Neue Firmware Vers. 1.8.80 für Phantom 3 Adv./Prof.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Langschwert schrieb:

      > Mal über einen Downgrade au die Vers. 1.7.60 nachgedacht?

      Klar. Nur - wie soll das gehen? Das regelt doch alles die App, und die kennt keine Downgrade-Option. Und man kann auch nirgendwo die vorherige Firmware für die RC downloaden.
      in der App auf das College-Symbol tippen und ca. 3-5 Sekunden draufbleiben. Dann kannst Du auf die vorherige Firmware downgraden. Dann musst Du aber den Kopter auch downgraden um eine Verbindung zu bekommen.
    • Langschwert schrieb:

      Kurz gesagt: ja. Ich stöbere gerade aus Verzweiflung durch US-Boards und dort ist die einhellige Meinung, daß es am besten sei, Updates von DJI erst mal gar nicht zu machen, bis andere abgestürzt sind oder bricked wurden. Danach kommt dann meist bald der Fix.

      Wie bei allen Updates, egal ob Handy, Computer, TV oder Copter. Es ist zum heulen in letzter Zeit gibt es von den Herstellern keine ordentliche Qualitätskontrolle mehr, nur noch schnell raus damit die Software reift beim Kunden (Bananensoftware). Daher fliegt mein P3A immer noch mit 1.5 irgendwas ;) und ich habe keinerlei Probleme er tut was er soll und auch die App ist von Updates ausgenommen.
      ich muss nicht fliegen wenn es kalt ist (1.6.x) und den anderen Schmus brauche ich auch nicht.
      Das einzige was ich immer sofort Update ist übrigens mein Grill, weil der braucht jedes Update dringend da gibt es wirklich noch Verbesserungen ;)
    • Moin,

      jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Die einen sagen, alles super, die anderen, der Schxxxx funktioniert nicht.
      Soll ich mir den Stress jetzt antun, oder lieber nicht. Wenn ich fliegen gehe, werde ich immer aufgefordert,
      das Update zu machen... (gut, kann ich ignorieren und trotzdem fliegen)

      Ich glaube ich bleibe bei: Never change a running system...

      Gruß
      Dirk
      Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Aktuell ist ja kein Update für die Akkus mit drin. Wie kann ich trotzdem erkennen welchen FW-Stand die Akkus haben?

      Hintergrund: Zwei neu gekaufte Akkus verhalten sich etwas merkwürdig im Vergleich zu dem mit de3m P3A gelieferten Akku und die S/N der neu gelieferten Akkus ist niedriger.

      P.S. das FW-Update von Sender und P3A liefen problemlos und werden in den Einstellungen unter "About" inkl. Stand der Android-App* auch angezeigt. Geflogen ist er allerdings nach dem Updates noch nicht.

      *) die Anzeige der App-Version unterscheidet sich bei mir nach dem Update zwischen 3.8 i.d. Tab Update-Liste und 2.7.2 nach dem Update z.B. in der App unter Einstellungen/About sowie im Store oder mache ich da einen Gedankenfehler?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • tfluege schrieb:

      Mir ist bei der Durchsicht des englischen u. deutschen Handbuchs aufgefallen, das im englischen auf Seite 37 der Punkt 14 in der DJI GO App als Dynamic Homepoint erklärt wird. Im Deutschen Handbuch Seite 37 jedoch nicht. Weiß einer warum das so ist?
      Auch die Punkte 12 und 13 unterscheiden sich. In der deutschen Version ist punkt 12 die Flugtelemetrie und in der Englische Version ist es Punkt 13. Außerdem werden unterschiedliche Zeichnungen angeboten.
      Die Englische Version ist V1.8 aus 2016/3 und die Deutsche Version ist V 1.2 aus 2016/3
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • tfluege schrieb:

      ber heißt das jetzt das die englische Version Dynamisch hat u. die Deutsche nicht
      Habe aber schon irgendwo mal gelesen, das man aktiv einen Homepoint per Tastendruck setzen kann. Weiß nur nicht mehr in welchem Forum/Thread
      Aber es ist schon verwun derlich, Deutsche und Englische Version so auuseinanderlaufen zu lassen. Und dann noch mit unterschiedlichen Inhalten
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • @tfluege: Da es keine unterschiedliche FW`s gibt wird sich da wohl auch nichts wirklich unterscheiden. Die Übersetzer haben wohl nur dann Zeit etwas ins Deutsche zu übersetzen, wenn gerade kein Support ansteht 8o ;( :D . Es kam dann mal vor längerer Zeit eine Vers. 1.0 der Anleitung raus und aktuell die Vers. 1.6. Wenn dann musst Du die Versionen miteinander vergleichen, nicht den Stand der Veröffentlichung.
    • Ja, das mit dem HP setzten ging ja schon immer. Aber dynamisch wäre da ja in gewissen Situationen schon von sehr großem Vorteil!

      Hoffe das kommt noch für den P3.
      Inspiriert hat das ja schon immer!

      Hab schon in diversen Foren gelesen das es manche haben u. manche nicht obwohl alle App u. Firmwarestände identisch sind!
    • Wichtig für den dynamischen Homepoint ist, dass das verwendete Smart-Device auch über ein GPS-Empfänger verfügt. Sonst funktioniert das ganze nicht. Bei der Funke des P3/4 ist im Gegensatz zur Funke des Inspire 1 kein GPS verbaut.
    • > in der App auf das College-Symbol tippen und ca. 3-5 Sekunden draufbleiben. Dann kannst Du auf die vorherige Firmware downgraden.
      > Dann musst Du aber den Kopter auch downgraden um eine Verbindung zu bekommen.

      No available firmware to downgrade.

      Kopter auf 1.7 (oder so) downgegradet. Und auch da: No available firmware to downgrade.

      Die RC bekomme keine Verbindung, kann also auch nicht feststellen, was sie eigentlich will. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • @Langschwert,
      da hilft nur noch zum Schrottpreis zu verkaufen ;) Ich nehme Dir die P3P für 6,47 Euro ab.

      Nein, im Ernst: Es ist doch unmöglich. Man kommt sich fast wie bei Windows vor. Da werden updates veröffentlicht, die so buggy sind, das man hinterher nur mit Mühen wieder einen einsetzbaren Kopter hinbekommt. Diese Firmwareentwickler gehören bestraft.
      Ich warte jetzt ab wie sich das Ganze entwickelt. Und eventuell bleibe ich bei meinen Versionen.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wo ich "About" finde. Aber eine Meldung im Display sagt "Remote Control Connected. Connect your Aircraft."
      Die LED an der RC bleibt allerdings blau. Das soll doch angeblich bedeuten, daß sie mitten in einem Update ist. Ich weiß nicht, ob man die in diesem Zustand mit einem Aircraft verbinden kann.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Hab mir Arthur´s Video schon angesehen. Bevor man die Taste drückt, muss der Countdown schon laufen, den ich gar nicht erst bekomme. Es sei denn, es hätte sich an der Prozedur seit der Erstellung des Videos etwas geändert.
      Und bei ihm Leuchtet die LED grün (weil ja schon gebunden), bei mir blau (weil noch im Update begriffen).

      Ich kann mich heute um den ganzen Schei* nicht angemessen kümmern, hab Besuch. Nächstes mal überlasse ich ein Update erst mal anderen, bevor ich in die DJI-Falle tappe.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Also ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht, mit der aktuellen Firmware scheint eine Art Reichweitenbegrenzung implementiert worden zu sein!! Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Hügel von dem ich früher ohne Probleme 3 km weit weg fliegen konnte.. Nun habe ich bis 2 km fünf Balken Empfang.. und danach in ungefähr 200 m nix mehr.. Das ist sehr komisch oder was meint ihr??