Neuling bräuchte etwas stütze von euch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling bräuchte etwas stütze von euch

      Hallo zusammen,

      hier schreibt euch Christian Friedrich aus Bayreuth (Bayern).

      Ich bin Betreiber der Seite frankenbaja.de

      Der Grund meines Beitrags ist, das Interesse an FPV Racern. Wie ihr auf meiner Website sehen könnt, bin ich eingefleischter 1:5 RC Car Pilot. Dieses Hobby betriebe ich nun schon seit knapp 20 Jahren, wobei ich selbst erst 35 Jahre alt bin. Von RC Cars und Pkw´s verstehe ich aufgrund meiner Kenntnisse als KFZ-Mechaniker sehr viel. Von der Flug Welt aber eher weniger.

      Vor 4 Jahren hatte ich aber mal für 1,5 Jahre einen Versuch mit einem Trex 550 DFC Heli versucht. Hatte das Grundfliegen in einem Verein mit Lehrer & am Sim (Phoenix) erlernt…trotzdem kam leider irgendwann ein Plateau und danach das Desinteresse.

      Mittlerweile ist in den letzten Wochen aufgrund der Videos im Netz, den vielen Foren und berichten das Interesse an einem FPV Racer über Brille so stark geworden, das ich eigentlich gerne hier sofort einsteigen möchte.

      Als Modellbau Kollege muss ich euch aber nun ja nicht erklären, dass es sehr schwer ist in einen neuen Bereich VERNÜNFTIG einzusteigen. Gerade im Netz sind 100 aussagen – 100 verschiedene aussagen. Ich kenne das natürlich auch zu genüge, weil ich aktiv in vielen anderen Foren unterwegs bin. Dennoch hält mich das nicht ab, um vielleicht eine kleine Gehilfe für den Anfang von euch zu bekommen.

      Zur Basis:

      Ich habe mir viele Modelle von RTF bis BNF und Custom angesehen (Align MR25 gefällt mir irgendwie, aber auch viele andere zum selbst bauen). Auch Videos die einen komplett Aufbau zeigen inklu. Technik Erklärungen habe ich mir bereits angesehen, ebenso sehr viel gelesen. Das hab ich alles soweit verstanden. Trotzdem ist die Auswahl am Markt riesig und man wird wie in jedem RC Bereich total erschlagen von der fülle.

      Mein erster „Kontakt“ vor ein paar Monaten war eine Werbung zu Helipal.com Seite. Daraufhin kam der Reiz.

      Jetzt meine Frage an euch, mit welcher Form von einstieg bezüglich Material, Modell usw. würdet ihr mich ins Feld schicken?

      Budget: da ich gerne mit Brille fliegen will und gesehen habe das die guten recht Teuer sind, Plane ich mal für den Start bis 1000€ ein. Ich bin aber nicht festgenagelt auf den Betrag.

      Meine Flugkenntnisse, Heli Schweben von allen Seiten (550er), Rundflug. Weiter habe ich das damals leider nicht ausgebaut.

      Momentan besitze ich für das Fliegen keinerlei Hardware mehr. Alles in meinem Modellbau Keller ist ausschließlich auf RC Cars ausgelegt. Wir bauen z.B. unsere eigenen Motoren komplett am Frässautomat bis zu 70ccm. Hierzu findet ihr bei Interesse viele Videos und Infos auf meiner Seite. Das bedeutet, bis auf das Ladegerät muss ich alles neu erwerben.

      Mir stellt sich auch die Frage, ob man mit einen FC „CC3D - Naze“ oder z.B. mit dem neuen Graupner GR18 anfangen sollte…was ist hier die bessere Wahl? Die Open Pilot Software finde ich rein von den Videos sehr schick. Da ich damals schon einen MX12 hatte, würde ich jetzt wieder zu einer Graupner greifen. Für meine RC Cars bin ich auch vor kurzen zu der neuen Graupner X-8N gegangen und sehr zufrieden.

