FPV-Brille Empfehlung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Brille Empfehlung

      Hi Leute


      ich fliege die Bebop mit Skycontroller.
      Ich habe mir temporär einen kleinen Bildschirm mit HDMI-Anschluss gebaut und fliege quasi derzeit mit dem.

      Nun möchte ich aber eine FPV anschließen.

      Welche könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir ,dass die Brille nicht nur für FPV taugt sondern auch evtl. für andere Anwendungsgebiete verwendet werden kann.
      Bei so einer Drohne muss man ja auch immer mit Verlust rechnen und es wäre blöd wenn die Brille dann auch obsolet ist.

      Ich habe derzeit diese hier im Auge

      drohnen.de/3301/epson-moverio-bt-200-test-vergleich/

      weiß aber nicht, ob die mit dem Sykcontroller kompatibel ist.
      Hat jemand vielleicht diese Brille schon getestet oder kann mir eine andere empfehlen?

      Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

      Anmerkung: HeadTracking ist nicht zwangsläufig notwendig.


      gruß Tobi
      Parrot Bebop + Skycontroller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobse82 ()

    • Hi Tobi,

      wie bereits im Test beschrieben, ist die Brille ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil Real- und Videobild überlagert sind. Je nach Umgebungshelligkeit und Blickrichtung dürfte es mehr oder weniger gut sichtbar sein. Ich halte das für ziemlich irritierend.
      Gut: es hat natürlich einen Vorteil: Du hast keine komplett geschlossene Brille und siehst, was um Dich herum vorgeht.

      Ich persönlich würde eher zu einer FatShark Dominator V3 greifen. Die ist deutlich flexibler, da sie sowohl über einen HDMI-Eingang als auch über Steckplätze für analoge Video-Empfänger sowie Headtracker verfügt. Das Display-Format ist 16:9. Soll es 4:3 sein, wäre die FatShark Dominator HD V2 eine Alternative.
      Vorteil der beiden FatShark-Brillen ist die belüftete Faceplate, die ein Beschlagen der Optik verhindert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich denke es ist sau anstrengend für das Gehirn mit der Bildüberlagerung. Gleichzeitig auf beides konzentrieren wird nicht gehen. Allein die Tatsache, daß man nur vom Android Device das Bildmaterial nehmen kann wäre mir zu speziell und ein Ausschlusskriterium.
    • Vielen Dank für deine Antwort.

      Ich habe halt die Befürchtung, dass mich das "Nichts-Sehen" nervös macht.
      Ich fliege zwar nur abseits von Wohnungen, Straßen und Menschenansammlungen, aber abundan läuft mir schon auch mal ein Mensch über den Weg. Und wenn man dann nichts von der Umgebung mitbekommt, könnte das auch irgendwie komisch sein...

      Andererseits hast du mir auch einen wichtigen Nachteil der Epson präsentiert, an den ich noch gar nicht gedacht hatte... Vielen Dank erstmal dafür. :)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Ich habe halt die Befürchtung, dass mich das "Nichts-Sehen" nervös macht.
      Ich fliege zwar nur abseits von Wohnungen, Straßen und Menschenansammlungen, aber abundan läuft mir schon auch mal ein Mensch über den Weg. Und wenn man dann nichts von der Umgebung mitbekommt, könnte das auch irgendwie komisch sein...
      Damit hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Zumal Du rechtlich gesehen nur mit (geschlossener) Brille fliegen darfst, wenn Du einen sogenannten "Spotter" dabeihast. Wenn Du es ganz genau nimmst, muß dieser sogar jederzeit Deine Steuerkommandos überstimmen können.
      Von daher könnte die Epson aus dieser Perspektive die bessere Wahl sein.

      Aus technischer Sicht sind ganz klar die FatSharks besser, wenn es darum geht, einen möglichst guten FPV-Eindruck zu haben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also ich fliege derzeit ausschließlich mit der Dominator HD2 und das "nichts sehen" ist reine Gewöhnungssache.
      Nachdem unsere Kopter ja eigenständig schweben können wenn man die Knüppel los lässt, kann ich auch mal schnell die Brille hoch nehmen um mich bei Bedarf zu orientieren.

