Bedeutung der LED auf der Funke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bedeutung der LED auf der Funke

      Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, und zwar:
      Ich habe einen FC 40. Wenn ich die Funke (PVT581) einschalte, piept es 2x und die LED leuchtet grün. Dürfte o.k.sein
      Fliegt auch wunderbar und kommt auch mit HL zurück,wenn ichs will.
      Ich habe aber auch einen P1.1.1 Wenn ich die Funke 8DJ6) einschalte piept nix und die LED leuchtet rot. Ist das o.k???
      Auf beiden Funke habe ich neue Batterien gegeben.
      Habe heute den 1.1.1 in meinem Garten geflogen und alles dürfte normal sein, nur ich traue mich nicht weiter wegzufliegen,sonst haut er vieleicht ab.

      Ist das alles o.k. oder ist da ein "Hund" wo drinnen

      Danke für die Antwort
    • Mir iss es nur aufgefallen, weil ich kurz hintereinander beide Kopter in Betrieb nahm.
      Die FC 40 pipst und leuchtet grün und die 1.1.1 ist ruhig und leuchtet rot.
      Übrigens: Heute hab ich die FC40 mit dem HL zu mir zurückgeholt, weil ich sie fast nicht mehr gesehen habe. Und das über einem Waldgebiet!!! Hat aber toll geklappt. Mit der allerletzten Batteriespannung ist sie dann bei mir gelandet. Die Lipospannung war nur mehr 10.9 Volt. Glück gehabt, sonst würd ich jetzt suchen. ENDE GUT,ALLES GUT!!
    • @ kruisz1

      fkruisz1 schrieb:

      Und das über einem Waldgebiet!!! Hat aber toll geklappt. Mit der allerletzten Batteriespannung ist sie dann bei mir gelandet. Die Lipospannung war nur mehr 10.9 Volt. Glück gehabt, sonst würd ich jetzt suchen.
      Zum Thema Funke....wenn du gerne tüfftelst baust dir ein Voltanzeige in die Funke, dann weißt schon zu Hause ob du damit noch vor die Tür gehst.

      10,9v unter Last oder Leerlauf ? Unter Last ist das nocgh nicht das Ende, außer du hast die Voltage Einstellung sehr ängstlich stehen.
      Ob du den Aufwand eines OSD bei 2 Kopter stemmen willst, glaube ich nicht.
      Daher mach dir einen Beeper dran, den pappst außen mit Klett an. Das Ding ist soo peinlich laut, außerhalb Sichtweite hab ich noch nicht gebeebst. Aber auf 200m hörst du den garantiert. Und wenns schief geht musst nur zu dem Gebeebste laufen.

      Praktisch wäre noch die Eieruhr auf der Funke, oder Handy-Timer stellen.
      Wenn du deine Akkus kennst, trittst du rechtzeitig den Rückzug an. Je nach Distanz und Wind.......

      Oder Landung bei Unterspannung abschalten, lieber nen Akku killen als eine Zwangslandung an ungeeigneter Stelle riskieren.
      Ein geretteter Akku nützt dir in einer Buche in 25m Höhe auch nichts und unter Wasser noch weniger.

      Dann kannst du auch mal über größere Akkus nach denken. 2700er gehen ohne Probleme rein.
      Beim 4000er Turnigy Multistar musst etwas am Fach feilen.
      Je nach Gewicht und Frische der Lippos bist 16,5--17min in der Luft.
      In der Zeit kann man richtig viel und weit fliegen.Da hört dann allerdings nur noch die Wachsmotte (besser als Fledermaus) den Beeper. :D
      Wenn du FPV fliegst, lieber eine sichere Außenlandung als einen riskanten Rückflug.
      So Plätze gucke ich mir vorher schon aus, wenn ich mal die Sichtweite um 50m überschreite.(möglichst mit Fahrzeug erreichbar) .
      Sollte die Funke mal ausfallen, keine Panik, Hauptsache du bist höher als ein Hindernis auf der Luftlinie.
      Deine Reaktion mit HL war gut, aber nie mit CL verwechseln, das hat mich auch eine Außenlandung gekostet.
      Klappt schon.....Experimente nur in geeigneter Umgebung machen.(Nie über Raps oder Mais)
      Bilder
      • DSCF0057.JPG

        48,9 kB, 640×480, 372 mal angesehen
    • Na, ja. Bei mir war es so, daß ich in mein Heimatdorf von oben fotografieren wollte. Das ist auch gelungen, aber, um immer bessere Optik zu gewinnen, ließ ich mich verleiten und flog immer weiter weg. Ratz fazz bin ich über Waldgebiet gewesen und der Kopter war in dieser Entfernung (ca.500-800m )über dem Dunklen Wald nicht mehr zu erkennen. Steigen ging und dann sah ich Ihn wieder am Himmel. Links rechts konnte ich noch ausnehmen (Flugrichtung) aber vor und zurück konnte ich nicht mehr erkennen. Also HL und zurück. Gott sei dank war ich auf einem Abhang/Berghügel ganz oben gestartet, (wegen der Sicht aufs Dorf) und er kam wieder zurück.
      Das mit dem Piepser verstand ich lange nicht, aber jetzt weiß ich, daß das gepiepse zum suchen gut ist. Die Spannungsanzeige am Kopter seh ich aber nicht, wenn er oben ist. Was ich noch überlege, ist die Montage einer sehr starken grünen und roten LED, dann seh ich besser wohin er fliegt. Unten hab ich schon weiße LED, die sehr gut sichtbar sind.
      Die Eieruhr hab ich zwar, aber ich verwende verschiedenste Akkus und da nützt sie nicht besonders viel. Das mit der Unterspannung einstellen, daß er nicht landet werde ich demnächst in der Software umstellen , die Iddee ist gut.
      Als Akku flieg ich schon 2700er mit einer Flugzeit von ca.16-17 min. Das mit den Plätzchen aussuchen ist bei mir so eine Sache, bin ich auf einemschönen Ort ,bin ich so geil aufs fliegen, dass ich schon mal vergaß die weissen LED einzuschalten, geschweige denn die Stoppuhr zu drücken.
      Aber ist ja noch alles gut gegangen.
      LG aus ÖSI
      Franz
    • Wenn du ohne FPV 500-800 Meter weg warst, ist das aber sehr optimistisch.
      Auf 300m sehe ich ihn noch, aber wie herum ersteht ist schon Adlerauge nötig.
      Wenn eine LED, dann aber einen richtigen Burner. Diese China Platten mit 16 LED
      rcmaster.net/de-led-lichtsyste…r-dji-phantom-p235554.htm
      die kannst du vergessen. 50m und Ende.
      Da guck mal in den einschlägigen Beiträge.....
      Aber so Distanzen sich nur auf das Lämpchen verlassen halte ich für leichtsinnig.