3D Mapping mit DJI P3 Advance

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3D Mapping mit DJI P3 Advance

      Hallo Zusammen,

      mich interessiert mal, welche APP unter IOS was taugt für 3D Mapping von Landschaften.

      Ich habe zwar schon gelesen, dass die PIX4D-App dafür geeignet sein soll, aber unter IOS lt. Hersteller bislang nicht läuft (Problem der App, dass eine WIFI-Connection zur Drohne benötigt wird).

      Welche Erfahrung habt ihr machen können bzw welche App dafür geteste könntet ihr empfehlen?

      Danke vorab!

      Gruß
      Philipp
    • Hallo Philipp,

      iIch habe letzte Woche mal mit Map Pilot (ios, 9,99 Euro) versucht eine Karte zu machen. Man gibt ein Gebiet an, dann die Auflösung, die man haben möchte, daraufhin berechnet das Programm die optimale Wegstrecke und steuert die Drohne entsprechend. Die Drohne fliegt die optimale Strecke und macht in festgelegten Intervallen Fotos. Die App managt zur Not auch die erforderlichen Akkuwechsel, lässt die Drohne zum Akkuwechsel antanzen und lässt sie danach da weitermachen, wo sie aufgehört hat. Das hat alles gut geklappt, allerdings steht man hinterher erstmal da und hat einen Haufen Fotos und noch keine Karte, geschweige denn eine 3D-Karte.

      Die Bilder kann man dann hochladen zu mapsmadeeasy und in eine 3D-Karte umrechnen lassen. Das Umrechnen dauert je nach Kartengröße und Preis eine Weile, u. U. mehrere Tage. Kleine Karten (meine hatte etwa 30 Bilder) kosten nichts und gehen schnell (ein paar Stunden). Was in meinem Fall hinterher rauskam, war ganz lustig, zum Teil verblüffend, aber so noch nicht brauchbar, - was allerdings wohl in erster Linie daran lag, dass ich mein Kartiergebiet zu klein gewählt hatte und dadurch am Rand zu wenig Bilderüberlappung hatte.

      Was mir nicht gefällt, ist, dass ich die Bilder nicht auf dem eigenen Rechner verarbeiten kann und dass das Endprodukt nur im Web auf der Seite von mapsmadeeasy anzuschauen ist.

      Man kann, gegen entsprechendes Geld auch georeferenzierte 2D- und 3D-Karten erstellen lassen, aber das scheint, soweit ich mich da bis jetzt reingearbeitet habe, nicht ganz billig zu sein.

      Ich werde auf jeden Fall mich weiter darum kümmern, spannend finde ich das auf jeden Fall.


      Grüße

      Wilfried
    • Hallo Wilfried,

      das gesamte Themengebiet ist sehr umfangreich und am Anfang etwas "undurchsichtig" :)

      Das Dein Ergebnis u.U. nicht dem gewünschten Resultat entspricht kann auch daran liegen, dass Deine Software nicht für genügend Überlappung der Fotos gesorgt hat.
      Die notwendige Überlappung beträgt immerhin 60% des Bildes und das ist schon recht sportlich.

      Auf der Seite Mapsmadeeasy gibt es einen Kalkulator, in dem kannst Du Deine Kamera, das Intervall zum Auslösen der Bilder und Deine Flughöhe angeben. Das Programm berechnet Dir dann,
      mit welcher maximalen Geschwindigkeit (m/s) Du fliegen darfst, damit ausreichend Überlappung besteht.

      Versuch es mal händisch mit folgenden Einstellungen:

      - Flughöhe max.40m besser 30m
      - Intervall 5s
      - Geschwindigkeit maximal 5m/s

      Dann lädst Du Dir die Bilder entweder erneut in Mapsmadeeasy hoch und schaust Dir das Ergebnis an oder Du lädst Dir Pix4D herunter und beantragst einen Testzugang für 30 Tage.
      Dann kannst Du in diesem Zeitraum auch die Dateien weiterverwenden, nach 30 Tagen kannst Du nur noch eine Animation erstellen, aber auch das reicht oft schon aus :)

      Wichtig sind die Bilderreihen, erst mit 90°, dann mit 45° usw. Deinem Engagement sind hier keine Grenzen gesetzt. Je mehr um so besser, aber auch umso längere Berechnungszeiten.
      Das Video oben von mir, hat 6 Stunden zur Berechnung gebraucht und besteht aus ca. 250 Einzelbildern.

      Es gibt noch viel mehr zu beachten, aber die oben genannten Tips sollten für das erste "WOW"-Ergebnis ausreichend sein ;)
      Viele Grüße und eine Handbreit Luft unterm Rotor ;-)
    • Kopter zur 3D Kartierung/Photogrammetrie

      Hallo Zusammen,

      ich wollte mir kurz vorstellen. Philipp hier, aus Darmstadt.
      Ich habe (noch) relativ wenig Erfahrung mit Koptern.
      Meine Interesse liegt hauptsächlich in der Nutzung der Kopter zur Orthophotgraphie, Photogrammetrie, 3D Kartierung, etc...
      Ich komme fachlich aus den Geowissenschaften, hatte dort bereits mit Laserscanning, 3D Struktur-Modellierung, etc... zu tun und möchte jetzt die Möglichkeiten "aus der Luft" ausprobieren.
      Dafür hab mir einen DJI Phantom 3 Advanced gekauft, der jetzt auf seinen ersten Einsatz wartet.

      Jetzt heißt es erst einmal etwas fliegen zu lernen und in entsprechenden Anwendungen (z.B. DroneDeploy, Pix4D, Altizure...) hineinzuschnuppern.
      Langfristig spiele ich da durchaus mit dem Gedanken, daraus etwas gewerbliches aufzubauen.

      Würde mich freuen wenn es hier ähnlich Gesinnte gibt. :)
    • Schade!
      Dann hat die Forensoftware einen Bug: wenn man eine Antwort auf einen Beitrag verfaßt und dieser wird gleichzeitig verschoben, ist die Antwort futsch :(

      Ich hatte sinngemäß geschrieben, daß in einer Ausgabe der Zeitschrift "Make" aus 2015 ein 3D-Modell eines Gebäudes per Kopter erstellt wurde. Ich fand das ziemlich spannend.

      hummler schrieb über Laserscanning und ich war nicht ganz sicher, ob der P3 als RTF-Kopter dafür irgendwie verwendbar ist.

      Ursprünglich war es besser formuliert, aber futsch ist futsch :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern