Kommende Änderungen für die nächste Firmware (sehr detailliert)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kommende Änderungen für die nächste Firmware (sehr detailliert)

      Ich habe mit DJI keinen Vertrag zur Verschwiegenheit und mag diese Politik generell nicht.

      Endlich mal detaillierte Informationen.
      Einige Punkte davon empfinde ich als Bug sehr erschreckend!

      1. Once the firmware is updated, the current version 1.05.0011 could only be rolled back to the 1.04.0010(latest public firmware), the downgrade to the 1.04.0005 (dev previous firmware) couldn’t be accomplished due to the structure of the firmware.
      2. Support uploading waypoints and executing flight mission when aircraft is on the ground.
      3. The Waypoint Trace Length(The distance from the first waypoint to the last one) increased from 10km to 30km.
      4. The Mission Length(Waypoint Trace Length plus the distance between the current position to the first waypoint and the distance between the last waypoint to the Home point) increased from 15km to 40km.
      5. Disallow activate Home Lock or Course Lock while the aircraft is still on the ground. Exit Home Lock or Course lock as soon as the aircraft is landed.
      6. Removed wind compensation while using control stick to control the horizontal movement of
      the aircraft.


      1. The distance between two consecutive waypoints must be between 2 to 2000 meters.
      2. Disable rotate function during follow me when the aircraft is in the 4M circle
      3. Change the Max speed of follow me from 15m/s to 10m/s。
      4. Added Point of Interest option while the aircraft is in Follow Me mode.
      5. Fixed the issue of users being able to breach the 500m altitude limitation.
      6. User can choose whether keep the initial take‐off point as home point in the follow me mode.
      7. Disable start Go‐home during POI
      8. Added “pause” function in Follow Me mode.
      9. Modified propulsion saturation model to reduce the possibility of displaying the propulsion saturation warning.
      10. Added customizable actions in Waypoint mode to handle various Failsafe errors.
      11. Fixed issue of the Phantom 3 aircraft being able to take off when the GPS is disconnected from the center board.
      12. Fixed vibration issue for the Inspire 1 when it is in Point of Interest mode.
      13. The flight controller now sends a signal to the DJI GO app when the aircraft reaches the last waypoint.
      14. When travelling to the first waypoint, the aircraft now adjusts its heading to face the waypoint.
      15. Fixed issue of all flight missions resetting when user pauses a flight mission that has not yet been executed in Waypoint mode.
      16. Disabled Follow Gimbal Pitch .
      17. Fixed issue of the Joystick sending the NAN command that may cause the aircraft to crash.
      18. Maximum waypoint horizontal speed is changed to 15 m/s.
      19. Solve the POI mode directly throttle up executing abnormal problem.

      1. Added option for failsafe action while the aircraft is in Waypoint mode.
      2. Enable emergency stop interface for Onboard SDK.
      3. Added Point of Interest orientation mode on protocol level.
      4. Modified the limit value for follow slop and max velocity attribute.
      5. Added altitude tracking for Follow mode.
      6. Modified push data operation in Follow mode.

      1. Fixed the issue of flight altitude restriction is by‐passed when pushing the throttle up to elevate the aircraft during failsafe.
      2. Fixed the issue of motor drive issue for the gimbal.
      3. Fixed the issue of motor power display error.
      4. Fixed the issue of Joystick API that may lead to crashing.
      5. Fixed the issue of aircraft unable to resume from pausing in Follow mode.
      6. Fixed the issue of aircraft does not enter failsafe during low battery when using a non‐intelligent flight battery.
      7. Fixed the incorrect yawing orientation issue.
      8. Fixed the issue of aircraft can take off even with the GPS is unplugged from the center board.
      9. Fixed the issue of aircraft does not fly in a straight line while operating in the Course Lock mode.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • cvp schrieb:

      Kann jemand den Text oben auf Deutsch übersetzen
      .... einmal durch den Übersetzer gejagt (.... und manches ist nun unverständlicher als zuvor....) ... egal, ... macht was draus :)

      1. Nachdem die Firmware aktualisiert wird, die aktuelle Version 1.05.0011 konnte nur gerollt werden. Zurück zu den 1.04.0010(Neueste
      öffentliche Firmware), das Downgrade auf den 1.04.0005 (dev Vorherige Firmware) konnte nicht erreicht werden aufgrund der Struktur der Firmware.
      2. Unterstützung Wegpunkte hochladen und Ausführen von Flight Mission, wenn die Flugzeuge auf dem Boden ist.
      3. Der Wegpunkt Trace Länge(Der Abstand von der ersten Wegpunkt an die letzte) erhöhte sich von 10 km bis 30 km.
      4. Die Mission Länge(Wegpunkt Trace Länge plus Abstand zwischen der aktuellen Position zum ersten Wegpunkt- und der Abstand zwischen
      dem letzten Wegpunkt zum Home point) stieg von 15km bis 40km.
      5. Disallow aktivieren Home sperren oder Kurs sperren, während sich das Flugzeug noch auf dem Boden. Ausfahrt Home sperren oder Kurs sperren, sobald das Flugzeug gelandet ist.
      6. Entfernt wind Ausgleich während mit Control Stick zur Steuerung der horizontalen Bewegung des Flugzeugs.

      1. Der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Wegpunkte muss zwischen 2 bis 2000 Meter.
      2. Deaktivieren der Funktion zum Drehen bei mir folgen, wenn das Luftfahrzeug in der 4M-Kreis
      3. Ändern Sie die Max. Geschwindigkeit von Follow me von 15m/s bis 10m/s。
      4.Hinzugefügt Punkt von Interesse option, während sich das Flugzeug in der Follow-me-Modus.
      5. Feste die Frage der Benutzer in der Lage sind gegen die 500m Höhe Begrenzung. 6. Benutzer kann wählen, ob halten die ersten take-off Punkt als Home Point in die Follow-me-Modus.
      7. Deaktivieren Start von go-home während POI
      8. Hinzugefügt "Pause"-Funktion in der Follow-me-Modus.
      9. Modifizierte Antrieb Sättigung Modell, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Anzeige der Vortrieb Sättigung Warnung.
      10. Hinzugefügt anpassbare Aktionen in waypoint mode zu handhaben verschiedene Failsafe errors.
      11. Behoben: Problem des Phantoms 3 Flugzeuge in der Lage, beim Ausschalten des GPS ist getrennt von der Mitte board.
      12. Feste vibration Problem für die Inspire 1 wenn es in Point of Interest-Modus.
      13. Der Flugregler jetzt sendet ein Signal an das DJI go app, wenn das Luftfahrzeug erreicht der letzte Wegpunkt.
      14. Bei Reisen in den ersten Wegpunkt, die Flugzeuge jetzt passt seine Position angesichts der Wegpunkt.
      15. Behoben: Problem aller Flug Missionen zurücksetzen, wenn Benutzer unterbricht einen Flug Sendung, die noch nicht ausgeführt wurde in waypoint mode.
      16. Behinderte folgen Gimbal Pitch .
      17. Behoben: Problem der Joystick sendet den Befehl NAN, die dazu führen können, dass die Flugzeuge zum Absturz zu bringen.
      18. Maximale Wegpunkt horizontale Geschwindigkeit geändert wird auf 15 m/s betragen.
      19. Lösen Sie die POI-Modus direkt Gas Ausführung abnormale Problem.

      1. Hinzugefügt: Option für Failsafe Aktion, während sich das Flugzeug in waypoint mode.
      2. Not-aus freigeben Schnittstelle für Onboard-SDK.
      3. Hinzugefügt Punkt von Interesse Orientierung Modus auf Protokollebene.
      4. Geändert der Grenzwert für Folgen slop und max Geschwindigkeit Attribut.
      5. Hinzugefügt Höhe Tracking für Follow-Modus.
      6. Geänderte Daten übermitteln Betrieb in Follow-Modus.
      1. Das Problem behoben der Flughöhe Einschränkung wird umgangen, wenn Sie den Gas bis zum Erhöhen der Flugzeuge während Failsafe.
      2. Feste die Frage der Motor Drive Problem für den Gimbal.
      3. Das Problem behoben der Motorleistung display fehler.
      4. Feste die Frage der Joystick API, kann zu Abstürzen.
      5. Das Problem behoben von Flugzeugen nicht zur Wiederaufnahme von Pausen Follow-Modus.
      6. Das Problem behoben von Flugzeugen nicht in Failsafe bei schwacher Batterie bei Verwendung einer nicht-intelligente Flugakku.
      7. Feste die falsche Orientierung gieren Problem.
      8. Das Problem behoben von Flugzeugen können nehmen Sie sogar mit dem GPS ist getrennt von der Mitte board.
      9. Das Problem behoben der Flugzeuge nicht fliegen in einer geraden Linie während des Betriebs im Laufe LOCK-Modus.
    • Danke für die Mühe der Übersetzung ( an Markfranz und Google oder Bing oder wen auch immer)
      Verständlicher ist es nicht so wirklich, allerdings sind die einzelnen Punkte ja teilweise so kurz gefasst (auch in englisch). Sa sagt mir beispielsweise

      "Feste die Frage der Joystick API, kann zu Abstürzen."

      ungefähr das gleiche wie

      "Fixed the issue of Joystick API that may lead to crashing."

      ;(
    • Aloha!

      Ich hab es mal durch meinen menschlichen Übersetzer gejagt :) ( so gut wie möglich...bei manchen technischen Aussagen musste ich etwas rätseln).
      H
      Nachtrag: die aktuellen ( kommenden) Änderungen sind farbig, der Rest ist ja schon in den letzten FW's mit drin ( danke HFE :) )

      1. Nachdem die Firmware auaf 1.05.0011 upgedated wurde, kann sie nur noch auf die letzte öffentliche FW-Version 1.04.0010 zurückgesetzt werden. Ein Heruntersetzen auf 1.04.0005 ( vorherige Entwicklerversion) kann aufgrund der FW-Struktur nicht erreicht werden.
      2. Unterstützung zum Upload von Wegpunkten und Ausführung von Flugmission, wenn der Kopter noch am Boden ist.
      3. Die Wegpunktstrecken-Gesamtlänge ( Entfernung vom ersten bis zum letzten Wegpunkt) wurde von 10km auf 30km erhöht.
      4. Die Missionslänge ( Wegpunktstecken-Gesamtlänge s. Punkt 3 plus die Entfernung von der aktuellen Position bis zum ersten Wegpunkt und der Entfernung vom letzen Wegpunkt bis zum Homepoint) wurde von 15km auf 40km erhöht.
      5. Das Aktivieren von Home Lock und Course Lock ist nicht möglich, wenn der Kopter noch auf dem Boden ist. Home Lock und Course Lock werden sofort beendet, wenn der Kopter gelandet ist.

      6. Die Kompensation von Windeinflüssen auf den Flug wurde entfernt, falls eine horizontale Bewegung des Kopters mit dem Steuerknüppel geschieht.



      1. Die Entfernung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wegpunkten muss zwischen 2 und 2000 Meter liegen.
      2. Unterbindung der Rotate-Funktion während des Follow-Me-Modus, wenn sich der Kopter in einem Radius von 4 Metern befindet.
      3. Änderung der Maximalgeschwindigkeit im Follow-Me-Modus von 15m/s auf 10m/s.
      4. POI-Option während der Follow-Me-Modus wurde hinzugefügt.
      5. Die Möglichkeit der Überschreitung der 500m-Höhenbegrenzung wurde abgestellt.
      6. Der Benutzer kann im Follow-Me-Modus entscheiden, ob der ursprüngliche Startpunkt der Home Point wird.
      7. Go-Home zu starten während der POI-Ausführung ist nicht mehr möglich.
      8. "Pause"-Funktion im Follow-Me-Modus hinzugefügt.
      9. Das "propulsion saturation model" wurde dahingehend modifiziert, dass die "propulsion saturation"-Warnung nicht mehr so häufig auftritt ( was immer das auch sein mag :D )
      10. Wählbare Aktionen im Waypoint-Modus wurden hinzugefügt, um auf unterschiedliche Failsafe errors zu reagieren.
      11. Problemlösung für den Phantom 3, trotz GPS-Unterbrechung zum center board ( ??? zur Hauptplatine...technischer Defekt oder Verlust des Satellitenempfangs ???) trotzdem zu starten.
      12. Problemlösung für die Vibrationen im POI-Mode beim Inspire 1
      13. Die Fernsteuerung sendet jetzt ein Signal an die DJI GO App, wenn der Kopter den letzten Wegpunkt erreicht hat.
      14. Beim Anflug auf den ersten Wegpunkt richtet sich der Kopter jetzt dorthin aus.
      15. Problemlösung für das Zurücksetzen aller Flight Missions, falls der Benutzer eine Flight Mission in den "Pause"-Status bringt, die noch nicht im Waypoint-Modus durchgeführt wurde.
      16. Follow Gimbal Pitch wurde ausgeschaltet.
      17. Problemlösung für des Senden eines NAN-Befehlt vom Steuerknüppel, dass möglicherweise zu einem Absturz führen könnte.
      18. Maximale Horizontalgeschwindigkeit für einen Wegpunkt auf 15 m/s geändert.
      19. omg was soll das den heissen...Problemlösung für ein unmittelbare Beschleunigung ( oder direktes Hochziehen des Kopters?) im POI-Modus, das zu unerwarteten/ungewöhnlichen Problem führt


      1. Option für Failsafe-Aktion, falls der Kopter im Waypoint-Modus ist.
      2. Notfall-Stopp-Schnittstelle für Entwickler hinzugefügt.
      3. POI-Orientungsmodus zum Protokoll hinzugefügt.
      4. Änderung der Grenzwerte für follow-slop- und max. Geschwindigkeit-Attribute ( wo auch immer die sich befinden...slop hat in der Aeronautik etwas mit Sicherheitskorridoren zu tun...)
      5. Höhenaufzeichnung für Follow-Modus hinzugefügt.
      6. Push-Data-Operation im Follow-Modus geändert.


      1. Problemlösung für die Umgehung der Flughöhenbegrenzung durch Drücken des Steuerknüppels zum Steigen des Kopters während eines Failsafes.
      2. Problemlösung für ein Gimbal-Motorproblem.
      3. Problemlösung für eine Fehleranzeige der Motorleistung.
      4. Problemlösung für die Steuerknüppel-API, die zu einem Absturz führen könnte.
      5. Problemlösung für das Zurückstellen des "Pause"-Modus im Follow-Modus.
      6. Problemlösung für das Nicht-Umschalten in den Failsafe-Modus bei niedriger Batteriespannung und Benutzung einer non-intelligent-Batterie
      7. Problemlösung für unkorrektes Verhalten bei horizontaler Drehung ( welches auch immer...)
      8. Problemlösung für den trotzdem mögliche Start, auch wenn der Anschluss des GPS-Moduls von der Hauptplatine unterbrochen ist ( aha, das hatten wir doch schon weiter oben mal...jetzt aber besser beschrieben :D )
      9. Problemlösung für den nicht richtigen Geradeausflug im Course-Lock-Modus


      So...über einiges kann diskutiert werden, falls ich etwas falsch interpretiert habe, dann bitte korrigieren ;( mein Kommentare zu manchen Uneindeutigenkeiten sind sicherlich klar ersichtlich :D

      Es scheinen aber eine Menge guter Sachen im Anflug zu sein.

      fly safely
      Lem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikkilokko ()

    • Nur die da sind relevant, ...

      1. Once the firmware is updated, the current version 1.05.0011 could only be rolled back to the 1.04.0010(latest public firmware), the downgrade to the 1.04.0005 (dev previous firmware) couldn’t be accomplished due to the structure of the firmware.
      2. Support uploading waypoints and executing flight mission when aircraft is on the ground.
      3. The Waypoint Trace Length(The distance from the first waypoint to the last one) increased from 10km to 30km.
      4. The Mission Length(Waypoint Trace Length plus the distance between the current position to the first waypoint and the distance between the last waypoint to the Home point) increased from 15km to 40km.
      5. Disallow activate Home Lock or Course Lock while the aircraft is still on the ground. Exit Home Lock or Course lock as soon as the aircraft is landed.
      6. Removed wind compensation while using control stick to control the horizontal movement of
      the aircraft.

      alle anderen sind in der 1.04.0010 schon drin.
    • 6. kann ich jetzt jetzt nicht so richtig bewerten, ob das ein Vorteil sein soll. Kann jemand einen Tipp geben?
      Bei 2. wundern mich etwas die 30 km bzw bei 4. die 40 km. Schätze, dass derAkku weit vor den 30 km leer sein wird, oder habe ich mich verrechnet?
    • HFE schrieb:

      Nur die da sind relevant, ...

      1. Once the firmware is updated, the current version 1.05.0011 could only be rolled back to the 1.04.0010(latest public firmware), the downgrade to the 1.04.0005 (dev previous firmware) couldn’t be accomplished due to the structure of the firmware.
      2. Support uploading waypoints and executing flight mission when aircraft is on the ground.
      3. The Waypoint Trace Length(The distance from the first waypoint to the last one) increased from 10km to 30km.
      4. The Mission Length(Waypoint Trace Length plus the distance between the current position to the first waypoint and the distance between the last waypoint to the Home point) increased from 15km to 40km.
      5. Disallow activate Home Lock or Course Lock while the aircraft is still on the ground. Exit Home Lock or Course lock as soon as the aircraft is landed.
      6. Removed wind compensation while using control stick to control the horizontal movement of
      the aircraft.

      alle anderen sind in der 1.04.0010 schon drin.
      Aloha!

      Ja, jetzt habe ich es auch mitbekommen :) die neuen Änderungen stehen immer vorne, die Nummerierung fängt immer wieder bei 1 an...

      fly safely
      Lem
    • duke-f schrieb:

      6. kann ich jetzt jetzt nicht so richtig bewerten, ob das ein Vorteil sein soll. Kann jemand einen Tipp geben?
      Bei 2. wundern mich etwas die 30 km bzw bei 4. die 40 km. Schätze, dass derAkku weit vor den 30 km leer sein wird, oder habe ich mich verrechnet?
      na ja die 10km und 15km waren halt theoretisch schon erreichbar, deshalb wohl die neuen Werte.

      Kommt drauf an wie sich diese "wind compensation" aktuell verhält.
      Ich war diese Woche bei viel Wind kurz in der Luft und hatte keinerlei Probleme, auch wenn ich dann horizontal "eingegriffen" habe.
    • HFE schrieb:

      Kommt drauf an wie sich diese "wind compensation" aktuell verhält.
      Ich war diese Woche bei viel Wind kurz in der Luft und hatte keinerlei Probleme, auch wenn ich dann horizontal "eingegriffen" habe.
      Ich habe das so verstanden:
      Aktuell:
      Habe ich starken Wind von links und will nach links fliegen, drücke ich den Hebel leicht nach links und erreiche mein Ziel - links.
      Neu:
      Habe ich starken Wind von links und drücke den Hebel nur ganz leicht nach links, wird die Kompensation deaktiviert und der Kopter fliegt vielleicht sogar nach rechts.

      Sehe ich das richtig?
    • duke-f schrieb:

      HFE schrieb:

      Kommt drauf an wie sich diese "wind compensation" aktuell verhält.
      Ich war diese Woche bei viel Wind kurz in der Luft und hatte keinerlei Probleme, auch wenn ich dann horizontal "eingegriffen" habe.
      Ich habe das so verstanden:Aktuell:
      Habe ich starken Wind von links und will nach links fliegen, drücke ich den Hebel leicht nach links und erreiche mein Ziel - links.
      Neu:
      Habe ich starken Wind von links und drücke den Hebel nur ganz leicht nach links, wird die Kompensation deaktiviert und der Kopter fliegt vielleicht sogar nach rechts.

      Sehe ich das richtig?
      puhhh, keine Ahnung.
      Ich weiß nur, dass der Copter trotz Windes genau das gemacht hat, was ich wollte.
    • duke-f schrieb:


      Ich habe das so verstanden:Aktuell:
      Habe ich starken Wind von links und will nach links fliegen, drücke ich den Hebel leicht nach links und erreiche mein Ziel - links.
      Neu:
      Habe ich starken Wind von links und drücke den Hebel nur ganz leicht nach links, wird die Kompensation deaktiviert und der Kopter fliegt vielleicht sogar nach rechts.

      Sehe ich das richtig?
      So würde ich den letzten Punkt der kommenden Neuerungen auch interpretieren. Der Grund dahinter verschließt sich mir jedoch. Und wenn es evtl. Bereiche gibt, wo so etwas notwendig währe, währe es schön, so etwas per Option in der DJI GO App zu haben. Vieleicht verstehen wir in der Überstzung auch etwas falsch. Hoffen wir es, obwohl der kurze engl. Text doch schon deutlich zu verstehen ist.
    • Ich vermute da was ganz anderes...

      Im Dji-Forum gibt es einen langen Thread wo sich dutzende "Piloten" darüber beschweren, dass der P3 unter der FW 1.04.0010 nicht mehr richtig geradeaus fliegt (meiner auch nicht mehr)... Denke daher, dass dies das Problem beheben soll...

      Könnt ihr selbst ganz einfach ausprobieren... Sucht Euch eine relativ gerade Strecke (Wirtschaftsweg/Feldweg) zwecks Orientierung, richtet den Copter in der Mitte des Weges aus und dann einmal 100-200m gerade nach vorne fliegen und dann ohne wenden oder sonstiges Rückwärtsflug zu Eurer Position... Vor 1.04.0010 kam der Copter mit maximal einer geringen Abweichung von 1-2m wieder am Ausgangspunkt an.... Mit der aktuellen Firmware gibt es Abweichungen von bis zu 20m....
    • Quantor schrieb:

      Ich vermute da was ganz anderes...

      Im Dji-Forum gibt es einen langen Thread wo sich dutzende "Piloten" darüber beschweren, dass der P3 unter der FW 1.04.0010 nicht mehr richtig geradeaus fliegt (meiner auch nicht mehr)... Denke daher, dass dies das Problem beheben soll...

      Könnt ihr selbst ganz einfach ausprobieren... Sucht Euch eine relativ gerade Strecke (Wirtschaftsweg/Feldweg) zwecks Orientierung, richtet den Copter in der Mitte des Weges aus und dann einmal 100-200m gerade nach vorne fliegen und dann ohne wenden oder sonstiges Rückwärtsflug zu Eurer Position... Vor 1.04.0010 kam der Copter mit maximal einer geringen Abweichung von 1-2m wieder am Ausgangspunkt an.... Mit der aktuellen Firmware gibt es Abweichungen von bis zu 20m....
      Ist gefixt, lag an der Wind Kompensation... schmeiß mal die 1.5.0011 auf den P3
    • Knarfboy schrieb:

      Quantor schrieb:

      Ich vermute da was ganz anderes...

      Im Dji-Forum gibt es einen langen Thread wo sich dutzende "Piloten" darüber beschweren, dass der P3 unter der FW 1.04.0010 nicht mehr richtig geradeaus fliegt (meiner auch nicht mehr)... Denke daher, dass dies das Problem beheben soll...

      Könnt ihr selbst ganz einfach ausprobieren... Sucht Euch eine relativ gerade Strecke (Wirtschaftsweg/Feldweg) zwecks Orientierung, richtet den Copter in der Mitte des Weges aus und dann einmal 100-200m gerade nach vorne fliegen und dann ohne wenden oder sonstiges Rückwärtsflug zu Eurer Position... Vor 1.04.0010 kam der Copter mit maximal einer geringen Abweichung von 1-2m wieder am Ausgangspunkt an.... Mit der aktuellen Firmware gibt es Abweichungen von bis zu 20m....
      Ist gefixt, lag an der Wind Kompensation... schmeiß mal die 1.5.0011 auf den P3
      Das wollte ich damit ja sagen... Dass sich Punkt 6 auf dieses Problem beziehen dürfte... :)