DJI Phantom 4 – Wunschliste und Features

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 – Wunschliste und Features

      Was würdest du dir von einem DJI Phantom 4 wünschen? 32
      1.  
        Anti-Kollisionssystem (DJI Guidance) (17) 53%
      2.  
        Kamerasystem mit Wechselobjektiven (11) 34%
      3.  
        360-Grad-Kamera (9) 28%
      4.  
        klappbare Ausleger / klappbares Landegestell (7) 22%
      5.  
        Dual-Akku (zwei Akkus im Betrieb – längere Flugzeit) (6) 19%
      6.  
        Notfallschirm (6) 19%
      7.  
        Staub- und wasserfestes Antriebssystem (5) 16%
      8.  
        Neues Design (1) 3%
      Hi Leute,

      wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, wird DJI am 01.03.2016 ein neues Produkt veröffentlichen. Dann ist es übrigens nahezu ein Jahr her, als DJI Innovations den Phantom 3 (Advanced / Professional) vorstellte. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass DJI den neuen DJI Phantom 4 Quadrocopter – oder ein ähnliches Modell – vorstellen wird. Denkbar ist auch ein Nachfolger des DJI Inspire 1. Einen Inspire 2 halten wir aber für relativ unwahrscheinlich.


      Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was würde DJI an einem neuen Phantom 3 verändern wollen? Mit welchen Innovationen und Features könnte ein neuer DJI Phantom 4 aufwarten? Sicherlich ist das Produkt schon fertig entwickelt, und trotzdem möchten wir mal eine kleine Umfrage zur WUNSCHLISTE DJI PHANTOM 4 starten. Ihr habt zwei Auswahlmöglichkeiten.

      Kurz zur Erklärung:

      Anti-Kollisionssystem: Ein Anti-Kollisionssystem verhindert den Zusammenstoß mit Gegenständen und Objekten innerhalb des Luftraums. Dabei werden bestimmte Module (Ultraschallsensoren, optische Kameras ect. pp.) eingesetzt, die die Umgebung abtasten und somit einen Zusammenstoß verhindern sollen. Ein ähnliches System stellte kürzlich Yuneec mit dem Yuneec Typhoon H vor.

      Klappbare Ausleger / klappbares Landegestell: Klappbare Rotorarme bzw. klappbare Ausleger würden den Transport extrem erleichtern. Ein klappbares Landegestell würde darüber hinaus nicht nur für Komfort beim Transport, sondern auch den Einsatz eines 360-Grad-Gimbals (ähnlich DJI Inspire 1) ermöglichen. Die wenigsten Quadrocopter im Einsteiger-Segment verfügen über klappbare Ausleger oder ein klappbares / einziehbares Landegestell.

      Dual-Akku: Gerüchten zufolge soll DJI die Flugzeit eines kommenden Phantom-Modells dramatisch erhöhen, indem nicht mehr nur ein Akku, sondern zwei Akkus gleichzeitig zum Einsatz kommen sollen.

      Notfallschirm: Ein Notschirm-System steht ja schon seit geraumer Zeit in der Wunschliste von Hobby-Piloten. Bisher können solche Systeme nur mit vergleichsweise hohen Aufwand selbst eingebaut werden – eine herstellerseitige Lösung von DJI gibt es speziell für den Phantom jedenfalls nicht.

      Kamerasystem mit Wechselobjektiven: Die Kameraqualität des DJI Phantom 3 – insbesondere in der 4K-Variante – kann sich absolut sehen lassen. Trotzdem handelt es sich nach wie vor um ein fixes System mit fest montiertem Objektiv. Mit dem DJI Zenmuse X5 auf MFT-Basis bietet DJI immerhin ein extrem hochwertiges Kamerasystem für den Inspire 1 an – vielleicht auch bald für den DJI Phantom?

      360-Grad-Kamera: Eine 360-Grad-Kamera verfügt zumeist über zwei Objektive (so genannte omnidirektionale Kamera) mit einem extrem hohen Sichtfeld, deren Bilder anschließend zu einem 360-Grad-Rundumblick zusammengefügt werden.

      Komplett neues Design: Das Phantom-Design hat sich in den letzten Jahren bekanntlich kaum weiterentwickelt. Ob DJI dieses Erfolgsrezept für eine komplette Neuerung hergibt? Wir glauben nicht.

      Staub- und wasserfestes Antriebssystem: Mit dem DJI E2000 Propulsion System stellte DJI kürzlich ein neues Antriebssystem für professionelle Lösungen vor, das nicht nur extrem leistungsstark ist, sondern auch vollständigen Schutz gegen Staubablagerungen im Inneren sowie Schutz vor eindringendem Wasser bei vorübergehender Überflutung bietet (nach IP56-Schutzklasse).

      Habt ihr noch weitere Ideen oder Wünsche? Dann antwortet auf diesen Beitrag und lasst uns über einen neuen DJI Phantom 4 diskutieren! :)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

    • hatte sich leicht überschnitten, in der DJI-Zeitleiste steht jedenfalls auch März.. Link zur DJI Webseite

      Aber hast recht, das Event war erst am 08. April: drohnen.de/5005/dji-innovation…am-08-april-15-phantom-3/

      ...und hier steht 08. März: ganz-muenchen.de/freizeitfitne…om3_vorstellung/info.html

      EGAL :o)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

    • Das ist wirklich etwas überraschend.
      Da gerade erst angefangen wurde, die Inspire Pro und eine Inspire Black in Stückzahlen verfügbar zu machen und ohne dass die Inspire RAW bereits ausgeliefert wird, kann ich an eine Inspire 2 nicht glauben. Der P3 4K ist auch noch jungfräulich und der Standard ja auch noch nicht so alt. Entweder ist das etwas für Otto-Normalflieger recht uninteressantes wie eine Matrice 200, oder eine neue Plattform oberhalb der Inspire oder zwischen P3 und Inspire, also bspw. Phantom X (von dem es im letzten Jahr ja schon mal ein Proof-of-Concept Filmchen gab).

      Jedenfalls steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste eine wesentlich besser umgesetzte Codec-Implementierung mit deutlich höherer Bitrate. Klar, Anti-Kollision wäre nice to have, aber ist für mich nicht essentiell.

      An ein 360° Kamera-Gimbal und klappbares Landegestell kann ich bei einem unterhalb der Inspire positioniertem Modell auch nicht wirklich glauben, würde das doch sehr den Inspire-Markt kanibalisieren. Aber wie sagte Steve Jobs so schön, "wenn Du Dich nicht selbst kanibalisierst, machen das die anderen".
      Und schaut man sich um, macht das auch Sony im Kamera-Sektor nicht anders. Da wurde gerade eine Alpha 6300 für $1000 vorgestellt, mit Film-Features, die auch die eigenen $6.000 bis $10.000 Kameras nicht bieten, wie bspw. Full Sensor Readout mit 6K Oversampling...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Neue Infos: Laut Gerüchteküche soll es keinen DJI Phantom 4, sondern ein komplett neues Modell geben. Die aktuelle Phantom-3-Reihe soll weiterhin bestehen bleiben.

      Offenbar soll es ein Modell geben, das zwischen Phantom 3 und Inspire 1 positioniert sein soll.

      Was haltet ihr davon?
    • Hm. Irgendwie finde ich das nicht so gut....ich bin gerade hin und her gerissen auf eine Inspire X5 zu Sparen...wenn es jetzt etwas ( preislich ) dazwischen gibt...

      Ne im Ernst, kann ich nicht wirklich sagen ob ich das gut finde...erst mal abwarten WAS da jetzt genau kommt .

      Gruß Marc
    • djmykemyers schrieb:

      Hm. Irgendwie finde ich das nicht so gut....ich bin gerade hin und her gerissen auf eine Inspire X5 zu Sparen...wenn es jetzt etwas ( preislich ) dazwischen gibt...

      Ne im Ernst, kann ich nicht wirklich sagen ob ich das gut finde...erst mal abwarten WAS da jetzt genau kommt .

      Gruß Marc
      Tröste dich Wechselmöglichkeit für Objektive wird der P4 nicht haben ;)

      Das ist halt der Nachteil von den Chinaböllern... Die kacken förmlich neue Copter auf den Markt so lang es geht... Irgendwann wird dann auch mal eine Sättigung eintreten und sich der Markt beruhigen.
    • Beim Phantom 3 Professional war die Preisdifferenz zum US$ (Netto): 1.259,- zu € (Brutto): 1.399,- nicht so erheblich. Ich rechne da bei einem US$ Preis von 1.699,- mit einem € Preis von 1.899,-.
    • Ja, kann gut sein. Die magische 2.000 € Marke wird man wohl nicht überspringen bwz. ein wenig Abstand zu ihr halten wollen. So wie ich es aber bisher in den letzten Monaten herausgelesen hatte, haben allerdings bereits beim P3 der überwiegende Teil zum Advanced gegriffen statt den Aufpreis für den Professional zahlen zu wollen - trotz anfänglich (vor 2,7K) deutlich besserer Videoqualität auch in HD durch das mögliche 4K Oversampling.
      Mal schauen, ich bin gespannt.
    • Ist ja ziemlich ruhig hier geworden. Dann mal ein kleines Update zur Gerüchteküche (kommt von Tony von FPVLR):
      • Kein 360° Gimbal. Allerdings 2 Motoren für die Tilt-Achse.
      • Das Fahrwerk ist nicht einziehbar.
      • Kein 2. Controller möglich
      • Lightbridge 2, damit besseres Signal bei großer Distanz
      • Tracking von Motiven via Tap auf das Tablet - also etwas Ähnliches, wie es die Vertical-App bietet
      • Zu kaufen bzw. bestellbar in der ersten oder zweiten April-Woche
    • skyscope schrieb:

      Ist ja ziemlich ruhig hier geworden. Dann mal ein kleines Update zur Gerüchteküche (kommt von Tony von FPVLR):
      • Kein 360° Gimbal. Allerdings 2 Motoren für die Tilt-Achse.
      • Das Fahrwerk ist nicht einziehbar.
      • Kein 2. Controller möglich
      • Lightbridge 2, damit besseres Signal bei großer Distanz
      • Tracking von Motiven via Tap auf das Tablet - also etwas Ähnliches, wie es die Vertical-App bietet
      • Zu kaufen bzw. bestellbar in der ersten oder zweiten April-Woche

      Joo so in die Richtung wird es wohl gehen...
    • skyscope schrieb:

      Ist ja ziemlich ruhig hier geworden. Dann mal ein kleines Update zur Gerüchteküche (kommt von Tony von FPVLR):
      • Kein 360° Gimbal. Allerdings 2 Motoren für die Tilt-Achse.
      • Das Fahrwerk ist nicht einziehbar.
      • Kein 2. Controller möglich
      • Lightbridge 2, damit besseres Signal bei großer Distanz
      • Tracking von Motiven via Tap auf das Tablet - also etwas Ähnliches, wie es die Vertical-App bietet
      • Zu kaufen bzw. bestellbar in der ersten oder zweiten April-Woche

      Und dafür die ganze Aufregung ... ?
      Das Motivtracking ist ja eine reine Softwaregeschichte denke ich.
    • Die "reine Softwaregeschichte" erfordert so ganz nebenbei einen extrem schnellen Prozessor, der das Videobild auswertet und daraus die Steuersignale berechnet - und das möglichst auch noch fehlerfrei. Ganz so einfach, wie es sich anhören mag, ist das leider nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern