Brauche Entscheidungshilfe: FPV mit 600 mW oder 2.000 mW?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • oh je... Mit dem Stabantennen wird das aber nix.

      Ordentliche Antennen sind da ein muss wenn du mehr Reichweite möchtest.

      Ich war mit meiner Lösung die Antenne nach oben sehr zufrieden.

      Da solltest du mal Peter (Chipsundgrips) seine Antennen ausprobieren.

      Deine Leistung mit 600mw verbrennst du leider an den schlechten schwarzen stab Antennen.

      Da könntest du auch mehr Leistung drunter hängen. Das würde kaum etwas bringen. Ausser vielleicht den GPS vom kopter irritieren.
      Bilder
      • 20141121_000904.jpg

        103,38 kB, 1.024×576, 526 mal angesehen
      • 20141121_000934.jpg

        111,19 kB, 1.024×576, 532 mal angesehen
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Ich wollte es mit den Stabantennen mal ausprobieren. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei der Sendeleistung doch nur eine so kurze Reichweite habe. Ich hatte die Pilzantennen schon in der Hand.. aber naja - sobald ich wieder in Bangkok bin, werde ich shoppen gehen ;)

      Ist es bei den Pilzantennen auch wichtig, dass sie parallel zueinander ausgerichtet sind oder könnte da theoretisch eine nach unten und eine nach oben zeigen?
    • Old fart schrieb:

      @Meister 117. Hast gelesen, wo die Jungs derzeit sitzen. ? Da nützt ihnen der Peter mal garnix.... Gut wäre auch zu wissen, ob freies Sichtfeld besteht. Im Wald oder am Waldrand ist auch nix mit grossen weiten....
      Bin immer im freien Gelände auf Sichtweite geflogen :)
    • Wichtig ist, das beide die gleiche "Drehrichtung" haben. Also "rechts bzw. links " Der Pilz sollte am Kopter nach unten, und möglichst nicht vom Gimbal abgeschirmt sein. Am Boden den Pilz nach oben zeigend. Die Sende"Form" ist ungefähr "Donut" Förmig. Versuch mal in Bang.. Immersion/bzw. Fat Shark zu bekommen. Sind zwar nicht mit denen vom Peter zu vergleichen, aber erheblich besser als die Stab. Habt ihr einen Duo Empfänger?. Dann eine Patch oder Helix und eine Pilzantenne....
    • Na ja, wenn die Antenne am Kopter vertikal und am Monitor horizontal montiert ist, sind das auch schon ziemliche Verluste. Ich würde jedenfalls CL Antennen nehmen (Chipsundgrips).
      Du weißt sicher, dass die Reichweite nicht proportional zur Sendeleistung steigt, also 500mW bringen nicht so viel mehr als 200mW.
      Ich komme mit 200mW und CL auf ca. 1km.
      Wichtig ist dann auch, dass die Antenne so tief als möglich montiert ist, damit sie nicht durch das Gimbal abgeschirmt wird.
    • Aus eigener Erfahrung...

      Die Antenne NIE hinter dem Kopter anbringen.

      Wenn man schön von sich wegfliegt und die Welt noch in Ordnung ist... dreht man um und auf dem Rückweg schattet der Kopter die Antenne ab.
      Und schon ist der brown pants moment vorprogrammiert.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hei Männers

      den Vorschlägen von Meister117 ist ( auch aus Antennenbauer Sicht ) nix hinzuzufügen: die Arbeitsfrequenz breitet sich wie Licht aus...ist was im Weg...ist das Bild wech..
      sinnvolle Montage oben auf dem Kopter in passender Höhe oben drüber ( auch wenn es ästhetische Gründe dagegen geben mag )
      Die wohl auch in Bangkok erhältlichen ChinaPilze senkrecht montieren. nicht überkopf fliegen, da herrscht Topnull

      und bis nach Indonesien habe ich schon Antennen verschickt...
      Bilder
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,11 kB, 778×584, 535 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Haltet eure Killerdrohne leicht geneigt wie im Vorwärtsflug und schaut einfach ob die Sicht von der Antenne zum Receiver frei ist.

      Sicht frei gut, Kopterteile im Weg nicht gut. Besonders Carbon nicht gut.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hi alle miteinander,
      danke euch für die ausführlichen Antworten!

      @Old fart Immersion/Fat Shark gab es bei dem Händler in Bangkok nicht; aber vielleicht können die das bestellen. Wir haben einen Diversity-Empfänger.

      @cmoss Ja ich habe düstere Erinnerungen aus meiner Amateurfunk-Ausbildung ;) Aber es kann nicht schaden, wenn ich mich mit den Themen noch mal intensiver beschäftige, sobald ich wieder in Deutschland bin :P

      @chipsundgrips Ich stelle mir die Montage auf dem Kopter wegen dem Transport nicht so praktisch vor. Aber danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Eventuell kommen wir über Weihnachten zum Winterurlaub nach Deutschland. Wie viel Zeit benötigst du denn etwa, wenn ich die Antennen bei dir bestellen würde? Wie kann ich dich dann am besten kontaktieren?

      Beste Grüße aus dem nächtlichen Chiang Mai,
      Francis
    • Hallo Fancis

      solche Aufträge (wie Deiner) kommen immer sofort oben auf den Stapel, Lieferzeit dann 1 Arbeitstag
      ...ist doch klar...
      die verlängerte Antenne auf dem Kopter von Meister117 wird zu Transportzwecken abgeschraubt. Das Kabel ist ein formstabiles Aircell5

      Adresse
      chipsundgrips@online.de
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Eventuell sollte man die Antenne eher vorne am Kopter (aber nicht im Blickfeld der Kamera) montieren, dann spart man sich die peinliche Überraschung, dass man dann, wenn man wieder zurückfliegen will, plötzlich kein Bild mehr hat :)
    • Ich weiss nicht was das soll...
      bei dieser Montage nach unten, vorne oder hinten gibt es immer in irgendeiner Fluglage Abschattungen durch Bauteile usw

      Meister117 (siehe oben) hat das Problem komplett mit der Montage oben auf dem DJI gelöst...für jede Fluglage

      was gibt es da noch dran herumzudoktern?
      ersatzweise mit einer geschmackvollen 1G3 CL nach unten, bei der Arbeitsfrequenz ist das dann wurscht

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo Francis

      Deine Antennen sind gestern fertig geworden und auf dem Postweg zu Dir an die spezifizierte Adresse

      Viel Freude damit
      und stets
      Gute Empfängnis

      Dein Antennenbauer
      PeteR
      PS und bitte die CL und SPW senkrecht ausrichten und die Helical auf den Flieger richten
      Bilder
      • Antennenbau-3.jpg

        11,08 kB, 100×75, 675 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis