Fliegen mit der DJI Phantom 3...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen mit der DJI Phantom 3...

      Guten Tag zusammen,

      ich bin ein neues Mitglied. Mein Name ist Maximilian und ich habe eine DJI Phantom 3.

      Ich wollte mal fragen wie das aussieht wenn ich mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege und meine Phantom mitnehmen möchte... Geht das? ist das erlaubt? Kann ich zwei Akkus der Phantom problemlos mitnehmen?
      Fliege mit AirBerlin innerhalb Europas... Wäre nett wenn einer eben seine Erfahrung posten könnte :))

      Vielen Dank jetzt schonmal und LG aus dem Münsterland ;)
    • In aller Regel stellt das kein Problem dar. Rein rechtlich gibt es hierfür klare Regeln, welche durch die IATA (dieser Organisation ist auch Air Berlin angeschlossen) definiert und in folgendem Dokument wiedergegeben werden.

      airberlin.com/de/site/affiliate/unternehmen/agb/DGR-de.pdf

      Lt. diesem Dokument darfst Du Deinen Phantom 3 sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck mitführen. Etwas problematischer wird es mit den Akkus. Hier darfst Du max. 3 Ersatzakkus mit max. 100 Wh mitführen welche Du dann auch im Handgepäck mitführen musst.

      Ich selbst würde jetzt meinen Phantom nicht aufgeben wollen. Nimmst Du z.b. den Rucksack von MC-Cases bekommst Du alles was Du zum Copter-Fliegen im Urlaub benötigst, hinein und kannst Ihn bei Air Berlin im Handgepäck (55x40x23 cm max. 8kg mit Laptop sogar 10 kg) mitführen.

      Probleme kann es z.B. bei der Handgepäck-Kontrolle geben. Leider wissen die Securitys auch nicht immer über solche Spezialitäten bescheid. Von daher empfiehlt es sich, das oben verlinkte IATA-Dokument (fürs Ausland auch in Englisch) mitzuführen. Um dem ganzen noch den professionellen Touch zu geben, kannst Du die Akkus letztendlich noch in einen LiPo-Bag geben.

      Link zum Amazon-Produkt

      Damit zeigst Du, dass Du Dich mit der Materie befasst hast und wohl mehr darüber Bescheid weist wie der Security-Man.

      Schau ach mal hier

      Unterwegs mit dem Kopter auf La Palma/Kanaren - Ein Film, Erfahrungen und Infos

      hier hat das Foren-Mitglied @miwup neben einem ganz tollen La Palma -Video auch seine Erfahrungen mit der Insel aber auch mit seinem Flug dorthin gepostet. Wie Du hier dann auch siehst, solltest Du Dich neben den Besonderheiten für den Flug auch mit den Besonderheiten des Zielgebietes im Zusammenhang mit dem Copter-Fliegen auseinander setzen.

      Von meiner Seite viel Spaß mit Deinem Phantom auf Reisen.
    • Servus,

      Vielleicht ein kleiner Tip noch, ich bin schon öfter innerhalb Europas mit dem P3 geflogen und habe festgestellt, dass wenn du neben dem IATA Dokument noch eine eMailbestätigung der Airline dabei hast ,wo du sozusagen dem Security Menschen das auch noch zeigen kannst, dass es keine Probleme gibt. Die Kontakte klebe ich auch noch ab und fertig. Achte darauf das du die eMail in Englisch formulierst.

      Grüße Wik
    • Ok, danke vielmals. Wieviele Wattstunden hat den ein Phantom 3 Akku? reicht das wenn man ihn in so einen Zipper Beutel verpackt? oder sollte ich besser die Kontakte mit nem Klebeband abkleben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airbus51 ()

    • Airbus51 schrieb:

      Ok, danke vielmals. Wieviele Wattstunden hat den ein Phantom 3 Akku? reicht das wenn man ihn in so einen Zipper Beutel verpackt? oder sollte ich besser die Kontakte mit nem Klebeband abkleben?
      Ein Flug-Akku vom Phantom 3 hat 68 Wh. Das Klebeband hilft dagegen, dass nichts von außen an die Kontakte gelangt und einen Kurzschluss verursacht. Dank der intelligenten Akkusteuerung sollte da die Gefahr so oder so nicht gegeben sein. Aber sicher ist sicher und das Abkleben kostet ja nichts. Was bleibt ist die Gefahr von einem inneren Schluss an oder in den Zellen. Von daher auch vorsorglich die Akkus für den Flug auf ca. 20% entladen und am Zielort dann wieder auf Lagerkapazität von 50-60% laden. Die LiPo-Bags sollen für den Fall eines Brandes schützen.
    • Das die LiPo-Bags nicht das bringen, vor allem nicht bei vollgeladenen Akkus, was man sich erhofft, sollte jedem nach den von Dir angesprochenen Videos klar sein.

      Weiß das aber auch der Security-Man? Hier geht es auch um etwas Diplomatie und darum beim Sicherheits-Check den Eindruck zu erwecken, alles Erdenkliche für die Sicherheit getan zu haben. Dafür kann man dann auch die paar Euro für die LiPo-Bags ausgeben, auch wenn sie den vermeintlichen Schutz wohl nicht erfüllen.

      Wenn Du aber bei der Handgepäckkontrolle stehst, und beim Check Deines Phantom
      • ein IATA Dokument in Deutsch und Englisch vorlegen kannst,
      • eine Bescheinigung der Airline mit Zustimmung im vorhandenen Behältnis mit Abmessungen und Gewicht besitzt,
      • die Akkus vorzeigbar auf nur noch 1 LED-Leuchtend entladen sind,
      • die Akku-Ladekontakte abgeklebt sind
      • und dann noch die Akkus im LiPo-Bags verstaut sind.
      Was soll dann noch schief gehen?

      Nicht alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen machen auch unbedingt einen Sinn. Ich würde niemandem solche LiPo-Bags als Brandschutz für die Lagerung seiner LiPos zu Hause empfehlen! Da macht ein solider, am besten luftdicht abschließender Metallkoffer, doch schon mehr Sinn. Den kannst Du dann aber nicht mit auf Reisen nehmen.
    • @quadle

      Also geht es im Grund nur um den Eindruck am Check, damit man sein Zeug wirklich mitnehmen kann!

      Eine geringe Verbesserung der Brandschutzsicherheit sehe ich dennnoch in den Bags, da die Luftzufuhr durch die "verschlossenen" Bags gehemmt ist und das Material auch nicht leicht entflammbar ist. Ich meine: Wenn man die Securety am Airport verschaukelt, damit die einen durchlassen, dann kann man auch einen geringeren Sicherheitszuwach zuhause für die Beruhigung im Haus durchgehen lassen.
    • Hat alles reibungslos geklappt heute :)) wurde nur zweimal durchleuchtet und kein Problem :) Ging gut - bis auf das ganze ein und auspacken :D

      Vielen Dank für eure Hilfe und Bemerkungen :))

      LG von der Ferieninsel Mallorca

      Maxi