Installation / Anleitung Hebel für X1 Channel aus DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Installation / Anleitung Hebel für X1 Channel aus DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D

      Ergänzent zur Anleitung Installation / Anleitung für DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D hier noch die Anleitung zur Installation des im Connection-Kit enthaltenen Hebels für die Dji Phantom Fernbedienung.

      Hintergrund:
      der Dji Phantom und die mitgelieferte Fernbedienung haben noch einen versteckten 7. Kanal in der Steuerung. Die Kanäle 1-6 werden an der Fernsteuerung verwendet für:rechts-links Neigung
      • auf-abwärts
      • rechts-links drehen
      • vorwärts-rückwärts
      • Schalter für HomeLock (HL) und Course Lock (CL)
      • Schalter für Attitude Mode (Att) und GPS-Mode
      Der 7. Kanal befindet sich als Dreh-Potentiometer auf der Rückseite der Fernbedienung hinter dem obersten der beiden Löcher.
      Dessen Funktion kann im Naza mit verschiedenen Funtionen belegt werden - z.B. im R/C Menü mit der manuellen anpassung einzelner Gain-Werte.

      In Kombination mit dem Zenmuse Gimbal und dem Upgrade / Connection Kit (oder auch anderen Gimbals) kann man diesen 7. Kanal verwenden, um die
      Neigung (Tilt) des Gimbals und somit der goPro Kamera manuel im Flug zu verändern.

      Damit man nun aber nicht hinten in das Loch der Fernsteuerung ständig einen Kreuzschlitz-Schraubendreher stecken muss um
      den Poti zu drehen, wird mit dem Connection kit ein kleiner Hebel mitgeliefert. Dieser passt genau in besagtes Loch und hat am Ende des
      kleinen Stabes eine Kreuzschlitz-Fräsung, die genau in den Poti passt und diesen dann dreht (im folgenden Bild rechts oben die Teile des
      Conenction Kits):



      Alle die eben kein Connection-Kit haben, sondern die Zenmuse H3 2D mit Hilfe des PMU v2 Upgrades verbauen oder gar einen ganz anderen Gimbal verbauen (Arris CM2000 oder andere), denen kann ebenfalls geholfen werden. So gibt es
      als Zubehör solche Hebel auch einzeln zu kaufen - z.B. hier bei Sharpways:



      Der original Dji Hebel wird wie folgt eingebaut: Die Fernbedienung von hinten aufschrauben (4 Schrauben in den 4 Ecken):



      Den
      Deckel vorsichtig öffnen - er muss nach unten herausgezogen werden, da
      ein Ring oben an der Antenne beide Halbschalen zusammen hält. Achtung:
      Kebel verungen die beiden Halbschalen - diese stören aber nicht und
      können angeschlossen bleiben. Den Alu-Stift wie abgebildet in das obere
      der beiden Löcher stecken:



      Das Klebepad auf der Hebel-Platte entfernen und diese auf die Rückseite der Fernbedienung kleben wie abgebildet:



      Jetzt noch den Hebel aufsetzen und mit dem Stift im Loch verschrauben. Fest ziehen aber nicht zu fest:



      Jetzt alles wieder zusammen schrauben - dabei darauf achten, daß der Stift
      mit dem Hebel in den Potentiometer auf der Platine der Gegen-Halbschale
      einrastet - evtl leicht drehen.. vor dem Zusammenschrauben auch prüfen,
      ob der Drehbereich des Hebels in beide Richtungen passt. Sollte schon
      vor dem Heben-Anschlag ein Anschlag zu spüren sein, dann die Halbschale
      nochmals öffnen und den Poti vor dem erneuten Zusammenstecken 1/4
      Umdrehung nach recht oder Links drehen und in dieser Position erneut
      probieren.

      Dann alles zusammen setzen..

      Beim Sharpways
      Hebel (Link oben) muss die Fernbedienung nicht geöffnet werden - der
      Hebel wird einfach nur von hinten in das Loch gesteckt und geklebt.
      Nachteil: er kann sich auch wieder lösen / heruasfallen.. Vorteil: der
      Hebel-Bereich ist größer (fast 1/2 Drehung). Der Dji Hebelbereich ist
      deutlich kürzer und daher auch schwerer zu dosieren..

      WICHTIG:

      Jetzt
      muss der Dji Phantom noch an den PC angeschlossen werden mittels USB
      Kabel und mit dem Naza-M Assistenten verbunden werden. Dort gibt es in
      der Aktuellen Version extra eine neue Kalibrierungsfunktion für diesen
      X1 Kanal.

      Dazu im Menü Basic > R/C rechts bei X1 auf
      "Calibration" gehen. Dann den Hebel mehrmals vom einen bis zum anderen
      Anschlag bewegen (Preif im Menü des Assistenten bewegt sich mit). Dann
      auf Finish..



      Fertig.

      Jetzt kann man mit diesem Hebel die Neugung der goPro Kamera am Zenmuse H3 2D Gimbal der Dji Phantom steuern.

      Hier die Anleitung zur Installation des Zenmuse H3 2D Gimbals.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo,
      bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem.
      Wenn ich am Dreh-Potentiometer von Kanal 7 an der Fernsteuerung mit einem Schraubendreher etwas drehe,
      sehe ich in der Software keine Veränderung der Einstellungen von X1.
      Was kann hier schuld sein ?

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hi & willkommen!
      Das müsste eigentlich sofort gehen.

      1. bist Du sicher das Du den richtigen Poti erwischt hast? Es gibt ja 2 Löcher auf der Rückseite..
      2. bist Du auch sicher, daß Du mit dem Schraubendreher richtig drin bist? Also spürst Du z.B. die Anschläge rechts und links - also daß Du dann irgendwann nicht mehr weiter drehen kannst?

      Auf "Kalibrierung" hast Du in der Software (X1 Kalibrierung!) mal geklickt und dann den Poti bis ganz rechts und ganz links gedreht?

      Gib zu den genannten Punkten bitte nochmal bescheid.

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      danke für deine rasche Antwort.
      Habe die Fernsteuerung aufgeschraubt, und mit Sicherheit am richtigen Poti gedreht.
      Auch auf Kalibrierung in der Software habe ich geklickt, aber der Zeiger rührt sich keinen Millimeter.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Hmm ok sehr seltsam. Nur nochmal zur Sicherheit: alle anderen Balken in der Naza Assistant Software für die anderen Hebel (Ruder, Yaw, rechts links oben unten) gehen aber und bewegen sich? Sodaß auch sichergestellt ist, daß die Naza richtig mit dem PC verbunden ist?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das ist ja das komische,
      alle Hebel und Schalter funktionieren und deren Bewegungen werden angezeigt.
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • hmm ich vermute fast wirklich, Dein Poti ist kaputt.. Du könntest das effektiv wohl nur testen, indem Du eine Phantom-Fernsteuerung von jmd anderen mal probiert mit Deinem Quadrocopter und Deinem Naza & Software.
      Die müsstest Du dann aber vorher (mittels Knopf auf dem Empfängermodul) erstmal verheiraten. Wenn es da dann geht, dann war es der Poti in Deiner Fernsteuerung.

      Etwas anderes fällt mir aktuell leider nicht ein, was es noch sein kann. Vielleicht hat jmd anderes ja noch eine Idee?
      Solltest Du selbst etwas ehruasfinden, schreib bitte auf jeden Fall hier noch, was es dann war!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Habe mir mal schnell ein Bild aus dem Internet ausgeliehen.
      So schaut es in der Fernsteuerung aus.
      Das rot gekennzeichnete Poti wäre normalerweise X1
      Habe aber auch schon das darunter liegende getestet.
      Bilder
      • Fernbedienung.jpg

        163,34 kB, 900×675, 1.171 mal angesehen
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Eine Frage hätte ich noch.
      Kann ich aber schon mal das Gimbal mit der Kamera installieren, und wie kann ich
      das Gimbal ohne X1 schräg nach unten richten ?
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor
    • Das scheint auf jeden Fall die ganz neue Fernsteuerung zu sein - die neuste Version - zu erkennen an dem silbernen großen Kasten links.
      Installieren kannst Du das Gimbal - kein Problem. Nur die Neigung wirst Du nicht verstellen können, solange Du den X1 nicht zum Laufen bekommst.. manuell kann man da aktuell nichts weiter konfigurieren..
      Ich verstehe wirklich nicht, warum der bei Dir nicht geht... komisch.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      nochmals vielen vielen Dank für deine Rückmeldungen.
      Ich habe soeben vom Lieferanten erfahren, das es mit der neuen Fernsteuerung in dieser Sache ein Problem gibt.
      Wie und was mir machen werden, ist noch nicht so klar, werde aber darüber dann berichten.

      ... Helmut
      Magic 2 Zoom | Fly More Kit
      DJI Phantom 1.3 | Connection Kit | Zenmuse H3-2D Gimbal | GoPro Hero 3 BE | Spektrum DX9 | AR9020 | TM1000 | GPS Sensor | Höhensensor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuwi.at ()

    • Hallo Leute,

      habe aus den gelesenen Post´s hier immer noch nicht heruaslesen können, wie ich mit Original Funke und Zenmuse 3H Gimbal die Kameraposition kann per Software einstellen. Problem ist doch, dass wenn ich mit dem Naza Assist den X1-kalibriere, dann bewegt sich bei die Kamera bei Volleinschlag des Hebels hinten an der FB einmal 90grd. nach unten und in die andere Richtung ca. 100grd nach vorn, soll heißen, die Kamera blickt nach oben. Kann ich dass irgendwie softwaretechnisch kalibrieren, so dass sie bei 90grd. horizontal stehenbleibt?
      Danke
    • Hi,

      leider geht das nicht - also die MAximalanschläge des Zenmuse Gimbals nach oben und nach unten zu begrenzen.. evtl kommt das noch in der Software - aber aktuell geht es nicht..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke. Naja, also warten angesagt. Hatte hier in einem anderen Thread wegen GAIN-Werten betreffs dem Phantom nachgefragt. Sehe ja, dass du in ähnlicher Konstelation fliegt wie ich, nur das ich die Predator v2 von Fatshark habe. Könntest du mir hier auch kurz weiterhelfen. PM geht auch. Danke Jogi im voraus.
    • hallo an alle, ich habe scheinbar das selbe problem mit x1, nichts bewegt sich, das update für den Sender lässt sich nicht installieren, irgendeine QTCore4.dll fehlt scheinbar, oder mache ich etwas falsch??

      dankeschön
    • Hallo Ihr lieben,

      ich habe das selbe Problem! Wenn ich den Hebel in der Software kalibrieren will dann ist der regler rot und es regt sich nichts wenn ich den
      Hebel hinten an der Fernsteuerung bewege. Letzte Woche klappte dies noch mit der selben Fernsteuerung!
      Wo kann das Problem liegen?
      Würde mich über eure Hilfe freuen!

      Beste Grüße,
      Moritz
    • Deine Frage hat zwar nichts mit dem Upgrade-Kit zu tun - aber der Fehler am X1 Hebel kommt sicherlich davon:

      Reparaturanleitung: Dji Phantom 2 - Fernsteuernug X1 Hebel defekt / Kameraneigung / Tilt geht nicht
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