Anfänger benötigt Hilfe - 250 FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger benötigt Hilfe - 250 FPV Drohne

      Hallo,


      ich möchte sehr gern das Drohnenfliegen lernen – am liebsten mit einer FPV 250 Drohne. Hab bereits etliche Videos geschaut und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.


      Erfahrung mit Modellbau oder mit Fluggeräten dieser Art habe ich keine. Ich würde auch behaupten dass ich handwerklich nicht wirklich begabt bin aber mit einer Anleitung und viel Zeit und Spass bei der Arbeit bekommt man das bestimmt hin :)

      Gibt es die Möglichkeit eine 250 Drohne in zusammengebautem Zustand zu kaufen? Am liebsten wäre mir eine Art Komplettset mit Drohne, Sender, Empfänger, Fernbedienung, FPV Brille und entsprechenden gepolsterten Koffern. Besonders wichtig wäre mir hier eine möglichst hochauflösendes Display in der Brille – was ich so gelesen habe ist die Fatshark Dominator v3 das aktuell beste in der Hinsicht.


      Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt!


      Vielen, vielen Dank!


      Viele Grüße

      Kalle88

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalle88 ()

    • Hallo Baufuchs, Danke für deine Nachricht.

      Ich habe mir bis jetzt nur etwas Halbwissen angeeignet - ich habe noch keinen bestimmten Hersteller oder gar Baureihe ausgesucht ... dafür habe ich zu wenig Fachwissen. Aber genau um mir diese Fragen zu beantworten habe ich das Thema hier erstellt.

      Soweit ich weiß nutzt man für 250 FPV eine 'normale' Fernbedienung ohne Bildschirm da man alles über die Brille sieht.
    • Also wenn ich die Beschreibung des Kopters richtig leseIst das ganze Thema FPV nur optional.
      Das heißt: Du benötigst den Kopter, einen Empfänger, einen Sender (Fernsteuerung) Das OSD ist dabei, aber um das FPV Bild auf die Brille zu sewnden brauchst Du eiunen optionalen Sender an der Drohne und natürlich die FPV Brille. Was vergessen??? Frage an die Racer unter uns.
      Ach ja, und dann gibt der Hersteller eine Flugzeit von 10-14 Minuten an. Realistisch geschätzt würde ich dann mal eher mit Sicherheitsreserver (wenn der Lipo Warner anspring) so um die 8 Minuten. Nicht wirklich ein langes Vergnügen. Meine Phantom macht bis zum Erreichen der Sicherheitsreserve 20 Minuten. Ist aber halt auch "etwas" behäbiger als ein racer.

      Ich will Dir den Racer auf keinen Fall aus dem Kopf vertreiben, aber ein Schlachtross wie die Phantom mit GPS Unterstützung ist sehr für Anfänger geeignet. Man kann erst einmal die Basics lernen und dann schrittweise die leibgewordenen Helferlein deaktivieren. Und wenn ich zum Schluß manuell fliegen kann, dann hole ich mir einen Racere und baue ihn zum FPV Racer aus.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Sowas hier kaufen. Link zum Amazon-Produkt
      Fliegen lernen indoor. Wenn Du damit klar kommst kannst Du direkt auf einen Racer umsteigen.
      Zurecht kommen bedeutet Höhe halten, Rollen und Nicken in beide Richtungen. Gieren in beide Richtungen. Mindestens 90° (gieren) zu Deiner Blickrichtung fliegen können. Optimalerweise sogar mit der Kopternase auf dich zeigend (180°).

      Dann gibt es z.B. bei Banggood oder sogar bei Amazon fertig aufgebaute Racer mit CC3D/NAZE32 Flugcontroller. Flitzi the Nut hat sich vor Kurzem den LHI QAV250 von Amazon fertig mit Sender gekauft. Vielleicht meldet der sich ja auch noch und kann was dazu sagen.

      MfG.
    • So ein Akku ist doch sicherlich tauschbar oder? Ich war der Überzeugung dass man volle Ersatzakkus mitnehmen kann und der Spass nach ~10 min nicht direkt rum ist.

      Ich hatte auch überlegt ob ich mir zu Anfang eine günstige Anfängerdrohne kaufe aber ich möchte vermeiden nach wenigen Tagen einen 2. Kauf tätigen zu müssen. Hätte am liebsten als 1. Modell eine Racing Drohne. Dass ich anfangs ohne Brille fliege versteht sich von selbst. Man muss klein und vor allem tief anfangen sonst wirds teuer!
    • Klar kannst und wirst Du DIr mehrere Akkus zulegen und auch mehr als einen leer fliegen. Du musst nur daran denken, das alles warm wird. Und irgendwann bei Akku Nr xxx sind halt auch Komponenten wie Motoren heiß und wollen eine Abkülpause. Und i.d.R. sind die Motoren auch dem Akku angepasst.
      Also nicht mit zwei Akkus 40 Min fliegen = mit 4 Akkus 40 Min fliegen.

      Aber was dee-loc da schreibt hört sich doch vernünftig an: 20 Euro zum fliegen lernen investieren und wenn er mal crashed hast Du nicht gleich einen grbauchten Kleinwagen versenkt ;). Wenn flitzi sich nicht meldet (was ich nicht glaube) ;) sorry flitzi, dann schreib ihn doch an.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • [ot] Wieso sollte Flitzi sich nicht melden? Ich stand mit ihm per Konversation in Kontakt. Habe mittlerweile auch noch eine Racer aufgebaut und konfiguriert. Ist auch der LHI nur als Bausatz. Wollte basteln und programmieren. Aber vielleicht hat er seinen schon zerlegt und hält sich deshalb bedeckt. :D [/ot]

      Davon mal ab. Racer fliegen is geil. Dagegen is P3 fliegen echt low. Aber der P3 ist ja auch nur ne fliegende stabilisierte Kamera.

      Der Hubsan x4 107d hat z.B. auch FPV an Board und kann mit einer Brille geflogen werden. Kostet 139,- und ist bei der Größe auch nicht langsam.

      Bei den Racern sollte man ein wenig (elektronisches) Geschick haben. Es geht immer was kaputt. Konfiguriert werden muss so ein Flugcontroller auch.

      Was willstn überhaupt ausgeben Kalle? Fernsteueranlage haste nicht oder?
    • Hallo dee-loc,

      ich brauch wirklich alles:

      Die komplette flugbereite Drohne mit fpv Kamera, Sender, Empfänger, Fernsteueranlage, FatShark, Ladegerät und was sonst noch alles dazu gehört.

      Ein preisliches Limit hab ich mir in dem Sinne nicht direkt gesetzt.
    • kalle88 schrieb:

      Hallo dee-loc,

      ich brauch wirklich alles:

      Die komplette flugbereite Drohne mit fpv Kamera, Sender, Empfänger, Fernsteueranlage, FatShark, Ladegerät und was sonst noch alles dazu gehört.

      Ein preisliches Limit hab ich mir in dem Sinne nicht direkt gesetzt.
      Kein preisliches Limit heisst für mich auch erstmal ganz klar koste es was es wolle.

      Die Preisregion von dem Link welchen rc-role gepostet hat kannst Du schonmal rechnen Kalle. Unabhängig davon ob es sinnvoll ist, kauf Dir ein Komplettangebot und lerne durch Schmerz. Nur tu das bitte da wo Du niemanden gefährdest. Irgendwo auf einer weit abgelegenen Wiese.

      Wenn Du erstmal ohne FPV lernen möchtest kannst Du auch bei Graupner fündig werden.
      shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=16520.HOTT + shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=S1002.77.FR
      Minimum 6 Kanäle am Sender. Optimalerweise Telemetrieanzeige.
      Könntest Dich z.B. in nem guten Modellbauladen beraten lassen.
      Oder:
      Bis vor Kurzem gab es den LHI QAV250 bei Amazon als Bausatz oder fertig montiert. 260€ Komplett mit Sender. Kommt bestimmt wieder. Wurde von VastSky verkauft und von Amazon versendet. Wäre fürn Einstieg nicht schlecht.

      Alleine ein wirklich hochwertiges FPV System kostet um die 600€.
      Deine genannte Fatshark Dominator V3 kostet um die 440,-
      Bei electronicarc.com in Spanien 350,-
      + Transmitter + gute Cam


      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Man kann natürlich auch einen RTF-Racer wie einen ImmersionRC Vortex kaufen. Der hat komplettes FPV inklusive OSD und komfortable Programmierung an Bord. Dazu braucht man dann nur noch Fernsteuersender und Empfänger sowie die Videobrille.
      Das geniale am Vortex ist das integrierte OSD-Konzept, bei dem man alle Einstellungen auch unterwegs über die Videobrille machen kann und keinen Computer auf die Wiese mitschleppen muß.
      Ok - ist nicht das billigste Fluggerät, aber wenn man nicht selbst bauen möchte, finde ich es eine sehr gute Wahl!

      Ich hab' übrigens noch einen Vortex 285 hier liegen. Ist zwar minimal größer als ein 250er, aber fliegt sich trotzdem sehr gut. Leider ist das Racer-Fliegen nicht so ganz meins, daher steht er seit einiger Zeit hier im Marktplatz. Bei Interesse einfach mal nach "Vortex" suchen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern