Starke Vibrationen in Video bei Beschleunigung (Mit Testvideo)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Starke Vibrationen in Video bei Beschleunigung (Mit Testvideo)

      Hallo Liebe Bepop User!

      Ich bin gestern seit längerem mal wieder geflogen und beim Auswerten der Videos am Computer musste ich schockiert feststellen, dass oft seltsame Vibrationen auftauchen.
      Es war zwar etwas windig, aber nicht schlimmer als sonst.

      Könnt ihr diese kleinen Vibrationen in dem Video erkennen? -->

      Hat jemand Erfahrung damit? Hatte keine Abstürze oder sonstiges... Software ist am neusten Stand.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke im Voraus

      LG
    • Irgendwie sieht das nicht eindeutig nach mechanischer Beeinflussung durch Unwucht der Propeller etc. aus aber auf keinen Fall nach Beeinflussung durch Wind. Teste mal ob der Effekt auch auftritt, wenn du die Bebop nur einschaltest, die Kamera aktivierst, und die Drohne mit der Hand bewegst als würde sie fliegen. So kann man wenigsten schon mal sicher sein, ob es von einer Unwucht kommt oder nicht. Wenn es da nicht auftritt, musst du doch mal alle Motoren und Propeller kontrollieren, ob dort etwas eiert. Bei einem Multikopter laufen ja nie alle Propeller in der gleichen Geschwindigkeit, weil sie das Gleichgewicht der Drohne durch verschiedene Drehzahlen ständig stabilisieren müssen. Da kann es ja möglich sein, dass es bei einem Propeller eine Unwucht gibt, die nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl kritisch wird. Ich hatte auch mal ähnliches, allerdings bei einem anderen Multikopter. Da hat mal ein Propeller im Koffer längere Zeit etwas unter Spannung gestanden (eingeklemmt) und hat sich dabei leicht verzogen. Du kannst dann ja auch die Ersatzpropeller montieren und testen (wenn du noch welche hast).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Google: Jello Effekt

      Gegenmaßnahmen:
      - hochwertige Motoren mit gehärteten Achsen, 2-3-fach kugelgelagert
      - sauber ausgewuchtete Propeller

      Problem bei diesen Miniaturkoptern:
      je kleiner und leichter die Propeller umso genauer und feinfühliger muss das Wuchtgerät sein.

      Sieht für mich nach einem Achs- oder Lagerschaden aus, der bei einer bestimmten Drehzahl auftritt.
      Oder ein Propeller rutscht durch.
    • biber schrieb:

      Irgendwie sieht das nicht eindeutig nach mechanischer Beeinflussung durch Unwucht der Propeller etc. aus aber auf keinen Fall nach Beeinflussung durch Wind. Teste mal ob der Effekt auch auftritt, wenn du die Bebop nur einschaltest, die Kamera aktivierst, und die Drohne mit der Hand bewegst als würde sie fliegen. So kann man wenigsten schon mal sicher sein, ob es von einer Unwucht kommt oder nicht. Wenn es da nicht auftritt, musst du doch mal alle Motoren und Propeller kontrollieren, ob dort etwas eiert. Bei einem Multikopter laufen ja nie alle Propeller in der gleichen Geschwindigkeit, weil sie das Gleichgewicht der Drohne durch verschiedene Drehzahlen ständig stabilisieren müssen. Da kann es ja möglich sein, dass es bei einem Propeller eine Unwucht gibt, die nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl kritisch wird. Ich hatte auch mal ähnliches, allerdings bei einem anderen Multikopter. Da hat mal ein Propeller im Koffer längere Zeit etwas unter Spannung gestanden (eingeklemmt) und hat sich dabei leicht verzogen. Du kannst dann ja auch die Ersatzpropeller montieren und testen (wenn du noch welche hast).
      Hallo und vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe den Tipp mit dem Recorden ohne zu fliegen (in der Hand) ausprobiert. Auch hier tritt dieser Effekt der Vibrationen auf. Ich denke also, dass es sich um einen Fehler der Kamera handelt... Habe die Drohne gebraucht gekauft, jedoch die Rechnung des Käufers (Amazon, 29.12.2015) ist vorhanden. Kann ich das bei Parrot direkt einreichen? Hat jemand Erfahrung mit dem Kundenservice, Rückgabe, Garantie mit Parrot? Die Seite scheint mir auch nichtgerade auf Deutsch ausgerichtet... Würde mich über erneute Antwort freuen. Liebe Grüße
    • Wahrscheinlich musst du das Gerät an Amazon schicken, das wird dir auch der Parrot Kundenservice raten. Für Parrot und viele andere Hersteller bist nämlich nicht du, sondern der Einzelhändler ihr Kunde und der hat sich verpflichtet Rücknahmen etc. abzuwickeln. Darüber gibt es hier irgendwo auch einen anderen Thread. Problematisch könnte es nur werden, wenn beim Garantieanspruch jetzt ein anderer Name als in der Originalrechnung auftaucht.

