Bebop 2 original und Nachbau Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 original und Nachbau Akku

      Hallo,

      habe für meine neue Bebop 2 über Amazon 2 Akkus nachgekauft. Die Akkus sind keine original Akku von Parrot, sondern ein Nachbau aus China.

      2 Gründe für diesen Kauf, zum einen 10,- EUR p. Akku billiger und was noch viel interessanter ist, die Akkus müßten eine längere Flugzeit haben, da sie statt der 2700 mAh satte 3100 mAh angeben.

      Leider konnte ich die tatsächlichen Leistungen noch nicht testen, ich werde sie aber schnellstens nachreichen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Beboper2 ()

    • @Beboper2
      Wenn du so ein teil hast lade es auf keine fall in deiner Wohnung auf was Bekanntenkreisen weiss ich das China Akkus gerne mal Platzen.
      ( Handyakkus) !


      Und die sind von der Bauform her kleiner als das teil das würde mehr schaden verursachen.
      Das heisst aber nicht das dieser akku Platzen muss wenn ichmir aber den Preiss anschau weiss nicht.....

      MFG O.G.
      Der beste Weg, ein Geheimnis zu bewahren: Erzähle es niemanden! Zweitbester Weg: Erzähl es einer Person, wenn Du musst. Einen dritten Weg gibt es nicht.
    • So ein kleines Zwischenergebnis.

      Die Nachbauakkus, sind nicht wirklich schlechter. Das ist das gute.

      Sie sind aber auch leider nicht besser, wie man durch die höherer mAh Zahl vermuten könnte.

      Mein Fazit, lieber den original Akku kaufen. Es sei denn, man ist auf die 10,- € angewiesen.
    • Danke für den Test!
      Wie oft hast Du den neuen Akku geladen und wieviele Testflüge hast Du gemacht?
      Oft ist es so, daß die Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Leistung entfalten.

      Ansonsten ist es wohl wie so oft: Papier (oder in diesem Falle Plastik) ist geduldig :thumbdown:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Cannes schrieb:

      Diet schrieb:

      Oft ist es so, daß die Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Leistung entfalten.
      Das ist übrigens ein technisches Märchen.Nur Monate lange rum gelegene Akkus (Hersteller, Transportschiff, Geschäft, Ebay, eigener Keller) können derartige Fehler aufweisen.
      Das ist übrigens KEIN techn. Märchen.


      Neue Akkus eingewöhnen
      Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden


      rcflug.ch/psc/tricks_umgang_mit_lipo.php

      Gruß Robert
    • Cannes schrieb:

      robertbabouk schrieb:

      Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden.
      Das heißt aber nicht, dass der neue Akku zu Beginn schwächer geht.Man sollte bloß - gerüchtehalber(!) - einen neuen Akku nicht voll fordern.
      Dem Prinzip nach geht ein neuer Akku schon "schwächer".
      Keine Chemische Abhandlung sondern sehr vereinfacht ausgedrückt :
      Um den Ionenfluß (jetzt für die Selbstentladung eines neuen/gelagerten Akkus) zu "bremsen" wird dem Elektrolyt ein Mittel zugegeben. Dieses Mittel wird dann, bei den ersten Inbetriebnahmen, teils umgewandelt, zersetzt bzw. abgelagert. Das geschieht mittels Wärme und Belastung( Spannung*Strom). Erst wenn dieses "Mittel" "zerstört" wurde, entfaltet der Akku seine größtmögliche Ausbeute. Auch der Innenwiderstand sinkt dadurch.
      Ob das schon nach dem ersten Entladezyklus oder erst nach 3 - 4 - 5... so ist kann dir leider keiner sagen.
      Auch ob sich die Zyklenzahl verschlechtert wenn man den Accu mit diesem "Mittel" gleich zu Beginn fordert, kann nicht zweifelsfrei gesagt werden.
      Ich würde daher den Accu in den ersten Zyklen "sorgfältiger" behandeln. - Aber jeder wie er will.
      Gruß Robert
    • robertbabouk schrieb:

      Auch der Innenwiderstand sinkt dadurch.
      Das konnte ich bei meinen Akkus noch nicht wirklich feststellen.
      Aber ich halte mich auch an die Regel, dass man neue Akkus am besten am Schreibtisch konditionieren soll und nicht brutal beim Fliegen. Ob es hilft, wissen die Götter. Und vor allem, ob es diese ominösen Zusätze bei allen Marken gibt oder nicht usw.

      Einigermaßen überzeugt bin ich jedenfalls, dass man auch schon gebrauchte, aber lange rumgelegene Akkus beim ersten Flug nicht voll belasten soll. Auch neue Akkus können schon seeeehr lange rumgelegen sein. Besonders jene von Elektrofahrrädern übrigens.