Der "Was macht ihr alle grad" Thread - Archiv

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich bereite mich nach neun Arbeitsfreien Kakendertagen auf den ersten Arbeitstag vor, bei dem ich u.a. In einer Reihe Meetinfs möglichst glaubwürdig so tun werde, als ob mich die Geschehnisse in der Firma aus der vergangenen Woche aufrichtig interessieren würden... Der CML in Dijon war sehr schön, obwohl es am Sonntag dann ausgerechnet beim Lauf der sidecars anfing zu regnen... Schöne Bilder gemacht, ein wahrscheinlich letztes Mal Jim Redman getroffen, Phil Read ist auch deutlich alt geworden, ist aber noch mitgefahren. Ob ich das in dem Alter noch kann?
    Wozu Signatur?
  • @Tobse82 Wie die Seite ist weg?

    Ich hab wollte eigentlich nur zwei Links posten und das kam dabei raus.
    Grund: Die aktuellen Wetterereignisse und die Vorhersagen der Medien sind meiner Meinung nach mehr als Katastrophal und ich könnte auch den Käse im Kühlschrank nach dem Wetter fragen.
    Da viele jedoch privat, im Hobby oder beruflich eine etwas genauere Wetterprognose brauchen als
    "Es wird schön mit ein paar Wolken und ab und zu Gewitter"
    Hab ich hier mal ein paar Links gepostet. Ich bekomme nichts dafür und es soll auch keine Werbung sein. Ich bin selbst einfach davon überzeugt.


    Startseite von Kachelmann - kachelmannwetter.com/de/
    Von hieraus kommt man überall hin ... Radarbilder, Vorhersagen, Ortsgenaues Wetter (Den Ort links in das rote Feld eingeben).
    Es gibt verschiedene Vorhersagemodelle in der Zeit und Auflösung.

    Kachelmann Wetterkanal mit Zusammenfassungen und Berichten - wetterkanal.kachelmannwetter.com/
    Regenradar mit einstündigem Animationsrückblick - kachelmannwetter.com/de/regenradar
    Links lassen sich einstellungen machen, in die Karte rein oder rauszoomen Einzelbolder etc.
    Ortsvorhersagen für 2 Tage mit bewölkung, Regen, Wind, Niederschlagsmengen etc - kachelmannwetter.com/de/vorhersage/kompakt1x1 (Ort eingeben)
    Blitzradar - Wo gab es die letzten 30 Minuten Blitze - kachelmannwetter.com/de/blitze

    Über die reiter oben lassen sich noch viel mehr Dinge aufrufen, wie Niederschlagsmenen, Satelittenbilder, Radarbilder (auch Tornado-Dopplerradar), Wolken und vieles mehr.
    Die Gesamte Webseite ist kostenlos.
    Hier geht es zu den verschiedenen Apps, die im vollen Umfang (Premium) allerdings ein bischen was kosten, sich aber lohnen - kachelmannwetter.com/de/apps

    Auf Facebook - facebook.com/kachelmannwetter
    Dort gibt es auch des öftern Lifestreams mit Chatmöglichkeit.

    Sorry für die Werbung, aber ich denke, dass grade hier gerne ein genaueres Wetter gern gesehen ist.
    Den Handyapps kann man nicht trauen, sind zu ungenau und bei den normalen Wetterberichten der Zeitung und TV kann ich auch ne Wahrsagerin befragen, da das höchstens für eine Allgemeininfo reicht aber nicht für eine Ortsgenaue Vorhersage.
    Übrigens ist alles was 2 Tage Vorhersage übersteigt bei allen schon recht ungenau.
    Aber grade bei der obigen Seite sind Selbstprognosen für die nächsten 2 - 5 Stunden sehr genau möglich.
    Wie schon angemerkt, braucht es ein bischen Übung um die verschiedenen Daten, Karten etc. zu interpretieren, ist aber für jeden auch ohne Wettererfahrung möglich.

    Eines möchte ich noch anmerken ....
    Gewittervorhersagen: Wann und wo ein Gewitter genau runtergeht kann keiner vorhersagen. Man kann sagen dass z.B. in Niedesachsen und NRW mit Gewitter zu rechenen ist, aber eine Gewitterzelle kann innerhalb von 30 Minuten wie eine Seifenblase auftauchen und verschwinden und in ihrem Kernpunkt Regen, Hagel, Starkwinde, Fallböen (Downburst) oder gar Tornados entwickeln (Downbursts sind häufiger als Tornados werden aber schnell verwechselt und als Tornado abgestempelt wie vor einigen Tagen im Falle bei Minden).
    Windhosen gibt es nicht. Es ist ein eingdeutschter Pressebegriff.
    Tornados gab es auch in Deutschland schon immer - auch größen und stärken wie in den USA. >>>siehe hier <<<
    Zum Zeitpunkt dieser Posterstellung nur in Deutschland :
    2016 - Bisher 5 bestätigte, dazu 2 Plausible und 28 Verdachtsfälle
    2015 - Bisher 38 bestätigte, dazu 10 Plausible und 164 Verdachtsfälle

    Mehr Infos:
    - unwetterzentrale.de/uwz/558.html
    - https://www.facebook.com/Tornadoliste/
    .
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
    © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignis Pugnatur ()

  • Solange ich das Wetter nicht beeinflussen kann, messe ich ihm nur äußerst periphere Bedeutung zu, d,h, ich setze einen Hut auf, wenn es regnet. Und einen anderen Hut, wenn es nicht regnet.
    Wozu Signatur?
  • @Photograph - Mal ganz unabhängig davon dass ich nun für Skywarn tätig bin ....
    Ich habe z.B. nicht vor nach der Hundegassierunde frisch geschuscht heim zu kommen,
    den Grill an zu schmeissen und 15 Minuten spähter sitze ich mit 10 "sauffreudigen Chaoten" :P inner Bude,
    mir hagegelt es durchs Dachfenster ins Bett und ich wache auf wie Ötzi im Eis ....
    oder ich stehe nach der Arbeit im Hochwasser einer Senke (hätte sie aber umfahren können).

    Auf der anderen Seite mache ich gerne Wetterphotografie (besondere Wolkenbilder, Blitze etc.) oder zukünftig auch das Startwetter für den Copter sehen damit man den nicht umsonst mitschleppt.

    Daher schau ich aufs Radar und habe die App

    @Tobse82 - Das könnte sein, da sich die Webseit Werbefinanziert - die wird ja gerne geblockt.
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
    © Klaus Klages (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger
    • Gut. Ich habe nur zwei Schlangen und keinen Hund, gegrillt wird auf dem EG-Balkon mit Gas. Es regnet bei mir auch nicht rein, wenn es mal regnet, hauptsächlich, weil die Fenster bei mir senkrecht in der Hauswand angebracht sind. Zwischen meinem Arbeitsplatz und meiner Wohnung liegen ausschließlich befestigte Straßen, die noch nie überflutet waren. Solche Leute brauchen einfach keine Wetterprognose, die über den Unterhaltungswwert von Frau Kleinert hinausgeht... So hart das auch für die Anbieter sein mag.
    Wozu Signatur?
  • Wobei ich natürlich zugeben muss: Letztes Jahr habe ich noch in Königsdorf unterm Dach gewohnt, da hat es im Winter so geschneit, dass die Dachfenster sich gar nicht mehr öffnen ließen - es sei denn, man wollte hinterher in der Wohnung Schnee schippen. Und die Nebenstraße zwischen Geretsried und Königsdorf war regelmäßig an einer Stelle überschwemmt und gesperrt, ich bin mit meinem Kleinstwagen aber trotzdem durchgewatet, langsam halt, wegen der Bugwelle. Aber auch da könnte ich in gegen das Wetter machen und vorher zu wissen, wann das Dach zugeschneit wird, hat auch nur wenig praktischen Nährwert gehabt...
    Wozu Signatur?
  • Ich wünsche Euch allen einen schönen und nicht zu langen Arbeitstag. Bei mir wird es wohl so bis gegen 15:00 Uhr gehen aber danach kommen halt noch die 300 km Heimfahrt... Aber eshrscheinlich komme ich heute abend noch dazu, das Ersatz-BEC in den Hexa einzulöten. Ansonsten habe ich mich gestern spontan entschlossen, den fast fertigen Okto ruhen zu lassen und auf Umbrella umzubauen, der wird samt dem Riesengimbal sonst doch zu sperrig für mein kleines Auto, 1 m Durchmesser und fast einen halben hoch...
    Wozu Signatur?