welcher DJI für Einsatzlagen / Grosschadenslagen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • welcher DJI für Einsatzlagen / Grosschadenslagen ?

      Hallo zusammen,

      Hier mal eine Frage an die Experten in der Runde.
      Wir betreiben seit 2 Jahren einen DJI F550 für Einsatzlagen ( Feuer groß etc.) in einem Pilotprojekt.
      Hier haben wir die Möglichkeit, das Livebild an ein Einsatzfahrzeug zusenden das in Sichtweite steht.
      Wir überlegen uns nun nach einer anderen Alternative umzuschauen da die Entwicklung ja rasant voran geschritten ist.

      Hier steht der Inspire und die Phantom 4 bei uns im Focus.
      Diese Punkte sind uns wichtig:

      - Möglichkeit das die Kamera durch einen "Kameramann" getrennt gesteuert werden kann
      - 2.Livebild an einem externen Monitor
      - lange Acculaufzeit

      Hier noch zwei Fragen:

      Ist es möglich das Videobild auf der DJI Go App auf ein 2.Endgerät wiederzugeben?
      Was für ein Modell würdet Ihr empfehlen?

      Vielen Dank schonmal für Eure Anmerkungen

      Frank
    • Hallo Frank,

      allein der Wunsch mit 2 Mann zu steuern (ein Pilot, ein Kameramann) drückt Dich in Richtung Inspire.

      360° Bild/Film und Fluggeschw. sind weitere Vorteile gegenüber P3p/P4.

      MfG.
    • Zum zweiten Piloten (Kameramann) wurde ja schon alles gesagt. Da bleibt nur die Inspire 1.

      Dorke61 schrieb:

      Ist es möglich das Videobild auf der DJI Go App auf ein 2.Endgerät wiederzugeben?
      Ob man das Bild der DJI Go App weiterreichen kann, dürfte vom Endgerät abhängen. Beim iPhone/iPad könnte das über AirPlay gehen. Da bin ich aber nicht sicher.

      Die Fernsteuerung der I1 hat auf alle Fälle einen HDMI-Ausgang. Darüber kann das Videobild abgegriffen werden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Auch für die Fernsteuerung des P3 Adv./Prof. und P4 gibt es optional das HDMI-Modul zum nachrüsten. Das ist dann nicht das Bild der GoApp sondern nur das Videobild der Kamera mit ein paar eingeblendeten Telemetriedaten.
    • quadle schrieb:

      Auch für die Fernsteuerung des P3 Adv./Prof. und P4 gibt es optional das HDMI-Modul zum nachrüsten. Das ist dann nicht das Bild der GoApp sondern nur das Videobild der Kamera mit ein paar eingeblendeten Telemetriedaten.
      Ah - super! Danke für die Info! Die fehlte mir bisher. Interessant wäre noch, ob das Kamerabild nur beim Kamera-Operator oder auch beim Piloten per HDMI abgegriffen werden kann. Bzw. ob beide Fernsteuersender einen HDMI-Ausgang haben.

      Allerdings dürfte P3/P4 aus der engeren Wahl fallen, da ein zweiter Operator gefordert ist.

      Die Übertragung des Livebildes an das Einsatzfahrzeug wird nicht mehr ganz so unkompliziert sein wie bisher beim F550, da es nur per Kabel von der Fernsteuerung aus geht. Das schränkt die Beweglichkeit des Piloten dann doch etwas ein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Großschadenslagen...bedeuten doch großen Aufwand etc. Was kostet ein RTW, ein Löschzug, ein Leiterwagen der Polizeieinsatz, THW od. die Jungs vom Bundesumweltamt?

      Phantom und Inspire gehen wohl eher Richtung Spielzeug und Freizeitbeschäftigung, ob so ein Gerät das Richtige für so eine Anforderung ist, wage ich zu bezweifeln.

      Aber die dji-中国人 bieten ja auch professionelle Systeme an; 'ne 2'te, 3'te LBG und schon kann auch an anderer Stelle mitgeschaut werden. Sowas ist dann immer noch 2/3 preiswerter als ein System vom europäischen Markt.

      Gruß und Kuss


      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=112807#post112807[/url]
      [url='http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/22101-welcher-DJI-f%C3%BCr-Einsatzlagen-Grosschadenslagen/?postID=112807#post112807']

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Sweetman () aus folgendem Grund: Benutze nur noch ethnische FACHBEGRIFFE!

    • Ungeachtet anderer Meinungen, (ob Spielzeug oder nicht) komme ich nochmal zur Fernsteuerung des I1. Die Fernsteuerungen sind beide erst einmal Gleich, also beide auch mit einem HDMI-Modul. Erst in der Konfiguration über die Go-App eingestellt, ob die Fernsteuerung als Alleinsteuerung, als Master (mit Steuerung für Piloten) oder Slave (mit den Bedienfunktionen für die Kamera) genutzt wird. Dabei stehen beide Bedienungen für den Video-Downstream in Verbindung über die 2,4 GHz Verbindung mit dem I1. Der Upload aller Steuerbefehle Der Master läuft ebenfalls über diese Verbindung. Die Steuersignale für die Kamerafunktion der Slave werden über eine 5,8 GHz-Verbindung mit der Master ausgetauscht.

      Es haben also beide Fernsteuerungen einen HDMI-Ausgang und können je nach Konfig in der jeweiligen App, dass Video-Bild sowohl über den HDMI-Ausgang und zusätzlich über die App wiedergegeben werden. Wie bereits erwähnt, können im HDMI-Bild zusätzlich ein paar Telemetriedaten und Orientierungmarkierungen eingeblendet werden.

    • hallo,
      ich würde den neuen DJI Phantom 4 empfehlen + das HDMI Modul + einen mind. 24" Monitor. Für das Geld von einem Inspire bekommt man gleich 2 davon.
      Die Flugeigenschaften sind super, bzw. genau so gut wie beim P3. Ein paar extra Akkus sollten gleich mit gekauft werden.
      Ein teureres System wird für diesen Einsatzzweck sicher nicht gebraucht. Gleich 2x kaufen (2x P4 anstatt 1x Inspire) dann kann man einen P4 auch mal "verheizen".
    • Mr. Sweetman schrieb:

      Großschadenslagen...bedeuten doch großen Aufwand etc. Was kostet ein RTW, ein Löschzug, ein Leiterwagen der Polizeieinsatz, THW od. die Jungs vom Bundesumweltamt?

      Phantom und Inspire gehen wohl eher Richtung Spielzeug und Freizeitbeschäftigung, ob so ein Gerät das Richtige für so eine Anforderung ist, wage ich zu bezweifeln.
      Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, kann dem aber vorbehaltlos zustimmen. Man denke nur an Schnee, Regen, Rauch oder gefährliche Gase.

      Für den vorgesehenen Einsatzzweck sollte man vielleicht eher zu so etwas greifen.

      Rubicon schrieb:

      ich würde den neuen DJI Phantom 4 empfehlen + das HDMI Modul + einen mind. 24" Monitor. Für das Geld von einem Inspire bekommt man gleich 2 davon.

      Es gibt da leider eine Anforderung des TE, die der P4 nicht erfüllt:

      Dorke61 schrieb:

      - Möglichkeit das die Kamera durch einen "Kameramann" getrennt gesteuert werden kann
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,


      also bei Bränden u. Großschadnsfällen, etc..... dort wo unterhalb des Kopter sich evtl. auch Verletzte und Rettungskräfte sich bewegen
      würde aus der Betriebssicherheit eigentlich nur ein Octocopter .. bei diesem 2 große Lipos (Betriebssicherheit) infrage kommen......
      Von der Tragkraft einer Kamera und Sensoren ganz zu schweigen.....
      Aber wie von Diet verlingt ist der gekapselte Rettungskopter auch gegen Witterungseinfüsse geschützt.......

