Neue Firmware Vers. 1.8.80 für Phantom 3 Adv./Prof.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein, von überteuerten Lifestyle-Produkten ohne Leistung halte ich nichts. :D

      Ich habe es mit drei verschiedenen Geräten versucht, von Android 4.2.2 bis 5.0 - immer dasselbe Ergebnis.

      Ich versuche ja, den Support zu einer sinnvollen Antwort zu bewegen.

      Der aktuelle Stand der Dinge ist, daß die RC meint, sie habe 1.6.0 drauf und brauche ein Update, und zwar 1.6.0, das aber nicht gemacht werden kann, weil es ja schon drauf sei.
      Der Affengriff funktioniert nicht. Ein Downgrade ist nicht möglich, weil es laut App angeblich keines gibt.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Also was mir noch einfallen würde, so wars zumindest bei mir mit iPhone:

      Die DJI Go App komplettem Device löschen u. neu installieren. Bei mir hats geholfen und war nach dem jetzigen Update auch wieder so. Jedesmal die Aufgorderung die RC von 1.6.0 auf 1.6.0 upzudaten. App deinstallieren, neu installiert u. alles gut!

      Ansonsten lief das Update problemlos u. bin danach auch geflogen ohne Probleme!
    • Werde ich gleich mal als Notnagel probieren. Die komplette Datenlöschung der App hatte ich aber natürlich bereits versucht.

      Ich habe eben in Schondra angerufen: sehr netter und geduldiger Support! Ergebnis: wenn sowohl der Affengriff als auch die Doktormütze (Firmware-Auswahl in der App) nicht helfen, dann hat die Firmware höchstwahrscheinlich die Hardware zerschossen. Ja, Ihr habt richtig gehört. Kommt gelegentlich vor. Auch die Kamera der Inspire wird ab und an durch die Firmware zerdengelt, sagt der Tech. "Die Chinesen haben da halt eine andere Mentalität als wir..."

      Hoffentlich weiß Schondra, was sie an so einem Mann haben, der die Wogen so elegant glätten kann , denn ich bin jetzt deutlich entspannter als über das Wochenende, obwohl ich jetzt höchstoffiziell weiß, daß ich ein Gerät fliege, bei dem mit jedem Update der eine oder andere Chip zerbrutzelt werden kann.

      Reparaturzeit derzeit zwei bis drei Wochen, üblicherweise auf Garantie.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Noch nie hat mein Phantom dermassen "geiert" und permanent hin und hergeschwankt beim Versuch die Position zu halten wie beim heutigen "Aus-"flug.

      Aufgrund dessen hab ich grad erstmal in die Release-Notes einen Blick geworfen und finds umso mehr erschreckend dort was von "optimierter Stabilität des Fluggerätes..." steht.

      Ist hier jemanden was ähnliches Aufgefallen? bzgl. Stabilität ?!

      ah....zudem scheint mir die Reichweite verkürzt zu sein. so häufig RC Abbrüche wie heute hatte ich auf kurzer Distanz vorher nie.
    • duplikat schrieb:


      ah....zudem scheint mir die Reichweite verkürzt zu sein. so häufig RC Abbrüche wie heute hatte ich auf kurzer Distanz vorher nie.
      [wildspekulier]
      Ich meine was gelesen zu haben von verbesserter Verschlüsselung, Sicherheitsblabla.... Vielleicht ist es das was die Leistung etwas reduziert, ggf. hat sich der Traffic erhöht?
      [/wildspekulier]

      Schlimm, dass es bei den Dingern auch so eine Furcht vor Antifeatures geben muss. Ich bin auch leicht verunsichert, wird erstmal keine Updates geben, muss nur mal checken, dass ich meine Batterien auf den gleichen FW-Stand bringe.
      If the battery is still in place, you just parked hard!
      @HartAbgestellt | #hartabgestellt | fb/hartabgestellt
    • Seit dem Update bin ich fünf Akkus leer geflogen und habe nichts nachteiliges feststellen können. Nach install. der Updates inkl. App habe ich allerdings auf der grünen Wiese den Kompass neu kalibriert.

      Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der max-Entfernung(Radius)* in der App. Nach dem Update ist da bei max.500m Schluss. War das vor dem neuen Update auch schon so?
      In Litchi kann ich zwar höhere Werte einstellen/speichern, die werde aber nicht beim Flug ausgeführt, auch da ist bei z.B. 500m Schluss, auch wenn in Litchi z.B. 550m eingestellt sind.


      *) Maximum Flight Distance
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • duke-f schrieb:

      Für Litchi gilt meines Wissens die max. Entfernung aus DJI Go.

      Die 500m max. Entfernung wären eine neue Einschränkung, soweit ich sehe.
      Jedenfalls bei der iOS-Version läßt sich nach wie vor die Einschränkung für max. Entfernung abschalten.

      Edit: Hier noch zwei Bilder der aktuellen App für iOS Vers. 2.7.1, RC Vers. 1.6.0 und Aircraft Vers. 1.8.80.

      Einmal mit und einmal ohne max. Distance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Noch habe ich mich nicht an das letzt Update gemacht. Wird nun etwas schwierig zu durchschauen, was an Fort- und was an Rückschritt zu erwarten ist.

      Unabhängig davon:
      Mein persönlicher Dank gilt Quadle, der sich wieder die Mühe gemacht hat, alles für uns "Dummies" angemessen aufzubereiten und auch wieder, dort wo möglich, mit Rat zur Seite steht.
      :thumbsup:
    • quadle schrieb:

      Einmal mit und einmal ohne max. Distance.
      Ist es nicht so das das Feld wo die Distanzeingegeben werden muss erst erscheint wenn man max. Distance enabled???

      Auf der anderen Seite: bei 500 m sehe ich meinen Phantom nicht mehr. Aber das ist eine andere Diskussion.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Phantom-Jo schrieb:

      nd wo ist jetzt das Problem? Updaten und losfliegen ich habe jetzt:
      Das Problem liegt darin das keiner genau sagen kann woran es liegen könnte. Beim einen funktioniert das Update reibungslos und bei Anderen pipst es nur noch und das wars. Notoperation bei DJI angesagt. Und das obwohl die Konstellationen (Firmware Sender, Kopter, App) identisch sind.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      quadle schrieb:

      Einmal mit und einmal ohne max. Distance.
      Ist es nicht so das das Feld wo die Distanzeingegeben werden muss erst erscheint wenn man max. Distance enabled???
      Auf der anderen Seite: bei 500 m sehe ich meinen Phantom nicht mehr. Aber das ist eine andere Diskussion.
      Sorry ??? Sieht man in den Bildern, einmal mit "Enabled Maximum Distance" = ON, dann ist auch das Eingabefeld zum setzen dieser Distanz 50-500m vorhanden, und einmal mit "Enabled MaxiMum Distance" = OFF und dann ohne dieses Eingabefeld und auch ohne Begrenzung. Kann man das dem Text im Beitrag mit den Bildern nicht auch entnehmen?
    • quadle schrieb:


      ...Sorry ??? Sieht man in den Bildern, einmal mit "Enabled Maximum Distance" = ON, dann ist auch das Eingabefeld zum setzen dieser Distanz 50-500m vorhanden, und einmal mit "Enabled MaxiMum Distance" = OFF und dann ohne dieses Eingabefeld und auch ohne Begrenzung...

      Danke für Deine Hilfe. Bei mir ist es zwar ein Android-Tab aber das Menü ist ähnlich aufgebaut.
      Nachdem ich den "Schalter" umgelegt hatte konnte ich in Litchi auch wieder meine alten Test-Einstellungen laden.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GThomas schrieb:

      Aktuell ist ja kein Update für die Akkus mit drin. Wie kann ich trotzdem erkennen welchen FW-Stand die Akkus haben?

      Hintergrund: Zwei neu gekaufte Akkus verhalten sich etwas merkwürdig im Vergleich zu dem mit de3m P3A gelieferten Akku und die S/N der neu gelieferten Akkus ist niedriger...
      Nochmal die Frage zu den Akku FW-Updates nach dem FW-Update auf die v.1.8.80:

      Letzte Update-Version inkl. Akku war die 1.6.40 - vom 22.12.2015

      Wie ist eine Akku-Update durchführbar nachdem auf die aktuelle v.1.8.80 upgedatet wurde?

      P.S. Oder ist die Frage hier einfach zu blöd oder an der falschen Stelle?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Na gut, versuch ich mal eine Antwort.
      Es gibt auf der SD noch ein verstecktes Verzeichnis, das man unter Windows sichtbar machen kann. Darin gibt es eine ausführlichere Log-Datei, die auch die einzelnen Module der Firmware aufschlüsselt. Schau mal hier bei Quadles Ausführungen dazu, ich glaube, er hat das mal irgendwann einzeln aufgelistet.