      Gruß Gerd
    • Ich verwende eine alte FatShark Base sowie eine Dominator HD2. Beide sind auch über eine halbe Stunde auf der Nase kein Problem.
      Versuchsweise habe ich mir mal eine Quanum V2 gegönnt weil die so schön günstig ist. Das Bild war nicht übel, aber ich konnte das Ding nicht über einen ganzen Flug hinweg auf behalten. Das geht höchstens wenn man die ganze Zeit den Kopf so senkt dass man auf den Boden schaut und das Gewicht vom Gesicht weg nimmt. Also ähnlich wie mit den Cardboard-artigen Brillen für's Smartphone. Ich habe die Quanum dann gleich wieder verscherbelt. Mit der Headplay dürfte es ähnlich sein.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      ...
      Das geht höchstens wenn man die ganze Zeit den Kopf so senkt dass man auf den Boden schaut und das Gewicht vom Gesicht weg nimmt. Also ähnlich wie mit den Cardboard-artigen Brillen für's Smartphone. Ich habe die Quanum dann gleich wieder verscherbelt. Mit der Headplay dürfte es ähnlich sein.

      Gruß Gerd
      Deswegen sitzen die beim Race mit den schweren Brillen immer mit geneigtem Kopf. :D

      Ich hab mir die Skyzone V2 mit Diversity und Head Tracker gegönnt, aber Du brauchst ja schon HDMI. Da kommst Du um Fatshark DomV3 nicht drum herum. Als Günstige Variante wird die Link zu Banggood von Banggood.com kommen. Die hat einen HDMI IN. Aber auch die ist vom Tragekomfort wie die Quanum nicht das Gelbe vom Ei. Ausserdem würde ich die ersten Eindrücke auf Youtube abwarten, denn über die native Auflösung wird nichts gesagt. Ich denke es werden 800x480 sein wie bei der Quanum V2.
    • Nun der hängende Kopf wäre sicherlich ein manko mit dem ich leben könnte... Wichtig ist dass es mit der Bebop funzt und mir nicht schlecht wird, aber das wird wohl nur mit einem Test herauszufinden sein ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Also wenn Du das erstmal ausprobieren möchtest, dann würde ich in keinem Fall eine Brille für über 400 Euro empfehlen. Das Geld ist zu schade. Klar kann man wieder verkaufen, aber es gibt genug aufm Gebrauchtmarkt und die wollen alle noch ihr Geld dafür. D.h. du musst mit dem Preis deutlich runter um sie loszuwerden.

      Ich hab auch mit der eAchine VR-007 angefangen und fliege aktuell damit. Zum Probieren OK. Eben um zu sehen, wird einem schlecht, kommt man in der Perspektive klar. Ich bin heute beim 2. Flug schon Flips geflogen(natürlich am Sim schon einige Std. geübt). Das merkt man schnell, ob FPV was für einen ist.

      Aber das ist nur mein Tip.

      Wie verbindet sich die BeBop mit der Brille?`Wie bekommt man eigentlich das Bild auf den Screen? Sendet die schon analog in 5,8Ghz oder wie? Ich hoffe du weisst was Du da tust. Oder brauchst Du einen HDMI / Composite port um das Videosignal zu bekommen?

      Mich würde es auch interessieren wie das funktioniert.

      Die Racer senden analog PAL oder NTSC. Beim P3/4/I1 holt man das Signal per HDMI aus der Funke.

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Der Skycontroller hat einen HDMI-Ausgang. Die DomV3 hat wohl HDMI-micro oder so. Da brauch ich dann nur ein spezielles Kabel. Sollte gehen.

      Über die Kosten mach ich mir keine Sorgen. Ich bestelle die Brille beim großen A und kann die dann problemlos innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn sie mir nicht passt. Daher ist das mit den 400€ kein wirkliches Risiko.
      Das bedeutet natürlich, dass ich erst die Wettervorsage abwarte bevor ich bestelle ;) Damit ich die 14 Tage auch intensiv zum Testen nutzen kann.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Ja ich habe auch hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, der vermuten lässt, dass die DomV3 funzen könnte. Ich werde mich überaschen lassen ;)

      A = Amazon.

      Ich habe da schon einige Sachen, einschließlich meiner ersten Bebop zurückgeschickt und nie auch nur eine Nachfrage bekommen. Daher ist das bestellen von teurer Technik dort quasi risikolos.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Also wenn die BeBop ein Signal HDMI Konform aus dem SkyController ausgibt, dann sollte das auch funktionieren!

      Amazon scheint aber garnicht selber die Dom.V3 nicht selber zu verkaufen. Auch nicht im direkten Auftrag (Anbieter verkauft/Amazon versendet). Weiss nicht wie unkompliziert das mit dem zurückschicken dann ist.