      Gruß Walter
      DJI F550, E310, Naza V2,
      Skorpion Y650, E300. Naza V2,


      2 * Nighthawk 280, GR18 MZ12, Airgear200, 6045,Immersion Raceband, Cam PZ04420 600TVL
      Graupner Alpha 110

      EasyGlider 4
      Hobbyzone UM T28
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge hierzu.Es hat uns schon ein wenig nach vorne gebracht.

      Es sei gesagt,das die Copter Technik für Einsatzlagen noch sehr sehr weit vom Rettungsstandard entfernt ist.
      Da sind uns die Niederländer mal wieder weit voraus.

      Sicherlich wäre ein abgekapselte Copter besser , aber die Haushaltslagen in den Kommunen sprechen da eine andere Sprache.
      Es muss erstmal eine Akzeptanz zu diesem "Einsatzmittel" Copter entstehen, das dafür in Zukunft entsprechend hohe Mittel zur Verfügung gestellt werden.
      Viele Grüße

      Frank
    • Mr. Sweetman schrieb:

      najaa, wobei ich mal auf das Abflug-Gewicht schauen würde; ob das mit der heutigen Akkutechnik überhaupt so möglich ist (45 min.). Werbeversprechen? Habe da so meine Zweifel!
      Ich nicht. Von den 45 Minuten wirst Du ausgehen können. Im Nachbar-Universum gibts den User possi, der sich zum Hobby gemacht hat, Langzeit-Rekorde mit Koptern zu brechen. Ich glaub der war schon über zwei Stunden - mit Standard-Technik und Spezial-Akkus mit extrem niedrigen C-Werten.
      Die 90 Minuten sind natürlich Kür und da müssen alle Parameter passen.

      Aber hey! 45 Minuten sind mehr als üppig - der Preis aber leider auch :(

      Dorke61 schrieb:

      Sicherlich wäre ein abgekapselte Copter besser , aber die Haushaltslagen in den Kommunen sprechen da eine andere Sprache.
      Es muss erstmal eine Akzeptanz zu diesem "Einsatzmittel" Copter entstehen, das dafür in Zukunft entsprechend hohe Mittel zur Verfügung gestellt werden.
      Ist einzusehen. Also doch erstmal eine Inspire kaufen und weitersehen. Ich denke, damit seid Ihr fürs Erste optimal bedient und könnt Erfahrungen sammeln.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:



      Dorke61 schrieb:

      Sicherlich wäre ein abgekapselte Copter besser , aber die Haushaltslagen in den Kommunen sprechen da eine andere Sprache.
      Es muss erstmal eine Akzeptanz zu diesem "Einsatzmittel" Copter entstehen, das dafür in Zukunft entsprechend hohe Mittel zur Verfügung gestellt werden.
      Ist einzusehen. Also doch erstmal eine Inspire kaufen und weitersehen. Ich denke, damit seid Ihr fürs Erste optimal bedient und könnt Erfahrungen sammeln.

      Denke da hast Du recht.... , wenn sich der Copter bewährt hat dann kann man auch klar die Notwendigkeit zum besseren High Tech Copter argumentieren...
    • Ob Spielzeug oder nicht definiere ich auch mit dem Service. Falls es während dem Einsatz Probleme gibt, sollte man beim Hersteller anrufen können um Live-Support zu kriegen. Und nach dem Einsatz sollte das Drohnensystem bei Bruch innerhalb kürzester Zeit wieder repariert werden können.
      Diesbezüglich würde ich die Produkte von DJI alle als Spielzeug bezeichnen.

      Hier muss sich z.B. einer der mit einer DJI Drohne Geld verdient an ein Internetforum wenden um geholfen zu werden:
      Ich verzweifle am Update