Frage zu ImmersionRc 5,8GHz 25mW Sender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu ImmersionRc 5,8GHz 25mW Sender

      Servus midnand,

      ich bin auf einen ImmersionRc 5,8GHz 25mW Sender gestoßen. (Sender)
      In den Bewertungen schreibt jemand, er käme mit diesem Sender und Patchantennen genauso weit wie ein Freund mit einem 200mW Sender. Kann jemand diese Aussage beurteilen und bewerten, wenn man davon ausgeht: Dieser Sender +Aomway Cloverleaf
      und Empfänger + Patchantenne.
      (-> Also ohne eine Antenne von @chipsundgrips die eine weite Reichweite mit 25mW ermöglicht ) ^^

      Mfg , Jonas
    • Servus Jonas,

      bei rctech und freakware ist er sogar nochmal 2€ billiger ;)

      Zu Deiner Frage: das kann durchaus sein. Die ImmersionRC-Sender und -Empfänger sind ziemlich gut, was Kanaltrennung und Filterung betrifft. Ich habe auch einen solchen (das Vorgängermodell ohne Raceband) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Empfänger ist ein ImmersionRC DUO 5800 (ok, der kostet richtig Geld), aber ein einfacher tuts auch. Vorteil des Duo ist, daß man eine SPW und eine Patch- oder Helixantenne gleichzeitig einsetzen kann und damit sowohl im Fern- als im Nahbereich ein gutes Bild hat. Sonst muß man mit dem Empfänger im Nahbereich möglicherweise auf den Kopter "zielen".
      Diese "Aomway"-Antennen sehe ich etwas kritisch aufgrund der Plastik-Stützen an den Antennenelementen. Die stabilisieren zwar die Elemente, dämpfen aber gleichzeitig die Abstrahlung.
      Anstelle einer Patch-Antenne würde ich eher zu einer kleinen Helix (z.B. 6 Windungen) tendieren. Die haben deutlich mehr Gewinn bei ähnlichem Öffnungswinkel.

      Die Antennen von chipsundgrips kann ich aus eigener Erfahrung nur ausdrücklich empfehlen. Das ist was anderes, als der China-Schund, der hauptsächlich verkauft wird. Vor allem, weil jede Antenne einzeln durchgemessen ist. Bei den China-"Bratlingen" wird einmal die Geometrie berechnet und (vielleicht) durchgemessen und dann läuft die Massenproduktion.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke Diet für die Umfangreiche Antwort :)
      Ich glaube ich werde dann so einen Sender kaufen. Wieso einen illegalen wenn man mit einem legalem auch so weit kommt.
      Kannst du mir eine Helixantenne empfehlen?
      Ich werde wahrscheinlich die neue Brille von Eachine nehmen , bei der man Praktischerweise auch nur den Bildschirm zum FPV Fliegen lernen nehmen kann-> Wechseln zwischen Copter und FPV Sicht.
      Diese hat ja einen Empfänger, daher würde ich dann dort eine Helix drauf und auf den Copter eine SPW.

      Mfg Jonas
      Ps:Danke für den Tipp bei RcTech :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas21 ()

    • Jonas21 schrieb:

      Diese hat ja einen Empfänger, daher würde ich dann dort eine Helix drauf und auf den Copter eine SPW.
      Helix am Empfänger ist ok. Aber wie gesagt: Du mußt mit einer Helix (oder auch Patch) immer halbwegs in Richtung Kopter schauen, damit es sauber klappt. SPW am Sender ist suboptimal. Hier ist die CL besser. Die hat zwar "nur" drei Flügel, ist aber sendeseitig deutlich besser, weil sie sich optimaler abgleichen läßt, als eine SPW.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hei Diet
      Dankeschön für die Blumen :-))
      @Jonas
      die geschmackvolle 6loop Helical kannst Du wahlweise an die Brille schrauben oder am DUO RX betreiben, machen eine Menge Piloten so
      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      Bilder
      • Brille-Helical.jpg

        51,7 kB, 280×210, 617 mal angesehen
      • SPW-Helical-ohne Tracker.jpg

        74,15 kB, 400×300, 344 mal angesehen
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,4 kB, 778×584, 324 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      Dankeschön für die Blumen :-))
      Immer gerne. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Deinen Antennchen :)

      @Jonas: das obige Bild SPW-Helical-ohne Tracker.jpg ist übrigens von meinem Empfänger ;)

      @Peter: kannst Du vielleicht noch was zum Vergleich Helical <-> Patch sagen? Da fehlt mir etwas der Hintergrund. So von wegen Öffnungswinkel, Gewinn, Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • chipsundgrips schrieb:

      die geschmackvolle 6loop Helical kannst Du wahlweise an die Brille schrauben oder am DUO RX betreiben, machen eine Menge Piloten so
      @chipsundgrips Wie würden sich deine, bzw. generell die 6Loop Helicals verhalten wenn man hinter sich fliegt ? Sollte man dann den Kopf drehen wenn man keine Bodenstation hat die sich mitdreht ? :)
      (-> Montage an der FPV Brille )
    • Hei Diet
      die Unterschiede Patch - Helical stellen sich populärwissenschaftlich erklärt so dar:
      eine Patchkonstruktion besteht nur aus dem Reflektor und einer in passendem Abstand angebrachten Platte, die den Strahler bildet. Generell ist die Anpassung an 50 Ohm Koax etwas schwierig an strategischer Stelle des Strahlers anzubringen
      Eine Patchantenne ist als linearer Strahler zu verstehen, der eine hor. oder vert. Ausrichtung hat und mit einer linearen Antenne zusammenarbeitet, die hor. oder vert. ausgerichtet werden muss, dreht man die Patch oder den Flieger um 90° ist das Signal wech
      Es wird immer wieder versucht, der klassischen Patchantenne die mit ca 60° Öffnungswinkel daherkommt, circumpolare Eigenschaften zu vermitteln. Das ist in geringem Rahmen möglich, leider in zunehmender Entfernung verflüchtigt sich die CP Komponente und es geht linear "weiter"
      Der erzielbare Gewinn einer Patch wird oft mi ca 11dBi angegeben, das gilt aber nur für sehr hochwertige Fertigung, der Rest ist Marketing
      Helical Antennen sind klassische Richtantennen, die man mit passender Auslegung sinnvoll bis 20loops und genau auf die Mittenfrequenz so konstruieren/bauen kann kann, das bis 20dBi Gewinn an 22° Öffnunmgswinkel erzielt werden. Das ist die Betriebsart Tracker...ohne Tracker kann man ca 6loops einsetzen, mit 44° Öffnungswinkel werden 11-12dBi Gewinn erzielt.
      Die Helical Konstruktion ist die reinrassige Auslegung für circumpolare Betriebsart ohne wenn und aber, sie
      vermeidet Multipath Störungen und Laufzeiteffekte, die sich in Unschärfe des übertragenen Signals äussern
      Auch hinter einer Helical bricht der Empfang nicht unmittelbar zusammen, es bleiben immer noch ca 10-15% der Reichweite
      An der Brille dreht man den Kopf dem Flieger hinterher, dazu ist der Kompasspfeil im OSD da, am DUO RX ist der fliegbare Korridor für 25mW in einer Entfernung von ~800m bereits 1000m breit und hoch ( @-3db ). Dabei dreht sich der Pilot mit seiner Funke ja sowieso dem Flieger hinterher
      Konstruktiv kommt die beste Antennen"leistung" einer Helical zusammen, wenn wenig Material mit niedrigem Dielektrizitätsfaktor verwendet wird. Allerdings trifft das nicht auf Plexiglas, PLA, ABS, CFK usw zu
      Die Impedanzanpassung einer Helical ist für das verwendete 50Ohm Koaxkabel nur durch einen Impedanztransformator möglich, der optimal nur individuell am Meßplatz ermittelt werden kann. dann macht dem Piloten so eine FPV Antenne auch grosse Freude beim Einsatz mit einer CL am TX
      "weiter"
      Guten Flug
      Bilder
      • 5G8 Helical 20loop-1.jpg

        123,78 kB, 778×584, 345 mal angesehen
      • 2G4 NilsG-2.jpg

        112,56 kB, 778×583, 333 mal angesehen
      • Antennenpräsentation.jpg

        168,51 kB, 1.024×768, 356 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis