Phantom fliegt nach Reparatur nichtmehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom fliegt nach Reparatur nichtmehr

      Hey :)

      mein Phantom ist vor mehreren Wochen leider abgestürzt und war nichtmehr in der Lage zu fliegen.

      Ersetzt habe ich nun das Gehäuse,2 Motoren mit ESC sowie die Antenne mit Platine.

      Danach habe ich die Fernsteuern neu gebunden und ein komplettes Update gemacht sowie alles auf die Standarteinstellung gesetz.

      Im Stand laufen alle Rotorblätter ganz ruhig und solange man den Copter am Boden hält ist alles super.

      Sobald man versucht abzuheben kippt der Copter direkt immer zur gleichen Seite und überschlägt sich 3-4 mal.

      Ich hab alle Lötstellen überprüft und solange man ihn festhält zieht er auch nicht Spürbar in eine Richtung.

      Dieses Kippen kann man so beschreiben als hätte man die Rotorblätter vertauscht.Er spring vom Boden und überschlägt sich sofort.

      Kurzzeitig habe ich ihn mal geflogen nach der Reparatur wobei er leider in eine Richtung verzogt da mir ein defekter Motor geliefert wurde.Diesen habe ich nun aber getauscht.

      Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich langsam echt nichtmehr weiter weis.

      Vielen dank schonmal im Vorraus
    • Hallo,

      - drehen die Motoren denn so wie sie sollen, NAZA Softare testen
      - Oberschale und Unterschale passend zueinander
      - GPS richtige Richtung eingebaut
      - Kompass wieder wo es vorher saß
      - die Parameter wieder drauf gespielt, die aktuellen
      - Softwarestand ? - passend zur Parameter
    • Ja motoren drehen alle perfekt und laufen auch im Leerlauf alle.

      Gehäuse ist komplett neu und passt Super

      Gps wurde 1:1 vom alten Gehäuse umgebaut ins neue

      Beim kompass bin ich unsicher ob es egal ist wenn man die Seite tauscht also Landegestell links oder Rechts

      Alle Werte sind laut Software normal und die Software ist auf dem neuesten Stand

      ich kann mir es einfach nicht erklären
    • Hallo,

      - setze bitte den Kompass im Orginalzustand - Position, sicheren Ort eine Kompasskalibrierung durchführen, danach nochmal die Werte am PC prüfen

      - die Motoren drehen auch so wie abgebildet - Drehrichtung ?
      - die Steckverbindungen alle okay
      - beim warmup (-nach AKKU anklemmen nicht berühren) dann kabel verstauen.
      - anderen Startpunkt wählen - zeigt die umkipp Richtung immer in der gleichen Richtung
      - auf die NAZA draufkopfen - danach Advanche Kalibrierung durchführen - auf gar keinen Fall berühren

      PS: Es schwierig eine Ferndiagnose zu führen, manchmal ist das nur eine Kleinigkeit - was nicht beachtet wurde !!!
      Bilder
      • Neues Bild (3).bmp

        63,7 kB, 156×136, 2.002 mal angesehen
      • Neues Bild (3).bmp

        63,7 kB, 156×136, 1.914 mal angesehen
      • Neues Bild (3).jpg

        3,29 kB, 156×136, 1.867 mal angesehen
    • Folgendes wären typische Ursachen - bitte mal GENAU prüfen:
      • wie Hatschii schon gefragt hat: drehen die Motoren auch alle jeweils in die richtige Richtung? Du schreibst nur, sie drehen sauber - aber auch richtigrum?
        Wenn Du 2 von den ESC Steckern vertauschst, drehen sie nämlich andersherum
      • Punkt 2: schau mal (auch wenn es dumm klingt), ob Du die Oberschale wieder genau in richtiger Richtung draufgeschraubt hast! Quasi den Deckel von Phantom Gehäuse! Der passt in alle 4 Richtungen drauf - wenn der aber nicht richtig ist, zeigt der Kompass in die falsche Richtung. Du kannst das überprüfen indem du schaust, ob die Kerben für die roten Klebestrefen übereinander liegen von Ober- und Unterschale. Das hatten wir nämlich erst kürzlich bei jmd., der den Decken versetzt drauf hatte..
      Schreib bitte nochmal wegen der Punkte oben - und auch wenn Du den Fehler findest, beschreib für alle anderen hier nochmal, was es genau war..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Also ich habe mal alles durchgeschaut.

      -Motoren drehen alle richtig.

      -Das Landegestell mit Kompass war auf der falschen Seite was aber normal keine Auswirkung haben dürfte.(Werte stimmen alle)

      Das einzige was ich finden konnte war das ich mit dem defekten Motor die Kalibrierung im zusammengebautem Zustand durchgeführt habe.
      Mit dem neuen Motor lag der Deckel bzw die Oberseite bei der Kalibrierung auf dem Kopf daneben.

      Ich bin nicht sicher ob er Dadurch beim Start denkt er würde auf dem Kopf stehen.

      Werde gleich mal testen ob er es nun schafft abzuheben.
    • So alles getestet und er überschlägt sich immernoch direkt.Die Fernsteuerung reagiert kaum noch und wenn man Gaß runternimmt gehen einfach alle Motoren aus.

      Alle Werter stimmen und im Leerlauf lauf alles perfekt.Ich bekomme keine Fehlermeldung und sonst nichts.

      Sobald man abheben will dreht er den M2 Motor komplett hoch und überschlägt sich dann mehrfach.

      Ich hab schon fast alle Teile ausgetauscht, hab nen Firmwareupdate gemacht und alles Kalibriert was möglich war.

      Hab solangsam den Verdacht das es das Naza M erwischt hat.

      Hier mal ein paar Bilder vom Phantom vielleicht fällt euch ja was auf was falsch sein könnte.
      Bilder
      • 20131117_131919.jpg

        930,01 kB, 2.000×1.500, 425 mal angesehen
      • 20131117_131938.jpg

        995,2 kB, 1.500×2.000, 472 mal angesehen
      • 20131117_132156.jpg

        949,3 kB, 2.000×1.500, 471 mal angesehen
      • 20131117_132220.jpg

        991,46 kB, 1.500×2.000, 437 mal angesehen
    • hast recht komisch..

      Auch den Motorentest in der neuen Naza-Software mal durchgeführt? Dort kann man wunderbar und für die finale Sicherheit nchmal testen, ob sie an der richtigen Position angesteckt sind (M1-M4) und die Laufrichtung stimmt..

      was anderes kann ich mir kauf vorstellen - aktuell habe ich keine weitere Idee dazu :(
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo stevenk,
      Stehen der in Software, Rubrik:
      BASIC / RC / die Command Sticks werte alle auf NORM

      ...und teste mal ohne Propeller, am besten auch ohne Oberschale...Prüfe nochmal alle Steckverbindungen auf Wackelkontakt während des Leerlauf's ob sich da was tut, prüfe auch alle Pin's der NAZA vorhanden sind !
      Sind Propeller ausgewuchtet, nicht das ein Motor ein Starke Unwucht aufweist !
      Geh die angehängte Anleitung nochmal in Ruhe durch !!! - wie beschrieben !

      Hast Du da irgendwo rumlöteten müssen ?
      Auf der Platine unterhalb nochmal die Punkte nachlöten, könnte sein das sich dort eine kalte Lötstelle bei Crash gebildet hat !!!

      Also eine Ferndiagnose zu führen, ist nicht leicht, voll allen Dingen auch noch alles verständlich rüberzubringen !!!

      Nimm Dir Zeit dafür, Stück für Stück !!!
      Dateien
    • Ja wie gesagt in der Software wie im Leerlauf alles Wunderbar und sobald man Gaß gibt dreht er einen Motor komplett auf und überschlägt sich.

      Habe aber noch eine Vermutung,nachdem ich den Motor getauscht hatte flog er ja und kippte immer in eine Richtung.

      Danach habe ich den neuen Motor eingebaut und seitdem macht er das.

      Kann es vielleicht an der Lötstelle liegen?

      Ich habe ja lediglich diesen Motor getauscht seitdem er das letzte mal geflogen ist.

      Er kippte immer nach vorne Rechts und lies sich auch nichtmehr zurücksteuern.Maximal konnte man ihn zum Schwebeflug bekommen und sobald man die Fernsteuerung losließ zog er wieder weg.
    • Schau Dir Dir das nochmal in Ruhe an, das die Anschlüsse auch richtig gesetzt hast.

      Dann im Leerlauf ohne Propeller und ohne Oberschale testen, an Steckverbindungen dran zupfen.
      Vielleicht zeigt sich da was, ist bestimmt nur eine kleinigkeit die man übersehen hat.

      Kopf nicht hängen lassen, das wird schon !!!
    • So es gibt gute Nachrichten ;)

      Ich habe jetzt die Motoren neu verlötet und dabei ist mir aufgefallen das zwei Motoren an der Naza vertauscht waren.

      Zudem habe ich ihn nun von nem Eimer starten lassen und nich von der Wiese wie sonst.Soweit ich es beurteilen kann funktioniert er wieder Einwandfrei.

      War ein bisschen wackelig da ich ohne GPS und ohne neu Kalibrierung geflogen bin.

      Er ließ sich auch wieder Wunderbar landen :)

      Woran es jetzt genau gelegen hat kann ich leider nicht beurteilen :(

      Ich denke der Fehler lag in der falschen Steckerbelegung.
    • Klasse...

      Musste Dir die Stecker nächstes mal Kennzeichnen...erspart man sich viel Zeit !!

      Mach ich auch immer, denn schnell ist er auseinander gebaut, zusammen na ja, hinterher ist man immer schlauer .

      Viel Spass beim Fliegen

      Gruss
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatschii ()