H3 2 D Gimbal gebraucht bei Ebay gekauft. Was brauche ich noch zum einbau und ca Kostenpunkt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • H3 2 D Gimbal gebraucht bei Ebay gekauft. Was brauche ich noch zum einbau und ca Kostenpunkt

      Hallo ihr lieben.
      Dies ist meine erster beitrag und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

      Ich habe mir bei Ebay ein H3-2D Gimbal gekauft.
      Für 82 €
      War leider etwas geblendet von der Beschreibung des Gimbals bzw habe sie nicht richtig gelesen.

      Beschreibung Start:
      Dieses Zenmuse H3-2D Gimbal ist fertig für die GoPro vorbereitet.
      Es hat den GoPro Connector, daß heißt, man hat kein gesondertes AV KAbel mehr sondern hat das AV Signal direkt an der GCU.
      Das Gimbal kann unter einen Phantom oder Flamewheel F450 bzw. F550 oder jeden anderen Kopter mit Naza FC gebaut werden.
      Es wird einfach nur das vom Controller kommende Kabel in das Gimbal eingesteckt.
      Das Gimbal ist voll funktionsfähig, die Motoren sind leichtgängig und es ist absturzfrei und hat keine Bechädigungen.
      Es wird wie abgebildet mit der Grundplatte und den Dämpfern geliefert.

      Beschreibung ende.

      Mein Problem ist jetzt.
      Ich habe ein DjI Phantom 1 Model:P3300D V1.1.1 mit einer Organgenen NAZA Multi Rotor V2 und mehr nicht.
      Bei dem Gimbal waren keine Kabel geschweige denn eine GCU dabei.
      Was brauche ich jetzt alles um Das H3-2D Gimbal anzuschließen und wo bekomme ich das für einen Guten Preis?
      Lieben Gruß Mo
      p.s. Danke jetzt schon
      Bilder
      • IMG_6555.JPG

        55,29 kB, 480×640, 499 mal angesehen
      • IMG_6554.JPG

        74,66 kB, 480×640, 432 mal angesehen
      • $_57.JPG

        86,24 kB, 834×768, 441 mal angesehen
      • $_573.JPG

        88,44 kB, 813×768, 433 mal angesehen
      • $_5732.JPG

        81,78 kB, 778×768, 421 mal angesehen
      • $_57322.JPG

        79,14 kB, 916×768, 542 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerMo ()

    • PMU und GCU oder ein Connectionboard werden benötigt. Musst mal Googeln.... z.B. : voelkner.de/products/693378/DJ…OKT99TK18wCFVTnGwodDWUC2Q oder fpv24.com/de/dji/dji-phantom-p…KrP7ovL18wCFZcy0wodBYYNmw

      Einbauanleitung: Installation / Anleitung für DJI Phantom Upgrade Kit (Connection Kit) für Zenmuse H3-2D

      Das 8 Polige Flachbandkabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Old Bear ()

    • Sind die Bilder von der eBay Auktion? Wenn du Koper mit Kamera fliegen willst, solltest du dir auch mal Gedanken über Urheberrecht etc. machen.

      Wenn du den zweiten Link von Old Fart anklickst, sieht du ein Mainboard einer P1 mit Gimbal Contrller. Oben links sind zwei weiße Steckerleisten, da wird das Gimbal angeschlossen. Dann brauchst du noch das Kabel und du solltest dir mal deine Fernteuerung ansehen. Die Kamera sollte man auf und ab bewegen können, dazu braucht der Sender einen entsprechenden Hebel. Das ist entweder ein kleiner Hebel am Boden des Senders oder ein Metallrädchen an einer der hinteren Ecken. Hast du das nicht, müßtest du das auch noch nach rüsten. Wiesieht es den mit der Kamera aus? Ist das eine GoPro oder ein Nachbau? Wenn es ein NAchbau ist und auf der Rückseite der Kamera nicht die Anschlußleiste wie bei de rGoPro wirst du die nicht in das Gimbal einsetzten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Wie war das denn noch mal ? Beim V1.1.1 braucht er eine PMU ? Meine nicht, GCU ? Meine auch nicht.
      Da ich für iOSD die PMU brauche, habe ich sie drin.
      Kabelsatz (Flachband und das ggf. nötige AV Kabel)

      ConnectionKit würde ich in einen 1,1,1 nicht einbauen.

      Passt die Grundplatte ? Mal drunter halten. Mein für P1 sieht die anders aus.

      Wenn alles intakt ist , ist 82€ ein guter Preis. Achja, passt nur die GP3 Serie.
    • Danke erst mal für die viele Hilfe.
      Ich habe eine Gopro mit passendem Anschluss auf der Rückseite.
      Meine Fernbedienung hat schon den Hebel auf der Rückseite verbaut.
      Habe mir gestern eine GCU gekauft. Ich hoffe das war die richtige.
      Brauche ich jetzt noch eine PMU oder geht das auch ohne.
      Möchte kein Kamera live Bild haben sondern die Kamera Herauf und runter schwenken.
      Kann mir noch jemand sagen wie das Kabel heißt was in den Gimbal kommt und in die Drohne führt
      Bilder
      • $_57.JPG

        101,92 kB, 1.024×768, 415 mal angesehen
    • Mein gute Ausrede....ich wollte eh iOSD.....somit keine Thema...PMU muss rein.
      Etwas Platz ist noch in der Sardinendose....

      Wo wir gerade beim Zenmuse sind.
      Kann es sein das der Stromverbrauch vom 2D zum 3D(was ich dem Mo empfohlen hätte, wenn er vorher gefragt hätte) erheblich gestiegen ist ? Irgendwie haben sich die Flugzeiten erheblich verkürzt. OK, wiegt auch paar Gramm mehr.

      Oder ich muss meine Voltage Stup mal weniger sportlich stellen. Vill sauge ich die Akkus zu leer.
    • DerMo schrieb:

      Sorry das ich als Anfänger solche blöden fragen stelle.(...)
      Halte mich nicht für einen Anfänger, und würde die selben Fragen stellen, in meinem Schrank liegt nämlich auch ein H3 2d und obwohl ich in meinem Quad ein connectorboard hab, läuft der Gimbal bei mir nicht.. ich bin dir also sehr dankbar für deinen faden :)

      Gruß und gutes Gelingen,

      Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Die GCU braucht eine Verbindung zum Gimbal, das ist ein Flachbandkabel. Dann braucht die GCU Daten von der Naza, die bekommt sie so wie ich das sehe über den CAN Bus, dazum braucht man die PMU. Dann braucht man noch eine Stromversorgung für die GCU, und dann sollte das funktionieren. Wenn man dann noch Live Daten wir z.B. Höhe und Richtung haben will, braucht man noch ein IOSD. Dann wird es mit den CAN Bus Anschlüssen aber knapp, dann kann man den CN Bus noch it einem CAN Hub erweitern.

      @DerMo: Über meinen Hinweis auf das Urheberrecht in #3 solltest du noch mal nachdenken. Die Bilder aus eBay kopieren und hier einstellen ist ein typischer Fall von Bilderklau. Es ist sehr einfach, entweder beim Urheber ein Einverständnis einholen oder die Bilder, die man verögffentlichen will, einfach selber machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()