      Aber bevor du das machst, kannst du noch einiges Testen:

      Der Fehler kann von der elektronischen Kamerastabilisierung kommen, muss aber nicht. Eine letzte Chance irgendetwas herauzufinden gibt es noch ohne mechanische Operationen. Erste Frage: Ist dieser Fehler auch auf dem FPV-Bildschirm (Smartphone/Tablet) sichtbar oder nur auf der Aufzeichnung. Wenn ja, liegt es eindeutig an der Kamera oder der elektronischen Stabilisierung. Da könnte dann als letzte Chance noch ein Reset und Neustart der Firmware helfen (wie das gemacht wird steht im Manual).

      Wenn der Fehler nicht auf dem FPV-Bildschirm (Smartphone/Tablet) sichtbar ist, kann es auch außerhalb passieren und hat gar nichts mit der Bebop zutun. Z.B. wenn du das Video mit irgend einem Programm bearbeitet, konvertiert oder verändert hast... z.B. das Originalvideo mit 30 fps. (Bilder pro Sec.) auf 60 fps. gesetzt hast. Dabei können auch ähnliche Effekte auftreten.
    • biber schrieb:

      Wahrscheinlich musst du das Gerät an Amazon schicken, das wird dir auch der Parrot Kundenservice raten. Für Parrot und viele andere Hersteller bist nämlich nicht du, sondern der Einzelhändler ihr Kunde und der hat sich verpflichtet Rücknahmen etc. abzuwickeln. Darüber gibt es hier irgendwo auch einen anderen Thread. Problematisch könnte es nur werden, wenn beim Garantieanspruch jetzt ein anderer Name als in der Originalrechnung auftaucht.

      Aber bevor du das machst, kannst du noch einiges Testen:

      Der Fehler kann von der elektronischen Kamerastabilisierung kommen, muss aber nicht. Eine letzte Chance irgendetwas herauzufinden gibt es noch ohne mechanische Operationen. Erste Frage: Ist dieser Fehler auch auf dem FPV-Bildschirm (Smartphone/Tablet) sichtbar oder nur auf der Aufzeichnung. Wenn ja, liegt es eindeutig an der Kamera oder der elektronischen Stabilisierung. Da könnte dann als letzte Chance noch ein Reset und Neustart der Firmware helfen (wie das gemacht wird steht im Manual).

      Wenn der Fehler nicht auf dem FPV-Bildschirm (Smartphone/Tablet) sichtbar ist, kann es auch außerhalb passieren und hat gar nichts mit der Bebop zutun. Z.B. wenn du das Video mit irgend einem Programm bearbeitet, konvertiert oder verändert hast... z.B. das Originalvideo mit 30 fps. (Bilder pro Sec.) auf 60 fps. gesetzt hast. Dabei können auch ähnliche Effekte auftreten.
      Vielen Dank für deine Infos! Das wird ein Problem, ich habe keine Kontaktmöglichkeit zu dem ursprünglichen Verkäufer.
      Amazon hat mir gesagt, sie können nur vom Käufer Geräte in Empfang nehmen :(

      Ich hoffe Parrot zeigt sich kulant!
      Ich habe das Video nicht bearbeitet, sondern direkt vom Copter auf den PC gezogen...
      Ich werde heute einen Reset versuchen... Mich wundert es einfach, dass manche Bebop 2 Videos herrlich aussehen und bei mir das wie ein Handyvideo Anno 2002 aussieht :(

      Danke nochmals!
    • @Fafnir
      Danke für deine Hilfe, hat sich aber erledigt, Mechanik ist OK. Propellerrutschen geht bei der Bebop eh nicht (Dreipunkt Langlochbefestigung) und bei den kleinen superleichten Dreiflügler aus Carbon-Fiber sind eventuelle Unwuchten im Gegensatz zu größeren Zweiflüglern auch nicht ganz so relevant. Wenn damit etwas wäre, hätte man in der Kamera auch eher einen Jello statt Zittern. Ein leichter Lagerschaden, könnte natürlich sein, aber bei einem größeren Schlag würde es die Bebop-Elektronik merken, den Motor schon beim Start abschalten und eine Fehlermeldung senden.
    • @fabianfruehstueck
      Ja schön ist das Video wirklich nicht, da hast du recht, allein schon die Farbe und der Kontrast sind voll daneben. Das kenne ich von meiner besser, selbst bei miesem Licht. Das kann natürlich an der Einstellung liegen. Da kannst du ja auch mal mit herumspielen, aber wenn sie dann auch nichts bessert, weg damit.

      Ich habe mit dem Parrot Jungs eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann denen ja auch online das Problem schildern und ggf. sogar den Link zu Video anhängen. Wenn das sachlich geschieht helfen die auch bei Lösungen. So wie es aussieht ist es bei dir ja kein Fehler, der durch eine mechanische Beschädigung entstanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      @Fafnir
      Danke für deine Hilfe, hat sich aber erledigt, Mechanik ist OK. Propellerrutschen geht bei der Bebop eh nicht (Dreipunkt Langlochbefestigung) und bei den kleinen superleichten Dreiflügler aus Carbon-Fiber sind eventuelle Unwuchten im Gegensatz zu größeren Zweiflüglern auch nicht ganz so relevant. Wenn damit etwas wäre, hätte man in der Kamera auch eher einen Jello statt Zittern. Ein leichter Lagerschaden, könnte natürlich sein, aber bei einem größeren Schlag würde es die Bebop-Elektronik merken, den Motor schon beim Start abschalten und eine Fehlermeldung senden.
      Finde das echt irgendwie traurig. Da zahlt man so viel Geld... Anscheinend gibt es echt Unterschiedliche Generationen der Bebop2 mit guter und schlechter Kamera. Gibt es denn schon Gerüchte ob eine Bebop 3 erscheinen wird dieses Jahr? Eine 2.5 mit guter Kamera wäre auch eine schöne Sache!
    • @fabianfruehstueck
      Nee, das glaube ich nicht, die 2er ist ja gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Ehrlich gesagt, ich halte das Ding auch eher für eine Zwischenlösung (ein bisschen hier, ein bisschen dort, aber im Grunde die gleiche Technik wie bei der 1er). Und denn die sch... Fremdfertigung in China, mit den hohen Qualitätstoleranzen beim Beginn der Produktion (das war auch schon bei der 1er so). Aber das ist ja bei dem meisten Herstellern so. Im nächsten Jahr wird bestimmt etwas ganz neues kommen, denn Parrot lässt sich kameramässig bestimmt nicht von Konkurrenten die Butter vom Brot nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      @fabianfruehstueck
      Nee, das glaube ich nicht, die 2er ist ja gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Ehrlich gesagt, ich halte das Ding auch eher für eine Zwischenlösung (ein bisschen hier, ein bisschen dort, aber im Grunde die gleiche Technik wie bei der 1er). Und denn die sch... Fremdfertigung in China, mit den hohen Qualitätstoleranzen beim Beginn der Produktion (das war auch schon bei der 1er so). Aber das ist ja bei dem meisten Herstellern so. Im nächsten Jahr wird bestimmt etwas ganz neues kommen, denn Parrot lässt sich kameramässig bestimmt nicht von Konkurrenten die Butter vom Brot nehmen.
      hallo nochmal!

      hier ein weiteres video wo man die vibrationen erkennt... weiß leider nicht mehr was tun... könnt ihr den fehler sehen?

    • Ja, das Bildzittern ist eindeutig zusehen, die Farbe ist allerdings etwas besser als beim ersten Video, hast du da etwas anderes eingestellt? Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen, und das ist gar nicht schön. Ich habe mir das Video in HD angeschaut (höchstmögliche Auflösung). Im Vergleich zu meiner Bebop ist das Bild verdammt unscharf. Es kann natürlich sein, dass Youtube dabei noch etwas Qualität wegbügelt, aber z.B. bei den Bäumen im Gegenlicht verschwinden sogar die Äste und Blätter.... das ist alles nicht normal, da stimmt auch irgendetwas mit der Optik nicht.
    • biber schrieb:

      Ja, das Bildzittern ist eindeutig zusehen, die Farbe ist allerdings etwas besser als beim ersten Video, hast du da etwas anderes eingestellt? Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen, und das ist gar nicht schön. Ich habe mir das Video in HD angeschaut (höchstmögliche Auflösung). Im Vergleich zu meiner Bebop ist das Bild verdammt unscharf. Es kann natürlich sein, dass Youtube dabei noch etwas Qualität wegbügelt, aber z.B. bei den Bäumen im Gegenlicht verschwinden sogar die Äste und Blätter.... das ist alles nicht normal, da stimmt auch irgendetwas mit der Optik nicht.
      ich hab nichts verändert... so ärgerlich... parrot will sie nicht zurücknehmen, weil ich sie nicht bei ihnen im shop gekauft habe. sie war ein geschenk (gekauft von amazon) ich hab ezwar die rechnung jedoch kann die person nicht auf das konto zugreifen... ich weiß echt nicht was tun. parrot antortet mir garnicht mehr. finde das wirklich nicht in ordnung. ich hab egarantieanspruch und der hersteller weigert sich einfach... hast du eine idee?
    • Wenn die Originalrechnung vorliegt, müssten darauf ja auch Kundendaten sein. Ich würde mal beim Amazon Kundenservice (0800-3638469) anrufen und schildern, dass der defekte Artikel ein Geschenk ist. Anhand der Kundenummer, Auftragsnummer etc. müsste der Kauf doch nachvollziehbar sein.

      Das Parrot so kurz angebunden ist, ist nicht verwunderlich. Die können selbst nichts machen, da nicht du, sondern Amazon (oder irgend ein Händler) ihr Kunde ist. Die sind Verpflichtet schadhafte Artikel zurückzunehmen, und dann an Parrot weiterzugeben. Wie lange hast du das Ding schon, könnte problematisch werden, wenn es schon mehrere Monate her ist.
    • biber schrieb:

      Wenn die Originalrechnung vorliegt, müssten darauf ja auch Kundendaten sein. Ich würde mal beim Amazon Kundenservice (0800-3638469) anrufen und schildern, dass der defekte Artikel ein Geschenk ist. Anhand der Kundenummer, Auftragsnummer etc. müsste der Kauf doch nachvollziehbar sein.

      Das Parrot so kurz angebunden ist, ist nicht verwunderlich. Die können selbst nichts machen, da nicht du, sondern Amazon (oder irgend ein Händler) ihr Kunde ist. Die sind Verpflichtet schadhafte Artikel zurückzunehmen, und dann an Parrot weiterzugeben. Wie lange hast du das Ding schon, könnte problematisch werden, wenn es schon mehrere Monate her ist.
      wurde im dezember gekauft, hat aber erst 55 min flugzeit. ich hoffe amazon versteht mein anliegen!
    • @fabianfruehstueck

      Du sagst du hast Garantianspruch und der Herstellers weigert sich. Du irrst dich. Du hast nix. Gar nix.

      Problem ist, das nicht du der Kunde (Vertragspartner) bist. Somit hast du auch Null Garantie oder Gewährleistungsanspruch. Amazon verweigert es. Womit? Mit Recht! Amazon muss dir nicht weiter helfen. Jede Hilfe wäre nackte Kulanz.

      Daher beim Kauf immer eine Abtretungserklärung der Ansprüche vom Verkäufer geben lassen. Dann müssen Sie wieder aktiv werden, als ob du selber der Kunde wärst. Etwas gebrauchtes mit Rechnung kaufen, ist keine Garantie, das einem im Ernstfall geholfen wird.
    • Ich habe schon zweimal den Fall bei Amazon gehabt. Einmal bei einer Digicam (Zoom-Motor nach 3 Wochen defekt) und einmal bei einer Akku-Heckenschere (Akku ließ sich nach 2-maliger Benutzung nicht mehr voll laden). In beiden Fällen war Amazon sehr kulant, Die Kamera und das Gartengerät wurde anstandslos komplett getauscht. Ich war allerdings beide Male der direkte Amazonkunde. Trotzdem erlischt ein Garantieanspuch in der vom Hersteller eingeräumten Frist nicht, wenn ein Artikel weiter verschenkt wurde, sofern die Originalrechnung des Händlers (in diesem Fall Amazon) vorgelegt werden kann. Amazon ist als Händler in der Pflicht die Ware zurückzunehmen und muss alles weitere mit dem Hersteller (oder dem Händler der über Amazon verkauft) abwickeln. Falls ein Gerät schon etwas länger in Benutzung war, ist allerdings eine Prüfung des Gerätes auf unsachgemäße Behandlung nötig, da wird man nicht drum herum kommen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ist ja auf deutsch gesagt eine Sch...regel. Das würde ja bedeuten, dass ich am besten immer dort etwas kaufe, wo ich selbst keine persönlichen Spuren (Namen) hinterlasse, oder Gebrauchtes nur von jemanden kaufe der keine persönlichen Spuren (Namen) hinterlassen hat (im Versandhandel nicht möglich).