Dji Phantom 1 fliegt nicht mehr. Bitte um HILFE!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 1 fliegt nicht mehr. Bitte um HILFE!!!

      Hallo liebes Forum, da mir die Ideen ausgehen, melde ich mich jetzt erstmals hier.
      Ich bin seit ca. 1,5 Jahren stolzer Besitzer einer Dji Phantom 1.
      Ich habe noch alles so, wie es aus der Verpackung kam, nur den Original 3S Lito lade ich mit einem guten Ladegerät von Conrad, mildem ich auch meine RC Car Sammlung Lade :)
      Also beim letzten Flug (mit GPS) blinkte nach 2 min oben in der Luft die Drohne schnell rot.Sie sank auch von alleine. Konnte aber zum Glück noch eine Notlandung einleiten. Unten heile angekommen checkte ich alles Komponenten, sowohl Hardware als auch Software. Alles wie immer. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung wurde mir klar, dass das schnelle rote Blinken Unterspannung heißt, oder andere Probleme. Ich schaute sofort nach, wir voll der Akku war. Er war fast voll.(12,3V)
      Ich schloss den Akku ganz normal zum Laden ei und machte neue Batterien in die Fernbedienung.
      Am nächsten Tag sollte der nächste Flug anstehen.
      Ich schaltete die Drohne an und alles was sie machte war Gelb zu blinken. Ich kalibrierte den Kompass wie in der Anleitung beschreiben neu. Die Drohne blinkte 4 mal grün.
      Als der Motorenstart nicht klappte, steckte ich den Akku nochmal ein und aus.
      Sie blinkte 4 mal grün und dann nur noch dieses schnelle rote blinken.
      Also schloss ich sie an die Mac Software an. Vorher versicherte ich mich, dass ich die aktuellste NazaM Software habe.
      Beim Anschließen leuchtete die Led grün. Am Mac popte eine Fehlermeldung des Programms auf: CFG-ERR
      Ich klickte sie weg und überprüfte alle Parameter. Nachdem nichts auffälliges zu entdecken war, hatte ich vor die Fernbedienungs Firmware zu updaten.
      Dann stellte ich nach 10 min suchen und googeln fest, dass die Fernbedienung des Phantoms 1 garkeinen Anschluss hat.
      Da ich das Akkuproblem ausschließen wollte, besorgte ich mir einen identischen Akku meines Freundes. Auch damit ging nichts.

      Ich bin ein bisschen enttäuscht von der Drohne, da ich bis Dato nie Probleme mit der Drohne hatte und von dem GPS System total begeistert war.

      Ich hoffe auf schnelle Tips und DANKE im Voraus. Anbei die Fehlermeldung:
      LG
      Bilder
      • CFG-ERR.jpg

        49,35 kB, 578×418, 524 mal angesehen
    • Wenn der P1 1,5 Jahre alt ist, ist das sicher ein Vers.1.1.1
      Die ganz neuen Funken hatte einen USB am Gehäuse, die Vorgänger mußt du aufschrauben, auf der Platine ist ein USB Port.
      Ist doch auch ein Micro-USB Kabel dabei.

      Das der Akku 12,2V anzeigt mag sein, im Leerlauf.

      Solltest mal zuerst die Funke kalibrieren, dann den Kopter anschließen.
      Dort die Sticks auch kalbrieren. Dann mal die IMU eine Basic-Cal machen.

      Gelb bedeutet auch anwärmen, was mein P1 nur machte als er neu war, jetzt kann er so kalt sein wie er will.
      Gelbe Aufwärmzeit gibt es nicht mehr...k.A. warum.
      Dann solltest mal die Voltage Einstellung checken.
    • Danke Pehaha und Old fast für die schnellen Antworten.Ich frühe mich sehr!
      Hab grade die Fernbedienung aufgeschraubt, da ist ja tatsächlich ein USB Port ;) Eine super Idee bei den Treibern bei Phantom 2 zu schauen, da bei Phantom 1 das letzte software update für die mac software schon ewig her ist.

      Gute Nacht, berichte morgen ob es geklappt hat
    • Statt 10min zu googeln 5min ins Handbuch geguckt oder Video bei Mister Sonnenschein geguckt.

      Das letzte Update für P1 auf der DJI HP ist OK, du musst keine P2 SW laden.
      Ich habe meinen erst letzten Herbst auf die letzte Version gepatcht und der flog zuvor auch störungsfrei.
      Ich habe auch schon alles durchgemacht aber nie eine Störung gehabt, außer einmal habe ich eine Adv. IMU Cal wegen dieser
      "Overheat" Meldung abgebrochen, nach 30km Fahrt stand ich im Traumrevier und NIX ging.

      Kontrolliere mal deine Voltage Einstellung, ist auch ein Vid unten dabei. Serienakkus kannst du sportlich stellen, SLS Akkus sollte man konservativ behandeln.

      Koptertanz erst draußen in neutrale Umgebung machen. 1 x reicht, nicht tot kalibrieren. (Ggf. falscher HP hinterlegt)


      Bei dem Wetter Akku zu Hause anwärmen, wenn keine andere Möglichkeit vorhanden körpernah bis kurz vor einführen warm halten.Akku wärmen ist ausreichend hier thematisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Nach ein paar Versuchen erkannte mein Mac die Fernsteuerung. Ich installierte das Softwareupdate. Danach testete ich, ob die Steuerung richtig kalibriert ist. Es war alles meines Erachtens ok.
      Ich bin ganz erstaunt, wen ich meine Fernsteuerung jetzt anmache, ertönen 3 Töne und die LED leuchtet dauerhaft grün.
      Ich bin so erstaunt, da seit ich die Drohne habe die LED dauerhaft rot leuchtet, egal ob neue oder alte Batterien.

      Der nächste Schritt war die Drohne erneut anzuschließen. Trotz der typischen Fehlermeldung checket ich den IMU Status. Das Program zeigte mir, dass ich eine neu Kalibirtaion vornehmen sollte. Ich führte es so aus, wie beschrieben.

      Welche Spannungen sollten dort eingestellt werden??? Ich glaube die 1.Warnung ist bei mir bei 10,6V die zweite bei 10,4V.
      Nach dem 1. Startversuch die Enttäuschung: Es blinkte wieder nur rot.
      Ich schaute mir auch den Empfänger in der Drohne an, der zeigt das einen Verbindung zur Fernbedienung da ist.

      DANKE für alles und ich freue mich über weitere Tips, wir müssen die Drohne doch wieder zum laufen bringen. Die Drohne ist auch noch nie abgestürzt.
    • Kalibrier erst noch mal die FB über die Software der selbigen. Dann nochmal den Kopter mit der Koptersoftware. Die Motoren müssten dann anspringen.

      Die Voltage werte für die First Level P. können sein: 11 V 0,5 V 10.5 V für die Second Level P. 10,5 0,5 V 10 V


      Das mit der Funke ist schon neu und Ok.. Mach noch mal nen kleine IMU....
    • Unberechenbar, wäre schön, wenn du mal unter den Kopter schaust und guckst , welche Versionsnummer drunter steht.

      Welches RC Update hast du nun genommen ?

      Das P2 Update ?

      Schick mir PN mal eine Emailadresse, dann sende ich dir mal all das was bei mir drauf läuft.

      Du solltest mal in den Kopter schauen ob deine Naza Rot oder Orange ist.

      Du solltest mal SCrennschots von deinem jetzigen Zustand machen und hier posten.

      Das muss doch zu finden sein.