DJI Phantom Standart fliegt davon ... Panik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Drehzal,

      Dein Eintrag hilft nicht wirklich die gemachten Fehler zu analysieren um daraus zu lernen.
      Klar weiß ein alter Hase was man hätte besser machen sollen, aber dafür ist doch ein Forum da um von den guten aber auch schlechten Erfahrungen zu lernen ;)
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hi,

      auf Seite war das Thema doch schon gelößt. Der Steuermann geriet in Panik weil er sich VORHER nicht mit dem Gerät und dessen Bedinnung beschäftigt hat. Es lag kein technischer Defekt vor.

      Es ist doch ganz einfach: Wenn ich den Kopter oder dessen Fluglage nicht mehr eindeutig erkenn schau eich auf dem Screen auf die Koordinaten. Da sehe ich doch wo er sich hinbewegt. Dann steuere ich gegen und fertig.

      Der TS hat ja inzwischen erkannt woran es lag, an ihm selbst.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Das mit dem Homepoint wollte ich mal wirklich wissen. Also bin ich los mit meinem P3P, habe ihn auf den Boden gestellt, gewartet bis GPS den Fix hatte und der Homepoint gesetzt war und bin los geflogen. Dann habe ich die RTH Taste gedrückt und er flog zurück. Den Punkt nenne ich jetzt Startpunkt "A". Dann habe ic hden Kopter aus geschaltet, bin 50m weiter nach Westen gelaufen, habe den Kopter auf Platz "B" auf den Boden gestellt, eingeschaltet und so bald es ging gestartet und Richtung Norden geflogen. Nach ca. 20m blinkten die grünen LED. Dann habe ich die RTH Taste gedrückt. Der Kopter stieg ein Stück auf, drehte sich zu mir und flog in meine Richtung und ca 20m von Platz "B" entfernt setzte er zur Landung an. Das brach ic hdann ab, weil er sonst in eine Böschung hinein gelandet wäre.

      Das Experiment zeigt ganz klar, wenn beim Start kein Homepoint gesetzt ist, dann setzt der Kopter beim ersten GPS Fix im Fluge diesen Punkt als Homepoint und fliegt beim RTH auch dahin zurück. Die Aussage, der vorherige Homepoint bleibt gespeichtert, stimmt nicht. Denn dann wäre der Kopter zu Punkt "A" geflogen.


      Das heißt, die Annahme, der TE wäre zu früh gestartet, hätte keinen aktuellen Homepoint und der Kopter ist dann zu dem gespeichertem alten Homepoint geflogen stimmt nicht. Und der Kopter dreht sich und macht den RTH im Vorwärtsflug. Auf dem Video sieht man aber, daß der Kopter rückwärts geflogen war.
    • htm schrieb:

      PDF-Dateien als Anleitung bereit zu stellen ist heut gängige Praxis, wer liest schon ganze Bücher zu so einem Gerät? Ich würde sagen eine Minderheit.



      Vielleicht schreibe ich es noch einmal direkt: es war _gar keine_ ^^ Anleitung über die kompletten Funktionen dabei und _dass_ ist ein absolutes NoGo bei dem Preis.
    • Lomen schrieb:

      P.S.: Die ganzen Abkürzungen mit denen hier um sich geworfen wird sind für Anfänger ziemlich verwirrend und machen viele Beiträge komplett unverständlich leider... gerade in Themen die Anfänger betreffen (die also auch von anderen mit demselben Problem oder von Leuten die sich auf "Was könnte passieren Wenn!" vorbereiten möchten, aufgesucht werden) wäre es hilfreich wenn man (für jemanden der sich schon etwas länger mit der Materie auseinandergesetzt hat) die Abkürzungen ausschreibt. Oder gibt es zu den gängigsten Abkürzungen hier im Forum irgendwo eine FAQ die ich noch nicht gefunden habe?
      die ganzen abkürzungen sind für einen anfänger sehr verwirrend. stimmt. ?(