Neuer Flieger Berlin

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Flieger Berlin

      Moin, moin,
      in die fliegende Runde hier. So mich hat es am Heiligabend doch noch so sehr gejuckt, dass ich mir eine fast neuwertige Phantom 2 zugelegt habe (danke an Andreas von actioncam24.de in Berlin Spandau (darf man das hier so schreiben??)). Andreas war so nett und hat mir eine fast neue Phantom 2 mit Gimbal und Hero3+ sowie FVP verkauft. Sowie mich dann noch ausführlich eingewiesen und auch danach noch meine Fragen beantwortet.

      Meine Intention ist das Filmen und Fotografieren und dazu habe ich noch eine Ergänzung gesucht, um neue Perspektiven zu finden (und auch für ein bisschen Spaß am Fliegen).

      Also am 24.12. mich selbst beschenkt und nach mehreren Testflügen einen kelinen Einstiegsfilme geschnitten und... -?

      Einfach nur begeisterungsfähig oder sau geil. Auch bei 3-4 Windstärken mit knappen 5er Böen steht die Phantom weites gehend ruhig am Himmel und man kann filmen, auch wenn sich die Motoren dann schon etwas gequält anhörten. Aber genau dafür sollte sie da sein und das macht sie perfekt.

      Hatte in den letzten Tagen auch Zeit hier im Forum zu lesen – na ich hoffe, die negativen Berichte von FA, Abstürzen, Crashs etc. sind Einzelfälle egal warum, wie, wann und wo.

      Erstaunlich waren allerdings die Kommentare der (meist männlichen) Zaungäste beim Fliegen…scheint doch in jedem Mann ein kleines Fliegerass zu schlummern!

      Guten Start ins neue Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von fly_high () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Hallo @fly_high und willkommen hier im Forum. Den ersten Hinweis hast Du ja schon bekommen, dass man mit dem Hobby nicht einfach so loslegen kann. Du bewegst mit Deinem Phantom 2 ein Luftfahrzeug bei dem Du mannigfaltige Regeln beachten musst. Von demher geh es ganz langsam an, informiere Dich und plane die richtige Location für Deinen nächsten Start.

      Hier gibt es ein paar Tips, welche Du Dir zu gemüte führen solltest.

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Vor allem die Versicherungspflicht solltest Du nicht außer acht lassen.
    • rrny schrieb:

      Wenn ich mich nicht irre, ist der Grunewald eine Naturschutzzone. Ich glaube, du hast dir mindestens einen Förster bei dem Flug als Feind angeeignet :-/
      Da hilft ein Blick hier hinein:

      geodienste.bfn.de/schutzgebiet…?scale=5000000?layers=524

      Es ist kein Naturschutzgebiet. Aber es ist ein Vogelschutzgebiet. Das heißt aber noch lange nicht, das man dort nicht fliegen darf. Bei Vogelschutzgebieten geht es in erster Linie darum, die Nistplätze zu schützen. Ich habe schon mehrere Verordnungen über Vogelschutzgebiete gelesen, und in keiner ein Modellflugberbot gefunden.
    • @baaoonix
      danke hätte ich auch so gesehen und evtl. Brutzeiten beachten, da da meist ein erhöhter Schutz besteht. Aber der Links auf die Karte ist toll. Kann ich auch gut für andere Sportarten benutzen....
      Wenn du dir aber mal anschaust, wo überall Vogel- und Landschaftsschutzgebiete auf der Karte eingezeichnet sind...ist ja fast flächendeckend in der BRD!
    • Landschaftsschutzgebiete sind keine Naturschuzgebiete, die haben einen anderen Schutzzweck. Da ist in der Regel Modellflug nicht verboten. Bei Vogelschutzgebieten meistens auch nicht. Zu jedem Schutzgebiet gibt es eine Verordnung. Da ist die Lage des Gebietes beschrieben, der Schutzzweck und Gebote und Verbote und Bußgeldvorschriften. Hat man also ein Schutzgebiet, dann sollte man erst mal nach der Verordnung suchen. Die findet man meistens, wenn man das Wort "Verordnung" mit dem Namen des Schutzgebietes bei google eingibt.
    • Soweit ich das gesehen habe, sind die Fotos Grunewaldsee/Hundekehlensee ungefähr entstanden. Beides ist bspw. in der o.g. Karte als "Naturschutzgebiet" vermerkt. Oder sehe ich hier irgendwas falsch? Hätte gerne mal selbst dort paar Aufnahmen gemacht, es aber eben deshalb bisher gelassen.
    • rrny schrieb:

      Soweit ich das gesehen habe, sind die Fotos Grunewaldsee/Hundekehlensee ungefähr entstanden. Beides ist bspw. in der o.g. Karte als "Naturschutzgebiet" vermerkt. Oder sehe ich hier irgendwas falsch? Hätte gerne mal selbst dort paar Aufnahmen gemacht, es aber eben deshalb bisher gelassen.
      Schau dir in der Karte an, wo du fliegen willst. Wenn da Schutzgebiete sind, suche nach der Verordnung und lese nach, was da drin steht. Mit ein wenig Suchen findet man dann für das Landschaftsschutzgebiet die "Verordnung zum Schutze der Landschaft des Grunewaldes in den Bezirken Charlottenburg, Wilmersdorf und Zehlendorf" und darin steht:

      Im Landschaftsschutzgebiet ist verboten:
      a) die Ruhe der Natur oder den Naturgenuß durch Lärm oder auf andere
      Weise zu stören,
      b) Abfälle, Müll, Schutt und Abraum aller Art abzulegen, mit Ausnahme
      der in
      § 3 Buchst. f
      genannten Fälle,
      c) an anderen als hierfür vorgesehenen Plätzen zu zelten oder unbefugt
      Feuer anzuzünden sowie innerhalb des Schilfbestandes zu baden,
      d) wildwachsende Pflanzen oder Pflanzenteile (z. B. Schmuckreisig,
      Fruchtstände von Schilf und Rohr) zu entnehmen oder zu beschädi-
      gen,
      e) freilebende Tiere zu fangen oder zu töten, ihnen nachzustellen oder zu
      ihrem Fang geeignete Vorrichtungen anzubringen,
      f) Nester, Nistkästen, Brutstätten, Eier, Larven oder Puppen, insbeson-
      dere von Waldameisen, fortzunehmen oder zu beschädigen;
      g) Waldstücke kahl zu schlagen oder zu roden, Mutterboden zu vernich-
      ten oder zu überschütten und Bodenstreu zu beseitigen, soweit diese
      Maßnahmen nicht forstbetrieblichen Zwecken dienen,
      h) Teiche oder Tümpel trocken zu legen,
      i) ohne Genehmigung der Grundstückseigentümer außerhalb der jeweils
      hierfür freigegebenen Straßen, Wege und Gestelle mit durch Motor-
      kraft angetriebenen Fahrzeugen, mit Fahrrädern und mit Gespannen
      zu fahren sowie zu reiten und Vieh zu treiben,
      j) Kraftfahrzeuge außerhalb der dafür vorgesehenen Plätze zu parken,
      k) mit Wasserfahrzeugen oder vom Lande her in den Schilfbestand ein-
      zudringen,
      l) Hunde außerhalb der zugelassenen Hundeauslaufgebiete frei umher-
      laufen zu lassen,
      m) Kleingärten, Wochenendsiedlungen und ähnliche Anlagen zu errich-
      ten


      Also ist Modellflug ist im Landschaftsschutzgebiet nicht explizit als Verboten aufgeführt. Auch in der Verordnung zum Naturschutzebiet Barsee und Pechsee finde ich kein Modellflugverbot.

      Eine andere Sache ist das Betreten besonders geschützter Flächen, wie z.B. der Schilfflächen bzw. das Verbot, im Naturschutzgebiet die Wege zu verlasssen. Man muß immer mit einer Notlandung oder einem Absturz rechnen. Dann könnte zur Bergung das Betreten verbotener Gebiete erforderlich sein. Und eine Zweite ist der Lärm.

      Meine Einschätzng: Grundsätzlich darf man dort fliegen, aber man sollte es mit besonders großer Rücksicht tun.
    • Danke für die Auflistung balloonix...
      a) die Ruhe der Natur oder den Naturgenuß durch Lärm oder auf andere
      Weise zu stören, --> na ein bssichen Lärm" machen die kleinen Dinger ja schon, aber wenn 10m weiter ständig Autos quer durch fahren oder auf dem Wasser Motorboote vorbeifahren, ist das definitiv lautert.

      Ansosnsten: nett sein zu den Leuten um eine rum, etwas aufklären was das ist und wie es so allgemein (rechtlich) ausschaut auf Nachfrage und wenn wirklich Anstoß an der Lautstärke genommen werden sollte- OK lande ich halt und komme am nächsten Tag wieder (es sei denn es war was in grün,blau oder grau dabei...).


      Nach ca. 12 Flügen in 14 Tagen in Berlin und kurz vor den Toren - die meisten Passanten waren neugierig, Männer wollte am liebsten gleich selber fliegen und keiner hat gegrummelt. Ich achte aber darauf, wieviele Leute, Autos oder Fahrradfahrer da waren und bin wenn dann lieber ein Stück weiter gegangen.


      Und ballonix Satz:


      Meine Einschätzng: Grundsätzlich darf man dort fliegen, aber man sollte es mit besonders großer Rücksicht tun. -


      stimmt dann auch wieder!