2. Versuch meines Hobbys

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2. Versuch meines Hobbys

      Hallo,

      bin neu hier und wollte mich ein 2. Mal hier vorstellen.

      Ich habe grade einen DJI Phantom 1 (Version unbekannt ) ersteigert, der soll zum Üben da sein. Bin wohl einer der letzten der einen Phantom 1 gekauft hat :D

      Nachdem ich einen DJI F550 (von jemanden aus diesem Forum) gekauft habe begann mein neues Hobby und endete auch gleich wieder. Nach dem 10. Flug wollte der F550 die Welt von alleine erkunden und kam seid dem nicht wieder das ist 6 Monate her.

      Dann vor 2 Monaten hab ich mir dann einen Tarot S690 IronMan Frame gekauft, wollte ihn kommplett aufkaufen, aber beim Frame ist es geblieben.

      Nun hab ich mir einen gebrauchten DJI Phantom 1, 6 Akkus, klappbare 3Blatt Propeller, Propellerschutz und Tasche besorgt. Müsste alles nächste Woche kommen.

      Dann beginnt das Hobby Multicopter von neu und ich hoffe es endet nicht nochmal.

      Den Tarot hab ich erstmal auf Eis gelegt, will ihn aber noch weiter bauen, so Anfang nächstes Jahr.

      Desweiteren ist noch ein FPV Racer (am liebsten ein Hexacopter) geplant mit Videobrille, so Ende nächsten Jahres.

      So das wars erstmal.
    • Das mache ich ja jetzt.

      Wollte mich ja hier erstmal vorstellen und auch Tips von euch sammeln, damit sowas wie mit dem F550 nicht nochmal passiert.
      Ich weiß bis heute nicht warum er weg geflogen ist, der war auf etwa 20m und 30m entfernt. dann schoss er wie von Bienen gestochen weg. Bis heute nicht mehr gefunden.

      Und was den Tarot und den FPV Racer angeht wünsch ich mir nach und nach Tips und Hilfestellung beim Aufbau.

      Aber was ich auch gern finden würde, sind Leute aus der Nähe von Siegen oder Kirchen, um sich mal zu treffen und zum gemeinsamen fliegen.
    • So gerade die Nachricht bekommen, das Paket kommt am Donnerstag, dann kann ich auch mal Fotos machen.

      Wie bekomme ich raus welche Version die Phantom 1 ist, also ich meine V1.1, V1.2 u.s.w und welche Naza verbaut ist, ohne den Kopter gleich aufzumachen?
    • mcmeikel schrieb:

      Habs durch Zufall gefunden.



      ZITAT:

      1.0
      - NAZA M V1 - die erste Version - Propeller waren mit Hutmuttern
      befestigt (Silber). - Der Schubhebel auf der Fernsteuerung hatte keine
      Rückholfeder / blieb in jeder Position stehen. Alle Hutmuttern
      rechtsdrehend. - Diese alte Kiste fliege ich und bin damit glücklich...

      1.1 - identisch mit der ersten Version - an der Fernsteuerung holt aber eine Rückholfeder die Schubheben immer in Mittelposition

      1.2
      - identisch mit 1.1 - nur waren die Propeller-Befestigungsmuttern auf
      den rechtsdrehenden Propellern linksdrehend und auf den linksdrehenden
      rechtsdrehend (sodaß sich die Propeller selbst "festzogen" - also nicht
      locker werden konnten

      1.3 - ? ich glaube baugleich mit 1.1.1, aber ich habe auch schon gelesen das sich noch kein Hebel an der Fernsteuerung befindet.

      1.1.1
      - neue Version - neues Naza-M v2, PMU V2, Zwei Antennen,
      selbstsichernde Propeller mit integrierter Mutter / keine einzelnen
      Mutter mehr, Fernsteuerung mit Tilt-Hebel, Empfänger mit FASST
      Technologie (Futaba Kompatibel).
    • Danke für die Infos.

      Bin ja mal auf den Phantom gespannt, leider werde ich ihn erst Samstag sehen, da ich auf Montage bin. Mein Nachbar wird alle 12 Pakete und Päckchen ( Zubehör, der DJI Rucksack, andere Propeller und so weiter ) für mich annehmen. Bis dahin sammel ich erstmal weiter Infos, Tips und schau weiter Videos.


      Eine Cam und das FPV Set und eine bessere Fernsteuerung gibts erst nächstes Jahr. Möchte den Kopter erst einmal einwandfrei beherschen, bevor ich die nächsten Schritte plane und solange liegt der Tarot und der FPV Racecopter auf Eis.
    • Vielleicht kommt ein GPS Tracker für dich in Frage? Wenn der Kopter ab haut, hast du die Position, wo er runter gekommen ist und damit eine sehr große Chance, ihn wieder zu finden. Mein F550 ist mir mal in 250m Entfernung abgestürzt. Zum Glück hatte ich die Richtung und Entfernung auf dem Display abgelesen und der FPV Sender war noch an geblieben, so daß ich ihn apeilen konnte. Aber die Erfahrung ohne genaue Position suchen zu müssen hat mich dann sehr schnell veranlaßt, mir einen Flytrex Live 3G an den Kopter zu bauen.
    • Die Videos von Arthur sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Der Mann ist sehr von sich überzeugt und das was in den Videos gezeigt wird, ist nicht mimmer der Weisheit letzter Schluß.

      Ein Flytrex Core ist nicht teuer und sehr nützlich, wenn du später mal deine Flüge nachvollziehen willst. Wenn ein Nachbar meint, du wärst unerlaubt über sein Grundstück geflogen, wird dir die Aufzeichnung vom Flytrex Core Klarheit geben. Aber das Teil hilft dir nicht, einen verlorenen Kopter wieder zu finden, weil die Daten im Core auf einer Karte gespeichert werden.

      Wenn du einen Flytrex Live hast, ist ein Core überflüssig. Der Flytrex Live liefert dir alles, was der Core auch kann, auc hdie lokale AUfzeichnunge auf Speicherkarte und zusätzlich die onlineübertragung.

      Ich habe aktuell beides am Kopter, aber aus einem konkreten Grund: Ich will mal wissen, wie genau und verläßlich die GPS Werte sind. Bei mir bekommt der Core die Daten aus dem Pilz, der auch die Daten an die Naza liefert und der Flytrex Live hat einen zweiten GPS Pilz. Dann kann ich später vergleichen und falls der Kopter wegen eines Fehlers der GPS Daten abhaut, liefert mir der Flytrex Live immer noch die korrekte Position.
    • SmilingDevil schrieb:

      Warte auch grad auf meinen Fang aus der Bucht... Gutes gelingen
      Da würde ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen rein schauen. Da ist das Preisgefüge in den letzten Wochen stark nach unten gegangen. Für en Schnäppchen muß man aber regelmäßig rein schauen, die guten Sachen sind nach wenigen Minuten weg.
    • Misko schrieb:

      Balloonix, da hast du mich falsch verstanden, es sollen der GPS-Tracker und Flytrex gleichzeitig an den Kopter kommen.

      Das mit Flytrex Live schau ich mir mal an, danke für den Tip.
      Also ic hglaube wirklich, das wir aneinander vorbei reden. Von Flytrex gibt es verschiedene Produkte, den Flytrex Core bzw. den Nachfolger Core 2. Das ist ein GPS Tracker, der nur auf eine Speicherkarte loggt. Der Flytrex Live 3G macht das Gleiche und überträgt zusätzlich die Daten Live auf den Server. Also beides sind Flytrex Geräte und beides sind GPS Tracker. Wenn du also den Flytrex Live am Kopter hast, bringt dir ein zusätzliches Gerät wie der Core 2 nicht viel, außer daß du später abgleichen kannst, ob beidegleich aufgezeichnet haben. Davon kann man aber ausgehen. Wenn du sehen willst ,ob den GPS fehlerfrei funktioniert, dann brauchst du für den zweiten Flytrex auch einen zweiten GPS Empfänger.

      Es gibt noch eine Reihe weitere Geräte auf dem Markt, wie z.B. den Trackimo. Hätte ic hvordem Kauf davon erfahren, hätte ich wahrscheinlich keinen Flytrex Live sondern den Trackimo.

      Dann gibt es noch geräte, die per SMS abgefragt werden. Die nutzen dir aber nichts, wenn sie nach dem Absturz nicht mehr erreichbar sind.
    • Das ist ein guter Preis. Die Kabel sind kein Hexenwerk und für kleines Geld zu bekommen. So was kann Freude machen, wenn du die Daten ins Portal hoch lädst und die deine Flüge dann auf den Satellitenkarten von google maps anschauen kannst. Man kan die Daten auch in CSV konvertieren und mit Excel ansehen und bearbeiten. Oder mit Dashware ins Video einblenden. Dann kannst du ein Video machen, bei dem z.B. ein Höhenmesser eingeblendet ist ,der dir die aktuelle Flughöhe zeigt. Oder die Flugstrecke in klein als Übersicht zeigt und dort mit einem Punkt die aktuelle Position markiert wird . Während das Video abgespielt wird, immer die aktuelle Position gezeigt.

      Aber dir sollte auch bewußt sein, daß dir der Core 2 nichts nützt, wenn dein P1 dem F550 hinter her eilen will.