Kaufempfehlung absoluter Anfänger (ca 1000 €) - evtl. Phantom 3 oder Bebop

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufempfehlung absoluter Anfänger (ca 1000 €) - evtl. Phantom 3 oder Bebop

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und völlig unerfahren im Bereich Copter bzw Drohnen. (Auch sonst noch nie wirklich was ferngesteuertes geflogen)


      Da ich schon seit Ewigkeiten von Drohnen bzw. Coptern fasziniert bin und die Bilder und Videos überragend finde, möchte ich mir sehr gerne jetzt auch einen zulegen und mit die „ganze Sache“ einsteigen.

      Wichtig wäre mir eine relativ intuitive Steuerung und für Anfänger geeignet.
      Da ich absolut keine Erfahrungen habe weiß ich auch nicht wie schwierig es ist so eine Drohne zu steuern ???

      Schöne Bilder und annehmbare Videos wären mir natürlich auch wichtig.

      Es geht mir im Moment halt weniger um den Spaß am Fliegen als vielmehr um coole Bilder etc.
      (Wieviel Fun es macht weiß ich ja noch nicht :D :D :D )


      Habe mich hier im Forum und auch allgemein im Netz schon versucht etwas einzulesen.

      Da ich bereit bin ca. 1000 € auszugeben, tendiere ich zur Zeit zum Phantom3 oder dem Parrot Bebop.

      Beim Parrot Bebop hätte ich zu Beginn weniger Anschaffungskosten, da ich überlegt habe wenn dann erst später den Skycontroller dazu zu kaufen.

      Allgemein scheint der Parrot mehr für Anfänger geeignet zu sein (Habe aber das Gefühl das das es eher an der guten Werbung und kommerzielleren Verbreitung liegt)

      Beim Phantom 3 schreckt mich ein wenig zurück, das bei einem Defekt des Gimbel direkt 500 € Reparatur auf mich zu kommen würden.
      Und die Produkte vom DJI scheinen ja schon allg. professioneller zu sein.


      Aber jetzt zu meinen Fragen:

      Was meint ihr so ?
      Ich bin froh über jede Meinung ;)

      Was würdet ihr Empfehlen ?
      Ist es evtl. gut bzw. besser sich erst einmal ein billigen Spielzeug Kopter (bis 150 €) zu kaufen und zu lernen ? Wenn ja was empfehlt ihr da ?

      Ist der Phantom3 wirklich wesentlich empfindlicher ?
      Gimbel empfindlich und so teuer wenn was dran ist ?

      Gibt es noch andere Drohnen (evtl. ältere Modelle) oder womöglich Bausätze die Ihr empfehlen würdet ?

      Bin dankbar über jeden Tipp, Anregung und Meinung
      Grüße
      Totti
    • Auf jeden Fall Phantom. Ich kenne die Bebop zwar nicht, aber einfacher und zugleich mit besseren Funktionen kann ich mir keinen anderen copter dieser Preiskategorie vorstellen. Die Phantom 3 ist nicht nur gut zu steuern, sondern gleicht sogar auch starke Winde aus! (Habe ich letztens getestet: die einen ließen ihre Drachen im Wind steigen und meine P3P stand fest in der Luft).
      Außerdem geht der Gimbal gar nicht so schnell kaputt, meiner hat schon einen unglücklichen Unfall hinter sich.
      -Erebos Air
    • Bei dem DJI "RTF" Krempel muss dir klar sein, dass du den Kopter bei einem evtl. Defekt einsenden musst
      und mit langen Warte- und Reparaturzeiten zu rechen ist.
      Ausserdem ist die Garantie futsch wenn dich an einem RTF doch einmal die Bastelwut überkommen sollte.
      Bei deiner Erfahrung ist der Absturz im Grunde schon programmiert ;)

      Meine Empfehlung:
      Gebrauchten 450er mit Naza light kaufen. Oder neuen 450er selbst aufbauen (Sets gibt es bei div Händlern)
      Wenn du plus von minus unterscheiden kannst und weisst welches Ende des Lötkolbens
      heiss wird, ist der Zusammenbau eines Kopters kein Hexenwerk.
      Achte auf eine anständige Fernsteuerung mit mind. 8 Kanälen. Die namhaften
      Hersteller sind zu bevorzugen. Ein brauchbares Gimbal gibt es bereits für rund 80€.
      Aber lern erstmal zu fliegen...und dafür wird GPS abgeschaltet.
    • Mein Tipp wäre zum einstieg der Syma X5C, um das fliegen zu lernen. Kostet ca. 50.-€ und verträgt auch den einen und anderen absturz, da er kaum was wiegt.
      Wenn dir die Fliegerei tatsächlich völlig egal ist, dann nimm eine fliegende Foto- und Viedeoplattform, die so einfach zu fliegen ist, dass sie wirklich jeder nach 5 Minuten beherrscht: Eine der 3 Varianten des Yuneec Q500
    • Hallo zusammen,

      schonmal viele Dank für die Rückmeldungen !

      Aufgrund eurer Antworten habe ich mich dann mal weiter belesen ...

      - Also, der ParrotBebop scheint ja hier nicht auf grossen Zuspruch zu stossen ;) und das ist schon aussagekräftig genug.

      - Nachdem ich mir jetzt ein paar Bauanleitungen für den F550 angesehen habe und mir diesbezüglich alles möglich angesehen habe, muss ich sagen der Konter ist nicht ganz meins.
      Klar wäre ich alleine durchs selbstmauen schon gut in der Materie drin, doch finde ich ihn optisch nicht ganz so doll.
      Und außerdem wenn ich ihn so ausrüste wie ich ihn dann gerne hätte komme ich dann doch nochmal deutlich teurer.

      - Der Blade Chroma schient eine Möglichkeit zu sein, jedoch sehe ich keine Vorteile gegenüber dem Phantom3 Advanced ?

      - Bei der Überlegung 500 € für einen gebrauchten auszugeben bin ich mir sehr unschlüssig. Warum 500 € ausgeben, wenn ich nachher dann doch nochmal 1000 € ausgeben sollte ?

      - Jedenfalls schient es wirklich sinnvoll zu sein erstmal fliegen zu lernen bzw. es mindestens mal irgendwie und irgendwo auszuprobieren

      - Der Yuneec Q500 sieht auch noch sehr interessant aus, obwohl ich auch hier keine Vorteile gegenüber dem Phantom sehe. Ist dieser stabiler ? Bzw. verträgt evtl. den ein oder anderen Absturz besser ?

      - Mir erstmal für 50 € einen "kleinen" zu kaufen finde ich erstmal eine gute Idee. Kann man dieses fliegen mit so einem kleinen den überhaupt damit vergleichen später einen großen Copter zu fliegen ?


      @Knarfboy
      Wenn ich es schaffe, melde ich mich heute Abend mal bei Dir, gestern hatte ich nicht mehr die Zeit und ich weiß auch noch nicht ob ich heute Abend besuch habe ;)



      So denn, weitere Anregung erwünscht ;)

      Grüße & Riesen Dank
      Totti

      P.S.: Übrigens möchte ich mir mit der Anschaffung noch etwas Zeit lassen, möchte mich erst mit der ganzen Materie beschäftigen und dann ggf. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kaufen. Außer natürlich es gibt ein Angebot bei dem ich einfach zuschlagen muss ;)
    • RC-Role schrieb:

      Das Konzept des Bebop mit "elektronischer Gimbalfunktion" finde ich genial. Kein mechanisches Gimbal und damit keine bewegten Teile. Leider ist es von Parrot technisch schlecht umgesetzt und das ganze wohl zu teuer.

      Vorteile des Chroma gegenüber dem P3 könnten sein:
      • abnehmbare Kamera/Gimbal
      • kein Smartphone/App und dessen Einrichtung vorm Start nötig

      Der Chroma ist in meinen Augen nur eine schlechte Kopie des Q500! Dann eher das Original!
    • Na ja, ne Kopie ist es ja nicht.
      Die Fernsteuerung und vermutlich auch die Kamera ist von Yuneec zugekauft. Das ganze wurde dann an den bewährten und stark verbesserten Blade 350QX rangemacht. Damit ist das ganze kompakt und damit wie der Phantom im handlichen Koffer transportabel.
      Für mich hat Horizon Eigenschaften vom Yuneec und Phantom kombiniert.
      Hab das ganze schon im Einsatz gesehen und finde die Zukauf-Kombi durchaus gelungen.
    • FlotteTotte schrieb:

      - Mir erstmal für 50 € einen "kleinen" zu kaufen finde ich erstmal eine gute Idee. Kann man dieses fliegen mit so einem kleinen den überhaupt damit vergleichen später einen großen Copter zu fliegen ?
      Davon profitierst Du auf jeden Fall und ich würde ebenfalls unbedingt hierzu raten.
      Die Billig-Kopter haben weder GPS noch Höhenregelung und beschränken sich auf das in der Horizontale-Halten des Kopters.
      Dies entspricht in etwa dem Atti-Modus wie er z.B. beim Phantom genannt wird, nur dass der Atti-Modus dank Barometer auch noch automatisch die Höhe hält, während du dies beim Kleinen mit mehr oder weniger Gas geben selber tun musst.
      Im Atti-Modus treibt der Kopter langsam von der Sollposition weg, sei es durch Windeinfluss oder kleine Ungenauigkeiten der Sensorkalibrierung und man muss entsprechend gegensteuern um die Position zu halten.
      Genauso verhalten sich auch "große" Kopter, wenn diese z.B. den GPS-Empfang verlieren. Und oft fliegt man auch absichtlich im Atti-Modus, z.B. um schneller und weicher zu fliegen und er ist auch ein Notverfahren um bei einer Störung von GPS-Empfang, Kompass oder auch bei zu viel Wind den Kopter trotzdem an einen sicheren Punkt fliegen und dort landen zu können.

      Hinzu kommt, dass Du mit dem Kleinen relativ ungefährlich für Dich, andere und den Kopter erst mal die Funktion der beiden Steuerknüppel am Sender erlernen kannst. Es ist wichtig, für die Knüppel ein Gefühl zu entwickeln wie für Lenkrad, Gas und Bremse beim Autofahren.
      Im Falle eines Falles musst Du ohne lange zu überlegen in der Lage sein, mit dem richtigen Steuerknüppel und dem geeigneten Ausschlag auf Deinen Kopter einzuwirken um ihn z.B. von einer drohenden Kollision abzuhalten.

      Also, alles was Du mit dem Spielzeugkopter lernen wirst, kommt Dir uneingeschränkt früher oder später auch bei dem "richtigen" Kopter zugute.

      Gruß Gerd
    • FlotteTotte schrieb:



      - Der Yuneec Q500 sieht auch noch sehr interessant aus, obwohl ich auch hier keine Vorteile gegenüber dem Phantom sehe. Ist dieser stabiler ? Bzw. verträgt evtl. den ein oder anderen Absturz besser ?
      Abstürze vertragen alle Kopter jenseits der 100.-€ Klasse gar nicht gut. DIe gehen alle gleichermaßen entzwei, wenn sie aus 30 Metern oder mehr abschmieren.

      Der Q könnte für dich daher interessanter als ein Blade oder Phantom sein, da er sehr gutmütig ist, langsamer und ruhiger als die beiden anderen. Für jemanden, der nur filmen will und keine Erfahrung im Kopterfliegen hat, meiner Ansicht nach die beste Wahl.

      Mit einem X5C o.ä. würdest du erst einmal die Dynamic des Kopzerfliegen lernen können, ohne gleich Schrott zu fabrizieren. Wenn du mit ihm über den Winter dann fleißig trainiert hast, dann wären im Frühjahr sicher auch der Phantom oder Blade interessant.

      Von Anfämgern, die sofort auf einen Phantom gesetzt haben und ihn alsbald geschrottet haben, gab es hier schon sehr viel zu lesen ....
    • RC-Role schrieb:

      Na ja, ne Kopie ist es ja nicht.
      Die Fernsteuerung und vermutlich auch die Kamera ist von Yuneec zugekauft. Das ganze wurde dann an den bewährten und stark verbesserten Blade 350QX rangemacht. Damit ist das ganze kompakt und damit wie der Phantom im handlichen Koffer transportabel.
      Für mich hat Horizon Eigenschaften vom Yuneec und Phantom kombiniert.
      Hab das ganze schon im Einsatz gesehen und finde die Zukauf-Kombi durchaus gelungen.
      Ok, wenn du es so siehst, hast du Recht!
    • Hi,

      Was würdet ihr denn bis Ca 100€ zum üben empfehlen ?
      Gibt ja da uneeeeeendlich viel Auswahl.
      Aber scheinbar auch viel Schrott drunter.

      Würde mir dann heute oder morgen erstmal was kleines zum "spielen" und probieren bestellen wollen.

      Danke und grüße
      Totti
    • Hallo Totti,

      auch ich habe letztes Jahr mit der X5C angefangen. Aus diesem Grund kann ich dir nur zu "so einem Spielzeug" als Überungsgerät raten.
      Ich habe mir im Okt 2014 die SYMA gekauft & habe fast 30 Std im Wohnzimmer und alte Lagerhalle das Gefühl gesucht & gefunden. Mit dieser Erfahrung habe ich dann im Frühjahr diese Jahres das erste mal
      meine P1 outdoor geflogen und bin seitdem fast jedes flugfähiges WE on Tour.
      Bei der X5C solltest du evtl genügend Akkus haben, da sie nach ca 45min aufladen über USB nach ca 6-8min leer sind und nicht sofort wieder aufladen sondern auskühlen lassen.

      Viel Spass beim Fliegen :D , alles im Auge haben 8) , die Regeln beachten :whistling: und immer eine gute Landung. :thumbup: