13.04.2016 Neue Firm- und FF3-Software

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 13.04.2016 Neue Firm- und FF3-Software

      Achtung Jungs, für die BB1 ist eine neue Firmware (Version 3.2.0) verfügbar und eine eine neue Freeflight 3/FlightPlan App für IOS und Android.

      Verbesserungen :thumbsup: :

      Flight Plan: Point of Interest (POI)
      Diese neue Funktion ermöglicht es Benutzern, einen bestimmten Ort, ein Gebäude oder Objekt von Interesse festzulegen. Die Parrot Bebop Drone richtet sich auf diesen Wegpunkt aus und hält ihn mit der Kamera fest. An Hand der eingestellten und von der Bebop gemessenen Höhe richtet sich auch der Kamerawinkel automatisch auf das Objekt aus. Ein Startvideo in der Freerligt 3 App zeigt diese neue Funktion.

      Flight Plan: Fortsetzungskurs
      Diese neue Funktion ermöglicht es Benutzern, einen progressiven Verlauf zwischen zwei Wegpunkten im Flugplan zu setzen. Die Parrot Bebop Drone ändert dabei schrittweise ihre Orientierung, wodurch man bessere und glattere Videos erhält.

      Freeflight generell: SECURE LINK
      Ein sicherer Link ermöglicht es den Benutzern, eine verschlüsselte WLAN-Verbindung (WPA) zwischen der Drohne und dem Steuergerät mit der Freeflight 3 App zu setzen. Benutzer müssen diese Option in den Freeflight 3 Einstellungen aktivieren und einen Zugangscode bei der ersten Verbindung festlegen. Durch diese Verbesserung ist es nicht mehr möglich, die Drohne mit einer fremden WLAN-Verbindung zu kapern oder ihre Daten auszulesen.

      Weitere Verbesserungen konnte ich noch nicht testen, es regnet :( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe FreeFlight 3 mit Update auf V3.9.23 und Flight Plan auf dem Tablet.Wollte mal mal die Möglichkeit mit POI oder den Fortsetzungskurs probieren ,kann jedoch nichts einstellen.Auch den Menü-Punkt "Secure Link"finde ich Nicht unter Einstellungen.Wie kann ich das Aktivieren?
    • BobderBruchpilot schrieb:

      Ich habe FreeFlight 3 mit Update auf V3.9.23 und Flight Plan auf dem Tablet.Wollte mal mal die Möglichkeit mit POI oder den Fortsetzungskurs probieren ,kann jedoch nichts einstellen.Auch den Menü-Punkt "Secure Link"finde ich Nicht unter Einstellungen.Wie kann ich das Aktivieren?
      Ich hoffe, du hast schon mal etwas mit der alten Flight-Plan Version gemacht und weißt wie es geht? Sonst wird's schwierig, die ganze Fligt-Plan Funktion möchte ich hier jetzt nicht erklären. Wenn ja, fangen wir mal mit POI an. Du startest die FF3 App und rufst Flight-Plan auf (die Drohne brauchst du dazu nicht). Dann lädst du das Sat-Bild wo du fliegen möchtest. Dann setzt du deine Wegepunkt rund um das Objekt herum, was du als POI filmen möchtest. Dann stellst die gewünschten Flughöhen ein und die gewünschten Geschwindigkeiten zwischen den Wegepunkten, alles wie gehabt. Danach musst du aber nicht mehr ins weitere Menue gehen um den Kamerawinkel oder Sonstiges einzustellen, sondern drückst einfach mit dem Finger etwas länger auf das Objekt, welches du als POI haben möchtest. Dort erscheint dann ein Punkt, den du auch noch bewegen (korrigieren) kannst. Dann drückst du einmal auf alle Wegepunkte und su kannst dann sehen, dass sämtliche Kamerapfeile sich nach und nach auf den POI ausrichten. Abspeichern, Drohne starten, den Rest macht die Kiste allein. Na gut, je nach Lichtverhältnissen usw. solltest du vorher natürlich auch noch die Kamera noch einstellen.

      Den Secure Link Findest du im FF3 Einstellungsmenue (nicht im Flight Plan) auf der Seite "Netzwerkeinstellungen". Dort drückst du auf den Button "WPA2". Danach wirst du dann aufgefordert einen Zugangscode einzugeben. Danach ist dein Bebop-Netzwerk verschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Achso, den Fortsetzungskurs habe ich vergessen, das macht die Flight Plan App allein. Wenn du den POI programmiert hast siehst du, dass auf der Kurslinie zwischen den Wegepunkten weitere kleine Punkte mit Kamerapfeilen erscheinen. Diese bewirken, dass die Kamera, bzw die Drohne, nicht nur an den Wegepunkten nachgeführt wird, sondern auch mehrmals dazwischen. Ich habe festgestellt, dass die Videos "noch" besser (weicher) werden, wenn man selbst schon möglichst viele Wegepunkte rund um den POI setzt. Zusammen mit den automatisch dazwischen gesetzten Fortsetzungskurs-Punken optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe es ausprobiertund es funktioniert.Jedoch muss ich sehr oft probieren und drücken bis der punktgesetzt werden kann.Danach kann ich ohne Probleme Wegpunkte oder den POI hin und herschieben oder Daten ändern.Wofür stellt man eigentlich die Höhe im POI ein?
    • BobderBruchpilot schrieb:

      Ich habe es ausprobiertund es funktioniert.Jedoch muss ich sehr oft probieren und drücken bis der punktgesetzt werden kann.Danach kann ich ohne Probleme Wegpunkte oder den POI hin und herschieben oder Daten ändern.Wofür stellt man eigentlich die Höhe im POI ein?
      Damit stellst du die Höhe (über Grund) des POI ein, damit die Drohne weiß welchen Kamerawinkel sie einstellen muss in Abhängigkeit zu den voreingestellten Flughöhen. Bei kleinen Objekten am Boden (Menschen) kannst du es bei 2 bis 3 Metern belassen, aber wenn du z.B. rund um eine Burgruine, Turm etc. fliegst, dann kannst du damit festlegen, ob du z.B mehr den unteren oder den oberen Bereich im Fokus haben willst. Je nach dem wie hoch so ein Objekt ist. Da ist dann auch deine Kreativität beim Filmen gefragt.

      Toll finde ich auch, dass man die Höheneingabe der Wegpunkte und die Geschwindigkeit eines Streckenabschnitts nicht nur über den Schieberegler machen muss, sondern auch per Tastatureingabe, wenn man etwas länger auf den jeweiligen Wegpunkt oder auf eine Kurslinie drückt und danach den Button "Ausgeben" auslöst. Am besten lernt man die Funktionen, wenn man mal ein/zwei Stunden damit herumspielt und ein paar imaginäre Pläne bastelt, sie ändert, erweitert usw. (ohne sie gleich zu fliegen). Ich finde das Ding schon genial wenn man bedenkt, dass die kleine Bebop einen Flugplan völlig autonom wie eine Cruise-Missie abfliegt, ohne dass dazu noch ein stehendes Funksignal vom Boden nötig ist. Im Prinzip kann man nach dem Start die Steuerung abschalten und beiseite legen. Das sollte man aber nicht, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass man jederzeit die manuelle Kontrolle behalten muss um im Eventualfall eingreifen zu können. Außerdem will man FPV-mäßig ja auch sehen, was der Vogel da gerade so filmt oder fotografiert.

      Und immer daran denken, wenn du in hügeligem oder bergigem Gelände fliegst, genügend Bodenfreiheit einzustellen. Die Bebob setzt ihren Startpunkt immer als 0 Meter an uns misst von dort bis 8 Meter über dem Boden per Ultraschallsenor und darüber per Barometer. Alle Höhen über dem Startpunkt werden ohne Vorzeichen auf dem Monitor angezeigt und alles unterhalb des Startpunktes mit einem davorgesetztem Minuszeichen (z.B. wenn man einen Hang/Berg hinunter fliegt). Das ist bei einem Flightplan wichtig, wenn man z.B 3 Meter eingestellt hat und innerhalb einer Kurslinie liegt eine Erhebung von 4 Metern. Das kann die Bebop lt. Aussage von Parrot noch nicht ausgleichen, aber man arbeitet daran. Die Höhen eines Geländes kann man aber gut auf Google Earth abfragen, wenn man die Statusleiste aktiviert. Dazu natürlich auch den Bodenbewuchs (Bäume, Büsche etc. einkalkulieren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()