so ganz

      Der Phantom 3 ist so eingestellt, dass bei der Mittelstellung des Pitsch-Steuerhebels der Kopter in der momentanen Höhe stehen bleibt, bzw. sich in der vorgegebenen horizontalen Richtung weiterbewegt. Wenn beide Steuerhebel mittig stehen, bleibt auch der Kopter auf der momentanen Stelle stehen. Dies ist so gewollt um die bevorzugten Anwendungen des Kopters, fotografieren und Videos aufnehmen, optimal und ohne viel Steuerbewegungen ausführen zu können. Diese vorgegebenen Einstellungen beziehen sich auch auf die anderen Sensoren wie z.B. Barometer, VPS, GPS, Kompass etc. Du wirst beim Fliegen auch bemerken, dass sich die Drehzahlen der vier Motoren im stationären Flug und höhengleichem Horizontalflug etwas verändern können. Damit gleichen die eingebauten Sensoren den gleichmäßig Flug behindernde Faktoren, wie z.B. Wind oder Thermik aus.

      Gruß Klaus

      P.S. Das Thema Steuerung und Sensorik eines Kopters ist sehr komplex und an dieser Stelle schriftlich kaum ausreichend und umfänglich erklärend zu erläutern. Entschuldige also die obige, etwas knappe Antwort. Hier bedarf es des persönlichen Gesprächs direkt oder per Telefon. So zumindest meine Meinung.
    • heliflieger01 schrieb:



      Ich habe mir eben das hier bestellt:

      Sollte dann wohl endlich funktionieren. Zumindest von den Eckdaten
      Wenn du die neuen Funktionen vom morgigen Firmware Update (Waypoints / Follow Me) nutzen willst, ist es wichtig, das das Teil einen GPS Empfänger eingebaut hat.
    • Harley600 schrieb:

      Hallo Achim,

      ganz einfach.
      Sender und Tablet per USB-Kabel verbinden,
      Sender einschalten, (Kopter muss nicht, kann aber eingeschaltet sein)
      Tablet (oder was du als Screen verwendest) einschalten,
      DJI GO aufrufen und aktivieren
      auf das Symbol "Fernsteuerung" tippen
      im nun aufgehenden Fenster auf "Stick Mode" tippen,
      auf das Feld mit "Mode 1" tippen
      und mit OK bestätigen,
      im Feld "Mode 1" wird oben rechts ein blaues Dreieck mit Häkchen angezeit wenn Mode 1 aktiviert ist.
      Fenster mit x schließen.

      Vor dem ersten Flug mit dem Kopter nochmals kontrollieren.

      Wenn du allerdings Mode 1 mit Steigen hinten und sinken vorne fliegst, dann musst du über Custom die Knüppelbelegung einstellen.

      Gruß Klaus
      Hi Klaus

      trifft das auch für die Mavic pro zu mit diesen Möglichkeiten der Einstellungen, denn ich fliege Mode 3 (Hubi) Pitch/Heck re. und Pitch zu mir !
      Lg
    • Du hast aber schon gesehen, daß der Beitrag von Klaus vom September 2015 war? Damals gabs keine Mavic und Klaus dürfte das eher nicht wissen.
      Deine Frage macht an dieser Stelle wenig Sinn - da bist Du im Mavic-Thread deutlich besser aufgehoben!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern