ND-Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Must have.

      Ohne ND-Filter filmst Du bei Tageslicht und besonders bei Sonnenschein mit extrem hoher Verschlusszeit. Dadurch fehlt dem Film Bewegungsunschärfe, was sich zunächst positiv anhört, jedoch einen deutlich negativen Effekt hat, nämlich dass der Film bei mehr oder wenig schnellen Bewegungen für den Betrachter ruckelt.

      Bei 25 FPS dauert jeder Frame 1/25 Sekunde, er wird aber beispielsweise ohne ND nur 1/1000 Sekunde "belichtet". Wenn ein Objekt sich bewegt, ist es dann zu 99,99% auf dem Film nicht zu sehen.
      Dazu ein einfaches Beispiel: Halte beim Gehen die Augen geschlossen, und mache sie jeden Schritt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf. Du wirst dabei jede Menge verpassen, der "Film im Kopf" wird ruckeln. Gleiches Prinzip.

      Daher will man eine Verschlusszeit erreichen, die ungefähr das doppelte Deiner Framerate beträgt, beispielsweise also 1/100 bei 50 FPS, oder 1/50 bei 25 FPS, die Sonderfälle Zeitraffer und Zeitlupe mal aussen vor gelassen. Zum Vertiefen und zum Googlen: 180° Shutter Regel.

      Da man im Gegensatz zu anderen Kameras bei der P3-Kamera nicht über die Wahl einer höheren Blende auf die Verschlusszeit einwirken kann, bleibt nur, das eintreffende Licht mit ND-Filtern zu reduzieren. Daher braucht man auch mehrere Filter, um eben je nach Licht auf die richtige Verschlusszeit zu kommen. Ich habe ND 8, ND 16 und ND 32 Filter, und alle kommen sie zum EInsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Daru () aus folgendem Grund: Auf Wunsch geändert

    • Gerne. Mit konkrete Beispielen kann ich aber leider nicht dienen, da ich in der Regel noch am Boden auf eine Grau/Weißkarte belichte, und somit recht genau den ND-Filter bestimmen und dann direkt auch den Weißabgleich recht exakt einstellen kann. Bei der Wahl der ND-Filtrierung kommt es ausserdem darauf an, ob man a) vorhat, gegen die Sonne zu fliegen, und wichtiger b) man mit Standard-Gamma aufnehmen will oder mit LOG-Gammakurve (hier D-LOG).

      Das ist noch mal ein ganz eigenes und sehr ausschweifendes Thema, hier nur in Kürze: Normalerweise achtet man ja darauf, dass die hellen Bereiche nie übersteuern, dazu ist ja auch die Zebra-Funktion da. Mit LOG-Gamma belichtet man jedoch für die Schatten, und man belichtet gern 1 bis 1,5 EV über, da es kein Problem ist, LOG-Footage später wieder in Richtung Schatten zu drücken. Muss man aber in der Post die Schatten hoch ziehen, erhält man fürchterliches (Farb-) Rauschen und Banding, da wegen der logarithmischen Gammerkurve in den Schatten nur sehr wenig Abstufungen für Informationen zur Verfügung stehen. Daher vermeidet man möglichtt schon bei der Aufnahme durch etwas Überbelichtung, in diese Verlegenheit zu geraten. Wie gesagt, das Thema ist recht komplex, vielleicht mache ich dazu mal einen Beitrag, wenn Zeit da ist....

      Kurzum, mit D-LOG bzw. generell logarithmischen Gammakurven, die in unserem Fall jedoch erst bei starkem Sonnenschein (genauer, bei viel Bildinformation in sehr hellen UND sehr dunklen Bereichen, die man einfangen möchte) ihr Potential entfalten können, belichtet man gern etwas über und greift daher tendenziell zu weniger starken Graufiltern.
    • Staufner Photography schrieb:

      Hallo,
      Bei welchem Hersteller kauft Ihr Eure ND Filter.
      (Phantom 3 Standart)

      Gruß
      Markus


      Ich habe bisher nur ein ND 4 gefunden, da der Standart kein Schraubgewinde hat, nur zum Aufstecken.

      Schau mal
      Link zu eBay
      da hab ich meinen her.
      Hat ca. 14 Tage mit der Lieferung gedauert.

      Hab den Link geändert.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bladeqx2 () aus folgendem Grund: Neuer Link für ND Filter eingefügt.

    • @DJIPHV+
      Eigentlich nicht, die Farbtemperatur des Umgebungslichts ändert sich ja nicht maßgeblich, nur weil man den Kopter dreht, und auch nicht, wenn mal eine Wolke kommt.
      Mir kommt es aber auch nicht auf ein paar Hundert Kelvin rauf oder runter an, da ich die Farben sowieso immer noch mal in der Post anfasse.
      Wichtig ist mir nur, dass alle Kameras gleich abgeglichen sind (fast immer sind es zumindest 2), da man sich dadurch das Kamera-Matching in der Postproduktion und damit sehr viel Zeit erspart.
    • Auch noch mal danke sehr gutes bespiel ... Wenn du vielleicht noch mal was raussuchen könntest im Bereich bis 40 Euro wäre super ... Da ich mich nun kein Bissel mit Filtern auskenne und gern einen Fehlkauf vermeiden würde also lass dir Zeit und guck mal wäre toll .... Ich für meinen Teil würde Amazon bevorzugen :) *liebguck* ... Danke schon mal im Voraus
    • Kampfkartoffel schrieb:

      im Bereich bis 40 Euro wäre super ... einen Fehlkauf vermeiden
      Ein 3er oder 4er Set NDs für 40 € wäre aber ein Fehlkauf. Die Taco-Filter haben nach meiner Erfahrung bereits das beste Preis-/Leistungssverhältnis, mit mehr kann ich nicht dienen.
      Wenn Du nicht viel ausgeben willst, kaufe erst mal einen einzelnen hochwertigen ND 8 oder ND 16, oder nimm gar keine Filter - das ist immer noch besser, als irgendeine Scherbe zwischen Motiv un seinen 4K Sensor zu kleben. ;)
    • Moin, ich hatte mir diese bei Amazon auf WV gelegt - evtl. gibt es ja dazu schon Erfahrungen hier im Forum?

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt

      grüße

      Edit: Kann mir bitte jemand erklären warum sich der gewählte Name nach dem absenden in "Link zum Amaton-Produkt" ändert ?(
    • Gross getestet habe ich ihn noch nicht, ich hatte ihn erst einmal in Benutzung.

      Ich persönlich find ja, man sieht schon einen Unterschied, wenn auch nicht das grosse WOW.
      Der ND 4 verlängert die Verschlusszeit um 2 Blendenstufen.

      images.google.de/imgres?imgurl…KAhXL83IKHY01Dn0Q9QEIRTAC

      2. Bild von oben.

      Ich würde schon sagen das sich die Bestellung lohnt, für den Preis.

      Is halt kein HAMA, auf jeden Fall besser als nichts.
      Gruß
      bladeqx2

      Ich fliege Kopter und keine Drohnen