      Modellwahl hat ich in den letzten Tag auch einige im Kopf, am meisten z.B. einen ZMR250 zum selbst bauen. Wichtig ist mir direkt den einstieg über Brille anzufangen!

      Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Mir ist bewusst das man als alter User im Forum immer wieder das gleich von den Newbies liesst…. :)

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Friedrich :)
    • Herzlich Willkommen Christian,

      habe gerade auf eure Seite geschaut. Sympathische Truppe seit ihr auf den ersten Blick!

      Ja das Thema FPV Racer nimmt hier in letzter Zeit auch ein wenig an Schwung auf.

      Schau mal z.b. hier Ein FPV Racer wird fertig! rein. Gibt es auch das ein oder andere Uservideo. Viel Spaß beim stöbern. Und bei Fragen einfach fragen. Sind schon eine gute Hand voll aktive User hier. In allen Entwicklungsstufen.

      Lg
      Flitzi
    • Herzlich Willkommen.

      Wenn Du Heli schweben kannst, dann wirst Du mit dem allgemeinen Fliegen,wahrscheinlich auch im ACRO Mode (keine Lagewinkelbegrenzung) keine Probleme haben. Das ist schonmal gut.
      Dein Buget von 1000 € ist für eine gute Grundausstattung (Sender, 250er Racer mit FPV System und Brille, Akkus) realistisch. ZMR250 als Frame klingt auch vernünftig und ist gut zu basteln.

      CC3D und NAZE32 sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber immernoch empfehlenswert. Für den Einstieg wirklich ausreichend.
      Etwas neuer und aktuell in der Racerszene sind die F3 Boards. Z.B. das F3 Pro Colibri Racing. Darauf läuft i.d.R. Boris Betaflight/Cleanflight Software. Die lässt eine genauere und noch schnellere Regelung zu.
      Den GR-18 würde ich nicht nehmen. Der hat zwar auch seine Vorteile aber Du bist doch zu sehr festgelegt. Graupner ist noch recht jung im Racersegment. Das merkt man immer wieder. Ich habe unter Anderem einen Alpha300Q mit GR-18. Das Teil macht Spass, aber die Drehraten die z.B. Mr. Steele mit seinem F3 Board erreicht, sind damit bei Weitem nicht drin. Wobei wir hier jetzt schon von absoluten Profis sprechen.

      Motoren und Regler würde ich gleich auf mindestens 4S Akkus auslegen.
      Besser noch bis 6S. Hier wäre eine Kombi aus FC, und Reglern evtl. sinnvoll. -> TBS PowerCube

      Als Funkfernsteuerung würde ich mit meinem jetzigen Wissen die Taranis X9D (Plus) wählen. Die ist frei programmierbar und kann alles wofür man bei den üblichen Multiplex/Graupner/Spektrum... Unsummen ausgeben müsste.

      Rahmen ca. 30€
      TBS Powercube ca. 145€
      Cobra Motoren ca. 90€
      Kleinkram, Props usw. ca 50€
      FPV Cam + Transmitter ca. 100€
      Fatshark Dom. V3 o.ä. Brille ab. 450€
      Taranis X9D ca. 220€

      Geht natürlich auch günstiger und macht trotzdem Spass. Link zum Amazon-Produkt
      Dazu noch Brille und FPV Cam + Transmitter. Btw. zu den Fatsharks gibt es günstigere Alternativen, die garnicht so schlecht sind.

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Hallo,

      erstmal Danke für die Worte von euch.

      @Flitzi the Nut hab ich mir mal angesehen deinen Thread. Danke für die Info.

      @dee-loc, deine Ausführungen bringen mich schon mal etwas weiter. Somit fällt also die Steuerung über den GR18 raus! Dachte mir auch das diese zwar funktioniert aber man sich halt in einem relativ eingeschränkten Rahmen bewegt.

      Die Sache mit dem TBS Powercube hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Sieht aber sehr gut aus. Wie ist di Quali im Gegensatz zu einem "normalen" einfach Board? Was mit gefällt ist das nicht alles verlötet ist und man vor Ort Tauschen kann bei einem Crash. Sehe ich doch richtig oder? Klar Löten ist immer besser aber damit vor Ort "schnell" wechseln auch flach.

      einen kleinen Racer mit 6s?? Lol das könnte sicherlich etwas krank ausfallen :D

      Welche Cobra Motoren würdest du empfehlen?

      Was mich brennend interessiert und ich bislang auch sowas in Live noch nicht gesehen haben ist die Sache mit der Brille. Ich geh einfach mal davon aus, das hier wirklich die mehr Investition auf dauen lohnend ist oder? klar funktionieren bestimmt "günstige" auch, aber nicht umsonst steckt ja die bessere Quali dahinter, was sicherlich bei so einem WICHTIGEN Teil Sinn macht...

      Ich habe gelesen das es Cams gibt mit denen man Gleichzeitig aufnehmen und senden kann? Macht das Sinn oder sollte man eine Cam wirklich nur für das Bild der Brille nutzen und eine andere für das Video? Welche Cam kann man hier empfehlen?

      des Weiteren hab ich hier im Forum schon gelesen von den Antennen welche Herr "leider Namen vergessen baut". Macht auch Sinn solche zu kaufen oder? Funktionieren tja sicherlich mit z.B. einer Fatshark V3 ?

      Was den Sender angeht, 25mw.... ;) kommt man damit weit?

      Diese Taranis Funke sieht interessant aus aufgrund des Open Source Projects. Hier man wohl einige Zeit investieren müssen um das Ding vernünftig einzustellen oder?

      Sorry erstmal für die vielen vielen Fragen...ich hoffe ihr verliert dabei nicht den überblick.. ^^

      Gruß Chris
    • Guten Abend, ich konnte vorhin mit zwei Leuten aus der Umgebung mir das ganze mal live ansehen. Zmr250. Brille war eine quanum v2. Allerdings muss ich sagen das dieses Teil meine Vorfreude sehr zerstört hat. Das Bild sowie die Brille finde ich nicht so toll. Jetzt frage ich mich ob das mit einer teuren richtigen Brille aus der oberliga viel besser wäre.....
    • Hm, schade. Also es ist gewöhnungsbedürftig. Schau Dir mal folgendes an.


      Da siehst Du rechts unten das reale Bild der Brille. Mehr Qualität geht kaum. Der Kerle hat da mit Sicherheit schon das beste an Equipment.

      Mir machts mit meiner Skyzone S01 wirklich viel Spass und ich hab noch ordentlich Luft nach oben was die Kameraqualiät angeht.

      Kamera ist fast noch wichtiger als die Brille. Aber auch nur fast. Gute Cam und Brille sind einfach Pflicht.
    • Also es ist eine andere Erfahrung, wenn Du selber fliegst.
      Meinem Kumpel habe ich auch mal eine Brille aufgesetzt. Die hatte z.B. nur 480x272px. Die Quanum v2 dagegen hat 800x480px. Der hatte trotzdem richtig Fun. Es ist aber nicht jeder gleich.
      Also bevor Du jetzt ein Haufen Geld ausgibst... Frage: Würdest Du nen Racer auch auf Sicht fliegen?

      Sonst ist das Ganze garnicht sinnvoll.
    • Also eigentlich wollte ich nur mit Brille fliegen. Das auf Sicht fliegen hatte ich ja damals schon beim großen heli. Der racer ist nicht das Problem, sondern die Brille bzw. In dem Fall vorhin der riesen Klotz auf meinem Kopf. Evtl ist das ja mit einer fatshark besser...schwierig zu sagen.
    • Also ich weiß nicht wie stark kopflastig die Quanum v2 ist. Meine Skyzone ähnlich wie Fatshark ist eigentlich relativ komfortabel zu tragen. Und das sogar noch mit Helixantenne vorne dran.

    • Ich nutze die hier. hobbyking.com/hobbyking/store/…ker_V2_EU_Warehouse_.html
      Auflösung ähnliche wie Fatshark Dominator V3, 854x480

      - Kein HDMI IN
      - keine Faceplate mit Lüftung
      - kein digital Recorder integ.

      + native Auflösung näher an 16:9, 854x480 statt 800x480
      + integ. HeadTracking, nutze ich zur Zeit noch nicht
      + Diversity Empfänger integriert. Anschluss 2 Antennen
      + integ. Kamera für Außenansicht. Nutze ich aber nicht

      Also es gibt Plus als auch Minuspunkte im Vergleich zur Fatshark. Sie ist allerdings auch ca. 100,- günstiger.
    • Moin CF,
      ich bin auch Einsteiger und kann dir raten, spare nicht an der Brille....
      Die Quanum etc. kamen für mich nicht in Frage, da ich mir keine Badewanne an den Kopf binden wollte.
      Daher habe ich mir erstmal die Fatshark Predator geholt, weil günstig. Aber das Bild ist schlecht und klein. Also 'n Hunni mehr auf den Tisch gelegt und die Fatshark Dominator 3 geholt. Mit der bin ich sehr zufrieden. Vorteile für mich: Aufnahmefunktion und HDMI-Eingang (Für meine Bebop 2).
      Die Skyzone fand ich auch sehr interessant aber wegen des HDMI-Eingangs habe ich zur Dom3 gegriffen.

      Allerdings darf man beim racen kein Kinobild erwarten.

      Ein guter und günstiger Fertig-Racer für den Einstieg ist z.B. der hier: Link zu Banggood
      Brauchst noch einen Empfänger (z.B. Link zu Banggood falls du dir die Taranis holst). Teurer und besser geht immer noch. Der tut zumindest nicht so weh wenn man crasht *L*.

      Selberbauen ist bestimmt besser und spannender, aber nix für mich wegen notorischem Zeitmangel :(

      Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Spass beim Fliegen!
    • @CF0581 ich bin da in den meisten Punkten gleicher Meinung wie dee-loc. Da du ja schon etwas Flug-Erfahrung besitzt, traust du es dir sicher zu gleich etwas genaueres zu kaufen. Wo du auch dauerhaft Spaß dran hast. Von daher würde ich dir auch zum Selbstaufbau deines Kopters raten. Am besten achtest du von Anfang an darauf das deine Komponenten für 4s lipo's ausgelegt sind, das macht vom Leistungsvermögen nochmals einiges aus.
      In Sachen Fpv Ausrüstung bin ich selbst noch am vollenden eines Sets. Hab alles da bis auf Sender und fetshark-Brille (der liebe Zoll mal wieder). Ganz neu vorgestellt wurde jetzt gerade am 10 Mai ein Fpv hd Set von connex connexhd.com . Aber vielleicht sollte man dieses neue Produkt erst nochmal eine weile beobachten. Falls du Interesse an einem TBS powercube haben solltest für dein Projekt, sag einfach Bescheid. Hab noch einen zweiten nagelneuen Orginal verpackt zuhause liegen. Vor 1-2 Monaten gekauft (natürlich mit Rechnung dabei). Und jetzt noch viel Spaß in deinem neuen Hobby!
      Lumenier QAV-R 5" / Lumenier rx2206-11 2350Kv / TBS Power-Cube / Turnigy TGY 9X / FrSky D8R-||Plus
    • Hallo Jungs,

      eure Antworten sind wirklich sehr Hilfreich. Danke schon mal.

      Es ist eben das Problem, wenn man sehr engagiert in einem Bereich bereits tätig ist, möchte man natürlich Gewissenhaft in einen neuen einsteigen. Leider führt dann das viele Infos sammeln aber immer zu dem Punkt, wo man so viele Infos hat, das einem Schwindelig wird :D

      Ich werde mir jedenfalls noch ne Woche Zeitgeben mich umzusehen und weiter zu lesen bis ich mal Bestellen werde. Ein Bausatz wird es Definitiv, den ersten geht es ja um Modellbau und nicht kauf! Des weiteren möchte ich ja gerne wissen was ich da baue und nicht kaufe :)

      Wieviel unterscheid ist eigentlich zwischen einen 250er Frame & einem 210er? Wird es da nicht eng ?