Sehr stark schwankender Empfang zwischen Fernbedienung und Drone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke und verdammt...

      ... bin heute auch wieder geflogen, die Abbrüche sind seltsam: die Verbindung ist von einem auf den anderen Moment voll da oder ganz weg. Ein Reichweitenverstärker bringt auch nichts - die Abbrüche sind auch, wenn er nicht aufgesteckt ist, da.

      Komischerweise treten die Abbrüche auf je nachdem ob ich (bei einer Antenne die gen HImmel zeigt) die Fernbedienung mit Antenne zum Kopter drehe oder nicht. Wie kann das denn bitte sein? Die Antenne strahlt doch in 360° ab, oder? Kann mich noch an den ersten Flug erinnern - da bin ich mit der Drohne um mich rum gekreist, so mit ca. 100m Abstand, habe mich nicht mitgedreht und es gab keine Probleme...

      Irgendwie habe ich die Antenne in der Fernsteuerung im Verdacht - sind die Schrauben in der Fernbedienung markiert sodass man sieht, wenn ich sie aufgeschraubt habe? Oder andere "Siegel" die beschädigt werden beim selbst aufschrauben und so "Bye Bye Garantie." sagen?

      Und nochmal: kann man die Patch Notes zu einer neuen Firmware irgendwo nach lesen? Ich finde nichts - aber wäre ja schon gut zu wissen was sie Softwareseitig geändert haben auf das man sich evtl. einstellen sollte...
    • Hi,
      Habe mich nun auch hier angemeldet im Forum bezüglich genau dem gleichen Problem. Habe die Drohne nun genau seit 4 Wochen und ich habe echt schön schlaflose Nächte gehabt. Egal wo ich mich befinde, im Feld, im Park, auf einem Berg, die Verbindung ist voll da, fliege 40, 50m und plötzlich ist jegliche Verbindung weg und die Drohne geht in den RTH Modus. Das macht echt keinen Spaß. Die die hier das problem ebenfalls haben, was habt ihr nun gemacht? Gibt es eine Lösung? Ich finde das echt schade das man so ein Ärger hat.
    • Danke für die Antwort. Ich habe ebenfalls die Phantom 3 Standard und die aktuelle Firmware installiert. Wie beschrieben das gleiche Problem. Fliege ich ca. 40m bricht die Verbindung von Vollausschlag auf gar keine Verbindung ab und die Drohne kommt zurück per RTH. Lasse ich die Drohne auf der Stelle stehen, bricht ebenfalls die Verbindung sporadisch ab. Das ist ärgerlich, weil einfach ein langes fliegen oder Filmen nicht möglich ist.
    • Sowas ist inakzeptabel. Ich würde fast schon sagen gefährlich. Man kann das Teil ja nirgends fliegen lassen.

      Hast Du mal alle Sensoren kalibriert? Kompass & IMU.
    • Egal was ich tu, Kalibrierung des Kompasses, IMU, nichts hilft. Aber wie gesagt man liest oft über dieses Problem und das gehäuft nach dem installieren der aktuellen Firmware. So fliegt sie problemlos, keine Frage, aber fliege ich einfach mal weiter weg, so bricht die Verbindung schlagartig ab. Ich habe den Verkäufer angeschrieben was er mir rät. Wiederum habe ich gelesen DJI findet keinen Fehler wenn man sie einschickt und man bekommt sie genauso wieder zurück. Womöglich doch warten auf einen fix der Firmware, das Problem ertragen oder verkaufen. Und das alles nur bei der Standard, ärgerlich.
    • Hallo zusammen habe seid einer Woche auch eine P3S und das selbe Problem mit der Verbindung habe mir dann die mühe gemacht raus zu gehen und direkt mit dem DJI Support zu telefonieren und mit der Drohne zu fliegen Ergebnis der Support hat sogar dann mit mir ein Video Telefonat geführt damit er das mal live sieht und er war erschrocken von den Bildern und zum Schluss jetzt ist die Drohne wieder zurück zum Händler und ich muss jetzt warten bis die Drohne wieder bei mir ist
    • Ich hatt seit dem vorletzten Firmwareupdate (1.5.70) dauernd Probleme mit meiner P3S mit Signal-lost in niedrigen, ständig unterschiedlichen Höhen.
      Ich bin an verschiedenen Orten gestartet, mit unterschiedlichen Android Handys und Tablets und iPhones und iPads.
      Hab versucht, Downgrades zu machen, jedesmal ohne Erfolg.
      Habe sogar die Funke aufgeschraubt, alle Verbindungen geprüft und den Antennendraht abgeschirmt.

      Und jetzt habe ich aufgegeben,den Support angerufen, ein Reparaturformular angefordert und das Teil an DJI verschickt.
      Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

      Was mich wundert ist die Auskunft von Patrick2021, dass der Typ vom Support erschrocken war.
      Als ich dort anrief, war denen das Problem so sehr bekannt, dass ich gar nichts beschreiben musste, sondern gleich die Auskunft bekam, dass das Problem nicht mit einem Firmwareupdate behoben werden kann, sondern der Kopter zusammen mit der Funke eingeschickt werden muss.
      Stürmische Grüße
      Gremlin
    • Ja Problem ist bekannt hat es aber so noch nicht live gesehen was die drohne macht viel haben nur beschrieben das dass Signal weg geht ist bei mir auch aber die drohne macht faxen dabei einfach steigen oder landen wo sie will ganz komisch halt und nicht lzum fliegen geeignet wenn ich aber in den beginnen Modus gehe ist alles okay da kann ich dann ca. 25 min fliegen
    • Ich kann mir auch nicht vorstellen das es etwas mit der Hardware zu tun hat. Da es momentan wohl bei allen Besitzer der Phantom 3 Standard ist, seit sie das neue Update drauf gemacht haben. Ich verstehe aber nicht das DJI zumindest einfach wieder das alte Update zur Verfügung stellt, damit wenigstens dieser schwerwiegende Fehler behoben ist. Das ist jetzt schon seit über einem Monat so, eine Firma wie DJI sollte da doch schnell reagieren um ihren Ruf nicht zu schädigen.
    • Genauso geht es mir auch, ich dachte die Standard ist vollkommen ausreichend für den Hobbybereich. Hätte ich gewusst das die eine schlechtere Fernsteuerung hat, hätte ich sie wohl nicht gekauft. Einschicken würde ich sie nicht, da es wohl nur am Update liegt und man dadurch wohl leider keine Verbesserung bekommt.