copter steigt nicht mehr auf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • copter steigt nicht mehr auf

      Hallo Leuts !

      Big Krise im Wienerwald. Ich wollte heute meinen copter zu einem kleinen Flug starten aber es blieb beim wollen: Akkus top geladen, Batterien ok, kurzes Kompass kalibrieren vorm Start, Videotransmitter und Gimbal in Betrieb, Lipo-Beeper 12,3V, gewartet bis GPS ok -> Start. Beim Vollgas geben drehten die Rotoren hörbar schneller, konnten aber den copter nicht einmal zum hüpfen bringen. Dasselbe bei der 2.Achse des rechten Knüppels. Bei der Verwendung des linken Knüppels scheint alles in Ordnung, Vollgas habe ich nicht gegeben um zu verhindern das der Copter umkippt.

      Als ich wieder zu Hause war habe ich den copter an meinen Laptop angesteckt und die Position beider Knüppel liegt zwischen -1000 und +1000 bei beiden Achsen und beim Gimbal.

      Frage daher: Gibt es sowas wie einen General- und/oder Komplett-reset des coptersystems ? Für den Einbau der Komponenten musste ich unteranderem das Kompasskabel verlängern. Welcher Parameter in der Software kann mir noch zusätzliche Information für euch liefern für einen genauere Diagnose ?

      LG

      MOS
    • 1. Danke für den Tip, habe die Frage weitergeleitet.

      2. Copter: Phantom 1.1.1, NAZAM-V2.2
      Gimbal: Walkera G-2D
      Videotransmitter: ImmersionRC 5,8GHz
      Antenne: Fat Shark

      baulich geändert habe ich:
      Tausch des normalen gegen ein breiteres Landegestell (Gimbal !)
      Verlängerung des Kompasskabels damit die Position des Kompass auf dem breiteren Landegestell passt
      Anlöten von 2 Spannungsversorgungskabeln für Gimbal und Transmitter an der Hauptplatine
      Tausch des Akkudeckels gegen ein Big-Door, Eingang musste etwas ausgefräst werden.
      Montage des Transmitters mittels Klettband auf der Seite des copters.


      LG


      MOS
    • Gehe mit dem Teil mal vor die Türe und versuch mal den Kompass zu kalibrieren. Wenn die klappt, bist du sicher, das du beim Kabel verlängern keinen Fehler gemacht hast.

      Ok, bin gerade unterbrochen worden, Fortsetzung:

      In der NAZA ist eine IMU Einheit, welche Bewegungs und Lagesensoren enthält. Diese sind etwas empfindlich, da die sehr kleine bewegliche Teile enthalten.

      Durch das Fräsen am Akkufach könnten die sich verstellt oder sogar verkeilt haben.

      Schau mal im NAZA Assistant nach, ob die eine Kalibrierung anfordert. Nur nachschauen / prüfen. Unnötige Kalibrierungen verschlimmbessern das Teil nur.

      Einen komplett Reset, an der NAZA kannst du einfach durchführen, Anleitung hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Oh Jeh... vom Querulant zum Sachverständigen aufgestiegen @RC-Role , Das ist ja beinahe noch grausamer als ewige Feindschaft :) einen so unter Druck zu setzen hat schon was sadistisches.. Aber danke für die Blumen, ich bezweifle zwar das ich "am meisten Herumexperimentiert hab", geb aber gerne mein Bestes...

      Klingt ja beinahe wie der andere Kollege @kimba77 hier, auch dessen P1 zeigt Rätselhaftes Verweigern von Pitch und Roll...

      Wie auch da, Möchte ich zu folgendem Versuch raten: Finde einen würdigen Copiloten, gib ihm die Funke, halte selbst den Kopter in der Horizontalen gut fest, mit beiden Armen gestreckt über den Kopf z.B. (das Original Landegestell scheint mir dazu brauchbar, wie es mit deinem Nachgerüsteten aussieht musst Du selber entscheiden) Lass den Kopiloten den Kopter schärfen und Halbgas geben, sonst alle Knüppel in Ruheposition. Dann neige den Kopter leicht in der Nick- und Querachse. Die Steuerung des Kopter sollte umgehend gegensteuern.... bin gespannt was dein Kopter dann macht.

      Hat er ein Sensorikproblem, müsste er auch dann träge reagieren. Von meinem "little Geek" kenne ich, das er bei "Erzwungener Schieflage" dann sehr vehement gegenrudert.

      Um mich dessen beim P1 ebenfalls zu versichern was ich hier vermute, werde ich das morgen mal mit meinem Sohn testen. (keine Sorge, er bekommt die Funke, ich gehe das Risiko schon selber ein..)

      Dann vergleichen wir mal.

      Gruß, Axel

      P.S. Schlaflos durchs Haus Irrend kam mir grad folgender revolutionärer Gedanke: Wer zum Teufel sagt, das die Motoren unter Last laufen müssen..?? Eben, keiner... totaler Käse das Du Propeller dran haben musst... es geht ja nicht drum den Auftrieb zu messen, die Motoren sollten in jedem Fall vernehmbar Hochdrehen, und zwar je nachdem in welche Richtung du das Teil neigst, immer die in der "Niedrigen" Ecke.. Also, brauchst kein Helferlein, nur bitte keine langen Haare in der Nähe... so, gute Nacht..
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • So, hab den P1 mal angeworfen, ohne Prop's. Wie ich vermutet habe ändert er bei Drehung um die Roll- oder Nickachse deutlich hörbar die Drehzahl, das sollte deiner auch tun, wenn er seine eigene Relativbewegung korrekt detektieren kann und gegensteuert, würde ich den Fehler woanders vermuten als in der IMU.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Sack und Asche über mein Haupt aber ich habe einen richtig blöden Fehler gemacht. Meine Fehlerbeschreibung ist falsch. Das Problem liegt nicht wie zuerst gedacht (weiß auch nicht wieso ...) am Gasknüppel (links) sondern am Querruderknüppel (rechts). Hab´s ohne Probs ausprobiert, der copter dreht bei Stellung 100% voll auf. Drehzahl am Tisch stehend = Leerlaufpos. kann er nicht mehr reduzieren sondern sich nach 3sec ausschalten. Wenn ich allerdings am anderen Knüppel herumfuhrwerke dann habe ich das Gefühl in alle 4 Richtungen fehlt die Kraft. Auf keinen Fall kommt er auf die selbe Drehzahl wie der Gasknüppel. Updates auf 2.4 und 4.06 habe ich in der Zwischenzeit gemacht aber geändert hat sich nichts.
    • Hmmmm.... Klingt als hätte der Kopter Keine Ahnug wohin er geht, und da nach einhelliger Meinung die IMU dafür zuständig ist... Irgendwer hatte einen IMU Reset Video gepostet, warst du das @RC-Role? Das würde ich jetzt mal probieren , viel zu verlieren hast du ja nicht... Viel Glück.!
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)