DJI Phantom Standart fliegt davon ... Panik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom Standart fliegt davon ... Panik

      Hallo Leute,

      ich habe heute meinen ersten Flug mit dem Phanton 3 s absolviert. Erst ging alles gut, Fernbedienung mit Drohne verbunden , Drohne kalibriert im Handy Display stand ready to fly ( grün ) ... Beide Schalter noch vorn geschaltet.

      Die Steuerung reagierte normal , im Handy war das Bild der Kamera zu sehen. RTH mit S2 ging wunderbar. Als der Akku laut Anzeige 65% anzeigte ließ ich die Phantom noch einmal hoch. ca. 30 m Höhe. Dann driftete sie ab und ich betätigte den S2 Schalter sofort. Nichts passierte. Die Drohne flog einfach weiter ... auch über Handy war die RTH Funktion nicht mehr wählbar. Die Verbindung brach ab. Die Drohne flog mit steigender Höhe davon. Nach einer panischen Suche, habe ich noch einmal mein Handy genau durchsucht und der Standort der Drohne war in der Karte angegeben . Die Phantom hat Daun überflogen und ist ca. in 3,5 km Entfernung im Wald gelandet. Die Kamera lief die ganze Zeit mit. Was habe ich falsch gemacht??? Die beiden LED´s blinkten grün und wie gesagt auf dem Smartphone stand grün ready to fly. Das einzige was mir kurz vor dem letzten Start aufgefallen ist, dass die Stimme im Smartphone sagte GPS Home Daten (oder so ) aktualisiert. Wir ihr euch vorstellen könnt, war das ein prägendes Erlebnis. Eine Luftfahrt-Haftpflicht-Versicherung für Drohnen/Kopter/UAVs im privaten Einsatz habe. Hätte die im Schadenfall gezahlt???

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke schon mal im Voraus

      Gruß Pedro
    • Hallo @Pedro760: Was Du jetzt wirklich falsch gemacht hast, wird Dir wohl keiner genau sagen können. Evtl. kannst Du in Deinen FlightRecords den Flug nochmals durchspielen. Dann bekommst Du auch die ganzen Hinweise nochmals angezeigt.

      Die Versicherung sollte in diesem Fall schon zahlen, wenn Du sonst alles richtig gemacht hast.
    • Wieder mal ein Beweis dafür wie notwendig es ist, Fliegen zu lernen!
      Du hast nochmal Glück gehabt und lernst hoffentlich daraus, dass jedes System irgendwann mal versagen kann, auch GPS. Dann sollte man immer noch fähig sein, seinen Kopter im Atti-Modus sicher zu fliegen und zu landen. Also bitteschön ÜBEN!
      RTH ist übrigens eine Notfallfunktion, welche ein mit seinem Kopter vertrauter Pilot nur einmal pro Schaltjahr nutzt, und das auch nur um auszuprobieren ob sie auch noch funktioniert, nicht weil er sie wirklich benötigt...

      Gruß Gerd
    • Ich fliege seit Anfang an im Atti Modus. Ausnahme mache ich, wenn filmen und fliegeb gleichzeitig mein Hirn überfordert ^^. RTH drücke ich wenn ich Faul bin. Aber ich finde den beim landen viel zu schnell und greife dann sowieso ein. Meist lande ich aber selbst.

      Vor so einem FlyAway graust es mir auch. Aber wenn es passiert weis ich welchen Schalter ich auf A legen muss ;).
    • Da bin ich jetzt aber gar nicht bei Euch. Dieses RTH ist doch eine praktische und sinnvolle Alltagsfunktion, ich bin bestimmt kein guter Pilot aber ich habe einige Erfahrungen aus der gewerblichen Luftfahrt: Dort ist der Autopilot die Normalfunktion und das nicht zu letzt aus ökonomischen Gründen. Manuelle Kurskorrekturen und ein manueller Rückflug zum Ausgangspunkt habe gemeinsam, dass sie nicht so effizient sind wie dasselbe per Autopilot. O.k., ich sehe ein, dass man im ATTI-Modus fliegen können sollte und dass man, um das zu verinnerlichen, natürlich auch regelmäßig über sollte. Aber Verkehrspiloten üben auch nicht jeden zweiten Tag, manuell von München nach Hamburg zu fliegen. RTH bringt den Flieger schneller und akkuschonender zurück (meine Meinung!), die Reserve nutze ich lieber, um sicherer landen zu können (meine aktuelle Schwäche!). Bei meiner "Aufgabenstellung": Hohes Gewicht möglichst lange oben halten und sicher runterbringen", kann ich mir keine Arbeit ohne GPS, RTH und die sonstigen Helferlein vorstellen, wenn ich an den Kernkompetenzen keine Abstriche machen will (will ich nicht, bin schließlich kein Gynäkologe).
      Wozu Signatur?
    • Trotzdem ist das alles im gewissen Grade basierend auf Spekulationen. Wenn der Kopter aus irgendeinem Grund einen Fehler hat und deswegen der Kontakt abgebrochen ist, hätte auch der Atti-Modus wohl nichts geholfen. So nett der Tipp: "Erst mal Fliegen lernen" vielleicht auch gemeint sein kann, passt er deshalb nicht wirklich als Antwort auf die Frage, finde ich.
    • Sorry ich wolle nur mein Erlebnis schildern ... ich denke das ich vielleicht die Kalibrierung falsch gemacht habe ... aber wie gesagt .. grünes blinken ... ist mir klar das man das mit dem fliegen lernen muss ... das Video bin ich gerade am schneiden ... obwohl ich dank dieses blöden Win Movie Maker noch Tage brauche ... Ich habe die Phantom an meinen PC angeschlossen ... Video und Foto ist klar ... gibt es da vielleicht eine Software mit der man die Telemetrie Daten ordentlich auslesen kann? .... und bitte Kommentare von Veteranen oder solche die sich dafür halten und zu hause nichts mehr zu sagen haben und wo die Frau sagt : es ist mal Zeit auch mal auf die Kinder zu hören. Bitte ... nicht so ein Mist ok? oder bitte antwortet nicht !!!!
      LG Peter
    • Sehe ich auch so wie Duke-F.
      Ich fliege nur noch Acro/Atti und nur noch Quadracer.
      Gibt mir ein beruhigendes Gefühl die Dinger selber fliegen zu müssen. Ich mag diese autonom flugfähigen und sich manchmal selbstständig machende GPS-Flugroboter nicht mehr nachdem mein Naza-Hexa auch mal nicht mehr auf mich hören wollte und mir vor Schreck ein Ei aus der Hose fiel.
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • @Trtilobit
      Die Zustimmung würde mich fast freuen - leider fürchte ich, Du hast mich missverstanden.

      @Pedro760
      Schon klar, dass Du die Antworten bevorzugst, die Dir helfen und gleichzeitig in Dein Schema passen. Allerdings wirst Du schon akzeptieren müssen, dass jemand auch das Recht hat, sich zu äußern, wenn auch das nicht zu Deinen Vorstellungen passt.

      Ist gut gemeint, auch wenn's erst nicht so klingt.
    • Diese Antworten finde ich sehr hilfreich ... ich wollte nur diese neun mal Klugen aussperren ... ich werde nächste Woche ( leider wohne ich in der Eifel ) auf eine halb wegs ebenen Wiese die Phantom in geringer Höhe testen ... gestern waren in der Nähe Bauarbeiten ... da ich in ..... arbeite, weiß ;) ich das das DJI Flight Systeme mit einen sehr modernen Fq Sprungverfahren arbeitet. Die Advance und Prof. mit einen noch sehr viel aufwendigeren. Das geht vom MHz bis GHz ... Ist sehr innovativ ... Die Standard kein Plan ...Aber wie der Vorredner schon gesagt hat, aus 3,5 km hat sie mir ihren Lande Ort per GPS überspielt???? Grübel

      Lg Pedro
    • Pedro760, Du bist gerade Mitglied im Forum geworden, stellst eine Frage und verbittest Dir Antworten von bestimmten Leuten? Schreibst auch noch was von Neunmalklugen (korrekte Schreibweise übrigens...).
      Ganz ehrlich: Das finde ich frech und es drängt sich mir der Verdacht des Rumtrollens auf. Sollte es nicht so sein, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
      Gedanken werde ich mir persönlich nach Deinem Einstieg hier aber nicht dazu machen.
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • GerdSt schrieb:

      Wieder mal ein Beweis dafür wie notwendig es ist, Fliegen zu lernen!
      Also bitteschön ÜBEN!
      Ja aber bitteschön gescheit üben. Dabei wie die richtigen Piloten auch mal Systemausfälle trainieren. Dazu mal das Kompassmodul abstecken, oder im Flug die Motoren abschalten. Nur dann lernt man, wie die Drohne im Fehlerfall reagiert. Die Drohne nur im Normalfall im Atti Mode richtig steuern zu können heißt noch nicht, dass man fliegen kann. Was wenn Atti ausfällt und nur noch der Manual Mode zur Verfügung steht. Also auch mal den trainieren.
    • GerdSt schrieb:

      Wieder mal ein Beweis dafür wie notwendig es ist, Fliegen zu lernen!
      Du hast nochmal Glück gehabt und lernst hoffentlich daraus, dass jedes System irgendwann mal versagen kann, auch GPS. Dann sollte man immer noch fähig sein, seinen Kopter im Atti-Modus sicher zu fliegen und zu landen. Also bitteschön ÜBEN!
      Gruß Gerd

      Hallo Zusammen, hallo Gerd,

      wie Recht Du hast, aber wie soll man lernen ohne zu üben und möglichst Spezis wie Dich zu Fragen um so von Deinen Erfahrungen zu lernen.

      Mich interessiert nun genau, was hätte Pedro tun müssen um den Flüchtling einzufangen.

      Bei mir hat die RTH bisher immer funktioniert, habe ich schon mehrfach zum üben benutzt
      Liebe Grüße
      Michael
    • @Pedro760: Da muss ich mich der Meinung von @Carsten1969 gleich mal vorbehaltlos anschließen. Trollen ist das zwar nicht im eigentlichen Netzjargon de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur). Aber um es mal hier klar zum Ausdruck zu bringen, aussperren wirst Du hier gar niemanden, ob Dir seine Meinung passt oder nicht. Auch wenn die Antwort von @GerdSt etwas direkt ist, so hat sie doch einen wahren Kern. Und gerade von solchen Leuten kannst Du eine ganze Menge Erfahrung sammeln.

      Arbeite lieber mal an Deiner Art und Weise. Wie bereits in meinem ersten Post zu Deinem Thema zum Ausdruck gebracht, kann man aus Deiner Darstellung erst mal nicht viel entnehmen, außer, dass jemand die Kontrolle über seine Luftfahrzeug verloren hat. Ansonsten werfen Deine Schilderungen mehr ??? als Hinweise auf.

      Dann solche Postings die mehr ... als Substanz aufweisen zeigen mir, da will jemand mehr sagen als er mitteilen möchte. Evtl. schon mal über einen politischen Werdegang nachgedacht?

      Unter solchen Vorraussetzungen, denn da bin ich ja auch schon mal Neunmalklug, ist für mich das Thema auch erst einmal durch.
    • kmfrank schrieb:

      Mich interessiert nun genau, was hätte Pedro tun müssen um den Flüchtling einzufangen.
      Habe ich doch indirekt schon geschrieben. Auf Atti-Modus umschalten, händisch zum Startplatz zurück fliegen, landen und dann über die Fehlerursache nachdenken um sie zu beseitigen.
      Wenn auch Atti nicht mehr funktioniert sollte man warten bis der Kopter über einem sicheren Ort fliegt und dann zumindest noch versuchen, die Motoren abzuschalten, um einen kontrollierten Absturz herbeizuführen der keine weiteren Schäden am Boden anrichtet, weder bei Mensch noch bei Material von Dritten.
      Wenn ein Kopter warum auch immer nicht mal mehr in der Lage ist, im GPS-Modus seine Position ohne manuellen Eingriff zu halten ist etwas Grundlegendes faul im System. Und dann würde ich nicht mal im Traum auf die Idee kommen, auch noch zusätzlich RTH auszulösen, in der Hoffnung dass er von selbst wieder zurück findet.

      Übrigens, ich fliege jetzt seit 2009 diverse Kopter per FPV und habe in der ganzen Zeit so einiges erlebt, jedoch nie einen völlig unkontrollierbaren Flyaway, noch kompletten Verbindungsabriss, noch einen einzigen Crash. Und dabei gab es z.B. mal ein defektes Kabel mit Wackelkontakt im Stecker zwischen Empfänger und Flight-Controller welches dazu führte dass der Kopter nur noch sporadisch auf RC Inputs reagierte, so alle 5 Sekunden kam mal eine Knüppelbewegung durch. Trotzdem bekam ich ihn heil auf den Boden.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • duke-f schrieb:

      @Trtilobit
      Die Zustimmung würde mich fast freuen - leider fürchte ich, Du hast mich missverstanden.
      Nein, ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich verstand dich so, und der Meinung bin ich auch, daß das Problem des TEs nicht durch den manuellen Modus hätte gelöst werden können, da wohl anscheinend die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Kopter eh gestört war.

      Ich wollte mit meinen weiteren Worten nur sagen (auch wenn das nicht unbedingt zur Lösung des Problemes beiträgt), dass ich keine Kopter mehr fliege, die mit einer das autonome Fliegen unterstützende Flightcontrol ausgerüstet u.U. bei nem Systemfehler autonom alleine weiterfliegen. Entweder steuer ich, oder der Kopter fällt in kürzester Zeit zu Boden. Das gibt mir ein besseres Gefühl alleine die Kontrolle zu haben. :)
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!