Inspire bei Nacht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich flieg zwar kein "ReadyToFuck" aber von der Inspire hab ich schon ein paar nette Nachtaufnahmen hier im Forum gesehen.
      Teilweise sogar mit recht langen Belichtungszeiten. Gute Bilder sind also durchaus möglich.

      Gruß
      Uwe
    • Hallo Marcus,
      "bei Nacht" ist natürlich etwas sehr allgemein. Die Umgebungshelligkeit und mögliche Lichtquellen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Seit ein paar Tagen bin ich mit dem Inspire unterwegs und es ergab sich, die Foto und Videoqualität bei einem Feuerwerk zu testen.
      Ergebnis: Solange du, wie im Falle des Feuerwerks, noch eine umgebungserhellende, starke Lichtquelle im Spiel hast, funktioniert es überraschend gut mit Fotos im RAW-Format. Tiefen können in der Nachbearbeitung befriedigend wiederbelebt werden, was im Video nur mit starken Einbußen in der Filmqualität begrenzt möglich ist. Dennoch war es auch im Video, habe nur eine kleine Testsequenz gemacht, besser als erwartet.


      Gruß Chris
      Bilder
      • Kirmes_Menden_20160517_39_b_2000.jpg

        213,95 kB, 1.024×683, 475 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von insekt ()

    • Grundsätzlich erst einmal Danke für alle Hinweise und auch für die Links in den anderen Bereich. So explizit hatte ich es noch nicht gelesen. Hintergrund meiner ursprünglichen Frage war der, dass ich z.B. mal versuchen wollte ein Feuerwerk oder dergleichen aufzunehmen. Dazu wäre ich noch nicht mal in große Höhen abgehoben, da ich mich grundsätzlich versuche an alle Regeln zu halten.

      Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist allerdings die, dass einige Regelungen durchaus übertrieben sind. Aber Gesetz is schließlich Gesetz.

      Gruß Marcus
    • DJIPHV+ schrieb:

      Mit dieser Antwort, Marcus, lieben dich hier wieder alle und vergessen die Nachtaufnahme.
      Der war gut... wird Ihn sicherlich interessieren. Auf meinem Grundstück und dadrüber würde ich machen, was ich will. Shit egal ob AE oder nicht.
      Ich bin jedenfalls froh, das ich keinen gemeldeten Wohnsitz in DT habe. Da kommt zumindest keine Post an und mein Perso ist für Kontrollen noch 8 Jahre gültig. :P
    • Ich hatte immer im Hinterkopf, dass in dem Sinne kein Nachtflugverbot existiert, sondern nur der Sichtflug verpflichtend ist, d.h. wenn es theoretisch nachts hell genug wäre, dürfte man auch nach Sonnenuntergang fliegen.
      Also kurzum, wenn ich meinen Copter im Blick habe und auch die Umgebung des Copters, dann darf ich auch nachts fliegen. Ob man so einen Ort in Deutschland findet, ist dann das andere Problem.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • insekt schrieb:

      Hallo Marcus,
      "bei Nacht" ist natürlich etwas sehr allgemein. Die Umgebungshelligkeit und mögliche Lichtquellen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Seit ein paar Tagen bin ich mit dem Inspire unterwegs und es ergab sich, die Foto und Videoqualität bei einem Feuerwerk zu testen.
      Ergebnis: Solange du, wie im Falle des Feuerwerks, noch eine umgebungserhellende, starke Lichtquelle im Spiel hast, funktioniert es überraschend gut mit Fotos im RAW-Format. Tiefen können in der Nachbearbeitung befriedigend wiederbelebt werden, was im Video nur mit starken Einbußen in der Filmqualität begrenzt möglich ist. Dennoch war es auch im Video, habe nur eine kleine Testsequenz gemacht, besser als erwartet.


      Gruß Chris
      Na ja Mister Insekt gibt sich ja im Netz als Profi Fotograf und Drohnenflieger aus.

      Aber selbst auf der Homepage kein Impressum und alle möglich illegalen Youtube Video. Da wird er bestimmt auch keine AE haben und sich sonst auch nicht um Gesetze kümmern.
      Richtig upwithme.de !?
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Tobse82 schrieb:

      Ich hatte immer im Hinterkopf, dass in dem Sinne kein Nachtflugverbot existiert, sondern nur der Sichtflug verpflichtend ist, d.h. wenn es theoretisch nachts hell genug wäre, dürfte man auch nach Sonnenuntergang fliegen.
      Also kurzum, wenn ich meinen Copter im Blick habe und auch die Umgebung des Copters, dann darf ich auch nachts fliegen. Ob man so einen Ort in Deutschland findet, ist dann das andere Problem.
      Nur teilweise richtig. Zusätzlich sind noch entsprechende Positionslichter zu führen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Nachtflug verboten ist, ist so ein quatsch. Es ist erlaubt unter gewissen Vorraussetzungen.


      dfs.de/dfs_homepage/de/Service…elle%20|%20%22Drohnen%22/
      Dort steht deutlich:

      Nachts darf der Flugbetrieb nur durchgeführt werden, wenn das Fluggerät mit Beleuchtung nach SERA-DVO 923/2012 Punkt 3215 (von Luftfahrzeugen zu führende Lichter) ausgerüstet ist.

      flynex.de/wp-content/uploads/2016/04/Flyer-Nachtflug-V02.pdf
    • Unten in dem unteren Flyer steht aber auch:

      "Eine generelle Erlaubnis gibt es in keinem einzigen Bundesland."

      D.h. einfach mal so nachts loslegen ist auch nicht drin. Steht aber nur unter dem Kapitel "gewerblich".
      Zum hobbymäßigen Flug steht in dem Flyer irgendwie nix.

      Also bevor einer sich freut : "Hurra Nachtflug", sollte er sich wenigstens den Flyer mal bis zum Ende durchlesen und auch verstehen.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • BiBa Bene schrieb:

      Das Nachtflug verboten ist, ist so ein quatsch.

      Dann erhelle uns doch mal mit einer detaillierten Anleitung, wie die Beleuchtung gemäß Durchführungsverordnung 923/2012 genau zu montieren ist, so dass den entsprechenden ICAO-Richtlinien, auf die sie sich über SERA sich letztlich bezieht, entsprochen wird.

      Zeige bitte dabei auch auf, dass durch den Anbau keine Einzelabnahme durch das Luftfahrt-Bundesamt notwendig wird, so dass wir davon ausgehen können, dass auch unsere Versicherungen greifen.

      Wir wollen schließlich alle bei Nacht fliegen, und freuen uns sehr darauf.