Nachtflug --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat denn zufällig mal jemand für ein Bundesland eine allgemeine Aufstiegserlaubnis beantragt und erhalten, wo statt "von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" sowas wie "von 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang" drinsteht? Das würde Aufnahmen in der Dämmerung ermöglichen.

      Und meint Ihr, man sollte sich mal an DJI wenden, damit die mal die bunten Leuchtdioden beim nächsten Update anders ansteuern? Mir würde es durchaus gefallen, wenn die beiden Leuchten auf der Steuerbordseite grün und auf der Backbordseite rot dauerleuchten, und diese dann von einem weißen Doppelblitz pro Sekunde überlagert werden.

      Matthias
    • Baufuchs schrieb:

      Der Sichtflug und die Sichtflugregeln sind in der Luftverkehrsordnung (LuftVO), Abschnitt 9 definiert. Speziell der § 36 verbietet den Sichtflug bei Nacht...
      Ok, meines Wissens fliegen wir unsere Kopter zumindest als Flugmodell nicht nach Sichtflug bzw. Sichtflugregelm (VFR) sondern im "Sichtbereich". Damit passen dann die einzelnen Ausführungen in den Beiträgen zum Thema hier an vielen Stellen nicht.

      Eigentlich bleibt nur die in der Nacht vorgeschriebene Beleuchtung die am Kopter, hauptsächlich aus Gewichtsgründen, bei den meisten unserer Flieger unter 5kg nicht zu realisieren geht.

      Aber alles eh nur bei den Flugmodellen zum Fliegen zu Freizeitzwecken. In der AE ist es eigentlich immer verboten. Mit Einzelgenehmigung steht das alles wieder auf einem ganz anderen Blatt - da geht fast alles unter Einhaltung der Bedingungen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Pianist schrieb:

      Und meint Ihr, man sollte sich mal an DJI wenden, damit die mal die bunten Leuchtdioden beim nächsten Update anders ansteuern? Mir würde es durchaus gefallen, wenn die beiden Leuchten auf der Steuerbordseite grün und auf der Backbordseite rot dauerleuchten, und diese dann von einem weißen Doppelblitz pro Sekunde überlagert werden.
      Ich glaube das bekommst Du nicht hin. Du möchtest Positionslichter und einen Flash Strobe (wie in der Allg. Luftfahrt üblich) haben. DJI benutzt die LEDs aber nicht dafür sondern um diverse Status sichbar zu machen.

      Ich würde an Deiner Stelle dann eher zu separaten LED Streifen zurückgreifen. Ob die dann aber die Status LED's von der Helligkeit überlagern oder Du die Status LED's dann nicht mehr erkennst, kann ich Dir nicht sagen
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      Ich glaube das bekommst Du nicht hin. Du möchtest Positionslichter und einen Flash Strobe (wie in der Allg. Luftfahrt üblich) haben. DJI benutzt die LEDs aber nicht dafür sondern um diverse Status sichbar zu machen.
      Das kann man doch beides machen: Am Boden und in Bodennähe als Status, und in der Luft (im Normalbetrieb) eben so wie von mir beschrieben.

      Matthias
    • GThomas schrieb:

      Ok, meines Wissens fliegen wir unsere Kopter zumindest als Flugmodell nicht nach Sichtflug bzw. Sichtflugregelm (VFR) sondern im "Sichtbereich". Damit passen dann die einzelnen Ausführungen in den Beiträgen zum Thema hier an vielen Stellen nicht.
      Das ist mal eine ganz gute Aussage. Nicht nach Sichtflugregel sondern der §19 der LuftVO kennt da den Begriff "Fliegen in Sichtweite des Steuerers". Dieser §19 befasst sich jedoch ausdrücklich mit „unbemannten Luftfahrtsystemen“ also laut §1 LuftVZ nicht mit den Flugmodellen welche ohne AE starten. Bin im Moment noch auf Suche wo diese "Sichtflugbestimmung" auch auf unseren Modellflug Anwendung findet.
    • Diet schrieb:

      Blöde Frage: warum soll das mit der Beleuchtung nicht machbar sein? Die heute verfügbaren LEDs sind superhell bei minimalem Gewicht...
      Z.B. wenn eine Wattzahl (keine Leuchtstärke) oder ein bestimmter Abstand zwischen den Leuchten in der Verordnung festgeschrieben ist.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Diet schrieb:

      Blöde Frage: warum soll das mit der Beleuchtung nicht machbar sein? Die heute verfügbaren LEDs sind superhell bei minimalem Gewicht...
      Z.B. wenn eine Wattzahl (keine Leuchtstärke) oder ein bestimmter Abstand zwischen den Leuchten in der Verordnung festgeschrieben ist.
      Ok. Das wäre natürlich problematisch. Ist das denn vorgeschrieben?
      Das wäre dann genau der gleiche Schwachfug wie bei der Fahrradbeleuchtung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Thema ist eher für P3 Piloten interessant, mit meiner Gopro oder Möbius erledigt sich so etwas.

      Ich finden die Leistung der P3 bei Dunkelheit faszinierend, denke aber gleichzeitig an unsere vielen
      Gegner der Kopterszene, Bei Tag hörst u sie nur, bei Dunkelheit siehst du sie auch.
      Ob das immer Wohlbehagen auslöst.....mal als Denkansatz ob Nachtflüge nötig sind.
      Duck & weg..... :D
    • Diet schrieb:


      Ok. Das wäre natürlich problematisch. Ist das denn vorgeschrieben?Das wäre dann genau der gleiche Schwachfug wie bei der Fahrradbeleuchtung.

      Dauert halt bis solche Zulassungsbestimmungen an die aktuellen Möglichkeiten angepasst werden wie Dein Beispiel Fahrradbeleuchtung ja auch zeigt.

      Aber Zulassungsbestimmungen für unsere fliegenden Lieblinge und für Drohnen habe ich eh noch nicht entdecken können und die müsste es ja, zumindest für die Beleuchtung beim Nachtflug, geben. Wenn ich es richtig überblicke ist bisher nur was das Startgewicht und die Motorausstattung betrifft für unsere Flieger ja was festgelegt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Baufuchs schrieb:

      Diet schrieb:

      Die heute verfügbaren LEDs sind superhel
      Das schon Diet, aber sieht man bei den super hellen LED's auch noch die eingebauten LED's die Dir den Status verraten?
      Es fliegen schon Inspire die eine AE haben mit standalone strobo,s bei nacht.
      War voraussetzung das der beleuchtung autonom sein muss und von oben wie von unten sichtbar sein.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Guten Tag,

      Wie schaut es was wenn man ( "Nur" 1- 1,5 m Höhe und 2m vor eine ) mit der P3A auf eine waldweg bei nacht Flight.
      Das Teil ist ja wie ein weihnachtsbaum und auf dem Waldweg fährt kein KFZ, nur Förster / Jäger.


      MFG O.G.
      Der beste Weg, ein Geheimnis zu bewahren: Erzähle es niemanden! Zweitbester Weg: Erzähl es einer Person, wenn Du musst. Einen dritten Weg gibt es nicht.
    • Uhh.... das sind viele und wieder unterschiedliche Meinungen.

      Zunächst weis ich wann "Nacht" ist als PPL Inhaber..kein Thema.
      Weiter dürfen wirauf dem Modellflugplatze auch Nachts fliegen...völlig egal. Das Hab eich auch schon öfter mit Heli gemacht (3D)

      Fazit mal hier für mich:
      ..es gibt keins.

      Beleuchtung an den Copter zu bringen ist das absolut kleinste Problem. Da gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten aus dem Scale-Helicopterbereich.
      Ein Problem wäre evtl das dann die Filmaufnahmen gestört würden...

      Ich denke ich frage mal beim Ministerium an und bin mal gespannt was die so sagen.

      Auf jedenfall wieder gute Disk. hier, es kommen immer wieder Punkte welche wirklich mal der Klärung bedürfen. (Dur unsere Regierung)
      Danke Euch ! :thumbup:
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()