FPV für DJi Phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV für DJi Phantom 1

      Nachdem ich nun glücklicher Besitzer einer Phantom 1 bin und schon so einige Flüge mit Gimbal und GoPro hinter mir hab, brauche ich Ratschläge für ein günstiges FPV System.
      Gimbal ist ein Walkera Gimbal G-2D gekoppelt mit einer GoPro Hero 3 Black

      Immer nur im kleinen Radius fliegen wird langweilig ;-).
      Freue mich auf eure Hilfe. :)
    • Wie günstig ist für dich günstig?
      Brille oder Monitor?
      Fliegst du alleine oder mit anderen?
      Weisst du welche Seite vom Lötkolben warm wird?
      Fliegst du in Deutschland oder "Im Urlaub"?
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Zu Frage 1: ich habe keine Vorstellung was ein Set kostet.
      2. Tendenz geht zum Monitor
      3. ich fliege allein
      4. bin schon groß
      5. mh ich fliege daheim und im Urlaub, beschränke das Ganze erst einmal auf Deutschland
    • Wolf, Frage 5 ist von hinten durch die Brust ins Auge geschossen....soll heißen.

      In D-Land ist am TX 25mw zulässig, auch viele Länder der EU.

      Die günstigen China Set, OK es kommt ALLES aus China, aber der Sprachgebrauch ist für Noname u.ä. "China"

      Es gibt Sets von Boscam die selten 25mw haben. In D-Land ist auch nur ein gewissen Band zugelassen. Ähm....F-Band ?

      Die Chinakracher bedienen sich meist anderer Bänder und somit auch anderen Frequenzbereichen.

      Wenn ich hier eine rechtlich wasserdichte Auskunft geben will, ist vieles ausgeschlossen.

      Comprende ?

      Wenn man aber gescheite Antennen verwendet, gescheites Equipment, kann man auch mit legaler 25mw Technologie sich innerhalb der "legalen" Sichtweite gut bedienen. Wenn man so hoch ist das KEINE Bäume oder Gebäude die direkte Linie stören, sind schon ein paar Meter drin.

      Ich würde auch zum Monitor tendieren, zumal Brille auch wieder grenzwertig ist. Brillen haben nicht so eine schöne Auflösung wie Monitore.

      Das ALLES ist aber hier so oft schon erklärt, vorgerechnet worden.......mal etwas im Forum stöbern.
      zB Hier

      Preis / Komfort.......will ich viel Kabelgedöns, will ich separate Akkus , will ich All-in-One oder Monitor/TX/Akku/Kabel.....

      Preiswert ist unkomfortabel. All-in-One ist teurer.(aber auch nicht IMMER besser)

      Also, lies noch etwas......überlege dir ein Budget und wie oft du das nutzen willst.
    • Besorge Dir einen 25 mW Sender von FatShark, einen F-Band only BlackPearl Monitor, einen Satz SpiroNet Antennen von FatShark, eine Monitorhalterung für den Sender, ein FPV-Out Kabel für die GoPro (achte darauf dass der Stecker seeeehr flach ist) und werde glücklich ;)

      Gruß Gerd
    • KKK ...der Thread ist seit 2 Monaten tot......vermutlich Eintagsfliege oder sich selbst was zusammen gesucht.

      Es geht ja auch richtig billig, wenn man weiß WAS man kaufen kann und keine Scheu vor Kabel, separaten Akku und einem losen RX hat.
      Gehen tut viel......
    • Naja was heißt Tod? Ich bin noch kein Stück weiter weil die Phantom 1 hier wohl schon ziemlich out ist und anscheinend keiner das Ding mit FPV und Monitor geflogen ist um etwas zu empfehlen.
      Bisher habe ich in meiner Nähe auch noch kein Geschäft gefunden welches mit Rat und tat zur Seite steht.

      Selber zusammensuchen ist nicht mein Ding, soll ja auch funktionieren.
    • Wolf.P schrieb:

      Naja was heißt Tod? Ich bin noch kein Stück weiter weil die Phantom 1 hier wohl schon ziemlich out ist und anscheinend keiner das Ding mit FPV und Monitor geflogen ist um etwas zu empfehlen.
      Bisher habe ich in meiner Nähe auch noch kein Geschäft gefunden welches mit Rat und tat zur Seite steht.

      Selber zusammensuchen ist nicht mein Ding, soll ja auch funktionieren.
      Geschäfte haben von FPV so viel Ahnung, wie meine Katzen. Schon mal was von gesehen, aber es macht Krach, ist neu und daher ganz sicher gefährlich.

      Der Phantom 1 wird kaum noch geflogen, weil die Eigenbauer keine Lust haben bei jeder Kleinigkeit die tausend Gehäuseschrauben aufzuschrauben und die allgemeine "Ich will nur Filmen" Fraktion das Einstecken eines XT60 Steckers für zu kompliziert erachtet, genauso übrigens wie Sackhüpfen oder warme Luft zum Stinken bringen.

      Du hast also die Wahl entweder Unsummen für RTF Kram zu bezahlen oder eben zusammensuchen. Letzteres läuft aber oft via "No Pain, no Gain".
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Zum Ausprobieren könntest Du Dir ja mal sowas hier besorgen. Alles Kleinteile ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Abgesehen von der Brille/Monitor.

      Wenn es was hochwertigeres sein soll, dann wird es wesentlich teurer. Fatshark und Co. lassen sich den Mist gut bezahlen.

      Link zu Banggood
      Link zu Banggood


      Plus Antenne usw. findest Du alles auf Banggood.
    • Hi Don,
      Wie Du weisst habe ich 3 stück P1 und einen Fc40 der noch auf 2,4ghz umgerüstet werden muss, Und weil ich die Dinger einfach geil finde, werde ich sie auch noch lange fliegen.
      Meine XT60 Stecker sind an allen Modellen von mir fest nach aussen gelegt, sodass ich damit keine Probleme habe.

      Und die paar gehäuseschrauben, naja was soll`s, ich bin Rentner und gönne mir sonst nix.

      gruß Köbes
      KKK
    • Also jetzt bekommt der Topf einen Deckel.

      Ich denke der Link von -Old fart- trifft genau das was ich mir vorstelle.
      Ein komplettes Set was alles abdeckt.
      Da passt der Preis und ich kaufe nichts was nachher nicht zusammen passt. Dafür fehlt einfach die Zeit und die Kenntnis.
      Bin halt nicht der Profil sondern mehr der Gelegenheitsflieger :-).
    • Na Wolf, bist schon ein Witzbold..... :D wie soll man helfen, wenn du in der Versenkung bist.
      ..und der Spruch...vom P1 hat keiner Ahnung und der wird ja nicht mehr geflogen.
      Da gibt es zB einen Thread "Wer fliegt alles noch P1 " da könnte man zB Kontakte knüpfen.
      Brauchste aber nicht, guck mal in mein Profil.....

      Und wir P1 er sind doch froh wenn wir jemanden helfen können, der nicht nur noch App-Gesteuert ist.

      Deine Auskünfte sind etwas mager.....ist schon eine Kamera da ?
      Weiter....es liest sich als wenn du ein Plug & Play möchtest......jibbet aber nicht. ;(
      Es was löten, bisken schrauben muss schon sein.
      Old fart Set ist gut....geht noch günstiger.....du könntest einen simplen 7" Monitor ohne Bluesreen , zb einen Fieldview /Olinkk usw. je nach Bestellort bekommst schon ab 35,00 einen Monitor.
      Bei TX/RX kannst auf bewährtes Immersion greifen. Also geht auch für 190,00.
      Bei RC Master DE-Lager bekommst sogar einen Diversity Monitor 7" (brauchst keinen RX mehr) für 48,00€.
      Für 99€ gibt es einen 7" , TX & RX und eine FPV Cam.....möglich ist viel.

      Wennst gescheit filmen willst, brauchst einen Gimbal, ohne kannste es auch lassen. Fängt bei China Universal Zeugs an bei 50€ würde aber schon etwas besseres nehmen.

      Bei ALLEN Sets oder Sologeräten sind IMMER einfache Stabantennen dran. Reicht für fast nix. Wer alles richtig macht und hoch ist soll auch schon 500m geschafft haben. ich hatte nach 75m schon Aussetzer.
      Mindest Invest antennen 40€
      Dann musst den Monitor noch irgendwie befestigen, gibt es auch viele Möglichkeiten.
      Achja, du brauchst noch Strom, aber vill hast einen nicht mehr so guten Flugakku zB 2200er mit dem kannst du Monitor, & RX befeuern.

      Es werden auch immer gebrauchte Sachen hier und im Netz angeboten.
      Ich habe zB noch 3 Gimbal hier liegen.
      Hab auch einen 10" Diversity noch ....und so gehts anderen auch.
      Man kann schon günstig was machen.
      Wenn man etwas Zeit hat, wenn man in der Lage ist das ganze zu verbauen.

      Dafür haste Spass wenns läuft und es selbst hin bekommen hast.
      Ich habe auch paar Wochen, Monate gebraucht um das alles zu verstehen, aber so schwer ist das gar nicht.
    • Hallo Wolf.P,
      hier ist noch einer der den P1 mit besonderer Vorliebe fliegt.
      Habe schon viel an dem Teil rumgebastelt vor allem was das FPV betrifft. Habe mir ein Set von Immersion (Uno 5800) gekauft und dann mit einigen anderen Teilen rumprobiert. Hat nichts gebracht auch mit größerer Leistung (nicht erlaubt) wurde die Verbindung nicht besser.

      Auch verschiedenen Cam´s habe ich getestet. Die CamOne gefiel mir am besten, hatte aber den Nachteil das ich immer mal wieder Probleme mit dem s. g. Jello hatte. Liegt an den 30 FPS mehr kann die Cam nicht bei full HD. Die GoPro Hero 4 BE habe ich ebenfalls und bin gelinde gesagt entäuscht, trotz Umbau auf 60° Linse. Die Cam komprimiert alles kaputt, würde ich keinem empfehlen. Da scheind die alte Hero 3 besser zu sein.
      Für FPV habe ich, da Elektronikbastler, ein Monitomodul (1024x800) von Pollin in ein Fremdgehäuse verbaut.
      Bilder
      • FB mit Monitor.JPG

        110,69 kB, 836×768, 287 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Habt ihr eigentlich auich schon mal festgestellt, das die DJI Funke das Monitorbild stört.

      Man merkt es nicht so stark, wenn ein Bild übertragen wird. Hast du zB die Kamera nicht an aber FPV läüft, dann hast ja ein graues oder schwarzes Bild mit feinen Störstreifen. Mache ich die Funke aus, sind die Streifen weg.
      Das kann aber auch eine Eigenart des Blackpearl sein, da er ja einen Diversity Inside hat.

      Um dem zu entgehen, fand ich ein Pult mit sehr langen Armen. Vorteil zudem, man hat den Monitor schön vor der Nase. Nachteil, ist nichts für Rucksack und Fahrrad Ausflüge. Dann benutze ich die Gopro Halterung, läßt sich aufstecken und fertig.