Fehler Firmware Remote Control - hilft wirklich nur einsenden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehler Firmware Remote Control - hilft wirklich nur einsenden?

      Es handelt sich um ein Neugerät Inspire 1 mit Zenmuse X3-Gimbal (noch nie geflogen).


      Fehlerbild:

      • In der App wird die FW-Version der Fernbedienung nicht korrekt erkannt. Angezeigt wird Version 1.2.1.03
      • Die SD-Karte mit dem Update wird aber mit Textdateien beschrieben, die besagen, die Firmware wäre aktuell (1.08.01.00)


      Bereits probiert:
      • Vorversion der Firmware (1.07.00.90) verwendet; gleiche Meldung „The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the device.”
      • Nach Hotline-Anweisung Firmware-Version 01.03.00.00 verwendet. Fehlermeldung in txt-Datei „The current firmware does not support downgrade. Use a different version of firmware to downgrade the target version.”
      • Aktuelle App-Version entfernt; Test mit DJI-Pilot-App (1.2.0), DJI-Go-App Vorversion (2.7.2) und nochmals aktueller DJI-Go-App (2.8.0)
      • Downgrade-Funktion über Academy-Button wird mir zwar angezeigt (auf Version 1.5.80) – aber auch mit dem Zusatz, dass App-Update nicht supported wird sondern nur über USB-Drive



      Die Hotline meint, es bleibe nur einschicken.

      Gibt es nicht noch eine Möglichkeit zur eigenständigen Abhilfe?

      Hatte jemand schon einmal dieses Fehlerbild?



      Ist es möglich, dass aufgrund der unterschiedlichen FW-Versionen Copter und Remote nicht mehr verbinden? Remote ist grün, Copter blinkt schnell gelb (=Verlust der Funkverbindung zur Remote)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tob ()

    • Hallo tob,

      ich hatte das Fehlerbild, dass nach einem Firmware-Update die LED hellblau aufleuchtete und weder das bin-File zum zurücksetzen funktionierte noch
      das Update über einen USB-Stick funktionierte. DJI war ratlos und sagte ebenfalls das ich die Fernbedienung einschicken sollte, dieses wollte ich, genau so wenig
      wie Du, nicht unbedingt tun. Dann fand ich nach langen Suchen einen Tip in einem englischen Forum und das hat dann funktioniert. Folgendes bin-File auf einen USB-Stick kopieren:

      dl.dropboxusercontent.com/u/20354588/C1_FW_V01.05.0080.bin

      Dann Fernbedienung ausschalten, USB-Stick einstecken. Den bekannten Affengriff machen und halten, dabei Fernbedienung anschalten und siehe da
      nach einigen Sekunden begann die Fernbedienung die Firmware zu installieren. Dannach war es wieder möglich die aktuelle Firmware über die App
      zu installieren.

      Versuche es einfach, vielleicht hast Du auch Glück.

      Gruß
      Christian
    • @tob: Das Problem mit Deiner Fernsteuerung ist, dass Du eine uralt FW-Version auf der Funke hast. Seit der FW-Version 1.4.0.10 ist keine Aktualisierung für die Fernsteuerung mehr enthalten. Du musst ausschließlich Deine Fernsteuerung (nicht das Flugmodell) auf die FW-Version 1.3.0 Aktualisieren.

      dl.djicdn.com/downloads/inspir…Firmwarev1.3.0.00__en.zip

      Danach erhält die Fernsteuerung die Aktualisierung per DJI-GO-App. Also bekommst Du dann die aktuellste Version in einem weiteren Schritt angeboten. Dann sollte es auch wieder mit der Verbindung zum Inspire klappen.

      Hier noch eine Anleitung für die Aktualisierung der Fernsteuerung nach der "klassischen Methode"

      Firmware Update (die klassischen Methoden) für Inspire 1 / Inspire 1 Pro

      nach dem Update der Fernsteuerung erfolgt die Aktualierung dann nach dieser Anleitung

      Firmware Update für Inspire 1 / Inspire 1 Pro
    • Danke quadle. Eigenartigerweise hat das jetzt funktioniert.
      Exakt den gleichen Download habe ich aber probiert am 29.04. aufzuspielen, als ich die Hotline dran hatte. Da stand dann in der txt-Datei, Downgrade würde nicht supportet:


      ========== 2014.01.01 00:00:08 remo-con disconnect======
      Packet: WM610_FW_V01.03.00.00.bin
      Result: Abort.
      The current firmware does not support downgrade. Use a different version of firmware to downgrade the target version.


      ========== 2016.04.28 09:22:01 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.03.00.00.bin
      Result: Abort.
      The current firmware does not support downgrade. Use a different version of firmware to downgrade the target version.




      Mal schauen, was die App jetzt sagt (Tablet muss erstmal laden).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tob () aus folgendem Grund: .

    • nach erfolgreichem Aktualisieren über die App wird jetzt aktuell und Remote-Version 1.6.0 angezeigt (Cam 1.8.01.00).
      Scheinbar also jetzt alles im Lot - Fehlerursache unbekannt.

      Wie handhabt ihr das mit der Empfehlung, die Speicherkarte mit der aktuellen Version immer drin zu lassen - da ja jetzt über App aktualisiert wird. Trotzdem auf die SD-Card, um alle Akkus abzudecken?