Brauche Entscheidungshilfe: FPV mit 600 mW oder 2.000 mW?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hm......wenn es von D-Land so lange dauert wie von HK nach hier, dann muss der Kollege wohl sein Visum verlängern lassen... :D

      Da Peters Antennen unterwegs sind, macht es keinen Sinn mehr Geld zu verbrennen.

      Also der 600er bringt nix außer mehr Kosten. Mit einem FS 250 wärst du voll zufrieden. Am Black Pearl mit Peters Antennen 1,7km.
      in nur 58m Höhe.

      Aber mit den Stäben habe ich auch schon 600m geschafft.

      Das du in Fernost keine Fatsharks bekommst wundert mich.

      Sollte was mit Peters Lieferung schief gehen und du kannst FS bekommen, könnte ich dir eine Auswahl nennen.
      Aber rein von Preis sind Peters ANtennen noch günstiger als FS.

      Bei besonderen Vorhaben starte ich vom Bock oder aus der Hand, lande immer in der Hand....ermöglicht Antenne tief zu hängen.
      Da macht selbst in gr. Entfernungen die 180° Drehung nichts aus.
      Bilder
      • DSCI1082.JPG

        89,88 kB, 640×480, 375 mal angesehen
      • P1 C+G.jpg

        53,67 kB, 640×390, 446 mal angesehen
    • Tja
      ich weiss auch nicht wo Francis Antwort über meine Antennen bleibt..
      seine bestellten Antennen hat er jedenfalls nach 2 Werktagen am 31.12.2015 an die von ihm spezifizierte Adresse per Einschreiben geliefert bekommen

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • 3 Monate...auweia
      Hatte mit Lieferungen aus HK hierher noch nie Verzögerungen und mit Post usw
      auch in vielen Jahren mit meiner Familie in Fernost kann ich von Verzögerungen dort nicht berichten

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo zusammen,

      @Diet Die Antennen sind schon eine Weile da, aber ich hab es leider noch nicht geschafft, sie auszuprobieren. Ich denke in zwei-drei Wochen kann ich dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Sind vorübergehend in Deutschland und da sind die Prioritäten etwas anders. Am Mittwoch geht aber der Flieger zurück nach Bangkok :)

      Beste Grüße,
      Francis
    • Bin nun endlich die ersten Male mit den neuen Antennen geflogen. Einfach nur großartig! Hatte bisher eine grandiose Bildqualität. Leider konnte ich noch keine großen Entfernungen ausprobieren, weil ich an dem Flugort Probleme mit der Security bekommen habe. Sobald ich in der Natur bin, teste ich auf größere Distanzen.
    • Hei Francis

      schön das alles wie geplant klappt mit den Antennen und der Bildqualität

      "weiter"
      Guten Flug
      und stets
      Gute Empfängnis

      Dein Antennenbauer
      PeteR

      PS diese Tierchen trefft ihr da ja öfter
      Bilder
      • KameraJan2013 009.jpg

        189,04 kB, 1.024×768, 379 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Bin nach wie vor von den Antennen begeistert. In den letzten Tagen bin ich mehrmals größere Entfernungen geflogen. Bis 600-800 Meter ist die Bildübertragung immer sehr gut. Ab 800 Meter wird es krisselig. Viel mehr brauche ich auch nicht. Kann die Antennen also nur empfehlen.
      Bis bald,
      Francis
    • my-road.de schrieb:

      Bin nach wie vor von den Antennen begeistert. In den letzten Tagen bin ich mehrmals größere Entfernungen geflogen. Bis 600-800 Meter ist die Bildübertragung immer sehr gut. Ab 800 Meter wird es krisselig. Viel mehr brauche ich auch nicht. Kann die Antennen also nur empfehlen.
      Unter welchen Bedingungen? Komplett freie Sicht oder irgendwelche Hindernisse dazwischen?
      Bei freier Sicht habe ich mit Peters Antennen und 25mW Sendeleistung bei über 1000m ein glasklares Bild ohne irgendwelche Störungen.
      Du hast ja immerhin satte 600mW!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 1.000 Meter mit 25mW ist ein starkes Ergebnis! Wie hast du die Antennen montiert? Auch auf dem Kopter oder kommt es bei dir manchmal zur Abschirmung durch das Gimbal?

      Ich habe den Sender aus Bequemlichkeit unter dem Body hinter dem Gimbal platziert. Außerdem muss ich mich oft unter Bäumen oder unter Dächern "verstecken", weil ich sonst durch die krasse Sonneneinstrahlung nichts auf dem Monitor erkennen würde. Also von komplett freier Sicht kann selten die Rede sein.

      Hatte diese Woche auf einem Vulkan bei 1.000 Metern Entfernung auch ein erstklassiges Bild. Weiter weg muss ich ohnehin nicht fliegen.
    • my-road.de schrieb:

      Wie hast du die Antennen montiert? Auch auf dem Kopter oder kommt es bei dir manchmal zur Abschirmung durch das Gimbal?
      Am Kopter sieht das bei mir so aus:

      Die Antenne ist unter ungünstigen Bedingungen (hauptsächlich beim Rückflug) durch Gimbal/Kamera etwas abgeschattet. Die Biegung im Kabel rührt daher, daß es etwas zu lang gefertigt wurde.
      Im Hintergrund liegen die Helix und die SPW für den Empfänger.

      Am Empfänger siehts dann so aus:


      Und das Videobild bei 1041m war dann dieses hier:

      (sorry für das chaotische OSD-Overlay. Das war zu dem Zeitpunkt noch unkonfiguriert)

      my-road.de schrieb:

      Ich habe den Sender aus Bequemlichkeit unter dem Body hinter dem Gimbal platziert. Außerdem muss ich mich oft unter Bäumen oder unter Dächern "verstecken", weil ich sonst durch die krasse Sonneneinstrahlung nichts auf dem Monitor erkennen würde. Also von komplett freier Sicht kann selten die Rede sein.
      Ok, dann kann etwas mehr Sendeleistung absolut nicht schaden. Ich bezweifle allerdings, daß man da noch einen großen Unterschied zwischen 600mW und 2W merken würde. Sobald eine irgendwie geartete Abschattung vorhanden ist (Stichwort Fresnelzone), sind mehr oder weniger starke Einbrüche in der Übertragungsqualität unvermeidbar.

      my-road.de schrieb:

      Hatte diese Woche auf einem Vulkan bei 1.000 Metern Entfernung auch ein erstklassiges Bild. Weiter weg muss ich ohnehin nicht fliegen.
      Dann gibts ja keine Probleme :)

      Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • KKK schrieb:

      was ist das für ein Kasten an dem Deine Antennen angeschraubt sind :?: Ist das etwa der Empfänger, wenn ja, was ist es für einer :?:
      Sehr gut erkannt :D
      Das ist ein ImmersionRC DUO5800 V3 Diversity-Empfänger. Ist inzwischen billiger zu haben (habe damals 169€ bezahlt), weil es den V4 gibt, der auch Raceband-Kanäle empfangen kann. Der kostet allerdings so um die 180€ 8o

      Vorteil des Diversity-Empfängers ist, daß Du eine Rundstrahl- und eine Richtantenne gemeinsam betreiben kannst. Die eine für den Nahbereich und die andere, wenn Du ein ordentliches Stück weiter weg bist. Ich denke, ohne die Richtantenne hätte ich die Entfernung auch nicht unbedingt mit so sauberem Empfang geschafft.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hei Diet

      danke für die Blumen :-))

      NurMut
      Wir schaffen das
      Bilder
      • CL5G8RG402.jpg

        119,02 kB, 778×584, 422 mal angesehen
      • helix_mit_fans.jpg

        43,94 kB, 300×225, 366 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Wenn es um Weite geht, es gibt da folgende Scheibenantennen (Ich schreibe mal heute Abend noch die Lieferantenadresse rein):
      Siehe Foto. 2.4 GHZ Videoübertragung für den Phantom 2 Vision (und "Plus"). Reichweite ohne Booster ca. 5 km (ohne Störquellen, stabil).
      Das ist die Möglichkeit in der freien Natur. Da es eine Richtantenne mit einem relativ engen Winkel ist, muss die entweder nachgeführt
      werden oder man muss in diesem Winkel fliegen. Gibt es übrigens auch für die Steuerung des Kopters mit 5.8 GHZ, ist in diesem Fall nur ca. 6 cm lang.
      Heisst also, die Reichweite des Kopters hängt eigentlich nur noch vom Akku ab.
      Die Genehmigung dafür zu erhalten (oder nicht), ist je nach Land unterschiedlich ("Sichtflug").
      Allerdings ist bei Einsatz dieser Antennen auch der Empfang auf kürzere Entfernung sehr gut und vor allem stabil.
      Für den Phantom 2 (ohne Vision), kann man natürlich die kleine 5.8 GHZ Antenne fürs Video-Signal verwenden (z.B. mit einer GoPro).
      Kontakt für die Scheibenantennen (hergestellt in Deutschland, Antennenspezialist):
      info@falk-on-tour.de
      Bilder
      • disc-ant-booster-gr.jpg

        154,73 kB, 576×768, 367 mal angesehen
      • rc-disc-ant-gr.jpg

        107,26 kB, 576×768, 323 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • Ich fliege auch Rundstr. und Richtantenne zusammen, und komme mir PeteR´s Antennen 500m ohne Bildstörungen. Weiter fliege ich nicht, wenn ich näher ran muss, fahre ich dahin.
      Da meine Antenne am Sender länger ist als das Landegestell, bleibt das Bild auch beim drehen des Kopters stabil :thumbup:
      KKK