DJI Phantom 1 Umbau - Akku geht nach 4.30 Minuten aus !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 1 Umbau - Akku geht nach 4.30 Minuten aus !

      Hi und allen ein frohes neues 2o16 !

      Ich wende mich mit meinem Problem hilfesuchend an Euch.

      Folgendes Problem: Im Phantom 1 ist nur Platz für ein "normaler" Akku. Okay, gibt die Möglichkeit mit einer Doppel-Halterung zwei zu verwenden, aber hatte damit nicht Gute Werte.

      Dann sah ich durch Zufall auf YouTube ein Video, indem jemand sein Innenleben des Phantom 1 in das Gehäuse vom 2'er Vision umzog. Weiter schreibt er, das er nun auch mit dem intelligent Akku fliegen könne, welcher - durch die größere mAh Werte - deutlich mehr Flugzeit hätte.

      Okay ! Ich mir Gehäuse vom 2'er Vision geholt um alles "umgesattelt", LED Status Anzeige draußen an den Copter verlegt, etc.

      Dann habe ich mal einen intelligent DJI Akku genommen, ihn angemacht und gewartet. Resultat = geht nach 4.30min. aus. Okay - das klingt logisch, da er wahrscheinlich merkt, das kein Strom genutzt wird.

      Aber (!): der geht auch bei laufenden Motoren im Phantom nach 4.30min. aus !!! ZUM GLÜCK hatte ich den noch nicht Probe geflogen ! Sonst wäre der nach 4.30min. wie ein Stein vom Himmel gefallen ! Am XT60 Zusatzanschluss 'nen "normalen" 22oomAh Akku dran = läuft 1a. Nur die zwei neuen intelligent DJI Akku's gehen nach paar Minuten automatisch aus !

      Info: Habe das komplette Innenleben des Phantom 1 umgesetzt. Daher keine Verbindung zu den kleinen PIN's am intelligent Akku herstellen kann, sondern nur (+) & (-) Pol verbunden habe. Aber weshalb geht der Akku nach 4.30min. trotz Aktivität (Motoren laufen, etc.) aus ?!

      Habe echt nicht's im www gefunden. Auch den Menschen angeschrieben (von dem das Video ist). Keine Antwort.

      Jemand eine Idee ? Liegt es daran, das die kleinen PIN's am intelligent Akku keine Verbindung haben ? Ich konnte nur lesen, das diese kleinen PIN's für gewisse Einstellungen sind, aber nicht genaueres Erfahren.

      Danke für eine Rückantwort
    • Hallo @Cannes,
      interessant finde ich den Satz:

      "(5) Entladeschutz - Das Entladen wird automatisch gestoppt, wenn die Akku-Spannung unter dem Wert von 8,4V liegt. So wird eine Tiefenentladung verhindert."

      Hier wird von einer Zellenspannung von 2,8 V gesprochen, die nicht unterschritten werden darf. Angesicht der Diskussion von neulich ist das weit unter dem worüber wir gesprochen hatten. DJI ist ja nicht irgendwer. Scheinbar gehen die generell an die max. Untergrenze. Was soll man denn nun glauben? Oder denke ich falsch?
    • Gru, die Notabschaltung des Akkus bei Unterspannung muss natürlich extrem tief angesetzt sein, da ja die Rettung des Flugmodells wichtiger ist als der Schutz des Akkus.
      Man kann eine Drohne bei tiefem Akkustand nicht einfach abstürzen lassen, in dem sich der Akku abschaltet, nur um den Akku selbst zu schonen.

      Selbstverständlich fliegt niemand freiwillig bis 8,4 Volt, da muss schon ein Notfall passiert sein.
    • Ein Mann erklärt sein Rezept zum alt werden: Keine wilden Parties, kein Alkohol, keine Drogen, ...

      Fragt der Andere: Warum willst du dann alt werden?

      Das ist wohl auch die Logik, die wir gepredigt bekommen, wenn von der Entladeschlußspannung geredet wird. Nicht unter 3,5V entladen, das schädiigt den Akku. Dann sinkt die Zyklenzahl. Wenn man nicht unter 3,6V entlädt, hat man noch mehr Zyklen, und nicht unter 3,7 wäre noch besser. Es ist bei LiIon Akus so, je geringer die Entladetiefe, je höher die Zyklenzahl. Ein guter Komromiß´wäre, auf 60% laden und nicht unter 30% entladen. Noch schonender wäre, den Akku auf 60% zu laden und nur als Briefbeschwerer zu nutzen, dann hält er mindestens so lange, bis ich meinen letzen Brief gelesen habe.

      Ich will mich aber nicht zum Sklaven der Akkulebensdauer machen, sondern mit dem Kopter fliegen. Und wenn man gerne lange Flugzeiten nutzten will, dann muß man halt ab und an mal einen Akku erneuern. Wenn es um Entladeschlußspannungen mit einer 3 vor dem Komma geht, dann ist die Frage nicht, wie tief darf man den Akku entladen, sondern wie tief will ich den Akku entladen. Also konkret: Wie viel Akkulebensdauer will ich gegen lange Flugdauer tauschen?

      Steht eine 2 vor dem Komma, ist die Fragestellung eine Andere. Hier Drohne abgehauen findet man eine Entladekennlinie eins 3S Akkus. Zum Ende hin wird die Kurve immer steiler. Unter 9V ist die so steil, das da fast keine Ladung mehr kommt. Ein kritischer Punkt ist, wenn die Spannung so niedrig ist, das sich Kupferbrücken bilden. Dafür findet man Werte von 1,5V Zellspannung. Ist diese Spannung aufgetreten, wird der Akku zur Zeitbombe. Vor Erreichen dieser Spannung sollte der Akku abschalten. Macht er das bei 3V, statt bei 2,5V fehlen mit vielleicht die letzten Sekunden, um aus 10m Höhe noch zu landen. Da ist dann 2,5V eine gute Grenze, um den Akku abzuschalten. Denn wenn der Kopter dann noch nicht auf dem Boden ist, werden ihn die letzten Zehntel Volt auch nicht mehr retten. Da ist dann nicht mehr eine Frage nach den Wünschen des Piloten, da geht es dann um Sicherheit.
    • Wieso kannst du dem nicht folgen ? Am P1 habe ich die Möglichkeit, das Volt-Managment so einzustellen wie mir am meisten dient oder ich kann es auch abschalten.

      Wie Cannes schon sagt, den Kopter zu retten wäre mir auch wichtiger. Wenn der Kopter über einem See oder einem 30m Baum abstürzt ist mir der heile Akku auch nicht mehr nützlich.

      Aber darum gings hier nicht.

      @JI-Phantom 1 & 2


      Was ich nicht verstehe, warum du einen Aufwand treibst, der Kostenmäßig im Bereich eines gebr. P2 liegt.


      Wenn du im WWW und YT nach Alternativen gesucht hast, dich mit dem Dachgepäckträgern (2 Akkus) beschäftigt hast......bist du nicht auf die Maßnahme "Turnigy Multistar 4000" gestoßen? Oder die so genannten P 1,5 oder Moby ick Lösungen.


      Ich fliege schon lange 4000er im P1 Korpus. Dann kann man im P2 Korpus zB 5300er von einem Blade 350 fliegen.


      Da sind einige unterwegs. Nie hörte ich von P2 Lipos im P1. Wie soll das auch gehen ?


      Hast du die P2 Akkus neu gekaut? Dann hast du viel Geld ausgegeben.