Bebop Ruckeln im HDMI-Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop Ruckeln im HDMI-Bild

      Hi zusammen


      ich habe bei meiner Bebop + Skycontroller + HDMI-Monitor aktuell immer mal Problem mit einem Ruckeln, bzw. einem nicht flüssigen Bildverlauf auf dem Monitor.
      Ich muss dazusagen, der Monitor ist ne superbillige Version.

      Bevor ich Geld in eine FPV-Lösung investiere, möchte ich erstmal abklären, ob das Ruckeln normal ist und an Bebop bzw. Skycontroller liegt oder ob ich vielleicht was an der Konfiguration ändern muss.

      Haben das Problem mit dem Ruckeln noch andere? Wenns an der Bebop/Skycontroller liegt, wäre das ja bei der FPV-Brille dann auch nicht anders...


      gruß Tobi
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Was meinst du mit ruckeln genau? Es gibt da mehrere Ursachen. Wenn ich statt meinem Tablet mein älteres LG-Smartphone als FPV-Monitor verwende, ruckelt es auch wie Sau. Das Ding ist zu langsam und kommt beim Bildaufbau einfach nicht hinterher. Das ist evtl. auch der Grund bei deinem (billig) Monitor. Frei nach dem Motto aus der Baumarktwerbung: Guck mal Herr Nachbar, das war ein Schnäppchen. Nachbar: Ja, das sieht man.
    • Das hatte ich auch im Verdacht. Mir gehts halt nur darum ob sich die Investition in eine Brille lohnt oder nicht. Wenn ich für 700€ ne Brille kaufe und dann ruckelts auch, ist die Kohle wech ;)
      Aber no Risk no fun... ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Also das Thema FPV habe ich erstmal abgehakt, vor allem wegen der rechtlichen Hindernisse. Ich suche mir jetzt einen brauchbaren Monitor mit HDMI - auch wenn diese Aufgabe wesentlich komplexer ist, als eine FPV-Brille zu finden ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Warum nur ein Monitor, die Dinger sind doch meist teurer als ein vernünftiges Tablet und das kann sogar noch für andere Zwecke oder solo zum fliegen benutzen. Wenn ich z.B. nicht manuell, sondern mit FlightPlan etwas machen will, nehme ich nur mein Tablet mit. Für das vorprogrammieren des Flugplans und starten der Drohne brauche ich keine Steuerung.
    • Weil ich der WLAN-Verbindung nicht traue... ich habs lieber über die HDMI-Schnittstelle angebunden. Habe jetzt einen Bildschirm in 9,7" gefunden, der super auf den Skycontroller passt und HDMI-Mini unterstützt. Falls der passt und ich ihn nicht zurücksende, werde ich da mal was drüber schreiben, weil ich vermutlich nicht der einzige bin, der nen brauchbaren Bildschirm für das Ding sucht.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Weil ich der WLAN-Verbindung nicht traue... ich habs lieber über die HDMI-Schnittstelle angebunden. Habe jetzt einen Bildschirm in 9,7" gefunden, der super auf den Skycontroller passt und HDMI-Mini unterstützt. Falls der passt und ich ihn nicht zurücksende, werde ich da mal was drüber schreiben, weil ich vermutlich nicht der einzige bin, der nen brauchbaren Bildschirm für das Ding sucht.
      ...na gut, das macht Sinn sich eher auf des WLAN des Skycontrollers zu verlassen als auf die mickerigen internen Antennen von Tablets. Ich darf mein modifizierent Tablet mit externer Außenantenne ja nicht mit einem unmodifizierten Tablet vergleichen.
    • Die Bebop und der Skycontroller fahren WLAN-mässig untereinander ja im MIMO Verfahren (Multiple Input Multiple Output). Ähnlich wie superschnelle Router. Da geht FPV-mässig sowieso fast das doppelte als im SISO Verfahren (Single Input Single Output) wie bei meiner Tabletkonsole mit Richtantenne und selbst damit habe ich ja bis ca. 1 km flüssiges FPV. Ein 200 Euronen HDMI-Monitor sollte auf alle Fälle schnell genug dafür sein, die Bildfolge zu wuppen. Wenn er das nicht raffen würde, wäre er ja auch ungeeignet um z.B. Blue-Ray's zu gucken.
    • Ist auch ein Lilliput. Ich denke daher, dass die Qualität des Monitors ganz ok sein sollte. Aber das werde ich testen und dann hier mal was zu schreiben, da gute Bebop-Monitore tatsächlich nicht vom Himmel fallen. ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller