Neu aus Luxemburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu aus Luxemburg

      Hi Gemeinde

      Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

      Mein Name ist Manu, es ist die Abkürzung fü Manuel, daher männlich :) Ich bin aus Luxemburg und bin 49 Jahre alt. Ich besitze seit Kurzem einen DJI Phantom 2 mit dem Gimbal H3 3D und der GoPro 3 BE. Ich habe vom Fliegen überhaupt keine Ahnung, aber ich kann das Ding fliegen.. schon 3 mal :) mit einem kleinen Crash ins Feld ||
      Ich habe so einiges gelesen vor dem Kauf, während dem Kauf und auch nach dem Kauf. Dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen, nachdem ich auch beim Kopter-Forum gelandet bin. Ich habe viele ineressante "How to's" hier gelesen, die wirklich jeder verstehen kann. Das ist der Grund meiner Anmeldung hier.

      So ich habe fertig :P

      Manu
    • Hallo zusammen,

      ich bin ebenfalls aus Luxemburg, ich bin 3ième-Schüler am Lycee Ermesinde, ich schreibe zurzeit an einem "Mémoire collectif" (einer ganzjährigen, umfangreichen Gruppenarbeit) zum Thema Drohnen. Zurzeit recherchiere ich bezüglich der Rechtslage in Luxemburg.

      Laut diesem Artikel guichet.public.lu/citoyens/de/…5/06/08-drones/index.html vom Sommer 2015 ist es erlaubt, in LU Drohnen unter 2kg aufsteigen zu lassen.
      Folgender Artikel dac.public.lu/actualites/2014/…bourg-airspace/index.html vom Frühjahr 2014 bezieht sich ausschließlich auf den gewerblichen Einsatz.


      Ein weiterer Artikel der zivilen Luftfahrtbehörde DAC vom 3. November 2016 besagt, wie schon der gleichnamige Artikel von 2014, dass jedes UAS mit einem bemannten Luftfahrzeugen gleichgestellt wird. Anders als der Absatzvon 2014 besagt der neueArtikel, dies gelte sowohl für gewerbliche, als auch für private Zwecke. Der Absatz bezieht sich erneut auf den Artikel der "travailaérien" (fliegerische Arbeit) von 2014. Dieser wiederum wurde nicht überarbeitet, sprich er betrifft immer noch bloß den gewerblichen Bereich. Somit bezieht sich ein Verbot des privaten Fliegens von unbemannten Luftfahrzeugen auf einen Artikel der bloß auf den gewerblichen Einsatz von Luftfahrzeugen eingeht.

      Auf eine Anfrage per Email bei der DAC (direction de l'aviation
      civile, zivile Luftfahrtbehörde) erhielt ich die Antwort, es gäbe
      zurzeit keine genauen Gesetze bezüglich dem Einsatz von UAS, diese wären
      jedoch in der Ausarbeitung. Somit wäre das Fliegen nicht verboten (25.
      November 2016)

      Großes Durcheinander und keine klare Gesetzeslage. Dies führt leider dazu, dass jeder macht, was er will.
      Würden sich einfach alle ein wenig an ihrem gesunden Menschenvertand bedienen, bräuchte man vielleicht gar keine strengen Gesetze.

      Hat irgendjemand noch andere Informationen bezüglich Drohnen Fliegen in Luxemburg? Wenn ja, gerne mitteilen, sodass ich diese in meine Arbeit einbauen kann :).

      An alle Reisenden: my-road.de/drohnen-gesetze-in-europa/
      Gesetzeslage in Europa (zusammengefasst)

      Mit besten Grüßen
      Lukas
    • Lukas G. schrieb:

      Großes Durcheinander und keine klare Gesetzeslage. Dies führt leider dazu, dass jeder macht, was er will.

      Würden sich einfach alle ein wenig an ihrem gesunden Menschenvertand bedienen, bräuchte man vielleicht gar keine strengen Gesetze.
      Du solltest nicht so voreingenommen an die Sache rangehen.
      Wenn es nicht so wäre, wie du es oben beschreibst wäre Drohnenfliegen nicht in aller Munde und keiner bräuchte deine Arbeit.
    • Wenn Du die Rechtslage in Lu final ermittelt hast, würde sicher nicht nur ich mich freuen, diese hier lesen zu dürfen.

      Schließlich fahren wir alle in den Urlaub und mein 5-Tages-Trip durch LU hat Lust auf mehr gemacht. Aber dann möchte ich natürlich auch den Kopter fliegen lassen und Aufnahmen machen.